ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung-Vorbereitung

Leon 5F Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung-Vorbereitung

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

es geht um die Anhängerkupplung beim Leon 5F.

Generell bietet Seat wohl keine an.

Beim "normalen" Leon kann man nur ein "Verstärktes Kühlsystem als Voraussetzung zur Nachrüstung der Anhängerkupplung (50€ / FR)" bestellen und dann selber nachrüsten lassen.

Beim Leon ST lässt sich die " Anhängevorrichtung-Vorbereitung (150€ / FR)" auswählen.

1. Was bedeutet es?

2. Ist es das gleiche wie beim normalen, nur dass es deutlich teurer ist?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Die Kupplung kannst du im Konfi unter Zubehör direkt auswählen und wird dann vom :-) eingebaut.

1. Bedeutet das das selbe wie bei der Limosine.

2. Ja ist wohl teurer.

Zitat:

Im Anhängerbetrieb ist sowohl das Motorkühlsystem als auch das Bordnetz einer stärkeren Beanspruchung ausgesetzt. Bei einigen Ausstattungsvarianten ist das Motorkühlsystem entsprechend zu adaptieren. Ihr SEAT Partner berät Sie kompetent bei Fragen. (5F0803881)

Hi!

Zu der Auswahl im Konfigurator kommt noch der Kabelstrang, der laut meines :) ebenfalls nicht dabei ist. Im Prinzip ist es so, als würdest du bei einem x-beliebigen FAhrzeug die Anhängerkupplung nachrüsten. Also:

Vorbereitung (Konfigurator)

Kupplung (Konfigurator)

Kabelsatz (Händler)

Montage (Händler)

Ich hoffe dann mal, dass die Angaben so stimmen :)

X

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Hallo zusammen,

es geht um die Anhängerkupplung beim Leon 5F.

Generell bietet Seat wohl keine an.

Beim "normalen" Leon kann man nur ein "Verstärktes Kühlsystem als Voraussetzung zur Nachrüstung der Anhängerkupplung (50€ / FR)" bestellen und dann selber nachrüsten lassen.

Beim Leon ST lässt sich die " Anhängevorrichtung-Vorbereitung (150€ / FR)" auswählen.

1. Was bedeutet es?

2. Ist es das gleiche wie beim normalen, nur dass es deutlich teurer ist?

Wird im Zubehör angeboten, aber Vorsicht. Für die AHK muss man das verstärkte Kühlsystem mitbestellen, da VW Probleme mit der AHK und nicht verstärktem Kühlsystem festgestellt hat.

Das was man im Zubehör auswählen kann, ist nur der AHK - Träger mit abnehmbaren Kopf.

Dazu kommt der Kabelbaum, neues STG, Blende für die Stoßstange , Einbau und Mwst.

Habe es selber nachgerüstet, und kam auf 1300€.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Habe es selber nachgerüstet, und kam auf 1300€.

Tja, super Arbeit von Seat.

Da kann der Kunde etwas bei Seat bestellen, etwas beim Händler und am Ende ist man fast das 2-fache los, damit man bei Problemen den Schuldigen suchen kann.

Ich finde den ST vom Preis her ganz nett, aber die bescheidenen Ausstattungsmöglichkeiten (Allrad, AHK, RFK usw.) machen ihn nicht unbedingt attraktiver als den Octavia oder Golf.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Habe es selber nachgerüstet, und kam auf 1300€.

Tja, super Arbeit von Seat.

Da kann der Kunde etwas bei Seat bestellen, etwas beim Händler und am Ende ist man fast das 2-fache los, damit man bei Problemen den Schuldigen suchen kann.

 

Ich finde den ST vom Preis her ganz nett, aber die bescheidenen Ausstattungsmöglichkeiten (Allrad, AHK, RFK usw.) machen ihn nicht unbedingt attraktiver als den Octavia oder Golf.

Musst Die AHK ja nicht von Seat einbauen lassen, aber die haben das bei mir schon TOP gemacht.

 

Aber mach doch mal den Test, und stell dir mal einen Golf oder Skoda zusammen. Bei denen musst du dir auch die AHK dazu kaufen.

Fahrzeuge jeglicher Hersteller haben eine

höchstzulässige Anhängerlast in den Papieren

stehen.

Demzufolge waren die techn. Voraussetzungen

bisher vorhanden um dies ohne Veränderungen

auch nutzen zu können.

Das Seat da jetzt neue Wege geht entfernt mich

nochmehr von dieser Marke,ich nenn sowas

Abzocke am Kunden!

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Aber mach doch mal den Test, und stell dir mal einen Golf oder Skoda zusammen. Bei denen musst du dir auch die AHK dazu kaufen.

Kostet bei VW ca. 800€, ich habe bei meinem Golf VI rabattiert 720€ bezahlt.

Ich konfiguriere schon seit Monaten und stelle immer wieder fest, dass bei meinen Austattungswünschen der VII Variant am besten passt und danach bemessen auch nicht wirklich viel teurer im Vgl. ist.

Nur fehlen ihm hat die großen Motoren!

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Habe es selber nachgerüstet, und kam auf 1300€.

Sakkrament. So viel kostete der Winter tdi Golf Variant, incl. AHK bereits montiert und braucht auch

nur 5 L / 100 km.

 

Ein Wahnsinn, die AHK-Preise. Früher hat man f. 50 euro + paar Pfuscherklemmen eine AHK montiert,

heute nimmt SEat von den Lebendigen? ein Wahnsinn...

Zitat:

Original geschrieben von ilikegolf

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Habe es selber nachgerüstet, und kam auf 1300€.

Sakkrament. So viel kostete der Winter tdi Golf Variant, incl. AHK bereits montiert und braucht auch

nur 5 L / 100 km.

 

 

Ein Wahnsinn, die AHK-Preise. Früher hat man f. 50 euro + paar Pfuscherklemmen eine AHK montiert,

heute nimmt SEat von den Lebendigen? ein Wahnsinn...

So einfach wie früher wie geht das bei den heutigen modernen teuren Autos, die keine AHK ab Werk haben nicht.

Früher hat man sich den Träger besorgt, unterm Fahrzeug angebracht, den Stecker besorgt und vom Rücklicht sowie Blinker das Licht abgezapft.

Heute sieht die 20 Seitige Einbauanleitung so aus, das man den kompletten Kofferraum, sowie Verkleidungen am Seitenschweller demontieren muss, einen kompletten neuen Kabelbaum bis zum Sicherungskasten samt STG ziehen muss, da das Auto auch noch mit dem Anhänger kommuniziert usw.

 

Der neue Kabelbaum kostet ja schon fast 200€ und das neue STG auch nochmal 250€.

Materialkosten sind nur 700€, dazu halt noch der Einbau vom ganzen Kabel und Demontage der Teile.

Und das mach ich lieber in einer Vertragswerkstatt für mehr Stundenlohn, als wie bei einem Hinterhofbetrieb, die nicht wissen wie man die Schrauben oder Plastikteile abbekommt.   

am 18. Februar 2014 um 16:36

Hallo Motor-Talk-Community,

Hat von euch denn jemand ein Bild parat, wo man den Ausschnitt für die AHK in der Stoßstange erkennen kann? Diese wird ja idealerweise mit der oben genannten Abdeckung verblendet, oder?

Viele Grüße,

- sirtpx

am 18. Februar 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Habe es selber nachgerüstet, und kam auf 1300€.

Tja, super Arbeit von Seat.

Da kann der Kunde etwas bei Seat bestellen, etwas beim Händler und am Ende ist man fast das 2-fache los, damit man bei Problemen den Schuldigen suchen kann.

 

Ich finde den ST vom Preis her ganz nett, aber die bescheidenen Ausstattungsmöglichkeiten (Allrad, AHK, RFK usw.) machen ihn nicht unbedingt attraktiver als den Octavia oder Golf.

Zitat:

Auch ich hatte vor eine AHK an meinem bereits bestellten 1,4er SEAT Leon FR zu ordern. Irgendwann habe ich es gelassen, da die Kosten für die Kupplung und die dazu gehörigen Komponenten nicht gerechtfertigt sind. Ich denke für das Geld kann man sich bei Bedarf auch einen Miettransporter allemal holen.

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Zitat:

Auch ich hatte vor eine AHK an meinem bereits bestellten 1,4er SEAT Leon FR zu ordern. Irgendwann habe ich es gelassen, da die Kosten für die Kupplung und die dazu gehörigen Komponenten nicht gerechtfertigt sind. Ich denke für das Geld kann man sich bei Bedarf auch einen Miettransporter allemal holen.

Das muss jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung-Vorbereitung