ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lenk und Ruhezeiten

Lenk und Ruhezeiten

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:57

Hallo erstmal !

Ich bin neu und mache gerade eine Umschulung zum Berufskraftfahrer.

Mit diesen EG Sozialvorschriften habe ich mich so ein Bisschen meine Probleme. Mein Anliegen an euch ist kann mir jemand ein paar Beispiele bringen wie das mit der Lenkzeit Arbeitzeit und Ruhezeit Funktioniert?

Ich meine nicht diese Standart Regelungen so was wie 4,5 Stunden fahren 45min Pause und dann wieder 4,5 Stunden fahren . Ich suche mal so einen Richtigen Tages Ablauf ! z.B. Ich fahre 1,5 Stunden muss dann zum Abladen auf Arbeitszeit umstellen und Entlade 1 Stunde. Wenn Ich Fertig bin stelle Ich wieder auf Lenkzeit um weiter zu fahren . Wie viel darf ich denn dann noch Fahren bis ich meine 45 min Pause machen muss? Bitte Helft mir ich bin schon am Verzweifeln .

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 8:54

Moin,

also ich finde es schon traurig, wenn sich jemand an dieses Forum wendet, um sein Wissen zu bereichern und teilweise nur dumme Antworten bekommt. Im übrigen ist die Arbeits und Schichtzeit gesetzlich vorgeschrieben, also kann da nicht jeder eine andere Meinung zu haben. Selbst wenn er eine Umschulung macht und kommt mit seinem Ausbilder vieleicht nicht so gut klar, hat er doch das Recht sich hier schlau zu machen. Das solte nicht für Unruhe sorgen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

So und nun mal ein paar Beispiele wie es sein müßte, meist aber nicht ist !!!!!

1.) Du lenkst 4 Std., dann abladen incl. Wartezeit an der Rampe 2Std.----- dann darft du noch 4 Std. Fahren, dann ist Schicht im Schacht.

2.) Laden 1 Std., dann 9 Std. Lenken--- das wars dann wieder

2.) 10 Stunden Lenken geht praktisch gar nicht----- Warum nicht ????? weil du dann morgens keine Abfahrtskontrolle machen kannst.

3.) Lenkzeit in der ersten Woche 56 Std.---Zweite Woche dann nur noch 34 Std. möglich---- danach darfst du in dieser Woche keinen LKW mehr bewegen.

Bedenke aber wenn du 56 Std. Lenkzeit hattest, hast du nur noch 4 Std. in dieser Woche für alle anderen Arbeiten über ( Be.-Entladen, Wartezeiten usw.)

Geiler Job oder ?????

und zu alledem wissen wir doch eigentlich alle daß sich Lenk- & Ruhezeiten mit dem arbeitsschutz beissen und es wohl in den seltensten fällen funtionert.

Früher war ich auch der Meinung, auf Stunden abrechnen zu müssen - inzwischen bin ich etwas reifer: Man geht einfach mal davon aus, dass jeden Tag mindestens 10 Stunden wenn nicht 12 anstehen und verhandelt auf dieser Basis einen Pauschallohn für den Monat.

Dann kann man soviel Pausen einstellen wie man möchte - Scheffe is zufrieden, weil es keine Anzeigen gibt und seine Aufträge abgeliefert werden, obwohl es eigentlich gar nicht möglich wäre, wenn man die Ladezeiten als Arbeitszeit einstellt.

Und wenn alles gut läuft, kommt auch mal das eine oder andere Bonbon rüber - vielleicht...

Viel Spass noch beim Schummeln ...

am 16. April 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Früher war ich auch der Meinung, auf Stunden abrechnen zu müssen - inzwischen bin ich etwas reifer: Man geht einfach mal davon aus, dass jeden Tag mindestens 10 Stunden wenn nicht 12 anstehen und verhandelt auf dieser Basis einen Pauschallohn für den Monat.

Dann kann man soviel Pausen einstellen wie man möchte - Scheffe is zufrieden, weil es keine Anzeigen gibt und seine Aufträge abgeliefert werden, obwohl es eigentlich gar nicht möglich wäre, wenn man die Ladezeiten als Arbeitszeit einstellt.

Und wenn alles gut läuft, kommt auch mal das eine oder andere Bonbon rüber - vielleicht...

Viel Spass noch beim Schummeln ...

Nabend!

Wieso warst du denn nur früher der Meinung?!? Ich würde es immer noch so handhaben! Finde es eine Sauerei was mit uns Fahrern getrieben wird. Da ich immer offen und direkt bin und mich an Gesetzesvorlagen halte durfte ich im November nach Hause gehen. Hab mich sogar mit meinem alten Chef richtig angelegt weil ich keine Tachoscheibe "verschwinden" lassen wollte. KAnn doch nicht sein das man 27stunden am Tag auf dem Bock zugange ist und nur mit Magneten und Kabelabziehen arbeiten soll.

Dein beispiel mit 12 stunden am tag.... da hab ich selbst null vom tag! Wo ist denn da Ruhezeit angesagt?!? Und das schlimmste ist das immer alle rumheulen und keiner macht was wirklich. Wie in der letzten Firma....alle haben sich beschwert. Ich machs maul auf und alle kuschen! Wie arm wie arm doch die Deutschen sind. Schön kuschen und Maul halten, wenn es nicht anders geht für nen Hungerlohn fahren. Warum können wir uns denn hier nicht so Organisieren wie in Frankreich oder Italien?? Da wird einfach mal ein Wirtschaftszweig lahm gelegt und da wissen die wer den Laden am laufen hält! Hier müßten die Kontrollen viel schärfer ausfallen! Eigentlich müßten die Kontrolleure ja checken das es nicht geht mit Fahren/Pause/Fahren/Pause/Fahren/Pause und so weiter und so weiter.... aber da Drücken sie wieder ein Auge zu! Was ist denn nun wenn man übermüdet in ein Stauende kracht?!? Sagt der Chef dann auch ich zahl die Strafe und für dich den Psychiater??? Mann mann, Leute schaltet doch mal den Kopf ein! Die Gesetze sind für uns gemacht worden und wer sucht Lücken und gibt Tipps?? Die Fahrer selbst!

Sorry, mußte mal raus.....und nu verschont mich bitte mit ich hab mir den Job ja auch Ausgesucht und ich müsse ihn nicht machen....bla bla, das weiß ich alles selbst.

Finde solche fragen wie vom Themenstarter etwas Affig da wenn ich so etwas lerne mich auch hinsetzen muss und mir das ganze mal zu gemüte führen muss. Dann kann ich es auch umsetzen und muss nicht fragen wie ein tag aussehen kann. Ich finde das ist ein Job wo man das nie so genau sagen kann. Was ist wenn ich eine Panne habe und liege nach 2stunden fahren 8stunden unter dem Bock das er wieder läuft?? Ja, ich weiß man ruft den Pannendienst. Wenn der Chef keinen zahlt und du höchstens ein passendes Ersatzteil bekommst?!? 3stunden Fahren, Reifenpanne?? Und nu? 4 1/2 stunden gefahren, 15min. Pause gemacht, 3stunden gefahren und stehe nun seit 3stunden bei einem Kunden Rufbereit auf dem Hof?? :-o Ach du schreck.....Mach ich nu erst Pause? Ist die PAuse schon in den 3stunden enthalten? Hätte ich mal auf Toilette gehen sollen in den 3stunden?? Fragen über fragen.... Merkt ihr was? Das kann man dehnen bis ins unermessliche! Die erfahrung machts, da kann man kein Stundenplan erstellen und er kann sich dran halten.

Denkt lieber mal drücber nach das man zusammenhält und sich nicht alles gefallen lässt!

In diesem Sinne,

einen schönen abend noch!

 

gruß Alex

am 16. April 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

 

Denkt lieber mal drücber nach das man zusammenhält und sich nicht alles gefallen lässt!

In diesem Sinne,

 

einen schönen abend noch!

 

 

gruß Alex

Jo Alex da haste den Nagel aufn Kopf getroffen ich geb dir zu 100 % recht. Die meisten sind doch  Schuldenknechte und wissen nicht um ihre Rechte, die fahren Touren in Grund und Boden damit sie  vorm Cheffe glänzen können. Frei nach dem Motto " Ich wollte heute dem Chef mal in den Arsch kriechen, ging leider nicht weil schon ein Kollege dinnne steckte".

 

Wenn ich dann solche Aussagen von Road Runner lese:

 

 

 

Zitat:

Hallo Kollege,

 

 

sei mal bitte ehrlich, welcher Fahrer stellt beim Be und Entladen auf Arbeitszeit?das mact doch kein mensch jeder halbwegs klar denkende Fahrer selt beim Be und Entladen auf Pause und nicht auf Arbeitszeit??

Wird mir verständlich das doofe nicht aussterben und wir mit denen auskommen müssen wir Fahrer sind und bleiben Einzelkämpfer.

 

Fahrer gegen Chef

Fahrer gegen Polizei

Fahrer gegen Dispo

Fahrer gegen Fahrer

am 17. April 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

 

Denkt lieber mal drücber nach das man zusammenhält und sich nicht alles gefallen lässt!

In diesem Sinne,

einen schönen abend noch!

 

gruß Alex

Jo Alex da haste den Nagel aufn Kopf getroffen ich geb dir zu 100 % recht. Die meisten sind doch  Schuldenknechte und wissen nicht um ihre Rechte, die fahren Touren in Grund und Boden damit sie  vorm Cheffe glänzen können. Frei nach dem Motto " Ich wollte heute dem Chef mal in den Arsch kriechen, ging leider nicht weil schon ein Kollege dinnne steckte".

Wenn ich dann solche Aussagen von Road Runner lese:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Hallo Kollege,

 

 

sei mal bitte ehrlich, welcher Fahrer stellt beim Be und Entladen auf Arbeitszeit?das mact doch kein mensch jeder halbwegs klar denkende Fahrer selt beim Be und Entladen auf Pause und nicht auf Arbeitszeit??

Wird mir verständlich das doofe nicht aussterben und wir mit denen auskommen müssen wir Fahrer sind und bleiben Einzelkämpfer.

Fahrer gegen Chef

Fahrer gegen Polizei

Fahrer gegen Dispo

Fahrer gegen Fahrer

Moin Pepperduster!

Sorry, aber ich denke es sind mehr Idioten unterwegs als welche die ihr Hirn einschalten können. Würden sich alle in einer Gewerkschaft organisieren dann könnte man auch viel mehr erreichen. Was glaubst du was passieren würde wenn es in unserer Branche einen Generalstreik geben würde?!? Das nur so als kleines beispiel.... manch einer spricht auch von Sabotage gegenüber den billigfahrern aus den Ostblockstaaten. Wobei ich da sagen muss von meiner seite aus müßte das Friedlich/Gewaltfrei stattfinden....Interessant wäre es schon mal zu sehen wie die Firmen hier reagieren würden wenn sie keine billigtranporteure mehr bestellen können.

Deinen letzten Satz find ich schon passend aber ich kann nicht glauben das wir wirklich nur alleine da stehen sollen?!

Fahrer gegen Chef/Polizei (BAG,Zoll)/Dispo kann ich ja noch nachvollziehen aber gegen den eigenen Kollegen?!?

am 17. April 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

 

Moin Pepperduster!

 

Sorry, aber ich denke es sind mehr Idioten unterwegs als welche die ihr Hirn einschalten können. Würden sich alle in einer Gewerkschaft organisieren dann könnte man auch viel mehr erreichen. Was glaubst du was passieren würde wenn es in unserer Branche einen Generalstreik geben würde?!? Das nur so als kleines beispiel.... manch einer spricht auch von Sabotage gegenüber den billigfahrern aus den Ostblockstaaten. Wobei ich da sagen muss von meiner seite aus müßte das Friedlich/Gewaltfrei stattfinden....Interessant wäre es schon mal zu sehen wie die Firmen hier reagieren würden wenn sie keine billigtranporteure mehr bestellen können.

Deinen letzten Satz find ich schon passend aber ich kann nicht glauben das wir wirklich nur alleine da stehen sollen?!

Fahrer gegen Chef/Polizei (BAG,Zoll)/Dispo kann ich ja noch nachvollziehen aber gegen den eigenen Kollegen?!?

Ja, versuche mal 3 Fahrer was Arbeitszeiten, gesetzliche Vorschriften oder andere Änderungen betrifft unter einen Hut zu bekommen, du bekommt von hinten nur einen Arschtritt.

 

Speche alleine mal an ob nicht die Kollegen auch  in einer Gewerkschaft oranisieren sollten, ich Wette du bekommst von 99 % deiner Kollegen einen Vogel gezeigt. Falls die das nicht direkt machen so mit Sicherheit hinter deinem Rücken.

 

Natürlich hätten wir eine sehr große Macht falls Fahrer organisiert wären siehe Frankreich, Italien.Wir könnten zb bessere Löhne oder einen Mindestlohn zum Schutz vor Ausbeutung erreichen. Ich fahre im Bereich der Tankstellenversorgung, was meinste was passiert wenn die ca 3000 tätigen Tankwagenfahrer in Deutschland auch nur eine Woche vor den Raffinerien stehen bleiben würden? Deutschland würde nach einer Woche zum Notstandsgebiet erklärt werden.

 

Wir haben ja nun bessere Sozialvorschriften bekommen und dank der Fahrerkarte müssen wir diese auch einhalten, da gibts aber wieder welche die versuchen zu mogeln,sich zu bevorteilen damit sie besser dastehen oder andere schlechter dastehen.

 

Eigentlich sind diese Vorschriften für uns gemacht worden und nicht gegen uns, weil eben aus der Vergangenheit viel zu viele Unfälle passiert sind. Und in der Praxis? Selbst hier gibt es anfragen wie man den el. Tacho manipolieren kann.

 

das Problem sind auch die Fahrer die bewusst und mit voller Absicht alle Gesetze misachten und einzig für den Bonus fahren mit denen der Chef winkt, die wollen alle am liebsten alte Fahrzeuge damit man die Scheiben noch verschwinden lassen kann usw.

Und sag mir bitte keiner dass dies die Minderheit sei

am 17. April 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

So und nun mal ein paar Beispiele wie es sein müßte, meist aber nicht ist !!!!!

1.) Du lenkst 4 Std., dann abladen incl. Wartezeit an der Rampe 2Std.----- dann darft du noch 4 Std. Fahren, dann ist Schicht im Schacht.

2.) Laden 1 Std., dann 9 Std. Lenken--- das wars dann wieder

2.) 10 Stunden Lenken geht praktisch gar nicht----- Warum nicht ????? weil du dann morgens keine Abfahrtskontrolle machen kannst.

3.) Lenkzeit in der ersten Woche 56 Std.---Zweite Woche dann nur noch 34 Std. möglich---- danach darfst du in dieser Woche keinen LKW mehr bewegen.

Bedenke aber wenn du 56 Std. Lenkzeit hattest, hast du nur noch 4 Std. in dieser Woche für alle anderen Arbeiten über ( Be.-Entladen, Wartezeiten usw.)

Geiler Job oder ?????

Darf ich Deinen Beitrag mal auseinandernehmen? ;-)

1.) 4,5 Std. lenken, 3/4 Std. Pause / Wartezeit (wenn das Tacho auf Pause steht) 4,5 Std. lenken und dann wenn Du willst nach noch ner 3/4 Std. ein Stunde fahren

2.) 9 Std. lenken = unmöglich ohne Pause zwischendrin

das zweite 2.) 10 Std. lenken geht. Abfahrtskontrolle ist Arbeitszeit, keine Lenkzeit !!!

3.) 56 Stunden lenken ist zwar gesetzlich erlaubt, aber in der Praxis so gut wie unmöglich (sofern Du Dich and Arbeitsgestz hältst). Wer kommt mit 4 Stunden Arbeitszeit aus? Das passiert nur, wenn ich mit einer Ladung vom Nordkap nach Sizilien fahre (bisschen übertrieben, ich gebs zu ;-)

Laut Arbeitsgesetz darf jeder - nicht nur Fahrer - 48 Std. die Woche schaffen. Ausnahme bei uns: 60 Std. Innerhalb von 4 Monaten musst Du einen Schnitt von 48 Std. haben und das ist sehr gut möglich.

Zwischendrin mal Urlaub, krank und das ein oder andere verlängerte Wochenende und der Schnitt passt wieder. Kein Problem. Außerdem kann das unterwegs keiner kontrollieren weil Du nur die letzten 28 Tage nachweisen musst. Wer will also Deinen Schnitt von 4 Monaten sehen ???

Das kommt nur vor, wenn der Betrieb so viel Dreck am Stecken hat, daß die kompletten Daten (1 Jahr) untersucht werden.

Und zu unseren lieben Kollegen kann ich nur sagen: Wer in Deutschland hat nen Arsch in der Hose? Mal den Hafen aufreißen? Nee, dann lieber Schleimspuren auf dem Teppich vom Chef. Bei Kollegen jammern, sich aber nicht trauen an der richtigen Stelle das Maul aufzumachen. In meinen Augen erbärmlich! Ich hab mir bis jetzt nichts gefallen lassen und fahre seit über 20 Jahren ohne einen Punkt in Flensburg kassiert zu haben (wenn man dann mal gemogelt hat sollte man sich wenigstens nicht erwischen lassen ;-)

LG die Waldfee

PS: Und Kollegen in die Pfanne hauen nur um des eigenen Vorteils willen find ich unter aller S...

Urlaub und Krank als Zeitausgleich - lach - nene so ja mal nicht - wenn werden die Stunden abgefeiert, das hat aber nichts mit U oder K zu tun

am 17. April 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Urlaub und Krank als Zeitausgleich - lach - nene so ja mal nicht - wenn werden die Stunden abgefeiert, das hat aber nichts mit U oder K zu tun

Damit wollte ich nur sagen, daß es so gut wie unmöglich ist im Schnitt in 4 Monaten über 48 Stunden zu kommen.

Ich hab mir auch nie die Überstunden bezahlen lassen (da lacht nur das Finanzamt) sondern dafür jedes Jahr drei Monate Urlaub gemacht. Die schön verteilt, wie soll man da im Schnitt über 48 Wochenstunden kommen ???

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee2912

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

So und nun mal ein paar Beispiele wie es sein müßte, meist aber nicht ist !!!!!

1.) Du lenkst 4 Std., dann abladen incl. Wartezeit an der Rampe 2Std.----- dann darft du noch 4 Std. Fahren, dann ist Schicht im Schacht.

2.) Laden 1 Std., dann 9 Std. Lenken--- das wars dann wieder

2.) 10 Stunden Lenken geht praktisch gar nicht----- Warum nicht ????? weil du dann morgens keine Abfahrtskontrolle machen kannst.

3.) Lenkzeit in der ersten Woche 56 Std.---Zweite Woche dann nur noch 34 Std. möglich---- danach darfst du in dieser Woche keinen LKW mehr bewegen.

Bedenke aber wenn du 56 Std. Lenkzeit hattest, hast du nur noch 4 Std. in dieser Woche für alle anderen Arbeiten über ( Be.-Entladen, Wartezeiten usw.)

Geiler Job oder ?????

Darf ich Deinen Beitrag mal auseinandernehmen? ;-)

1.) 4,5 Std. lenken, 3/4 Std. Pause / Wartezeit (wenn das Tacho auf Pause steht) 4,5 Std. lenken und dann wenn Du willst nach noch ner 3/4 Std. ein Stunde fahren

2.) 9 Std. lenken = unmöglich ohne Pause zwischendrin

das zweite 2.) 10 Std. lenken geht. Abfahrtskontrolle ist Arbeitszeit, keine Lenkzeit !!!

3.) 56 Stunden lenken ist zwar gesetzlich erlaubt, aber in der Praxis so gut wie unmöglich (sofern Du Dich and Arbeitsgestz hältst). Wer kommt mit 4 Stunden Arbeitszeit aus? Das passiert nur, wenn ich mit einer Ladung vom Nordkap nach Sizilien fahre (bisschen übertrieben, ich gebs zu ;-)

Laut Arbeitsgesetz darf jeder - nicht nur Fahrer - 48 Std. die Woche schaffen. Ausnahme bei uns: 60 Std. Innerhalb von 4 Monaten musst Du einen Schnitt von 48 Std. haben und das ist sehr gut möglich.

Zwischendrin mal Urlaub, krank und das ein oder andere verlängerte Wochenende und der Schnitt passt wieder. Kein Problem. Außerdem kann das unterwegs keiner kontrollieren weil Du nur die letzten 28 Tage nachweisen musst. Wer will also Deinen Schnitt von 4 Monaten sehen ???

Das kommt nur vor, wenn der Betrieb so viel Dreck am Stecken hat, daß die kompletten Daten (1 Jahr) untersucht werden.

Und zu unseren lieben Kollegen kann ich nur sagen: Wer in Deutschland hat nen Arsch in der Hose? Mal den Hafen aufreißen? Nee, dann lieber Schleimspuren auf dem Teppich vom Chef. Bei Kollegen jammern, sich aber nicht trauen an der richtigen Stelle das Maul aufzumachen. In meinen Augen erbärmlich! Ich hab mir bis jetzt nichts gefallen lassen und fahre seit über 20 Jahren ohne einen Punkt in Flensburg kassiert zu haben (wenn man dann mal gemogelt hat sollte man sich wenigstens nicht erwischen lassen ;-)

LG die Waldfee

PS: Und Kollegen in die Pfanne hauen nur um des eigenen Vorteils willen find ich unter aller S...

Selbstverständlich darfst du meinen Text auseiandernehmen.

Vorher aber würde ich ihn richtig lesen und Hirn einschalten !!!!!!

Gaaanz oben steht ...... wie es sein müsste....

Also beim entladen auf Pause stellen is schon mal nicht....

Und 10 Stunden lenken geht gar nicht ...ebend wegen der Abfahhrtskontrolle die zur Arbeitszeit zählt genauso wie das Lenken.Deine Höchstarbeitszeit aber beträgt nur max.10 Stunden Täglich.

am 17. April 2010 um 16:15

Die Lenkzeit beträgt 10 Stunden, nicht die Arbeiszeit.

Arbeiten kannst Du so lange, daß Du Deine Tagesruhezeit in 24 Std. gepackt bekommst.

Also bei 11 Std. TRZ 13 Std. arbeiten (13+11=24)

und bei 9 Std. TRZ sogar 15 Std. arbeiten (15+9=24)

Schichtzeiten wie früher interessieren keinen Menschen mehr

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee2912

Die Lenkzeit beträgt 10 Stunden, nicht die Arbeiszeit.

Arbeiten kannst Du so lange, daß Du Deine Tagesruhezeit in 24 Std. gepackt bekommst.

Also bei 11 Std. TRZ 13 Std. arbeiten (13+11=24)

und bei 9 Std. TRZ sogar 15 Std. arbeiten (15+9=24)

Schichtzeiten wie früher interessieren keinen Menschen mehr

Genau so ist es ebend nicht

Die tägl. Max Arbeitszeit beträgt 10 Stunden, egal wie, ob mit oder ohne Lenkzeit. Lenkzeit ist immer Arbeitszeit.

Dh. wenn du 10 Stunden gelenkt hast , darfst du keinen Handschlag mehr tun.

13 Stunden Arbeiten darfst du auf keinen Fall.

Schichtzeiten wie es sie früher mal gab ist wieder eine andere Sache, die existieren nicht mehr.

Die Lenk und Ruhezeiten stehen tatsächlich auch im Widerspruch zu der Arbeitsgesetzgebung.

Es gibt aber einen feinen aber sehr wichtigen Unterschied. Für die Einhaltung der Lenk und Ruhezeiten bist du verantwortlich, darum zahlst du auch das Bußgeld.Für die Einhaltug der Arbeitszeitgesetze ist der Arbeitgeber Verantwortlich und begeht unter Umständen sogar eine Straftat wenn er dich über die dort festgelegten Zeiten beschäftigt.

also nochmal:

Tägliche Arbeitszeit 8 Stunden

im Ausnahmefall 10 Stunden

Wöchentlich max. 60 Stunden:

wobei diese Zeiten in einem Zeitraum von 6 Monaten oder 24 Wochen zu einem Wochendurchschnit von max. 48 Stunden ausgeglichen werden müssen.

Alle Rechnungen beziehen sich immer auf eine 6 Tage Woche. Also auch Betriebe die eigentlich nur eine 5 Tage-Woche haben können bei der Durchschnitsberechnung den Sammstag mit einbeziehen.Daraus folgt dann das eine Tägliche Arbeitszeit von 9,6 Stunden ohne weiteren Ausgleich möglich ist. 9,6 X 5 = 48 Stunden im Schnitt und die Tägliche max. Arbeitszeit von 10 Stunden ist auch nicht überschritten.

 

am 18. April 2010 um 14:26

Lenkzeit ist Arbeitszeit - stimmt

Aber Arbeitszeit ist nicht nur Lenkzeit.

Wenn ich nur 5 Tage in der Woche arbeite (2x10 und 3x9 Std. = 47 Std.) kann ich immer noch 13 Stunden sonstige Arbeiten machen, also laden, abladen, etc.

Die max. 60 Stunden beziehen sich auf die Woche, nicht auf die Tage.

 

Wer sich das in Beamtendeutsch reinziehen will - ich hab auf die Schnelle als Beispiel ein paar Seiten rausgesucht:

www.aachen.ihk.de/de/verkehr/download/pa_018.pdf

www.lkwrecht.de/Transport/LKW_Lenkzeiten/Arbeitszeitgesetz_ArbZG

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,7593690,00.html?dr=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen