ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. lenkradumbau auf R Line

lenkradumbau auf R Line

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:39

Hi, ich möchte mein Highline Lenkrad demnächst auf das R Line umbauen.

 

Wer hat das schon gemacht und kann mir Tipps geben.

Sind die Anschlüsse gleich oder muss was umgebaut werden etc....

 

Was ich mich natürlich auch Frage, ob ich das überhaupt darf auch wenn es einfach erscheint bzgl. des Airbags....

 

Screenshot_20171209-232202.png
Screenshot_20171209-232216.png
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:30:46 Uhr:

Ich zieh schon mal den Kopf ein: R-Line abgeflacht für sportliche Fahrer, normal rund für Warmduscher... :D

Flame on me!

Das Higline is doch auch abgeflacht :)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@Stephan1971 schrieb am 24. September 2021 um 13:37:48 Uhr:

Heizung läuft, bastle noch an einer Lösung den Temperatursensor anzuschließen,

Der Sensor läuft über den Prozessor auf der Tastenplatine und geht, wenn ich mich richtig errinnere auf den LIN Bus des Schleifrings. Leider sind die R-Line Tasten (und damit auch die Platine wo die Schalter drauf sitzen) eine ganze Ecke größer als die vom standard Lenkrad, so daß Du nicht einfach die Innereien gegeneinander tauschen kannst.

Ja, ich weiß. Habe mir sowohl R-Line, als auch Standard-Tasten noch mal gekauft und auch schon zerlegt.

 

R-Line Lenkrad ist erst mal drinnen und Heizung läuft. Lenkrad wird angenehm warm, jedoch kann ich keine Heizleistung (Stufen) einstellen. Habe die Codierung für mehrstufige LRH rausgenommen, so habe ich erst mal kein Fehler zum Temperatursensor im Steuergerät.

 

Mal schauen was ich mit den Tasten machen kann, falls das überhaupt nicht geht, kann ich auch mit der jetzigen Lösung super leben. Habe mein R-Line und warme Finger ;-)

Du mußt mal durchmessen, ob die Tasten (ich hatte da mal geschaut, weiß es aber nicht mehr 100%) pro Seite alle in Serie liegen (+ Widerstände) => Sprich als Spannungsteiler aufgebaut sind. Ist daß der Fall, hättest Du nur 2 Leitungen, die vom R-Line LR Tastenblock zum "nicht R-Line" Prozessor müssten. Dann wäre es evtl möglich. Du könntest die R-Line Tastenblockplatine mit einem Heißlüftlötgerät "Sauberputzen" (also alles runter, was nicht direkt mit den Tasten bzw deren Beleuchtung zu tun hat). Evtl kann man auf der Rückseite die "nicht R-Line" Platine verkleben und dort die 2 bzw 3 Kabel anschliessen. Ob da genug Platz ist, mußt Du schauen. Wenn die Schalter vorne alle an dedizierte Pins des Prozessors gehen (falls ja, wahrscheinlich active Low), würde ich mir die Arbeit nicht an tun. Das wird dann einfach zu viel "Kabellage".

Eine andere Idee wäre einen kleinen Prozessor zu nehmen und die Sensordaten in den LIN Bus zu injizieren. Allerdings müßte man dann erstmal den LIN Bus abhören, um zu wissen, wie der Datensatz für die Temperatur aussehen muß :D

Zitat:

@Stephan1971 schrieb am 24. September 2021 um 13:37:48 Uhr:

Die Nachrüstung der originalen Lenkradheizung, also Heizmatte mit Verkabelung und Stecker sowie Widerstand zur Temperaturmessung (siehe Bilder) hat 290€ gekostet. Natürlich musste es dann auch neu bezogen werden.

Habe komplett 550€ bezahlt.

 

Heizung läuft, bastle noch an einer Lösung den Temperatursensor anzuschließen, da der Anschluss an der Rückseite der Lenkradtasten beim R-Line nicht vorhanden ist. Ohne geht die Heizung nur in einer Stufe. Wenn ich da eine Lösung fertig habe, poste ich sie hier.

Zitat:

@Stephan1971 schrieb am 24. September 2021 um 13:37:48 Uhr:

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 23. September 2021 um 12:03:47 Uhr:

Wo hast du dein Lenkrad derart umbauen lassen und was waren die Kosten dafür?

Ah super, ich bin also nicht der erste der die Idee mit der Nachrüstung beim R-Line Lenkrad hat^^

 

Kannst du mir drei Fragen beantworten?!?

1. Wie ist die Teilenummer vom Schleifring für LHR? (Meiner hat so ziemlich alles an Ausstattung was es im Modelljahr 17 gab, außer Dynavin-Audio. Falls das auch noch zusätzlich relevant sein sollte).

2. Ist irgendein Taster notwendig? Mir würde die Kopplung an die SHZ per Climatronic-Menü in einfacher Stufe reichen.

3. Was macht man mit dem Temp-Sensor da man ihn ja nicht anschließen kann? Kann man den einfach abziehen? Oder passt das Kabel trotzdem hinter die Tasten?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen