ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Lenkrad Flattern bei 100km/h, mal ja, mal nicht!

Lenkrad Flattern bei 100km/h, mal ja, mal nicht!

BMW 5er E34
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:17

Hallo,

habe bei meinem 518 folgendes Problem:

Das Lenkrad fängt bei ca 100km/h ganz fürchterlich an zu flattern, so daß der ganze Wagen wackelt!

Ganz so, als müssten die Vorderräder ausgewuchtet werden.

Jetzt aber der Knackpunkt. Es ist halt nicht immer.

Genauso oft fährt das Auto auch völlig ruhig, ohne das geringste Zittern. Und zwar auf der selben Strecke! Mal so, mal so!

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bevor ich mir nen Termin in der Werkstatt hole?

Danke.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:42

So.. Das war erstmal ein Schuss in den Ofen! Als ich den Wagen heute aus der Werkstatt holen wollte, sagte mir der Meister, dass die Dämpfer nicht gepasst haben. Der etwas dünnere Bereich, direkt unter dem Gewinde war ein Stückchen zu lang.

Die Dämpfer hatte ich bestellt, musste Baujahr Typ und sogar die Fahrgestellnummer angeben und trotzdem haben die mir die falschen geschickt.. blöd. Egal, werden umgetauscht und dann gibt's nen neuen Termin...

Also fuer Daempfer ist Meyle ja nun nicht so bekannt, ausser den HD Lenkungsteilen.

Geh mal auf http://www.daparto.de/ und schau nach was da so im Angebot ist, ist ein Preisvergleichsportal.

am 28. Juni 2016 um 6:09

Die sind da ja Preiswert ;) Ich bin ja kleine Monroe Fan.. ;) ist es ratsam gleich die federn mit neu zumachen also gleich alles oder brauch man das nicht? Domlager ist ja klar. der hat jetzt 290tkm auf der uhr

Federn kann man drin lassen. Nur Nachschauen, ob was abgebrochen ist, aber normalerweise halten die ewig.

Was fast immer getauscht werden muss sind die Staubschutzmanschetten und die kleinen meist gelben Zusatzdaempfer, Federunterlagen evtl. Beispiel

http://de.bmwfans.info/.../

such zur Sicherheit noch einmal mit Deiner VIN nach den Teilen. http://de.bmwfans.info/parts-catalog

am 28. Juni 2016 um 8:36

ja den staubschutz und die anschlagdämpfer sage ich immer.Da ist man ja blöd wenn man die nicht neu macht ;) Ich galub die gibt es bei meinen garnicht mehr die haben sich aufgelöst ;)

Okay also federn brauch

man wirklich nicht neu machen? ;)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 11:22

Jo.. Staubschutz Manschetten, Amschlagdämpfer und Domlager kommen bei mir auch neu..

Federkonstante von Fahrwerksfedern nimmt mit zunehmendem Alter ab

ich kopier das mal hier alles rein aus dem Forum E34:

Video von JP Performance https://www.youtube.com/watch?v=Ke7CRneAO7c

behauptet ein Mitarbeiter von H&R, dass Federn mit zunehmendem Alter weicher werden, sich also die Federkonstante mit der Zeit verringert.Bei 10 Minuten gehts los. "Eine Feder ist und bleibt ein Verschleißteil"

Ist das nur ein Marketingtrick, damit sich Leute keine gebrauchten, sondern nur neue Tieferlegungsfedern zulegen?

Ich habe in mehreren meiner Autos günstige, gebrauchte Markenfedern verbaut, kann da aber nichts negatives feststellen.

---------------------------------

Du kannst nichts negatives feststellen da du den Urzustand nicht kennst.Der Verschleiß kommt schleichend - ähnlich wie bei Dämpfern.Die Feder verliert an Weg bzw. Vorspannung und arbeitet nicht mehr im Ursprünglichen Bereich. Ich behaupte aber dass dieß zu vernachlässigen ist. Wichtiger ist der Dämpfer sofern die Feder natürlich nicht gebrochen ist. Bei Serienfedern ist da noch mehr Weg vorhanden - absolut vernachlässigbar.

------------------------

Das sieht man doch schon daran, dass alte Fahrzeuge häufig tiefer stehen als das gleiche Fahrzeug mit neuen Federn. Man merkt es aber auch beim Fahren deutlich.

-----------------------

Redet ihr da von belegbaren Tatsachen, oder ist das euer Gefühl? Zumindest im industriellen Bereich rechnen wir im Betrieb nie mit nachlassenden Federkonstanten, solange die Federn nicht über den elastischen Bereich ausgelängt werden, was ja in der Fahrzeugtechnik nicht gemacht wird.Dass alte Fahrzeuge tiefer stehen, habe ich persönlich so noch nie wahrgenommen. Wenn das Belegbar ist, würde mich der Bereich interessieren, über welchen Bereich sich die Federkonstante ändert.

--------------------------------

Belegen kann ich es gerade nicht, aber man sieht wirklich, dass alte Fahrzeuge tiefer stehen.Genauso werden hier im Forum doch dauernd Fotos von den Federn der Kettenspanner gepostet, wo die alten gegen die neuen verglichen werden. Die alten sind immer deutlich kürzer.

--------------------------------

ch habe bei Tachostand 286.000 km die M-Technic Federn an der VA ersetzt, die Neuteile von BMW waren exakt(!) gleich lang wie die 23 Jahre alten Federn.Auch nach dem Tausch der ersten Seite war absolut nichts an Unterschied am Fahrzeug zu sehen oder zu spüren.

-----------------------

Bei mir war im ausgebauten Zustand schon ein minimaler Zustand zu sehen, zudem war die neue Feder deutlich schlimmer zu spannen beim Einbau.Das Fahrzeug steht jetzt deutlich höher. Ich habe es nicht gemessen, aber es dürften schon um die 8-10mm sein.Es kamen allerdings auch neue Dämpfer dazu.Tachostand rund 280tkm, ebenfalls M-Technik.

--------------------------

Ja, Federn setzen sich. Wer etwas anderes behauptet sollte sich meinen ex-518iA ansehen.Der hatte nach 250.000 einen immensen Hängearsch von min. 3cm im Vergleich zu vorne und das mit original Federn. Sicher auch dem geschuldet, dass sich Automaten mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel immer in die Federn drücken.Der nette Herr von H&R aus dem Video gibt ja selber zu, dass das Federmaterial mit andauernder Belastung weicher wird. Daraus folgt unausweichlich auch ein "setzen" denn eine weichere Feder kann Masse x nicht auf der gleichen Höhe halten, wie eine von den Maßen her gleiche, aber steifere Feder.Oder wollen wir nochmal über die gelängten oder gestauchten Federn der Kettenspanner streiten?

----------------------

Du hast natürlich recht.Die Federrate ändert sich nicht bei Fwk. Federn sofern keine Windungen durch einen eventuellen Setzvorgang auf Block gehen (Dann würde die Feder härter). Für eine Federraten Minderung ist eine Änderung von Draht-Durchmesser, oder Federlänge/ Anzahl der Windungen notwendig bzw. eine Änderung des Materials (eher unwahrscheinlich).Stahlfedern können sich aber deutlich setzen d.h. ihre un- oder gespannte Länge reduzieren, wenn die Federn nicht schon entsprechend Werkseitig vorbehandelt wurden, oder die Feder Überlastet wurde.

---------------------

Was ja im Video auch gesagt wird, ist dass sich die "heutigen" H&R Federn nicht mehr setzen können, dadurch dass sie in der Presse vorbelastet und dann wieder wärmebehandelt werden und dass das "setzen" nur noch durch Gummiauflagen und Gummistützlager geschieht.Dies auch der Grund, warum manche Leute ein höheres Fahrzeug nach Federntausch beobachten.Dass der Herr die Feder Allgemein als "Verschleißteil" bezeichnet, sollte also reines Marketing sein.Zum Beispiel mit der Feder im Federspanner: Die ist ja anderen Temperaturschwankungen ausgesetzt, hat eine komplett andere Windungszahl- und dicke. Eine minimale Änderung der Federrate durch die Temperaturschwankungen wirkt sich da viel massiver aus. Der Vergleich hinkt also heftig.

--------------------

Also ich hab zwar keine H+R Federn drin, sondern K.A.W. Und die Haben sich im Laufe der Jahre gesetzt, definitiv. Merkt man auch beim Fahren. Inzwischen ist es so das der E34 an der VA auf 4 Ringen aufliegt. Das haben sie bei Verbau auf jeden Fall nicht getan. Inzwischen ist auch die Farbe an diesen Stellen komplett runter.

Schade, ich hätte dir die richtige Antwort auf Anhieb geben können. War bei meinem "neuen" alten ähnlich. Ab 100 Km/h - wenn man da über eine Unebenheit fuhr, holla, da fing die Kiste das Keilen an. Hatte manchmal gar das Gefühl, dass er hinten weg geht. Vorne rechts sogar krasses Poltern und man merkte, dass das rechte Vorderrad nicht mehr ausfedert. Alle vier Dämpfer platt. Vorne rechts war der Federwegsbegrenzer durchgerostet. Darum schlug er durch. Hab das alles dann relativ günstig wechseln können. Abenteuerlich fühlte es sich aber schon an. :D

am 30. Juni 2016 um 9:53

Hey...also heißt es odch federn mit wechseln? ;))))) Was man einmal ausgebaut hat kann man auch gleich mit machen und so teuer sind die ja nicht....

Ich habe seit gestern vorne ein knarren wenn ich bremse bzw durch Automatik schiebt der ja immer an der Ampel. Da hört man immer ein leichtes knarren als würde ein lager trocken sein. Kann das auch von den dämpfern kommen? Ich merke auch jetzt immer stärker wenn ich durch ein Lochfahre das die dämpfer wie Art nachfedern...

Wenn es sich finanziell machen laesst, ist es natuerlich optimal, alles neu zu machen. Zumal es billiger ist Arbeitszeitmaessig, da die Federbeine ja eh raus muessen.

Lass mal erst mal die Teile machen, dann wird das Knarzen wohl auch weg sein.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:11

So.. Die passenden Stoßdämpfer sind heute gekommen. Leider erst nen Termin für nächsten Montag in meiner Werkstatt bekommen.

Wenn sie drin sind, melde ich mich wieder...

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:23

....

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 18:23

So! Auto ist wieder fit. Die neuen Stoßdämpfer sind drin.

Was soll ich sagen... fast wie ein komplett anderer Wagen!

Das Lenkrad Flattern ist weg und auch sonst fährt er sich viel angenehmer..

Problem gelöst.

Danke fuer die Rueckmeldung. Welche Marke Daempfer hast Du den jetzt eingebaut?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:19

Da ich den Wagen nur als Zweitwagen nutze und er auch nicht wirklich viel gefahren wird, habe ich mich für die günstigste Variante entschieden. Sind No Name Dämpfer aus der Bucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Lenkrad Flattern bei 100km/h, mal ja, mal nicht!