ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX Motor mit Smartphone starten / "Zündschlüsselersatz"

Lexus RX Motor mit Smartphone starten / "Zündschlüsselersatz"

Lexus RX AL2
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:02

Hallo Leute,

meine bessere Hälfte fährt einen RX 300 (wir sind in Asien)

Nun möchte ich, dass wir/ich nicht ständig den Schlüssel bei uns tragen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Motor per Smartphone zu starten, bzw. den Schlüssel mittels Smartphone zu ersetzen?

Also quasi so, dass wenn ich in der Nähe bin, das Auto sich entriegelt und ich drinne den Motor starten kann?

Bin neu in der Lexuswelt :)

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir auf dem EU Markt bei Lexus nicht bekannt.

Es gibt eine Lexus Smart Key Card als Alternative zum Schlüssel. Vielleicht wäre das etwas für dich.

In Amerika gibt es noch die Lexus Enform Remote App. Damit kann man das Fahrzeug entriegeln und/oder starten. Allerdings ist die Startfunktion nur zum vorheizen oder abkühlen des Innenraums gedacht. Keine Ahnung ob man dann auch wegfahren kann.

Und die gibts hier nicht. Motor starten ohne im Fahrzeug zu sein ist nicht erlaubt. Ergo hat Lexus die App nicht nach Europa gebracht.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 7. Juli 2022 um 14:00:55 Uhr:

Und die gibts hier nicht. Motor starten ohne im Fahrzeug zu sein ist nicht erlaubt. Ergo hat Lexus die App nicht nach Europa gebracht.

Stimmt so nicht ganz. KIA bietet diese Funktion beim Sorento als "remote Parkassistent" an. Sicher natürlich nur elektrisch, denke ich. Weiß jemand mehr?

In US gibts die Funktion bei sehr vielen Autos. Motor starten und z.B. heizen und enteisen bei laufendem Motor vor der Tür. Blick in die STVO genügt zum Thema.

Das will ich nicht abstreiten. Dann erleuchte uns Unwissende, und nenne den Paragraphen / Absatz. Das pauschale Nennen eines Gesetzes kann jeder.

https://www.ruv.de/.../motor-warmlaufen-lassen

 

Da solltest Du zum Einstieg notwendige Info finden. § 30 Absatz 1 der StVO. Rest Tante Google.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 8. Juli 2022 um 11:01:00 Uhr:

https://www.ruv.de/.../motor-warmlaufen-lassen

Da solltest Du zum Einstieg notwendige Info finden. § 30 Absatz 1 der StVO. Rest Tante Google.

Ich lasse, wenn Notwendig mein Fahrzeug im Winter so lange warmlaufen, bis eine ausreichende Sicht gegeben ist. Vorher fahre ich nicht los. Hier beißen sich nämlich die tollen Vorschriften. Was wiegt schwerwiegender? 10 Minuten warmlaufen lassen, oder sofort losfahren und nicht richtig sehen können und vielleicht auch noch (z.B. im Dunkeln) eine Person umfahren?

Auch hat mein gelegentlicher "Dienstwagen" mit 13 Liter Hubraum und 380 PS hat eine Druckluftbremse, da muss man sogar vorm Losfahren gelegentlich einige Minuten laufen lassen, sonst lösen sich die Bremsen nicht.

Auch nennt das Gesetz den Begriff "unnötig" - dieses Wort ist dehnbar wie Gummi.

Hier geht es nicht um Druckluftbremsen und auch nicht um warm laufen lassen im Winter. Du hattest nach den entsprechenden § § für den Handy-Start gefragt. Die Info hast du bekommen.

Gruß Bonner

am 9. Juli 2022 um 18:21

Das Thema fand ich auch schon immer sehr spannend. Es ist sehr wohl verboten, den Wagen im Stand warm laufen zu lassen. Nur leider in der Praxis oftmals notwendig!

Ich habe, als ich noch in einer spießigeren Gegend in einem Münchner Vorort lebte, sogar hin und wieder von zornigen Nachbarn Ärger bekommen, wenn ich meinen total vereisten und innen angelaufenen Wagen laufen ließ während des Kratzens.

Manchmal geht's nicht anders.

Vielleicht sollte der Gesetzgeber eine Frontscheibenheizung gesetzlich vorschreiben, ähnlich wie ja ABS, ESP und Airbags bei Neuwägen Pflicht sind.

Verstehe sowieso nicht, warum das nicht jeder Hersteller anbietet.

Früher gabs Handschuhe und Eiskratzer. Innen wurde mit einem Handtuch klare Sicht geschaffen. Später ging zur Not auch eine Bankkarte. Und dann gabs die technische Revolution. Enteiserspray. Und das alles in Verbindung mit Frostschutz. Ein Handfeger und ein alter Besen ist das Backup Konzept für Schnee auf der Haube, auf dem Dach, Heckscheibe und Seitenscheiben.

 

Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule?

 

Wenn nicht und man ist von der bequemen Fraktion einfach einmal Standheizung an.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 9. Juli 2022 um 20:31:56 Uhr:

Innen wurde mit einem Handtuch klare Sicht geschaffen.

Und bei Gegenlicht sieht man dann nichts mehr weil die Scheibe verschmiert ist.

Oder weil die Scheibe direkt wieder von Innen zufrieren kann. Enteisungsspray im Innenraum ist unter Umständen nur mit "Gasmaske" zu genießen!

Dem TE gehts doch nicht um warmlaufen lassen im Winter, der will mit dem RX fahren können, ohne den Schlüssel in der Tasche zu haben.

Bitte beschränkt die Diskussion darauf, das Thema "darf man warmlaufen lassen" ist uralt, hundertfach durchgekaut, und hier off-topic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus RX Motor mit Smartphone starten / "Zündschlüsselersatz"