ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leuchtweitenregulierung spinnt !!??

Leuchtweitenregulierung spinnt !!??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. November 2009 um 19:49

Hallo Golfer,

habe in der Sufu nichts gefunden, daher mein Anliegen:

Heute haben die Stellmotoren der Scheinwerfer (H7) meines 6ers etwas gesponnen.

Wollte den Wagen abstellen und habe frontal zu einer Mauer geparkt, wobei der Boden etwas schräg

war. Kurz bevor ich den Motor ausstellte, bemerkte ich, wie beide Stellmotoren die beiden Scheinwerfer auf

und ab bewegten.

Frage: Kann mir das jemand erklären ?? Hat das von Euch auch schon mal jemand beobachtet?

Ist es ein Bug in der Software, welche ein Update braucht ??

(Mein Golf ist ein 1,8TSI, HL, Bauwoche KW 40 )

Danke und

beste Grüße

vom

Gonzo

Ähnliche Themen
43 Antworten

Vielleicht nen Wackelkontakt? Elektronikfehler? Defekt am Schalter?

Oder nen EasterEgg vom Programmierer "rolling eyes" :rolleyes: für schlechte Fahrweise ;-) Spass!

Hallo gonzo26,

 

bevor Du an Deinen Augen zweifelst, ich habe die selben "Zuckungen" der Scheinwerfer an meinem Golf.

Habe keine Xenons und dieses Phänomen das 1. Mal in der Garage bei laufendem Motor gesehen oder besser gehört. Werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch dieses "Problem" einmal ansprechen, mal schauen vielleicht ist es ja normal.

 

Grüße vom newbie

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von since1999

Hallo gonzo26,

bevor Du an Deinen Augen zweifelst, ich habe die selben "Zuckungen" der Scheinwerfer an meinem Golf.

Habe keine Xenons und dieses Phänomen das 1. Mal in der Garage bei laufendem Motor gesehen oder besser gehört. Werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch dieses "Problem" einmal ansprechen, mal schauen vielleicht ist es ja normal.

Grüße vom newbie

Hallo since 1999,

Danke für Deine Antwort. Dann bin ich also nicht der Einzige mit diesem Prob.

Bei mir spinnen die Stellmotoren der Scheinwerfer mittlerweile bei jeder Fahrt.

Hatte noch keine Zeit, um zum :) zu fahren. Muss da ja sicherlich einen Termin machen.

Beste Grüße

und ein schönes Weihnachtsfest

Gonzo

Hey ho, frohes Fest erstmal.

Also cih habe dieses "Phänomen" auich schon vor Ewigkeiten beobachtet. Und zwar, als ich mal in meinem Auto saß und die Kartendaten vonm Navi, von CD auf die SD Karte überspielt habe. Da hatte ich ca 45Minuten Zeit und da lief halt die Zündung (nicht der Motor) und da hab ich auch so ein brummen gehört (also nix mit leisem Summen - die Stellmotoren hört man schon relativ deutlich). Und nach längerem Suchen im Motorraum, fiel mir dann auf, dass sich die Scheinwerfereinsätze bewegen.

Allerdings habe ich das bisher nicht für ein Problem gehalten. Ich mein, immerhin hab ich einen HL und bei dem steht in der Serienaussatttung was von Leuchtweitenregulierung, was aber beim Trendline nicht steht. Das Rädchen zum Einstellen der Leuchtweite (für Fahrten mit Hänger und so) wird der TL doch aber trotzdem haben, oder? Hat doch eigentlich jedes Auto. Deshalb geh ich einfach davon aus, dass im HL halt eine automatische LWR eingebaut ist. Vielleicht weiß ja von euch jemand, wie die Lagesensoren im Auto aufgebaut sind, denn das erklärt dann vielleicht auch, warum die Leuchtweite reguliert wird, ohne dass sich was verändert.

Hallo!

Automatische Leuchtweitenregulierung gibt es (beim Golf) ausschließlich in Kombination mit Xenon-Scheinwerfern, dann entfällt natürlich auch das Stellrädchen. Warum die Scheinwerfer sich selbsttätig bewegen beantwortet das also nicht.

Würde mich wundern, wenn die manuelle LWR im TL eine andere wäre als im HL...

-Johannes

Habe den gleichen Effekt bei mir auch schon mehrfach beobachtet und schonmal ohne große resonanz hier mitgeteilt. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die Stellmotoren für solch einen "Dauerbetrieb" ausgelegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Automatische Leuchtweitenregulierung gibt es (beim Golf) ausschließlich in Kombination mit Xenon-Scheinwerfern, dann entfällt natürlich auch das Stellrädchen. Warum die Scheinwerfer sich selbsttätig bewegen beantwortet das also nicht.

Würde mich wundern, wenn die manuelle LWR im TL eine andere wäre als im HL...

-Johannes

Aber irgendwas musswahrscheinlich anders sein, weil sonst würde es ja in der Serienausstattung beim HL nicht explizit aufgelistet sein und beim TL nicht.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Aber irgendwas musswahrscheinlich anders sein, weil sonst würde es ja in der Serienausstattung beim HL nicht explizit aufgelistet sein und beim TL nicht.

Nein, es heißt "Leuchtweitenregulierung mit statischem Kurvenlicht". Letzteres gibts nur mit NSW, die hat der TL/CL nicht serienmäßig.

VW hat so viele Fehler in Konfigurator und Prospekten, da darf einen nichts wundern. Atlanta-Felgen silber statt anthrazit/glanzgedreht, die Rückfahrkamera ist mit den lenkbaren Linien wie im Passat abgebildet, das RCD510 hat die Bedienoberfläche (Farbschema) des RNS510 verpasst bekommen.

Wenn die Leuchtweitenregulierung automatisch ist, wird das auch so betitelt. Dann entfällt das Drehrad neben der Dimmung für die Instrumentenbeleuchtung und man hat das Steuergerät 55 - Leuchtweitenregulierung. Beim Golf 6 nur mit Niveausensor an der Hinterachse (beim Golf V müsste auch einer an der Vorderachse gewesen sein). Wie gesagt, das ist nur bei Xenon verbaut, hier im Forum gibts ein paar, die bei ihrem Highline Xenon nachgerüstet haben, die mussten auch die aLWR nachrüsten.

-Johannes

Hallo!

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse was das ständige surren der Stellmotoren betrifft ? Ich habe das bei meinem auch ständig ....nicht nur wenn ich mit laufenden Motor stehe auch während der Fahrt. Ich höre die Stellmotoren auch sehr deutlich und die Scheinwerfer zucken hoch+runter.

Gruß

am 10. Januar 2013 um 6:32

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit der eigenstädig arbeitenden Stellmotoren der Scheinwerferweitenregulierung auch immer noch. Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, wie das Problem zu beseitigen ist?

Vielleicht durch Austausch der Bedieneinheit im Innenraum?

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 23:18

Hallo,

also bei meinem G6 war es von alleine wieder weg und ist nicht mehr aufgetaucht!

Gruß

Gonzo

Hallo,

hat jemand das Problem gelöst? Bei meinem Golf6 tritt das Symptom ebenfalls auf.

am 9. November 2014 um 19:09

Zitat:

@Navigato schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:25:58 Uhr:

Hallo,

hat jemand das Problem gelöst? Bei meinem Golf6 tritt das Symptom ebenfalls auf.

Hallo, habe das Problem auch. Es tritt sporadisch auf und bestand schon seit etwa dem 2. lebensjahr meinse G6, mittlerweile ist er fünf. War auch schon beim Freundlichen, aber der konnte diesbezüglich keinen Fehler feststellen, im netz finde ich auch keine Hilfe.

Wenn die LWR spinnt hilft es bei mir, wenn ich kurz am rädchen dreh und wieder in nullstellung zurrück gehe, dann ist für den rest der fahrt ruhe.

Zitat:

@Limette6 schrieb am 9. November 2014 um 20:09:02 Uhr:

Wenn die LWR spinnt hilft es bei mir, wenn ich kurz am rädchen dreh und wieder in nullstellung zurrück gehe, dann ist für den rest der fahrt ruhe.

so mache ist das auch, aber eine dauerhafte Lösung wäre besser

Hallo,

habe das selbe Problem schon seit Jahren. Der Fehler tritt sporadisch auf. Habe gelesen, das dies vermutlich am Drehschalter liegt, kann das aber nicht bestätigen.

Golf VI Modeljahr 2010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leuchtweitenregulierung spinnt !!??