ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Leuchtmittel Innenraumbeleuchtung wechseln

Leuchtmittel Innenraumbeleuchtung wechseln

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 11:53

Liter R-Fahrende,

Bei mir ist auf der Beifahrerseite das Birnchen der Leselampe ausgefallen. Bei der Gelegenheit möchte ich das gleich gegen LED austauschen.

Wie kriegt man diesen Plastikmist zerstörungsfrei geöffnet?

Muss die ganze Einheit raus oder kann man die weißen Plastikteile einfach ausklipsen

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hi, Du musts die ganze Einheit ausbauen und dann sind 2 runde Fassungen zum rausdrehen.

Wenn Du da LED's reintust bitt schaue das die nicht zu dick sind.

Übrigens das geht genauso für die Lampe hinten

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 28. Februar 2019 um 12:53:08 Uhr:

Wie kriegt man diesen Plastikmist zerstörungsfrei geöffnet?

Supereasy. Schau mal am besten Youtube Videos für W164/X164 - man muss einfach nachmachen - Abdeckung am Glasscheibe, Innenspiegel, Inneneinheit.

Ich habe meine Lampen schön alle auf LED gewechselt. Nur Nummernschildbeleuchtung gibt mir ein Alarm, weil dort man ein Lastwiederstand noch dazu braucht. Habe aber keine Zeit das jetzt zu basteln .

 

Themenstarteram 1. März 2019 um 11:41

Die Nummernschildbeleuchtung hat bei mir links zunächst auch nicht funktioniert. Das lag aber an der Fassung. Jetzt geht es.

Video hab ich angeschaut. Man kann also die Einheit unter dem Rückspiegel von der hinteren Seite nach unten ziehen.

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 1. März 2019 um 12:41:53 Uhr:

Man kann also die Einheit unter dem Rückspiegel von der hinteren Seite nach unten ziehen.

Ja, Ich habe's probiert und nichts kaputt gemacht. Also am bisschen Kraft darf es sein.

Zitat:

@syoma755 schrieb am 1. März 2019 um 12:49:14 Uhr:

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 1. März 2019 um 12:41:53 Uhr:

Man kann also die Einheit unter dem Rückspiegel von der hinteren Seite nach unten ziehen.

Ja, Ich habe's probiert und nichts kaputt gemacht. Also am bisschen Kraft darf es sein.

PS Mir ist ganz lustig, das Mercedes so was nicht in Anleitung schreibt und immer in Werstatt schickt. Sie verdienen wirklich Geld.

Themenstarteram 1. März 2019 um 11:56

Ja, ich dachte auch das steht in der Bedienungsanleitung. Aber da ist nichts zu finden. Nicht mal der Hinweis, dass man damit in die Werkstatt soll.

Was man leider wirklich sagen muss ist, dass die verbauten Kunststoffteile im R wirklich eine beschämende Qualität haben. Billigster Plastikscheixx. Man traut sich das gar nicht anzufassen, weil es vom hinschauen schon bricht.

Nun alle Vorgänge bei Mercedes‘ sind aufwendige gestaltet als notwendig

 

Beispiel Batteriewechsel:

 

Sie brauchen zwei Leute dazu und bauen Dir den Sitz aus, obwohl von einer Person ohne Ausbau machbar -kostet halt für den Kunden mehr

Und der billige Kunststoff ist scharfkantig und nicht mal entgratet

Themenstarteram 1. März 2019 um 12:01

Die Serviceleute bei Mercedes schimpfen hier übrigens sehr viel auf die Verarbeitungsqualität der in USA gefertigten Fahrzeuge.

Beim letzten Service hat mir der Meister so Einges erzählt. Er war vorher bei Audi und ist entsetzt über die Mercedes Qualität. Aber weshalb es bei mir vorne rechts poltert konnte er mir auch nicht sagen. Echt nervig, weil es mal da ist und mal nicht.

Nun mir tun die Serviceleute leid.

 

Was Ich mir die Hände an den Plastikteilen aufgeschnitten habe

 

Auch die teilweise idiotische Konstruktion

 

Nun aber bei den Teilen wird aber bei allen Herstellern gespart

Und die Teile kommen zum Teil von Zulieferern die für mehrere Herstellern produzieren

Themenstarteram 1. März 2019 um 18:57

So, hab das jetzt auf LED umgerüstet.

War trotz, oder gerade wegen des W164 YouTube Videos nicht so einfach.

Natürlich muss man beim Mopf zuerst die vordere Seite der Innenbeleuchtung aushebeln. Die Halteklammern sitzen hinten. Scheixx Plastikgeraffel.

Der Wechsel des Leuchtmittels war dann einfach.

Für diejenigen die das noch machen wollen:

Die zweigeteilte Plastikschale von der Frontscheibe zuerst abnehmen. Und umgekehrt wieder zusammen setzen. Sonst kriegt man das nicht wieder zusammen

Ich hätte noch die Anleitung dazu

Geht aber - gebe zu - ist zwar Umständlicher - ohne Abbau der vorderen Teile

Es geht aber enorm leichter mit abbauen :)

 

Und bitte passt auf die Kabel auf

 

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:09

Hinten war dagegen easy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Leuchtmittel Innenraumbeleuchtung wechseln