ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lenkgetriebe kaputt , muss gewechselt werden. Benötige Ratschlag

Lenkgetriebe kaputt , muss gewechselt werden. Benötige Ratschlag

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:44

Hallo an alle !

Ich bin neu hier und habe leider ein Problem

Zu meinem Fahrzeug : ich fahren einen Passat Variant 2.0 TDI BJ 2011

Da ich im schwarzwald wohne und es hier die letzten Wochen sehr kalt war ist wohl die Kupplung in meinem Lenkgetriebe gebrochen . Ich kann zwar damit fahren , beim lenken hört es sich aber an als ob ich einen Panzer lenken würde . Jetzt war ich in meiner Werkstatt in der ich immer bin , von der ich folgendes Angebot bekommen habe :Hallo. Allein das Lenkgetriebe als Ersatzteil kostet 1210 plus MwSt. Wir würden Tauschteil besorgen das kostet 1030plus MwSt. Plus Arbeit, Schrauben, Fahrzeug vermessen, Lenkgetriebe freischalten kommen wir auf ca. 1550-1620 Euro.

Dann war ich noch bei einer freien Werkstatt bei dem ich den KFZ Mechaniker kenne und dem kam das alles ein bisschen zuspeckt vor das man ein Lenkgetriebe frei schalten muss und das Fahrzeug vermessen muss . Ich würde auch gerne ein Ausstauschteil verbauen lassen oder ein gebrauchtes da die um einiges billiger sind. Hat jemand Erfahrung mit der ganzen Geschichte ? Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde der mir weiter helfen könnte. Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Leider nicht vor meiner Haustüre, sonst konnte ich dir leichter weiterhelfen.\

Und vergiss nicht ganz, jeder der dir einen Tipp gibt, würde sich über einen Klick auf den Daumen freuen ... :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

Fahren worde ich höchstens noch vom Hof in die Halle- keinen Meter auf der Straße!!! Weil niemand weiß, ab welchem Moment das Teil völlig blockiert !!!!!

Der beschriebene Aufwand ist für mich logisch und völlig nachvollziehbar.

Wenn Anlernen, dann wäre das der geringste Aufwand.

ET- Preis hab ich grad ned da.

VG

Preis Neuteil Lenkgetriebe stimmt

Preis regeneriertes Lenkgetrierbe stimmt (da ist alles neu, außer vielleicht das Gehäuse).

Lenkgetriebehardware auslesen (mittels VCDS) und dann auf dem freien Markt nachschauen was es da zu welchen Preisen gibt ist ebenfalls eine Möglichkeit.

Du kannst Dir ja auch ein passendes Lenkgetriebe vom Altteile-Händler holen (ca. 400-500€).

Zum Aus- und Einbau muss der Vorderachträger abgebaut werden. Die Befestigungsschrauben sitzen sehr fest und reißen manchmal ab...dann bezahlst Du ca. 25% der Arbeitskosten zum ausbohren etc. (vor Ausbau 1-2 Tage täglich mit Rostlöser/Kriechöl behandeln wirkt Wunder).

Die Spurstangen und Köpfe, Dreieckslenker sowie Traggelenke und Koppelstangen sollten dabei auch vorher genauestens begutachtet werden (die dazu notwendigen ET kann man sich dann preisgünstig im I-Net kaufen).

Die freie Werkstatt wird in der Regel nach Ende der Reparatur das Fahrzeug zu VW schaffen lassen, um die notwendige Vermessung-Einstella und Anpassungsarbeiten durchführen zu lassen.

Alles in allem sind die Preise korrekt.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:37

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 10. Februar 2019 um 10:25:01 Uhr:

Preis Neuteil Lenkgetriebe stimmt

Preis regeneriertes Lenkgetrierbe stimmt (da ist alles neu, außer vielleicht das Gehäuse).

Lenkgetriebehardware auslesen (mittels VCDS) und dann auf dem freien Markt nachschauen was es da zu welchen Preisen gibt ist ebenfalls eine Möglichkeit.

Du kannst Dir ja auch ein passendes Lenkgetriebe vom Altteile-Händler holen (ca. 400-500€).

Zum Aus- und Einbau muss der Vorderachträger abgebaut werden. Die Befestigungsschrauben sitzen sehr fest und reißen manchmal ab...dann bezahlst Du ca. 25% der Arbeitskosten zum ausbohren etc. (vor Ausbau 1-2 Tage täglich mit Rostlöser/Kriechöl behandeln wirkt Wunder).

Die Spurstangen und Köpfe, Dreieckslenker sowie Traggelenke und Koppelstangen sollten dabei auch vorher genauestens begutachtet werden (die dazu notwendigen ET kann man sich dann preisgünstig im I-Net kaufen).

Die freie Werkstatt wird in der Regel nach Ende der Reparatur das Fahrzeug zu VW schaffen lassen, um die notwendige Vermessung-Einstella und Anpassungsarbeiten durchführen zu lassen.

Alles in allem sind die Preise korrekt.

Vielen Dank , weißt du zufällig wo ich ein gebrauchtes her bekomme ? Ich habe im Moment nirgends eins gefunden ?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:45

Zitat:

@1.4571 schrieb am 10. Februar 2019 um 09:08:02 Uhr:

Servus,

Fahren worde ich höchstens noch vom Hof in die Halle- keinen Meter auf der Straße!!! Weil niemand weiß, ab welchem Moment das Teil völlig blockiert !!!!!

Der beschriebene Aufwand ist für mich logisch und völlig nachvollziehbar.

Wenn Anlernen, dann wäre das der geringste Aufwand.

ET- Preis hab ich grad ned da.

VG

Vielen Danke sxhnonmal . Also ich war unabhängig in 3 Werkstätten und hab mir Angebote eingeholt und alle haben das gleiche gesagt das nix passieren kann ( eine Werkstatt war ein Meister von VW der sich selbstständig gemacht hat) . Wo bekomm ich denn zur Zeit ein gebrauchteil her ? Vielen Dank im Voraus

Zitat:

@Tarek86- schrieb am 10. Februar 2019 um 10:37:06 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 10. Februar 2019 um 10:25:01 Uhr:

Preis Neuteil Lenkgetriebe stimmt

Preis regeneriertes Lenkgetrierbe stimmt (da ist alles neu, außer vielleicht das Gehäuse).

Lenkgetriebehardware auslesen (mittels VCDS) und dann auf dem freien Markt nachschauen was es da zu welchen Preisen gibt ist ebenfalls eine Möglichkeit.

Du kannst Dir ja auch ein passendes Lenkgetriebe vom Altteile-Händler holen (ca. 400-500€).

Zum Aus- und Einbau muss der Vorderachträger abgebaut werden. Die Befestigungsschrauben sitzen sehr fest und reißen manchmal ab...dann bezahlst Du ca. 25% der Arbeitskosten zum ausbohren etc. (vor Ausbau 1-2 Tage täglich mit Rostlöser/Kriechöl behandeln wirkt Wunder).

Die Spurstangen und Köpfe, Dreieckslenker sowie Traggelenke und Koppelstangen sollten dabei auch vorher genauestens begutachtet werden (die dazu notwendigen ET kann man sich dann preisgünstig im I-Net kaufen).

Die freie Werkstatt wird in der Regel nach Ende der Reparatur das Fahrzeug zu VW schaffen lassen, um die notwendige Vermessung-Einstella und Anpassungsarbeiten durchführen zu lassen.

Alles in allem sind die Preise korrekt.

Vielen Dank , weißt du zufällig wo ich ein gebrauchtes her bekomme ? Ich habe im Moment nirgends eins gefunden ?

BEVOR Du suchst, musst Du WISSEN, was Du GENAU suchst!

Beim Auslesen wird Dir der Hersteller und die ET-Nr. sowie sonstige wichtige Infos angezeigt - erst dann kannst Du mit der ET-Nr. bei Google oder Ebay suche...anders funktioniert das leider nicht...Und ob da Deine Werkstatt dann mitsüielt steht auf einem ganz anderem Blatt (an den ET verdient sie nämlich)...

Habe gerade gelesen, dass Du Dir hast Kostenvoranschläge machen lassen...da steht doch die ET-Nr. drauf...

wie macht sich denn der Fehler bemerkbar?

Hatte nämlich letztens beim Rangieren des (noch kalten) Wagens in der Stadt üble metallische Schergeräusche in der Lenkung beim Einschlagen. Dann war ich 200km damit auf der Autobahn und seitdem nichts mehr.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:15

Zitat:

@martinp85 schrieb am 10. Februar 2019 um 10:51:01 Uhr:

wie macht sich denn der Fehler bemerkbar?

Hatte nämlich letztens beim Rangieren des (noch kalten) Wagens in der Stadt üble metallische Schergeräusche in der Lenkung beim Einschlagen. Dann war ich 200km damit auf der Autobahn und seitdem nichts mehr.

Ja genau das macht es . Aber halt schon länger als 200 km . Ist definitiv ne Kupplung im Lenkgetriebe gebrochen . Anscheinend ist das ein Fehler den Vw erst später verbessert hat . Wurde mir so erklärt

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:16

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 10. Februar 2019 um 10:48:18 Uhr:

Zitat:

@Tarek86- schrieb am 10. Februar 2019 um 10:37:06 Uhr:

 

 

Vielen Dank , weißt du zufällig wo ich ein gebrauchtes her bekomme ? Ich habe im Moment nirgends eins gefunden ?

BEVOR Du suchst, musst Du WISSEN, was Du GENAU suchst!

Beim Auslesen wird Dir der Hersteller und die ET-Nr. sowie sonstige wichtige Infos angezeigt - erst dann kannst Du mit der ET-Nr. bei Google oder Ebay suche...anders funktioniert das leider nicht...Und ob da Deine Werkstatt dann mitsüielt steht auf einem ganz anderem Blatt (an den ET verdient sie nämlich)...

Habe gerade gelesen, dass Du Dir hast Kostenvoranschläge machen lassen...da steht doch die ET-Nr. drauf...

Die ET Nummer hat eben der wo die freie Werkstatt hat und sucht bereits ein gebrauchtes oder überholtes Lenkgetriebe. Aber im Moment ist wohl nix auf dem Markt für

Mein Fahrzeug

Sich

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 10:35

Zitat:

@Tarek86- schrieb am 10. Februar 2019 um 11:16:55 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 10. Februar 2019 um 10:48:18 Uhr:

 

BEVOR Du suchst, musst Du WISSEN, was Du GENAU suchst!

Beim Auslesen wird Dir der Hersteller und die ET-Nr. sowie sonstige wichtige Infos angezeigt - erst dann kannst Du mit der ET-Nr. bei Google oder Ebay suche...anders funktioniert das leider nicht...Und ob da Deine Werkstatt dann mitsüielt steht auf einem ganz anderem Blatt (an den ET verdient sie nämlich)...

Habe gerade gelesen, dass Du Dir hast Kostenvoranschläge machen lassen...da steht doch die ET-Nr. drauf...

Die ET Nummer hat eben der wo die freie Werkstatt hat und sucht bereits ein gebrauchtes oder überholtes Lenkgetriebe. Aber im Moment ist wohl nix auf dem Markt für

Mein Fahrzeug

Sich

Kann es sein das jeder Hersteller eine andere Teilenummer hat ? Weil wenn ich selber online schauen muss ich immer die 2 Nummern aus dem Fahrzeugschein angeben damit man weiß um welches Fahrzeug genau es sich handelt . Und wenn ich mir die Lenkgetriebe anschaue dann stehen da immer ganz andere Nummern drauf obwohl die Daten mit meinem Fahrzeug übereinstimmen

In welcher Region lebst du?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:40

Zitat:

@1.4571 schrieb am 10. Februar 2019 um 16:29:26 Uhr:

In welcher Region lebst du?

Nähe Freiburg warum ?

Leider nicht vor meiner Haustüre, sonst konnte ich dir leichter weiterhelfen.\

Und vergiss nicht ganz, jeder der dir einen Tipp gibt, würde sich über einen Klick auf den Daumen freuen ... :)

Noch eine Info für Dich,

für diese Arbeit muss der Vorderachskörper herausgenommen, oder zumindest abgesenkt werden, weil oben drauf das Lenkgetriebe verschraubt ist.

Gleiche Arbeit wäre auch erforderlich, für den DPF!!! der steht bei diesem Modell senkrecht hinter dem Motor, etwa vorderhalb des Handschuhfaches. Je nach km-Stand würde ich den Füllgrad mal auslesen lassen und evtl. zum Rundumschlag ausholen.

VG

@1.4571 für die anderen hier die es lesen, aus welcher Region kommst du denn?! Vlt liest es j jmd der dann deine Hilfe gern in Anspruch nehmen würde! Eine PLZ würde schon sehr helfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lenkgetriebe kaputt , muss gewechselt werden. Benötige Ratschlag