ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenken mit MR

Lenken mit MR

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:07

Hallo MR-TTler,

Ist es Einbildung, oder verhärtet sich die Lenkung spürbar im Sportmodus des Magnetic Ride?

Habe das heute zum ersten mal so richtig ausprobiert und das ist ja echt eine feine Sache. Ich hatte es ja mit der Absicht mitbestellt, mehr Komfort zu haben, aber den Muckimodus mag ich irgendwie ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab ich heut zufällig auch extra getestet (fahre selten im Sportmodus) und subjektiv isses deutlich härter in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Mir persönlich wär jetz ein extra Knopf für härteren Lenkwiderstand lieber, aber so geht's auch ;)

Emulex

ICh kann da keinen Unterschied feststellen!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

ICh kann da keinen Unterschied feststellen!

Gruß Scoty81

Hallo,

dein Popometer täuscht Dich nicht.

Der MR Knopf hat nix mit der Lenkung zu tun.

Soll heißen es findet keine Kennlinien Änderung der Lenkung statt.

Für den TT gibt es nur zwei feste Kennlinien und die werden durch die Antriebsart festgelegt.

 

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

dein Popometer täuscht Dich nicht.

Der MR Knopf hat nix mit der Lenkung zu tun.

Soll heißen es findet keine Kennlinien Änderung der Lenkung statt.

Für den TT gibt es nur zwei feste Kennlinien und die werden durch die Antriebsart festgelegt.

 

Gruß

TT-Eifel

Dachte auch schon! :)

am 24. Juni 2007 um 7:07

Hmm...also das ist ja jetzt nicht das erste Mal dass das jemandem auffällt.

Sumo hat das sofort nach Abholung schon gesagt.

Es mag Zufall gewesen sein dass bei meinem Test gestern (insg. 3mal ein und wieder ausgeschalten) jedesmal ungünstig die Straße zu einem härteren Lenkwiderstand beigetragen hat, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich *gg*

Emulex

Kann es sein, dass das Verhindern der Seitenneigung durch das MR subjektiv dieses Empfinden auslöst?

Nur so ein Ansatz....

 

Ciao

blowfly

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

Kann es sein, dass das Verhindern der Seitenneigung durch das MR subjektiv dieses Empfinden auslöst?

Nur so ein Ansatz....

 

Ciao

blowfly

Hallo,

Du meinst wohl zu viel Hornhaut am Popometer, das kann schon hinkommen.

Auf jeden Fall werden nur die Signale

- Fahrzeuggeschwindigkeit

- Lenkwinkel

- Lenkwinkelgeschwindigkeit

- Lenkmoment

- Motordrehzahl

verarbeitet.

Und kein Signal das was mit MR zu tun hat.

Gruß

TT-Eifel

am 24. Juni 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

dein Popometer täuscht Dich nicht.

Der MR Knopf hat nix mit der Lenkung zu tun.

Soll heißen es findet keine Kennlinien Änderung der Lenkung statt.

Für den TT gibt es nur zwei feste Kennlinien und die werden durch die Antriebsart festgelegt.

 

Gruß

TT-Eifel

Gibt es eine Möglichkeit beim 2.0 die härtere Kennlinie aufzuspielen - die viel zu weiche Lenkung wird ja in allen Tests bemängelt. Das wäre vielleicht so eine Möglichkeit...

Gruss

DJ41

Hallo,

bei TT wird im Gegensatz zum A3 (Vorderachslast), die Kennline durch das Antriebskonzept bestimmt.

Das heißt man könnte beim Front die vom quattro nehmen.

Aber ob das sinnvoll ist kann ich auch nicht sagen, das müsste mal einer testen.

Gruß

TT-Eifel

am 24. Juni 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

Du meinst wohl zu viel Hornhaut am Popometer, das kann schon hinkommen.

Auf jeden Fall werden nur die Signale

- Fahrzeuggeschwindigkeit

- Lenkwinkel

- Lenkwinkelgeschwindigkeit

- Lenkmoment

- Motordrehzahl

verarbeitet.

Und kein Signal das was mit MR zu tun hat.

Gruß

TT-Eifel

Und was spricht nun genau dagegen dass beim drücken des MR-Knopfes der Lenkwiderstand erhöht wird ?

Mit dem Modus selber hat das auf jeden Fall nix zu tun, die Seitenneigung ist subjektiv identisch, er federt nur härter.

Aber es kam mir gestern mehrfach so vor als würde der Lenkwiderstand steigen, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Und was spricht nun genau dagegen dass beim drücken des MR-Knopfes der Lenkwiderstand erhöht wird ?

Emulex

Hallo,

ganz einfach die Funktion, und die Signale die verarbeitet werden.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

ganz einfach die Funktion, und die Signale die verarbeitet werden.

Gruß

TT-Eifel

Du meinst welche Signale das MR verarbeitet ?

Ich sag ja auch nicht dass der Lenkwiderstand irgendwie variabel ist, es kommt einem nur so vor als würde es im Sportmodus (und nur da), also quasi per Knopfdruck, auf eine härtere Kennlinie geschalten.

Mit der eigentlichen MR-Funktion hat das natürlich nix zu tun.

Emulex

am 24. Juni 2007 um 12:20

Was wiegen die magnetic ride Komponenten ? Insbesondere interessiert mich, was die besonderen Dämpfer (mehr ?) wiegen im Vergleich zu normalen Fahrwerksdämpfern.

Grüße

Hallo,

Die MR Dämpfer sind gegenüber konventionellen Dämpfern wesentlich einfacher im Aufbau.

Die komplizierten konventionellen Dämpfungsventile (Bodenventil usw.) entfallen.

Also wird der MR Dämpfer leichter sein, aber gewogen hat das bestimmt noch keiner.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen