ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkstockschalter / Blinkerhebel ohne zu codieren austauschen?

Lenkstockschalter / Blinkerhebel ohne zu codieren austauschen?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 29. April 2024 um 2:36

Ist es möglich den Lenkstockschalter, am Golf VI Plus 1.6 (2009), zu tauschen ohne danach codieren zu müssen? Der Lenkstockschalter besitzt keinen Tempomaten und soll auch mit einem Hebel ersetzt werden, welcher keinen Tempomaten hat.

Als Ersatzteil wurde folgendes Produkt bestellt --> https://www.amazon.de/gp/product/B00DZQEYSU/

Herzlichen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Keine Codierung nötig.

Themenstarteram 29. April 2024 um 6:09

Danke dir, Arnimon!

Wie würdest du/ihr den Schwierigkeitsgrad dieser Reparatur einschätzen? Habe ein Video gesehen und wenn man ein paar Dinge berücksichtigt wie z.B Batterie abklemmen und Vorsicht mit dem Airbag, dann sieht es relativ machbar aus. Drehmomentschlüssel und entsprechende Bits habe ich. Habe schon viele elektrische Geräte im Haus repariert und bin handwerklich auch ganz okay. Kann man den Austausch selber angehen oder doch lieber eine Werkstatt aufsuchen?

In der Liste für welches Fahrzeug der ist, ist aber kein Golf 6 Plus aufgeführt. Bist du dir sicher das er für der Golf 6 passt ?

MFG:

Themenstarteram 29. April 2024 um 6:24

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 29. April 2024 um 08:10:59 Uhr:

In der Liste für welches Fahrzeug der ist, ist aber kein Golf 6 Plus aufgeführt. Bist du dir sicher das er für der Golf 6 passt ?

MFG:

Du hast völlig recht, danke. Ich habe eben noch probiert zu stornieren, klappt evtl sogar. Ich hab in meiner Verzweiflung wohl anstatt V eine VI gesehen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:17

Habe das Teil jetzt über die Schlüsselnummer des Fahrzeuges gefunden und bestellen können. Die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad wurde anscheinend in einem anderen Thread schon beantwortet. Schönen Dank an alle die geholfen haben!

Die Airbag-Demontage hat mich kurz verzweifeln lassen, aber irgendwann klappts dann einfach

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:34

Zitat:

@AndyWarhol schrieb am 2. Mai 2024 um 11:40:21 Uhr:

Die Airbag-Demontage hat mich kurz verzweifeln lassen, aber irgendwann klappts dann einfach

Wo genau lag das Problem, kannst du das kurz erklären? Im Video, wird es ziemlich simpel dargestellt. Von hinten in die Vertiefungen mit einem Schlitzschraubenzieher um die Klammern zu lösen und dann von den Kabeln trennen.

Denkt bitte daran das bei MT keine Hinweise oder Tips

zu arbeiten an Rückhaltesystemen gestattet sind.

Steht in den NUB.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 8:35

Schalter habe ich gestern ohne Probleme austauschen können. Den alten Lenkstockschalter konnte ich reparieren bzw reinigen. Die Leiterbahnen der Platine, auf welcher die Kontakte lang schleifen, waren schon ordentlich belegt. Danke nochmal für eure Hilfe!!!

@Sewer_Monster darf ich fragen, welche Probleme Du hattest?

Bei meinem 1.4 Tsi CAXA spinnt seit gestern wieder sporadisch der Blinker, aber nur links:

wenn ich den Hebel zum Linksabbiegen betaetige, blinkt es 1-2 Mal, dann hoert es ploetzlich auf.

Wenn ich dann ganz leicht mit dem Finger am Hebel druecke/ziehe blinkt es wieder.

Das gleiche war mir letztes Jahr ein paar Mal im Sommer bei ueber 40° passiert.

Im Herbst & Winter war wieder alles OK.

Gestern waren es wieder 29°... und es ging wieder los.

Tempomat funzt einwandfrei.

Rechts blinken funzt einwandfrei.

Hebel auf der rechten Seite (Scheibenwischer usw.) funzt einwandfrei.

Ich gehe mal davon aus, dass ich einen neuen Blinkerhebel brauche.

Denke nicht, dass man da was "reinigen" kann, oder ?

Es nervt mich ein bisschen, da ich das Lenkrad vor ca. 1 Monat bereits ausgebaut hatte (wegen neuem Lederbezug). Waere das Problem einen Monat frueher aufgetaucht, haette ich direkt einen neuen Hebel verbaut! Na ja... egal.

Komme ich an das Etikett mit der Teilenummer vom Blinkerhebel ran, ohne das Lenkrad abzunehmen ?

*** EDIT ***

Die obere Abdeckung muesste auch bei eingebautem Lenkrad aufklappen, oder ?

Habe gerade in einem Video gesehen, dass das Etikett vom Hebel direkt darunter liegt (siehe Bild).

Golf 6 Blinkerhebel
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:25

Hallo @MaCe2,

bei mir funktionierte das Rechtsblinken nicht. Das Problem war ebenfalls intermittierend und die Temperatur könnte auch eine Rolle gespielt haben. Ich hatte den Hebel jedoch recht zügig ausgetauscht und kann es daher schwer einschätzen. Ich habe die drei Schrauben (Torx 8) entfernt, um die Platine zu reinigen. Achte darauf, dass dir die Kontakte nicht entgegenkommen bzw. merke dir die Orientierung der Kontakte. Die Platine und die Kontakte habe ich mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.

Die Abdeckung bekommst du runter ohne das Lenkrad zu entfernen ansonsten kannst du aber auch einfach deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer benutzen um das korrekte Teil zu finden.

Lenkstockschalter-golf-vi

Vielen Dank @Sewer_Monster ! ;)

Werde demnaechst unter der Abdeckung nach der orig. Teilenummer schauen,

denn in den Online-Shops kommen ueber di FIN-Nr. wie immer verschiedene Hersteller & Artikel raus.

Weisst Du vielleicht wer fuer die Lenkstockschalter/Blinkerhebel der Erstausruester beim Golf 6 ist?

Und noch ne Frage an @Arnimon (mein Held! :D)

Da ich ja Tempomat habe, muss ich nach dem Tausch den neuen Hebel codieren/anlernen?

Codiert werden muss nichts, da du ja keine neue Funktion freischalten willst sondern nur ein Bauteil Austauschst

Du hast noch die einfachere Variante mit zwei getrennten hebeln oder? Also so wie auf dem Bild, links Blinker gesteckt rechts Wischer

Oder ist das schon ein gemeinsames Bauteil dann mit steuergerät?

https://www.amazon.de/gp/r.html?...

Febi würde gut reichen, teilenummer ist 1K0 953 513 G

Es gibt das ganze aber auch in anderer Bauform so beispielhaft

https://www.cum-cartec-shop.de/...achruestsatz-VW-Golf-6-Facelift.html

Mit der Fin lässt sich das überprüfen

Vielen Dank @homefs

Habe mir gestern genau die gleiche Frage gestellt,

da ich gesehen habe, dass es die Hebel einzeln & auch zusammen als komplettes Bauteil gibt.

Daher wollte ich auch die Abdeckung aufklappen, um zu checken was auf dem Etikett steht. ;)

Meine FIN: WVWZZZ1KZBP140833

Golf 6 TSI 1.4 (122 PS) - Caxa

Deine Antwort