Lenkrad steht schief
hallo,
seid einigen tagen steht bei meinem touran das lenkrad leicht schief.
bin an nix dran gefahren.
geradeauslauf ist eigentlich ok, mir fällt auf jeden fall nix ausergewöhnliches auf.
wie kann denn sowas passieren das von heute auf morgen ohne fremdeinwirkung das lenkrad schief steht?
hatte das von euch auch schonmal jemand?
soll ich evtl. mal die spur neu vermessen lassen?
ich schnalle das nicht..............
29 Antworten
Hallo Thomas,
nachdem Du ja nirgends dagegen gefahren bist kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß evtl. der Luftdruck ungleichmäßig ist.
Ist mit der Bremse alles i.O.?
Daß sich die Spurstangen ohne Fremdeinwirkung verstellen können habe ich bis jetzt nicht gehört.
Ist vieleicht doch jemand anders mit Deinem Auto gefahren???
Thommy12
ja, meine frau fährt das auto auch, aber die habe ich schon ausgequetscht und die sagt sie wäre nirgends angeschlagen.
wie auch immer, werde mal den luftdruck prüfen und dann sehe ich weiter.
und wehe meine frau verschweigt mir was, dann.......😁 😁
Moin,
hatte von dem Problem vor längerer Zeit schnmal etwas gelesen. Entweder hier oder in LZT. Ursache dort war eine längere Fahrt bei Seitenwind. Die elektromechanische Lenkung hatte sich durch das ständige Gegenlenken selbstständig nachgestellt.
Bitte mal suchen. Evt. ist das ja auch bei dir die Lösung.
Grüße
Vomue
hallo,
da muß ich wohl mal zum 🙂 und fragen ob probleme bekannt sind das sich die lenkung von alleine verstellt.
bin mit nem anderen auto mal aufn bordstein geknallt, da war das lenkrad schief und die kiste zog auch nach einer seite weg, aber der touran hat einen 100% geradeauslauf, eben noch getestet.
sehr seltsam ist das................
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vomue
Moin,
hatte von dem Problem vor längerer Zeit schnmal etwas gelesen. Entweder hier oder in LZT. Ursache dort war eine längere Fahrt bei Seitenwind. Die elektromechanische Lenkung hatte sich durch das ständige Gegenlenken selbstständig nachgestellt.
Bitte mal suchen. Evt. ist das ja auch bei dir die Lösung.Grüße
Vomue
Da es beim Touran keine elektrische, sondern eine elektromechanische Lenkung ist, ist das nicht möglich !
war heute die spur einstellen lassen. hinten rechts war die spur verstellt und dadurch sollte wohl das lenkrad auch schief stehen.
spur ist nu wieder eingestellt aber das lenkrad steht immer noch schief.
da die spur ja i.o ist und der wagen auch 100% geradeaus läuft stellt sich mir die frage ob ich das lenkrad einfach auf der lenksäule, also diesem zahnkranz gerade stellen lasse.
oder kann man das evtl selber machen? (airbag?)
Hey Thomas,
ist bei Dir nicht beim Einstellen der Spur das Lenkrad mittig arretiert worden.
Lenkrad wird normalerweise mit einer Federklemmvorrichtung gegen den Fahrersitz bei Geradeausstellung festgeklemmt und dann Spur eingestellt.(Um genau solche Prob. wie Du sie hast zu beseitigen!)
Das Lenkrad zu verstellen ist glaube ich nicht die richtige Lösung, da es ja voher gestimmt hat.
PS. Was kann man den hinten an der Spur einstellen, ist mir ganz neu???????
Thommy12
hi Thommy
der hat solch ein metallstab aus dem auto rausgebastelt, denke das war diese lenkrad arretierung.
was mich jetzt ein wenig verwundert hat das als der wagen auf der bühne war die ganze zeit die bremsleuchten an waren. hat der evtl diese lenkradarretierung auf den pedalen befestigt???
hänge mal ein bild an mit den messdaten.
Kann schon sein, hab ich auch schon gesehen.
Mich würde interessierten wie er hinten die Spur eingestellt hat?
Thommy12
kann ich net genau sagen, auf jeden fall hat er wie wild an der hinterachse rumgeschraub. habe gesehen als der die schraube geöst hatte der reifen in alle richtungen zu verstellen war.
mehr kann ich net sagen.
messdaten sind doch so ok, oder fällt dir da was negatives auf?
ich fahre jetzt mal ne zeit lang den wagen mit dem schiefen lenkrad so, wenn alles so bleibt wie es jetzt ist muß das lenkrad eben um paar zacken verstellt werden.
früher konnte man das ja noch selber, aber heute mit airbag ununun, ich weiß net?
Messdaten sind ablolut o.K., nur mich wundert es, daß er trotz gerade gestelltem Lenkrad bei der Einstellung immer noch beim fahren schief ist.
Viel Glück Thomas
Gruß Thommy12
hallo,
kann es evtl sein, das die mit dieser arretierungsstange das lenkrad evtl. nicht 100% grade gestellt haben, oder noch schlimmer garnicht drauf geachtet haben dass das lenkrad bei der arretierung grade gestanden hat?
diese arretierung ist doch dazu gedacht dass das lenkrad nach einstellen grade steht oder verstehe ich da was falsch?
.....oder soll mit dieser stange nur ein verstellen des lenkrades während der vermessung verhindert werden?
Hallo,
das Problem mit dem schiefstehenden Lenkrad habe ich auch. Ich habe ebenfalls die Spureinstellung beim 🙂 überprüfen lassen. Ohne Befund (lag alles im Toleranzbereich) und hat 94,10 € gekostet. Das Problem besteht weiterhin.
Das macht sich wie folgt bemerkbar:
- Wagen zieht nach rechts, wenn ich das Lenkrad IMHO gerade
halte.
- Ich muß dauert etwas nach links lenken (kein entspanntes
fahren). Das sieht von hinten bestimmt aus, als ob ich besoffen
bin.
- Bei ca. 130 km/h muß ich das Lenkrad so weit nach links lenken,
dass der Blinkerhebel komplett zu Vorschein kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Robsch
Hallo,
das Problem mit dem schiefstehenden Lenkrad habe ich auch. Ich habe ebenfalls die Spureinstellung beim 🙂 überprüfen lassen. Ohne Befund (lag alles im Toleranzbereich) und hat 94,10 € gekostet. Das Problem besteht weiterhin.
Das macht sich wie folgt bemerkbar:
- Wagen zieht nach rechts, wenn ich das Lenkrad IMHO gerade
halte.
- Ich muß dauert etwas nach links lenken (kein entspanntes
fahren). Das sieht von hinten bestimmt aus, als ob ich besoffen
bin.
- Bei ca. 130 km/h muß ich das Lenkrad so weit nach links lenken,
dass der Blinkerhebel komplett zu Vorschein kommt.
94 euro geht doch noch, meiner wollte gleich mal 110 euro haben. habe gefragt warum das so teuer sei, kam die antwort drauf "weil das 2 std. dauert, es wird vorne und hinten vermessen"
in einer reifenbude hier bei uns im ort angerufen, da kostet die achvermessung (vorne/hinten) 55 euro, 3/4 std. arbeit. 😰
ich glaube das ich mal den händler wechseln muß. die nehmen es auch von den armen.
also, meiner fährt schon geradeaus, kein ziehen nach links oder rechts, aber ich kenne das nur zu gut mit diesem gegenlenken obwohl die spur stimmt. das nervt wie sau und das autofahren macht keinen spaß mehr.
liegts evtl an den reifen? mal von vorne nach hinten gewechslet oder gar mal andere ausprobiert?
was sagt den dein freundlicher zu diesem problem?