ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pfeifen beim Gasgeben / Störungen im Audio System (Lautsprecher)

Pfeifen beim Gasgeben / Störungen im Audio System (Lautsprecher)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:32

Eigentlich kenne ich das nur aus der alten "Tuner Zeit" wo man an der Audio Anlage selbst rumgebastelt hat.

Ich habe seit dieser Woche irgendwie beim Gasgeben ein Pfeifen in den Lautsprechern (4F, 2010, 10-Lautsprecher Ausführung). Vorher war das nicht da. Ich habe ein wenig am MMI in den Einstellungen rumgespielt. Das kann doch aber nicht der Grund sein.

Auf jeden Fall nervt das gewaltig. Hat das schonmal wer von euch gehabt? In der Suche bzw. den ganzen letzten Beiträgen habe ich nix gefunden. :(

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Pfeifen wird duch die Lichtmaschine erzeugt.

Über das MMI kannst du so etwas nicht einstellen / rausfiltern.

Ich würde mal auf den Entstörelko oder den Laderegler der Lichtmaschine tippen.

Kai

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:42

Sowas dachte ich mir schon. Ne Zusatzoption via MMI wäre auch unsinnig. :)

Ich hätte nur gedacht, dass vlt. nen Bug vorliegt und man irgendeine Einstellung deaktivieren kann oder so.

 

Also heißt das wohl zum Freundlichen und auf Garantie pochen. Normal kann das ja nicht sein. Zumal ich meine, dass das zum Anfang nicht da war.

Also wenn sich das Pfeifen wirklich drehzahlabhängig ändert, dann kann es schonmal nichts digitales sein.

Bleibt also nur noch Verstärker oder die Stromversorgung generell.

Wenn du noch Garantie hast, dann solltest du den Weg zu deinem :) auf jeden Fall nicht scheuen.

Hallo,

ich habe das Problem auch bei meinem Wagen. Gibt es da bereits eine Lösung bzw. hat der TE das vom :) beheben lassen? Wenn ja, was war die Ursache?

Danke Euch.

am 15. März 2011 um 10:50

Bei selbsteingebauten Anlagen ist es in der Regel ein schlechter Massepunkt, d.h. mal den orig anschauen und geg. reinigen.

Ich habe keine Anlage selbst eingebaut, ist alles Original Audi. MMI mit DVD Navi + CD Wechsler.

Wo finde ich den Massepunkt?

am 15. März 2011 um 11:07

Das gleiche Problem habe ich auch (A6 Avant 3.0TDI BOSE 2010). Zum Glück nur relativ leise bzw. man hört es nur in leisen Musikpassagen).

Dafür höre ich dann das "Klick-Klack" der gelben Blinkampel die Leute vor der U-Bahn warnen soll ....

am 16. März 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von MrAdgood

Ich habe keine Anlage selbst eingebaut, ist alles Original Audi. MMI mit DVD Navi + CD Wechsler.

Wo finde ich den Massepunkt?

Dachte ich mir schon das du die orig hast, den Massepunkt wirst wahrscheinlich an der Batterie finden.

Kann dir nicht sagen obs was hilft, aber sauber machen kannst den - Pol ja mal.

Die Batterie sitzt im Kofferraum, kann mir eigentlich nicht vorstellen das da was korrodiert. Werde aber mal am Wochenende ein genaueren Blick drauf werfen.

Hallo ich muss es nochmal vorkramen. Habt ihr das Problem lösen können? Ich habe aus den Lautsprecher vorn rechts auch ein Pfeifen zwischen Leerlauf und ca 1800 U/min. Ebenfalls ist das Bose System verbaut. Modell 2009, Facelift .

Das gleiche habe ich auch, hat wer ne Lösung gefunden?

Auch vorn rechts?

Zitat:

@burnii schrieb am 4. November 2016 um 16:48:52 Uhr:

Auch vorn rechts?

Genau vorne rechts.

Was hast du schon unternommen?

Ich hatte den boseverstärker und das radiosteuergerät ausgebaut. Meine Frau meinte es war trotzdem zu hören.

 

Gestern war es nicht zu hören. Komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pfeifen beim Gasgeben / Störungen im Audio System (Lautsprecher)