ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 19 Zoll 7-Doppelspeichen oder 5-Segmentspeichen Design mit MR???

19 Zoll 7-Doppelspeichen oder 5-Segmentspeichen Design mit MR???

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:27

Hallo,

habe mich nun entschlossen ein TTC 2.0 TFSI Frontantrieb mit Handschaltung vermutlich in Daytonagrau fürs Frühjahr zu bestellen.

einige Fragen habe ich noch bwz. kann mich nicht entscheiden

Es sollen auf jeden Fall 19 Zoll Felgen werden, mir gefallen eigentlich beide (7 DS u. 5 Segment) gut, muß noch dazu erwähnen daß ich zwar beide S-Line Packete dazu bestelle, allerdings auch das Magnetic Ride dazu nehme, das den Wagen ja wieder etwas höher (10mm) stellt.

2 Fragen dazu:

1. Sind denn beide Felgen gleich in Einpresstiefe, habe bisher an neuen Fahrzeugen immer nur die 5 Segment Felgen gesehen, gibts da Unterschiede.....Pflegetechnisch wären wahrscheinlich die 7 DS besser geeignet. Hat eine der Felgen besondere Vorteile in Hinblick auf Optik.

2. Noch eine Frage zum Fahrwerk, habe bis jetzt leider immer nur den 2.0TFSI Quattro in Verbindung mit MR und 19 Zoll gesehen, werden beim Frontantrieb andere Federn verbaut, da ja der Quattro mit S-Tronic ca. 100kg schwerer ist. Wenn gleiche Federn bzw. Fahrwerk verbaut wird, könnte es ja sein daß der Fronttriebler im Vergleich zum Quattro nochmals etwas höher liegt, da eben leichter. Hoffe meine Vermutungen sind unbegründet .

 

Im Voraus Dankeschön für eurere Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn ich einen Tip abgeben darf: Spar dir das MR und investier das Geld sinnvoller wie in ein KW SC... Ich würde es nicht mehr nehmen.

Wegen der Optik der Felgen wäre meine Entscheidung die DS.

am 28. Oktober 2010 um 8:51

Unsinn, nimm auf alle Fälle MR; ist absolut empfehlenswert!

am 28. Oktober 2010 um 8:52

Einfach mal zum Vergleich (Optik) bei Holger nachschauen!

ich würde das mr immer wieder nehmen, ich finde die kombination aus komfort und sportlichkeit sehr gut, da man sich ja aussuchen kann, ob mans härter will oder nicht. bei sanft gefahrenen abschnitten ist die abstimmung automatisch weicher als bei sportlicher fahrweise. bei einer klassischen tieferlegung muss man sich entscheiden, ob man komfort oder sportlich will, mr bietet mir beides und das bei beibehaltung der federwege, d.h. im winter macht man nicht gleich den schneeschieber für die anderen :)

die felgen bei audi haben übrigens bei gleicher grösse auch immer die gleiche ET.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:12

Für MR habe ich mich schon entschieden, bei einer Probefahrt einmal mit MR und und einmal mit S-Line Fahrwerk war klar daß ich auf jeden Fall MR nehmen muß, da ich auch über 30000km im Jahr fahre. Das MR empfinde ich als sehr gelungenes Fahrwerk...mir gehts jetzt mehr ob jemand Erfahrung zwecks verbauten Federn beim Quattro und beim Frontler hat, konnte dazu bis jetzt nichts finden, ob diese unterschiedlich sind! Danke

ich hatte die Ehre beide Felgen zu pflegen.

Für mich persönlich schenkt sich das gar nichts, denn bei der Segmentfelge muss man zwar in mehr enge(re) Bereiche (10 statt 7), gleichzeitig ist aber alles andere besser verundet und somit leichter zu pflegen. Ich denke ich habe für beide Felgensätze gleich lange gebraucht, wobei mir persönlich inzwischen die Segmentfelge besser gefällt, das AuTTo sieht damit etwas breiter und nicht so hochbeinig aus...

die teilenummern bei den federn sind für front und quattro gleich, alledings sind die zusätzlich nach gewichtsklasse gestaffelt, d.h. es gibt gewichtsklasse 2 für front und quattro unter einer nummer, gewichtsklasse 7 für front und quattro unter einer nummer usw.. d.h. ob andere federn verbaut werden kann dir nur jemand sagen der sich mit sowas auskennt und weiss ob beide modelle in der gleichen gewichtsklasse von audi liegen. vielleicht einfach mal beim :) in der werkstatt nachfragen.

Habe beide 19er (Sommer/Winter) Sehen beide hübsch aus. Ich an Deiner Stelle würde mir das MR auch sparen. S-Line Fahrwerk mit Eibach Performance Kit 25/20mm. Optik und Fahrgefühl einfach perfekt.

Gruß Oli

Die 5Segment gefallen mir überhaupt nicht...

Finde das die 7DS Felge am besten zum Design aller Audi`s passt... Egal ob in Silber, Titan, Schwarz oder Hochglanzverdichtet

( das ist meine persönliche Meinung)

MfG

GreccoTT

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 14:56

Hallo,

Dankeschön für eurere Antworten, war heute nun nochmal beim Freundlichen, tendiere nun zu den 5-Segment Felgen um so länger ich mir die ansehe umso besser gefallen sie mir...die 7 DS sehen auch gut aus, allerdings wirken meiner Meinung nach die 5-Segment etwas "frischer"...wie gesagt persönlicher Geschmack, auch habe ich den Eindruck, kommt es stark auf die Farbe des Autos an wie wann welcher Felgen wirkt und auch ob mit oder ohne S-Line Exterieurpaket. Und vor allem wirken die Felgen dann live gesehen ganz anders als hier auf den Foto´s.

Mein Freundlicher hat mir die Aussage vom @der_Horst bestätigt, es werden beim Quattro und Frontantrieb verschiedene Federn verbaut, zu erkennen eben an diesem besagten Farbcode.

zum MR... das ist für mich glaube ich Pflicht, bin das S-Line probegefahren und für ca. 100km kann man es aushalten, aber ich fahre ca. 35000km im Jahr, da wollte ich etwas mehr Komfort haben und in dieser Hinsicht ist das MR meiner Meinung nach erste Sahne und auch das ganze Fahrverhalten ist mit MR um einiges flüssiger. Muß auch noch erwähnen daß beim S-line (Fahrzeug hatte ca. 7500km auf der Uhr) einiges in Innenraum geknarzt hat, wobei beim MR-Fahrzeug was auch immerhin schon ca. 6000km auf der Uhr hatte fast nichts wahrnembar war, beide Test-Wagen hatten 19" Felgen, und ich hab auch MR mal im Sportmodus bewegt --- kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein.

Da ich noch ein paar Wochen Zeit habe, bevor ich bestelle werde ich nochmal in mich gehen und ein wenig hier im Forum stöbern...mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

am 1. November 2010 um 8:27

Nur mal so ne Frage: Wieso müssens den 19 Zöller sein? Klar ist die Optik noch besser. Aber da du ja anscheinend sehr viel fährst und auch wert auf Komfort legst würde ich mir überlegen ob es nicht auch 18 Zöller tun.

Den Unterschied im Komfort merkt man deutlich.

am 1. November 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

Nur mal so ne Frage: Wieso müssens den 19 Zöller sein? Klar ist die Optik noch besser. Aber da du ja anscheinend sehr viel fährst und auch wert auf Komfort legst würde ich mir überlegen ob es nicht auch 18 Zöller tun.

Den Unterschied im Komfort merkt man deutlich.

Auf jeden Fall

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mupfer

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

Nur mal so ne Frage: Wieso müssens den 19 Zöller sein? Klar ist die Optik noch besser. Aber da du ja anscheinend sehr viel fährst und auch wert auf Komfort legst würde ich mir überlegen ob es nicht auch 18 Zöller tun.

Den Unterschied im Komfort merkt man deutlich.

Auf jeden Fall

Ja mag sein, bin bis jetzt am TT keine 18 Zöller gefahren, aber 19 Zöller in Verbindung mit MR (Komforteinstellung) ist wirklich kein Problem, ich denke die Kombi ist in der Härte mit meinem jeztigen A3 mit 17 Zöller 225/45 und Ambition Sportfahrwerk zu vergleichen, war selbst verblüfft, habe auch gleich den Reifenluftdruck am TT kontrolliert...passte aber! lt. Freundlichen wurde auch die Abstimmung vom MR beim Facelift - Modell etwas überarbeitet bzw. neu abgestimmt - keine Ahnung ob da etwas dran ist, ist auch egal, weil das MR für mich einfach stimmig war.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 19 Zoll 7-Doppelspeichen oder 5-Segmentspeichen Design mit MR???