ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkungseinschlag+Gasgeben=Komisches Abrollverhalten

Lenkungseinschlag+Gasgeben=Komisches Abrollverhalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. November 2009 um 14:53

Hallo,

was mir bei meinem Dicken aufgefallen ist,wenn ich im Stand die Lenkung ganz einschlage,egal ob rechts oder links und dann losfahre,

dann ruppelt/vibriert das ganze Auto.

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll,es ist irgendwie so, wie wenn die Reifen ausgewaschen wären.

Ist das normal ? Regelt der Dicke in diesem Moment(Quattro) ?

Hat da einer ne Ahnung was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

Das ist bei jedem Quattro normal. Hatte ich bisher beim Audi 80 Quattro Avant, beim A6 C4 Quattro, beim A8 D2 Quattro und jetzt bei meinem A6 C6 Avant Quattro. Verspannung im Antriebsstrang.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

klingt nach radlager oder aussengelenk der antriebswelle.

Themenstarteram 20. November 2009 um 14:59

Nein,glaub ich eher nicht,das Geräusch kenne ich.

Ausserdem wär es dann glaub ich nicht bei beiden Lenkeinschlägen.

Wie gesagt, es ist nur wenn ich das Lenkrad ganz einschlage und anfahre...bei normalem um die Kurven fahren ist das nicht.

am 20. November 2009 um 15:03

Das gleiche Problem ist mir auch schon aufgefallen. Würd mich also auch mal interessieren was es genau ist!

Hi,

bei mir taucht das Geräusch/Gefühl auch auf. Ich tippe mal auf Verspannungen im Antriebsstrang, die in dem Moment ein wiederholtes, kurzes Durchrutschen der Räder bewirken. Das Torsen-Differential kommt hier wohl an seine Grenzen. Ich kenne das Verhalten auch von Geländewagen. Vermutlich liegt hier auch ein Grund (ein kleiner) für den recht hohen Reifenverschleiß.

Aber das ist alles nur Theorie - vieleicht kennt sich ja jemand besser aus?

meiner mach auch sowas,ebenfals nur beim anfahren mit eingeschlagenem lenkrad.

2,4 liter limo ohne quattro.

aber mit harten 20 zöllern.

am 20. November 2009 um 16:13

Das macht fast jeder Audi Quattro den ich kenne! Meiner auch...

Liegt meines erachtens am unterschiedlichen abrollen der Räder, da das

Kurvenäußere Rad schneller dreht als das innere.

Dazu kommt der Quattro bei denen die hinteren Räder auch noch das Auto vorne

über die Achse schieben will!

Vielleicht arbeitet das Differenzial bei der Situation einfach nicht so gut!?

Mfg

Das ist bei jedem Quattro normal. Hatte ich bisher beim Audi 80 Quattro Avant, beim A6 C4 Quattro, beim A8 D2 Quattro und jetzt bei meinem A6 C6 Avant Quattro. Verspannung im Antriebsstrang.

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:18

Na wenn das normal ist bin ich erstmal beruhigt :)

Hei Leute, also ich hatte das ganze bei meinem alten A4. Dachte schon mir fliegt der Reifen in der Kurve von der Achse.

War dann das rechte Achsgelenk und Lager.

Kosten beim Freundlichen 780 Flocken.

Gruß SZ

Es geht ja nicht ums fahren, sondern wohl nur um das Rangieren. Also ein ganz anderer Geschwindigkeistbereich. Das ist was anderes.

ich tippe daß es mit dem Allrad zu tun hat und der stark unterschiedlichen Abrollgeschwindikeiten der Räder bei vollem Lenkeinschlag. Könnten auch leichte ASR Eingriffe sein am Kurven inneren Hinterrad.

Habe mich auch schon gefragt wo her das wohl kommt.

Hi

Das ist völlig normal. Das liegt am Quattro und man hört dieses Geräusch bei jedem (Quattro)

Viele Grüsse

Ist bei mir auch so... und ich hab nen fronttriebler... ich vermute mal, da ja die räder bei vollem lenkeinschlag ja im winkel zur straßenoberfläche stehen und man losfährt, dass er dann leicht über die räder schiebt... ist bei mir aber nur bei kälteren temperaturen und wenn der gummi noch kalt ist..

 

Ich vermute auch mal, dass es nur bei breitreifen auftritt... durch die geringere eigenstauchung des Reifens.

 

 

Würde passen, ich fahr im Winter und Sommer mit 245/40 R18.

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkungseinschlag+Gasgeben=Komisches Abrollverhalten