ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Lenso BSX auf E34

Lenso BSX auf E34

BMW 5er E34
Themenstarteram 15. März 2020 um 15:16

Guten Tag zusammen.

Ich plane mir Zeitnah einen E34 als Zweitwagen (Schönwetterauto) zuzulegen. Dabei habe ich schon nach Felgen ausschau gehalten die ähnlich dem BBS Felgen sind, wobei ich dann auf die Lenso BSX gestoßen bin. Jetzt zur Frage, hat jmd schon Erfahrung mit diesen Felgen auf einem E34 und Erfahrung damit im Bezug auf eine TÜV Abnahme? Bräuchte ich da außerdem noch Zentrierringe?

Ich weiß, dass es ein Teilegutachten zu diesen Felgen gibt, aber ob das hier ausreicht weiß ich nicht, da ich nicht so sehr im Thema drin stecke.

Geplant sind sie in 8,5 x 17 ET30. LK natürlich 5x120

Da käme dann die zweite Frage. Soweit ich gelesen habe geht beim E34 max ET20, heißt ich bräuchte jeweils 10mm Spurplatten pro Seite, oder liege ich da Falsch in meinem Denken?

LG Lemmy45

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da müsstest schon in das Gutachten reingucken und vor allem auf die Auflagen achten.

Wenn die keine ABE/Gutachten für den e34 hat dann brauchst eine Einzelabnahme.

Das würde ich mit dem Prüfer vorher besprechen.

Themenstarteram 16. März 2020 um 22:38

Soweit ich weiß gibt es für den E34 direkt kein Gutachten, geschweige denn ABE. Nur für paar 3er, 1er und 5er wenn ich das richtig gelesen habe. Da bliebe mir sowiso nur eine Einzelabnahme. Allerdings ohne Festigkeitsgutachten zb. brauche ich doch beim TÜV garnicht anfragen.

Habe bisher auch nur ein Teilegutachten für die 7,5x17 gefunden und rausrücken tun die Händler auch nichts, solange man nicht die Felgen gekauft hat, das hab ich alles schon erfragt.

Deswegen war meine Hoffnung, dass hier vlt schon jmd Erfahrungen gemacht hat, oder eventuell irgendwelche Papiere hat mit denen ich zum TÜV gehen kann. Der soll mir das ja am Ende auch zu 100% abnehmen, mit den Spurplatten zusammen.

Da jeder Prüfer oft immer was anderes sehen will würde ich lieber direkt da anfragen.

Ein Gutachten scheint es ja zu geben. Vielleicht kommt man mit der KBA und hilfsweise mit dessem Gutachten etwas weiter.

Neben Festigkeit gilt ja auch die Traglastfähigkeiit.

Dann Maße und Freigängigkeit.

Aber gibt es denn die Felgen nicht gleich passend mit Gutachten für den e34?

Themenstarteram 17. März 2020 um 10:55

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. März 2020 um 07:26:50 Uhr:

 

Aber gibt es denn die Felgen nicht gleich passend mit Gutachten für den e34?

Nein, leider nicht, weder für die 7,5x17 noch für die 8,5x17

Ich kopiere hier mal die Liste rein, die ich kenne.

TA-TG für 7x5x17 ET35

BMW X3 100-200KW Typ X83

BMW Z3 85-170KW Typ R/C

BMW 3er Reihe 66-265KW Typ

3B, 3C, 3/B, 3/C, 3/CG, 3K, 3K-N1, 3L, 346C, 346K,

346L, 346R, 346X, 390L, 390X, 392C

BMW 4er Reihe 100-265KW Typ 3C

BMW 5er Reihe 145-200KW Typ 560X

Mini, Paceman 66-160KW Typ UKL-N1, UKL-C/X

Mini X-Reihe 85-190KW Typ X1-N1, X1, X-N1

BMW Z4 110-160KW Typ Z85

BMW 1er Reihe 66-250KW Typ 1K2, 1K4, 1C, 182, 187

BMW 2er Reihe 100-250KW Typ 1C

Tüvteilegutachten 8,5x17 ET30

BMW X3 X83

Z3 R/C

3er 3B , 3/B , 3/C , 3C , 3/CG , 3 K , 3K-N1 , 3-V , 3 L , 390 L , 346 , 392 C . 346C , 346K , 346L ,

X-Reihe X1-N1 , X1 , X-N1 ,

1er 1K2 , 1K4 , 1C , 182 , 187

2er 1C

Schreiben halt alle immer nur dazu "Andere Fahrzeug über §21 möglich"

Du wirst aber recht haben, da werde ich den Prüfer direkt mal Fragen müssen. Dachte eben nur, weil die Felgen schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind, dass die ein E34 Fahrer schon nutzt oder genutzt hat.

Welche Frage dann aber noch offen bleibt, ist die mit der ET und den Spurplatten.

Auch das kannst du gleich mit dem Prüfer klären.

Mehrere Prüfstellen anfragen, nicht alle sind entgegenkommend.

Themenstarteram 18. März 2020 um 9:55

Ich meinte im Bezug auf die ET, ob ich da in meinem Denken Falsch liege, dass ich bei ET30 dann 10mm Spurplatten brauche, weil ein E34 angeblich max. ET20 hat?

Dann werde ich erstmal mit dem Prüfer der Werkstatt reden, wo ich mein Auto immer hinbringe. Die paar Sachen die ich bisher am E61 gemacht habe, hat er alle abgenommen.

Richtig, 10mm pro Seite.

Aber muss abgenommen werden da die Felgen für den e34 so keine ABE haben.

Anbei die Räder Reifen Freigabeliste.

Na die Einpresstiefe gibt ja den Versatz des Flansches zur Felgenmitte an. "Maximal ET20" kann daher gar nicht automatisch stimmen, da es ja unterschiedlich breite Felgen gibt.

Eine 8 Zoll breite Felge mit ET20 steht ca. 11mm tiefer im Radkasten (sprich: gefährlicher für Bremsleitungen und Stoßdämpfergehäuse) als eine 7" breite Felge mit ET20, wenn meine Berechnungen keinen Fehler haben.

Kauf einfach eine Felgendimension/ET-Kombination, für die es von namenhaften Herstellern Felgen mit ABE für dein Fahrzeug gibt. Wenn dazu die Traglast deiner Wunschfelgen noch passt, dann sollte es eigentlich mit der Eintragung kein Problem geben.

Und Distanzscheiben... Manche TÜVer haben sich da generell pissig und tragen die aus Prinzip nicht ein. Es it immer besser, direkt passende Felgen zu finden.

Eine 8x16 ET20 hat ja auch kein Problem mit dem Radhaus... es geht schlicht nur noch mit etwas über 5mm am Federbein vorbei.

Ein normaler 225/50/16 schafft es bereits, unter einem Zentimeter am Federbeinteller vorbei zu gehen oder auch bereits echt zu streifen...

So sieht die Realität aus.

Aber auch das hängt ja davon ab, welche Felge man fährt: Da Felgenbreite+ET die Mitte der Felge definieren, haben sie - gleiche Reifendimension vorausgesetzt - natürlich auch einen Einfluss auf den Abstand zu Fahrwerkskomponenten.

Themenstarteram 18. März 2020 um 23:25

Danke für die Liste, die habe ich mir gleich mal gespeichert.

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 18. März 2020 um 13:15:07 Uhr:

 

Kauf einfach eine Felgendimension/ET-Kombination, für die es von namenhaften Herstellern Felgen mit ABE für dein Fahrzeug gibt. Wenn dazu die Traglast deiner Wunschfelgen noch passt, dann sollte es eigentlich mit der Eintragung kein Problem geben.

Und Distanzscheiben... Manche TÜVer haben sich da generell pissig und tragen die aus Prinzip nicht ein. Es it immer besser, direkt passende Felgen zu finden.

Da hast du ohne Frage recht, aber mir sind die Felgen, die ich gern hätte, von dem namenhaften Hersteller schlicht zu teuer. Gebrauchte bekommt man auch nur schwer und selbst die liegen noch recht hoch im Preis, daher würde ich doch lieber Versuchen alles so mit den Leuten vom TÜV zu klären.

Das mit der ET leuchtet mir dann doch langsam ein. Sobald der TÜV'er bei meiner Werkstatt mal wieder vor Ort ist, werde ich den mal ansprechen auf das ganze Thema, dann habe ich zumindest schonmal was, wonach ich mich richten kann.

Ich hab nicht gesagt, dass du die BBS kaufen sollst. Sondern, dass du die Lenso in genau der Dimension und ET kaufen sollst, für die es von z.B. BBS oder OZ Felgen mit ABE gibt. Dann kannst du dir nämlich relativ sicher sein, dass die passen und einer Eintragung prinzipiell nix im Wege steht.

Themenstarteram 19. März 2020 um 23:29

Ah achso ok, dann habe ich das nur falsch Verstanden. Der Vorschlag ist auf jedenfall gut, da werde ich mich mal auf die Suche nach etwas passendem machen.

Guten Tag :),

 

würden 16Zoll Felgen (Styling 32) mit ET36 auf den e34 passen? zurzeit sind 15Zoll mit ET20 drauf. Reifendimension auf der 16 Zoll Felge ist 205/55/16

Hat jemand diese Reifen/Felgendimension auf einem E34 ?

 

Danke im Voraus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen