ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkrad vibriert bei ca. 120 km/h!

Lenkrad vibriert bei ca. 120 km/h!

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. April 2014 um 15:18

Hallo liebe Community,

ich komme gleich zur Sache. Ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa D. Und zwar habe ich seit kurzem meine neuen Sommerreifen inkl. der neuen Alufelgen montiert.

Ich habe die Räder natürlich wuchten lassen, da sie vorher noch nie gefahren wurden. Doch nun habe ich dennoch ein Problem was mir sorgen macht und mich ziemlich stört. Das Lenkrad vibriert, wie die Überschrift schon sagt bei etwa 120 km/h.

Ich habe Google schon um Rat gefragt, jedoch habe ich keine hilfreichen Antworten bzw. Erfahrungen gefunden. Ich hoffe somit hier auf Hilfe. Daher bedanke ich mich schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Diese Felgen habe ich: http://www.oxxo-wheels.de/decimus-black

und meine Sommerreifen sind von Continental (195 V)

Freundliche Grüße....

Beste Antwort im Thema

Gibt da so ne "Regel". Bei 80 km/h handelt es sich um Unwucht vorne, bei 120 hinten. Wechsel doch mal von vorne nach hinten, um Fehler am Wagen auszuschliessen.

Oder: einfach nochmal Wuchten lassen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sind die richtigen zentrierringe verbaut? Hatte das gleiche Problem neue zentrierringe alles super.

... ich denke das sollte man (offentlich) direkt bei der Montage bemerken. Es sei denn man hat noch nie Reifen gewechselt und weiß nicht wie es an der Felgenaufnahme aussehen muß.

Müsste man den Höhenschlag dann nicht schon deutlich früher merken oder hängt das dann tatsächlich von einer gewissen Radumlauffrequenz und der "internen Federfrequenz" ab?

Gibt da so ne "Regel". Bei 80 km/h handelt es sich um Unwucht vorne, bei 120 hinten. Wechsel doch mal von vorne nach hinten, um Fehler am Wagen auszuschliessen.

Oder: einfach nochmal Wuchten lassen

Du könntest auch die Reifen mal feinwuchten lassen. Das mache ich bei meinem Insignia immer, habe von 118km/h bis 125km/h Vibrationen. Damit geht es weg. Musste ich vorher beim Vectra C auch nicht, aber der Insignien VFL ist bekannt dafür, sehr sensibel auf der Vorderachse zu sein.

Beim Feinwuchten habe ich einen Spezialisten, der auf meinem Spezialgerät die Reifen am Wagen wuchtet, geht auch bis 160km/h hoch und dann werden Gewichte reingeklebt. Macht nicht jeder, weil das Gerät dafür teuer ist.

Oder der Reifen hat sich auf der Felge gedreht.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

... ich denke das sollte man (offentlich) direkt bei der Montage bemerken. Es sei denn man hat noch nie Reifen gewechselt und weiß nicht wie es an der Felgenaufnahme aussehen muß.

Müsste man den Höhenschlag dann nicht schon deutlich früher merken oder hängt das dann tatsächlich von einer gewissen Radumlauffrequenz und der "internen Federfrequenz" ab?

ich glaube nicht das du 0,5 mm unterschied bei der Montage merkst, beim fahren schon.

Distanzringe gibt es in über 1000 verschiedenen großen.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

ich glaube nicht das du 0,5 mm unterschied bei der Montage merkst, beim fahren schon.

OK, bei 0,5 magst Du recht haben. Bei =/> 1,0 bin ich mir sicher merke ich es.

Würde man 0,5 tatsächlich schon so deutlich merken?

Bei 0,5 mm hast du auch schon Höhenschlag die du im Lenkrad merkst.

Der Zentrierring muss stramm in der Felge sitzen und ebenso stramm auf der Radnabe .

Beides darf auch kein Rost oder Ablagerungen haben, einige Fahrzeuge sind da empfindlicher wie andere Baugleiche Fahrzeuge, warum auch immer.

Themenstarteram 7. April 2014 um 14:43

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mir als erstes mal die Zentrierringe zur Brust nehmen. Ich habe mich bei der Montage schon gewundert warum diese aus Plastik sind und nicht aus einem Metall.. nun ja, werde diese wohl erneuern.. zudem werde ich mal die Reifen tauschen etc., denn bei meinen Winterreifen besteht das Problem eben nicht, daher müsste es ja theoretisch an den neuen Reifen oder Felgen liegen.. Wenn einer der von euch vorgeschlagenen Problemlösungen geklappt hat, werde ich mich hier nochmals zu Wort melden, um zukünftigen Betroffenen etwas Arbeit abzunehmen. - Nochmals Danke! :-D

PS: Noch eine Frage zu den Zentrierringen. - Worauf sollte man denn achten, gibt es verschiedene Bauarten etc.?

Der Zentriering sollte möglichst spielfrei (saugender Widerstand) in die Felgenaufnahme gehen und anschl. die Felge möglichst spielfrei auf der Radaufnahme sitzen. Gemäß Corsa 3 würde ich sagen das man zw. Zentriering und Radaufnahme nicht mehr wie ein dünnes Blatt papier bekommen darf - natürlich nicht 5-fach gefaltet ;)

am 20. Juni 2014 um 4:54

Ich habe _exakt_ das gleiche Problem!

Das Vibrieren ist so enorm (von ca. 120-140) dass das ganze Lenkrad mind. 4-6mm nach unten/oben schlägt. Das Problem hatte ich schon nach dem ersten Sommer mit dem Auto (gekauft Ende 2009). Lustigerweise tritt das Problem bei mir auch nicht auf (oder nur minimalst) wenn ich mit Winterreifen fahre. Habe Dotz Felgen und sicher schon das dritte Paar Reifen. Der Händler hat damals "aufgegeben". Im Nachhinein ärgert mich das übelst, hätte das Auto nach dem Leasing direkt zurück geben sollen, was ein Fehlkauf.

Das Vibrieren fühlt sich an als wenn es von "unten" kommt, also das ganze Auto ist betroffen. Von einer Umwucht kenne ich das so nicht.

Gibts bei dir inzwischen Neuigkeiten?

Edit: gewuchtet wurde natürlich schon zig mal, auch "Feinwuchten", also am Auto mit spezieller Maschine. Problem bleibt bestehen.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von olze84

Ich habe _exakt_ das gleiche Problem!

Das Vibrieren ist so enorm (von ca. 120-140) dass das ganze Lenkrad mind. 4-6mm nach unten/oben schlägt. Das Problem hatte ich schon nach dem ersten Sommer mit dem Auto (gekauft Ende 2009). Lustigerweise tritt das Problem bei mir auch nicht auf (oder nur minimalst) wenn ich mit Winterreifen fahre. Habe Dotz Felgen und sicher schon das dritte Paar Reifen. Der Händler hat damals "aufgegeben". Im Nachhinein ärgert mich das übelst, hätte das Auto nach dem Leasing direkt zurück geben sollen, was ein Fehlkauf.

Das Vibrieren fühlt sich an als wenn es von "unten" kommt, also das ganze Auto ist betroffen. Von einer Umwucht kenne ich das so nicht.

Gibts bei dir inzwischen Neuigkeiten?

Edit: gewuchtet wurde natürlich schon zig mal, auch "Feinwuchten", also am Auto mit spezieller Maschine. Problem bleibt bestehen.

Nein, tut mir Leid.. ich bin zur Zeit so im Stress, dass ich nichts zustande bekomme.. Ich denke aber das ich das jetzt endlich nächste Woche mal in Angriff nehmen werde und zum Händler meines Vertrauens gehe.. zudem ist es noch ein wenig schlimmer geworden, wie du schon geschrieben hast, vibriert mein Lenkrad nun auch so um die 4-6mm hin und her.. das gefällt mir nicht, da ich dadurch immer entweder schneller als 140 fahre oder viel zu langsam um das vibrieren nicht zu haben.. haha

ich melde mich nochmals

Hallo, ich hatte auch die Vibrationen bei meinem von 120-130km/h im Sommer besonders mit den 19" Felgen. Seitdem ich vorn neue Reifen habe, ist das Problem weg.

Schon beim Feinwuchten, was das Problem beseitigt hat, ist aufgefallen, dass die alten Reifen einen Höhenschlag hatten, da es aber korrigiert werden konnte, war es mir egal.

Mit den neuen Reifen, die ich seit ca. 6 Wochen vorn drauf habe, liegt er astrein, kein Vibrieren, toll, jetzt seit 4000km...

am 24. Juni 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Physikler84

Hallo, ich hatte auch die Vibrationen bei meinem von 120-130km/h im Sommer besonders mit den 19" Felgen. Seitdem ich vorn neue Reifen habe, ist das Problem weg.

Schon beim Feinwuchten, was das Problem beseitigt hat, ist aufgefallen, dass die alten Reifen einen Höhenschlag hatten, da es aber korrigiert werden konnte, war es mir egal.

Mit den neuen Reifen, die ich seit ca. 6 Wochen vorn drauf habe, liegt er astrein, kein Vibrieren, toll, jetzt seit 4000km...

Bei mir waren laut der Werkstätten die Reifen/Felgen i.O.

Die Reifen wurden letztes Jahr gewechselt. Das Eiern kam iirc sehr sehr schnell wieder.

Ich mag nur ungern jedes Jahr einen neuen Satz Reifen kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lenkrad vibriert bei ca. 120 km/h!