ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lenkzeitunterbrechung....Kohle?

Lenkzeitunterbrechung....Kohle?

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:57

Hallo!

Eine blöde Frage...Vermutlich, eine saublöde Frage :D

Ich hatte mir bereits die Fingerchen wundgegoogled, aber nix Passendes gefunden.

Werden die vorgeschriebenen Lenkzeitunterbrechungen eigentlich im "Normalfall" vergütet?

Sprich: Gelten diese "pekuniär" als Arbeitszeit?

Ich lande, nach 4,5Std, auf meinen Touren, jeweils ziemlich zuverlässig in der Wildnis, ohne die Möglichkeit, tatsächlich eine erholsame Pause zu generieren.

Für mich sind derzeit 6Std am Stück Usus - die Lenkzeitunterbrechung lümmele ich somit auf dem heimischen Sofa ab, um gleich im Anschluss in den Feierabend zu dümpeln. :D

Klar, ich könnte natürlich meinen AG fragen...Aber, ich möchte ihn nicht überfordern. Erst auf meine Intervention hin, kam er überhaupt auf den Trichter, dass es sowas wie Lenkzeiten gibt. Das Sagen hat bei uns der Auftraggeber - Scheffe ist nur "Erfüllungsgehilfe" für dümmliche Anweisungen jeglicher Art.:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Gilt bei einem Fabrikarbeiter die Pause als Arbeitszeit?

Spesen ja.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gilt bei einem Fabrikarbeiter die Pause als Arbeitszeit?

Spesen ja.

Naja du musst ja einfach nur nach 4,5 Stunden eine 45 min Pause machen und höchstens die 9-10 Stunden Täglich fahren und alles ist ok. Ich würde die 4,5 Stunden nicht überschreiten, wird sehr teuer.

Sonst gilt die Pause auch als Arbeitszeit denke ich, weil du bist ja bei der Arbeit und es gehört einfach zum Fahren dazu.....

ein Werstadtmitarbeiter hat auch seine 2 Pausen täglich und das ist alles im gehalt mit drin.... die stehen einem eben zu. Du selbst kannst ja nichts dafür, dass du die Fahrpausen einhalten musst.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

 

ein Werstadtmitarbeiter hat auch seine 2 Pausen täglich und das ist alles im gehalt mit drin.... die stehen einem eben zu. Du selbst kannst ja nichts dafür, dass du die Fahrpausen einhalten musst.

Bei Gehalt hast du recht. Da ist es egal ob du Pause machst oder nicht. Beim Stundenlohn wird die Pause nicht bezahlt Verzichtest du auf deine Pause, verschenkst du Geld.

Themenstarteram 3. September 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Gilt bei einem Fabrikarbeiter die Pause als Arbeitszeit?

Nein, sicher nicht.

Gilt auch bei mir nicht als Arbeitszeit.

Ich fange um 3.00 Uhr das Wursteln (Kommissionieren) an und entfleuche - mit viel Glück und nach meist 200km - um 11:30 Uhr.

Sind 8Std30 - ich werde allerdings natürlich nur für 8Std bezahlt. Klar!

Aber darum geht es ja nicht!

Mal abgesehen davon, dass der "Fabrikarbeiter" seine kärgliche Brennsuppe in einer Kantine, oder einem Sozialraum löffeln kann - vermutlich beide beheizt und nur wenige Schritte vom Arbeitsplatz entfernt. :D

Dann such dir halt auch einen Imbiß wo du günstig essen kannst.

Habe ich immer gemacht wenn ich meine feste Tour hatte (rundlauf), ich wusste früh schon wo ich mittag meine Leberkäs-Semmel herbekomme

Themenstarteram 3. September 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Naja du musst ja einfach nur nach 4,5 Stunden eine 45 min Pause machen und höchstens die 9-10 Stunden Täglich fahren und alles ist ok. Ich würde die 4,5 Stunden nicht überschreiten, wird sehr teuer.

Sonst gilt die Pause auch als Arbeitszeit denke ich, weil du bist ja bei der Arbeit und es gehört einfach zum Fahren dazu.....

ein Werstadtmitarbeiter hat auch seine 2 Pausen täglich und das ist alles im gehalt mit drin.... die stehen einem eben zu. Du selbst kannst ja nichts dafür, dass du die Fahrpausen einhalten musst.

Die Quintessenz deines Beitrags entspricht momentan auch meinem Gedankengang, allerdings brauche ich etwas "Gerichtsverwertbares" - Mutmaßungen helfen mir nicht weiter. :-)

...und "Gehalt" passt auch nicht so ganz.

Mit anderen Worten: Ich hätte meine Zwangspause gerne "vergoldet" - ansonsten, ist mir mehr Freizeit angenehmer.

Übrigens: Tageskontrollblatt, kein "Schreiberling" :D

Themenstarteram 3. September 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Dann such dir halt auch einen Imbiß wo du günstig essen kannst.

Habe ich immer gemacht wenn ich meine feste Tour hatte (rundlauf), ich wusste früh schon wo ich mittag meine Leberkäs-Semmel herbekomme

Mit einer "Leberkäs-Semmel", kannst du mich zwar prinzipiell zu allem überreden - dennoch: Freizeit, oder Moneten!

Und mit "Freizeit", meine ich nicht, 45 Minuten, bei -20 Grad im Transporter hocken und von einem Südseeurlaub träumen. :)

(Vermutlich Fieberfantasien, wg. Grippe!) :))

Zitat:

Original geschrieben von its_a_me

Und mit "Freizeit", meine ich nicht, 45 Minuten, bei -20 Grad im Transporter hocken...

Hast du keine Standheizung im Fahrzeug?

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von its_a_me

Und mit "Freizeit", meine ich nicht, 45 Minuten, bei -20 Grad im Transporter hocken...

Hast du keine Standheizung im Fahrzeug?

???????

:rolleyes:

Ich bin froh, überhaupt einen Motor zu haben! :D

Nee, Mietkarre, "mit ohne Alles"!

Zitat:

Original geschrieben von its_a_me

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Hast du keine Standheizung im Fahrzeug?

???????

:rolleyes:

Ich bin froh, überhaupt einen Motor zu haben! :D

Nee, Mietkarre, "mit ohne Alles"!

ohhh was fähreste denn für einen ???

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von its_a_me

 

???????

:rolleyes:

Ich bin froh, überhaupt einen Motor zu haben! :D

Nee, Mietkarre, "mit ohne Alles"!

ohhh was fähreste denn für einen ???

'nen Sprinter...immerhin 130PS! *lacht

(Die "Bordstein-Paparazzi" wollen ja auch von was leben) ;-)

Achsoooo jetzt klingelts, ich dachte du fährst ein LKW ...... nicht so nen Sprinter

Themenstarteram 3. September 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Achsoooo jetzt klingelts, ich dachte du fährst ein LKW ...... nicht so nen Sprinter

Ist in Bezug auf meine Eingangsfrage auch unerheblich.

Vermutlich wird es in diesem bekloppten Land auch eines Tages Lenkzeitbeschränkungen für Mofas geben. :D

Zitat:

Vermutlich wird es in diesem bekloppten Land auch eines Tages Lenkzeitbeschränkungen für Mofas geben. :D

:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lenkzeitunterbrechung....Kohle?