ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Licht:Standlicht bei TFL aktiv?

Licht:Standlicht bei TFL aktiv?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. April 2014 um 20:38

Hallo,

als mein V40 in der Werkstatt bzgl. Lackmängelbeseitigung war, hatte ich einen V40 CC D2 EZ 30.1.14.

Dieser hatte Xenonkurvenlicht und natürlich eben das LED-TFL. War ein Momentum.

Mir ist aufgefallen , dass wenn es nicht zu sehr am regnen oder zu dunkel war, das Standlicht zusammen mit dem TFL eingeschaltet war. :eek: Mir war das erst garnicht aufgefallen bis ich die Front spiegelnd in meinem Vordermann (schwarzer Passat) sah und ich mich wirklich fragte was denn weiter oben noch so im Scheinwerfer leuchtet.

Es ist wirklich so , dass bei Schalterstellung Auto, TFL und das Standlicht oben im Scheinwerfer mit eingeschaltet ist. Stelle ich den Schalter auf Standlicht, blieb das TFL auch an :confused:

Mein MY2013 macht dies nicht, gab es da welche Neuerungen oder Änderungen in der Schaltung? Wie auch immer, ich direkt heute zu dem Meister hin und gesagt "Das will ich auch so *Fingerzeig*" :p:p

Er will das mal abklären, aufgefallen war ihm das auch noch nicht. Jemand eine Idee? :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

...Es gibt keinerlei Grund oder Argument für Rücklicht bei TFL, denn immer, wenn Rücklicht "besser" oder "angebracht" wäre, muss mit Abblendlicht gefahren werden und dann ist das Rücklicht auch eingeschaltet.

Das ist durchaus richtig und rechtlich eindeutig. Allerdings richtet sich die Lebenswirklichkeit da draußen eher weniger danach, sodass diese Maßnahme durchaus wieder Sinn macht. Natürlich hilft dies momentan nur in einem partiellen Bereich der noch partielleren Volvo-Gemeinschaft.

Du hast Recht Pflaumenkuchen, aber wenn man sieht, wie viele bei Dämmerung, Nebel oder Regen nur mit TFL herumfahren, mag man entweder laut nach der Staatsmacht rufen oder den Unsichtbaren per Fernbedienung das Licht einschalten.

Beides ist nicht bzw. sehr wenig verfügbar und die Dunkelfahrer sind nun einmal Fakt. Egal, wie die rechtliche Lage aussieht. Das betrifft ja auch andere "Deliktsbereiche", wie die Blinkfaulheit, Rechts überholen usw. Dagegen gibt es kaum technische Hilfsmittel und die gefühlte Kontrolldichte durch die Polizei geht gegen Null.

Insofern finde ich TFL mit Rücklicht gut.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 9. April 2014 um 20:41

Da gab es irgendwann ein Update welches man sich für gutes Geld (ca. 80€) kaufen kann. Nennt sich Lichtlogikupdate und wird für V40 vor MY14 angeboten.

am 9. April 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Da gab es irgendwann ein Update welches man sich für gutes Geld (ca. 80€) kaufen kann. Nennt sich Lichtlogikupdate und wird für V40 vor MY14 angeboten.

Davon habe ich ja noch nie gehört.

Was bewirkt das Update? Das TFL und Standlicht während der Fahrt eingeschaltet sind?

Wollte mal nur mit Standlicht fahren, aber da meckert meine Elch gleich rum :D

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:47

Junge ey. 80 €? Da haben sie ja wieder was erfunden , wenn es so ist. Egal , wird gemacht wenn es das denn dann gibt. Sieht nämlich gerade beim V40 nicht übel aus, zudem beim R-Design dann :D

am 9. April 2014 um 20:52

Ich hab hier irgendwo mal ein Thread dazu aufgemacht. Nach dem Update Leuchten dann die Standlichter, Begrenzungslichter und Rückleuchten mit dem TFL.

Es sind auch die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchutung an.

Ist ab MyY14 so und kann bei den anderen per Software umgestellt werden wenn ich das richtig im Kopf habe.

am 10. April 2014 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Neo16

Junge ey. 80 €? Da haben sie ja wieder was erfunden , wenn es so ist. Egal , wird gemacht wenn es das denn dann gibt. Sieht nämlich gerade beim V40 nicht übel aus, zudem beim R-Design dann :D

Gibt es über den Zubehörvertrieb beim Volvo Händler und dauert nur wenige Minuten. Ich fand das auch ganz nett aber 80€ war es mir einfach nicht wert dass mein Lampen dauernd leuchten ;)

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Ich hab hier irgendwo mal ein Thread dazu aufgemacht.

Hier:

http://www.motor-talk.de/.../...enderung-am-tagfahrlicht-t4792441.html

 

Zitat:

Gibt es über den Zubehörvertrieb beim Volvo Händler und dauert nur wenige Minuten.

Hier:

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-470292

aber an der Tatsache das man das Standlicht während der Fahr nicht eingeschaltet haben kann ändert es nichts oder?

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

aber an der Tatsache das man das Standlicht während der Fahr nicht eingeschaltet haben kann ändert es nichts oder?

Diese Tatsache ist keine Tatsache, sondern nur eine urban legend.

(Deutschland, andere Länder kann ich nicht sagen)

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

aber an der Tatsache das man das Standlicht während der Fahr nicht eingeschaltet haben kann ändert es nichts oder?

Du kannst auch ohne Standlicht fahren , Schalterstellung 0 dann brennen nur die TFL,zumindest bei meinem MJ 2014

Gruß

Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann,

->wieso fährt man überhaupt mit Standlicht ?

Das TFL ist doch zum dafür gedacht, das man gesehen wird .

Und als LED Ausführung ist es doch

viel schöner, als die hinzugeschalteten (gelblichen) Standlichtbirnchen.

Wo gibt es denn Autofahrer, die mit Standlicht fahren??

am 10. April 2014 um 18:09

Habe den alten Thread mal eben durchgelesen. Und wenn das so ist, wie v1P geschrieben hat:

Zitat:

Mit der Schaltung wie folgt:

 

0 -> nur TFL

Standlicht -> nur Standlicht

Auto -> TFL plus Standlicht oder Xenon plus Standlicht

1 -> Xenon plus Standlicht

 

Standlicht meint immer: Standlicht vorne und hinten inkl. Posileuchten und Kennzeichen-Bel.

 

Bei Auto ist die Schaltung (wie jetzt auch) abhängig von den Lichtverhältnissen. TFL ohne Standlicht über die Auto-Stellung gibt es nicht mehr.

Dann lasse ich mir das sofort beim nächsten Besuch in der Volvo Werkstatt einbauen. :P

Hallo Haffe-T .. Ja das ist so :)

... ich glaube ich bin der erste hier der das Update drauf gezogen hat. ;)

am 11. April 2014 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von rhein-mainer

Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann,

->wieso fährt man überhaupt mit Standlicht ?

Das TFL ist doch zum dafür gedacht, das man gesehen wird .

Und als LED Ausführung ist es doch

viel schöner, als die hinzugeschalteten (gelblichen) Standlichtbirnchen.

Wo gibt es denn Autofahrer, die mit Standlicht fahren??

Früher nannten wir die Kombi aus Standlicht+Nebelscheinwerfer noch so schön ironisch "Commander Lights" ;)

Beim V40 ist das Standlicht nicht gelblich sondern ein längliches LED Licht auf der Oberseite des Hauptscheinwerfers. Sieht eigentlich ganz nett aus aber ich lass mich einfach so ungerne ausnehmen und zahl dafür bestimmt nicht 80€. Evtl. kann das beim Service "ausversehen" mit drauf rutschen, muss ich mal fragen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Licht:Standlicht bei TFL aktiv?