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Leuchtmittelalternativen Passat 3BG Limo

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 14:25

Mahlzeit, ich muss die Leuchtmittel des Abblendlichtes im Passat 3BG 2003 mit 130 PS wechseln, was gibt es für Halogenalternativen womit man noch mehr Leuchtkraft raus holen kann ohne direkt auf Xenonscheinwerfer umsteigen zu müssen?

Irgendwelche Birnen/Leuchtmittel die Xenonähnlich sind? Irgendwas womit mir auch in der Dämmerung vernünftig sieht? Vielleicht auch gleich noch Birnen für Stand und Fernlicht.

Danke im Voraus

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23 Antworten

Gibt keine wirklichen Halogen-Alternativen zu Xenon oder LED. Die ganzen "+ XX%" Halos sind

unterm Strich kaum merkbar heller aber deutlich kurzlebiger...

Wenn überhaupt merkt man Unterschiede nach Reinigung/Überholung des Scheinwerfers oder

Austausch des selbigen gegen einen originalen neuen. Wobei ich persönlich den Aufwand des

Aufarbeitens für weniger lohnenswert wie den Austausch halte. Und bloß keine "Chinakracher"

kaufen. Da kauft man zweimal...

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 23:34

Ok und wie sieht es mit den nightbraker H7 LEDs von Osram aus? Kennst du jemand der damit Erfahrung gemacht hat?

Zitat:

@Luke2951 schrieb am 13. Juli 2023 um 01:34:55 Uhr:

Ok und wie sieht es mit den nightbraker H7 LEDs von Osram aus? Kennst du jemand der damit Erfahrung gemacht hat?

Die sind meines Wissens für den 3BG nicht zugelassen.

Zitat:

@vw_frager schrieb am 12. Juli 2023 um 21:23:32 Uhr:

Gibt keine wirklichen Halogen-Alternativen zu Xenon oder LED. Die ganzen "+ XX%" Halos sind

unterm Strich kaum merkbar heller aber deutlich kurzlebiger...

Wenn überhaupt merkt man Unterschiede nach Reinigung/Überholung des Scheinwerfers oder

Austausch des selbigen gegen einen originalen neuen. Wobei ich persönlich den Aufwand des

Aufarbeitens für weniger lohnenswert wie den Austausch halte. Und bloß keine "Chinakracher"

kaufen. Da kauft man zweimal...

Gibt bzw. gab immer mal wieder Vergleichstests. Als Quintessenz habe ich mir gemerkt, dass es zwar Unterschiede gibt, diese aber nicht gravierend sind.

Besser eine gute Markenlampe kaufen und auf saubere Scheinwerfer und gute Leitungen achten. Spannungsabfälle aufgrund schlechter Kontakte oder Schalter hauen gewaltig rein.

Anders als vw_frager meine ich, dass sich ein Überarbeiten des Scheinwerfers lohnen kann. Einmal die Scheibe polieren und auch die Linse kann man mal saubermachen. Nach mittlerweile 18Jahre sind die nicht mehr ganz sauber. Man sollte hier nur wissen was man tut, und nicht mit den Fettfingern auf die Reflektoren patschen.

 

Also ich habe seit nunmehr Guten 5 Jahren China hauptscheinwerfer drin (TYC, das Paar hat keine 100€ gekostet) und verwende darin die Osram nightbreaker 200 in h7 und h4 für abblend, fern und Nebellicht. Einwandfrei! Hella mag vllt noch besser sein aber beim Restwert meines Autos würde ich mich exakt wieder so entscheiden. Die ach so schnell verschleißenden nightbreakers leuchten bei mir Tag und Nacht, ich fahre immer mit Abblendlicht und das in dem stark vibrierenden Traktor-Diesel. Ich tausche sie planmäßig nach einem Jahr aus (da durch die enorme Leuchtzeit jede Glühlampe Leistung verliert) und bis jetzt ging nie eine vorzeitig kaputt bei mind 15.000 km im Jahr und auch viel Stau (nicht in den gefahrenen Kilometern berücksichtige leuchtdauer während der alte AFN die ganze Karosse zerrüttelt!;) )

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 10:10

Ich habe mir die Nightbraker H7 LEDs von Osram besorgt gab es ein 80€ Angebot bei Amazon vor kurzem, die werde ich testen, vielleicht taugen die was, den Halogen‘s in der Dämmerung ist eine Katastrophe da sieht man gar nichts

@Dogo31:

Gut, du hast ja auch noch die älteren Scheinwerfer mit normalen Reflektoren verbaut. Mag sein, dass

die Chinesen das kopieren können...

Die Linsenlampen nach dem Facelift kriegen die aus meiner Erfahrung aber nicht hin. Die sind ohnehin

problematisch auch im Original.

Und auch klar, wer 1x jährlich Leuchtmittel tauscht, wird keinen Unterschied in der Haltbarkeit zu den

"normalen" Halos erkennen. Auf Grund der deutlich höheren Glühfadentemperatur der +XXX%-Technik

verschleißen diese auf jeden Fall schneller. Das bedeutet vorzeitige Alterung und relativ schnelle

Leistungsminderung und schnellen Defekt. Bei mir stiegen die im Schnitt nach 10 Monaten aus.

Aktuell benutze ich Hellas mit +30%. Da ist meist nach 1,5 Jahren Feierabend. Mit Standardleuchtmitteln

ist das deutlich länger und wie gesagt der Unterschied in der Lichtausbeute, auf den es dem Themenstarter

ja ankommt, ist kaum spürbar. Viele berichten beim Wechsel von normalen auf +XXX% Halos von "Löchern" in

der Ausleuchtung. Das kann ich bestätigen. Die normalen Leuchtmittel erreichen ein gleichmäßigeres Leuchtbild.

LED. Schont den Reflektor, musst im Idealfall nie wieder tauschen.

Aber (noch) nicht legal fahrbar.

Nur H7 Fernlicht.

Ist aber besser wie nichts.

Zitat:

@vw_frager schrieb am 14. Juli 2023 um 21:15:04 Uhr:

@Dogo31:

Gut, du hast ja auch noch die älteren Scheinwerfer mit normalen Reflektoren verbaut. Mag sein, dass

die Chinesen das kopieren können...

Die Linsenlampen nach dem Facelift kriegen die aus meiner Erfahrung aber nicht hin. Die sind ohnehin

problematisch auch im Original.

Und auch klar, wer 1x jährlich Leuchtmittel tauscht, wird keinen Unterschied in der Haltbarkeit zu den

"normalen" Halos erkennen. Auf Grund der deutlich höheren Glühfadentemperatur der +XXX%-Technik

verschleißen diese auf jeden Fall schneller. Das bedeutet vorzeitige Alterung und relativ schnelle

Leistungsminderung und schnellen Defekt. Bei mir stiegen die im Schnitt nach 10 Monaten aus.

Aktuell benutze ich Hellas mit +30%. Da ist meist nach 1,5 Jahren Feierabend. Mit Standardleuchtmitteln

ist das deutlich länger und wie gesagt der Unterschied in der Lichtausbeute, auf den es dem Themenstarter

ja ankommt, ist kaum spürbar. Viele berichten beim Wechsel von normalen auf +XXX% Halos von "Löchern" in

der Ausleuchtung. Das kann ich bestätigen. Die normalen Leuchtmittel erreichen ein gleichmäßigeres Leuchtbild.

Naja klar, mir fehlt die Erfahrung zu den linsenscheinwerfern. Aber alle anderen Punkte kann ich so nicht bestätigen. Ich verschenke meine gebrauchten Lampen ja auch gern an Freunde, damit die eine auf Ersatz haben. Einer davon fährt meine Ersatzlampen nun nochmal 2 Jahre. Also bisherige gesamtnutzungsdauer hier schon mal 3 Jahre und auch die Ausleuchtung ist tatsächlich wesentlich besser bei mir. Ich glaube pauschalieren kann man hier nicht und es muss jeder seine Erfahrungen machen. Ich fahre halt viel im ländlichen mit Wildwechsel, daraus resultiert meine „kurze“ Nutzungsdauer, um immer das beste Licht zu haben. Alle vier Lampen zu tauschen kostet mich maximal 5€ im Monat, ehr weniger. Mit meiner raucherei damals habe ich Geld wesentlich sinnloser verbrannt!;)

Zitat:

@HmGer schrieb am 15. Juli 2023 um 20:18:05 Uhr:

Nur H7 Fernlicht.

Ist aber besser wie nichts.

Bei Baujahr 2000->2005 sind H7 in Fern- und Abblendlicht...

Aber leider beim Abblendlicht die doofe Linse. Dazu habe ich auch schon Erfahrungsberichte

beim Einsatz der LED H7-Nightbreaker gelesen, die da sagen, Unterschied zu H7-Halo nur gering und

dafür viel zu teuer.

Meiner Meinung nach bringt "wirklich" nur die Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer oder, falls zukünftig

vielleicht mal möglich, auf LED-Scheinwerfer etwas. Leuchtmittelersatz hilft nicht wesentlich...

Zitat:

@vw_frager schrieb am 18. Juli 2023 um 10:17:21 Uhr:

Aber leider beim Abblendlicht die doofe Linse. Dazu habe ich auch schon Erfahrungsberichte

beim Einsatz der LED H7-Nightbreaker gelesen, die da sagen, Unterschied zu H7-Halo nur gering und

dafür viel zu teuer.

Das Problem wird wohl weniger die Linse als der Blinde Reflektor sein. Wenn der Reflektor nicht mehr reflektiert, nützt auch das LED-Leuchtmittel nichts mehr.

Ich hab dann seinerzeit auf Xenon umgebaut. Die haben auch den Vorteil, dass man die Projektoren aus dem Scheinwerfer herausnehmen und die Reflektoren neu verspiegeln lassen kann.

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