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Leitungen vom linken Außenspiegel sind ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:15

Hi Leute,

ich hatte einen kleinen Unfall und bin rückwärts mit dem Aussenspiegel hängen geblieben. Es sieht alles noch ganz gut aus, aber die Leitungen hats alle abgerissen. Dummer Weise sind die alle schwarz und ich muß es mir jetzt zusammen reimen. Hab mir den Schaltplan vom Mireu runtergeladen, danke dafür.

Frage: Wie werden die 3 Leitungen von den 2 Motoren (m1+m2) angeschlossen ? Da steht nur 1,2,3 drauf und auf dem Plan 3,4,5. Das nächste wäre: Wie schliesst man die Abblendung (h1) an (8+9) ? Kann man da was vertauschen, oder ist es egal, sowie bei der Heizung z.B. ? Den Blinker hab ich soweit hingekriegt. Es wäre zu schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Motoren
Schaltplan
Beste Antwort im Thema

Ich weiß zwar nicht ob es dir noch hilft, aber vielleicht anderen (siehe PDF).

 

Gruß

 

MiReu

 

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28 Antworten
am 14. Februar 2013 um 6:26

Ich würde mal sagen, den Knopf zur Spiegelverstellung drücken und messen, wo etwas ankommt, bringt nicht wirklich weiter, weil man ja dann wissen müsste, wie der Motor wann reagiert.

Am einfachsten ist wahrscheinlich, die Türpappe abzubauen und dann den Spiegel auszubauen. Auf dem Stecker, der ins Türsteuergerät (TSG) geht, kannst du dann die Nummern der Pins ablesen und das Kabel entsprechend mit dem dazugehörigen Endstück am Spiegelverstellmotor verbinden.

Anders wirds wahrscheinlich schwer, die Pins vom TSG den Pins am Motor zuzuordnen :confused:

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:36

Danke für deine Antwort. Den Spiegel hab ich schon weg und die Zahlen vom Stecker kann ich auch lesen. Allerdings sind alle 9 Adern vom Stecker bis zum Spiegel abgerissen. Ich werde mir wohl ein 12V Netzteil besorgen müssen und die Sache mal "offline" ausprobieren bevor ich ein Kurzschluß im Auto produziere. Aber wie teste ich die Abblendung. Keine Ahnung wie überhaupt die Sache funktioniert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Am einfachsten ist wahrscheinlich, die Türpappe abzubauen und dann den Spiegel auszubauen. Auf dem Stecker, der ins Türsteuergerät (TSG) geht, kannst du dann die Nummern der Pins ablesen und das Kabel entsprechend mit dem dazugehörigen Endstück am Spiegelverstellmotor verbinden.

Anders wirds wahrscheinlich schwer, die Pins vom TSG den Pins am Motor zuzuordnen :confused:

am 14. Februar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Loonyman

Danke für deine Antwort. Den Spiegel hab ich schon weg und die Zahlen vom Stecker kann ich auch lesen. Allerdings sind alle 9 Adern vom Stecker bis zum Spiegel abgerissen. Ich werde mir wohl ein 12V Netzteil besorgen müssen und die Sache mal "offline" ausprobieren bevor ich ein Kurzschluß im Auto produziere. Aber wie teste ich die Abblendung. Keine Ahnung wie überhaupt die Sache funktioniert.

Hmm irgendwie verstehe ich das Problem nicht...

Du hast doch den elektrischen Schaltplan und da steht bspw. dass die Pins 3, 4 und 9 am Stecker TSG auf die Pins 3, 4 und 5 am Spiegelverstellmotor connecten. Nun brauchst du doch bloß diese Verbindungen alle wiederherstellen?!?!?

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:33

Zitat:

Hmm irgendwie verstehe ich das Problem nicht...

Du hast doch den elektrischen Schaltplan und da steht bspw. dass die Pins 3, 4 und 9 am Stecker TSG auf die Pins 3, 4 und 5 am Spiegelverstellmotor connecten. Nun brauchst du doch bloß diese Verbindungen alle wiederherstellen?!?!?

Das stimmt, aber an der Buchse vom Motor, wo der Stecker drauf geht, steht nicht 3,4,5 sondern 1,2,3 . Das konnte ich heute ausprobieren und weiss, daß an 2 Minus angeschlossen wird und an 1 und 3 jeweils Plus. Bei Umpolung läuft dann der jeweilige Motor andersrum. Soweit so gut. Allerdings hab ich mein Spiegelglas kaputt gemacht, als ich ausprobierte wie die Abblendung gehört. Ziemlich dumm gelaufen. Entweder hab ichs falsch angeschlossen, oder mit 12V zu viel Spannung angelegt. Ich werd mir wohl einen kompletten Aussenspiegel besorgen, da er durch den Unfall eh auch a bissl beschädigt ist. Aber Danke für deine Anteilnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Ich würde mal sagen, den Knopf zur Spiegelverstellung drücken und messen, wo etwas ankommt, bringt nicht wirklich weiter, weil man ja dann wissen müsste, wie der Motor wann reagiert.

Am einfachsten ist wahrscheinlich, die Türpappe abzubauen und dann den Spiegel auszubauen. Auf dem Stecker, der ins Türsteuergerät (TSG) geht, kannst du dann die Nummern der Pins ablesen und das Kabel entsprechend mit dem dazugehörigen Endstück am Spiegelverstellmotor verbinden.

Anders wirds wahrscheinlich schwer, die Pins vom TSG den Pins am Motor zuzuordnen :confused:

Ich weiss nicht ob das geht da die Spiegelverstellknöpfe doch die Signale ueber den CAN-Bus weitergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Loonyman

Zitat:

Hmm irgendwie verstehe ich das Problem nicht...

Du hast doch den elektrischen Schaltplan und da steht bspw. dass die Pins 3, 4 und 9 am Stecker TSG auf die Pins 3, 4 und 5 am Spiegelverstellmotor connecten. Nun brauchst du doch bloß diese Verbindungen alle wiederherstellen?!?!?

Das stimmt, aber an der Buchse vom Motor, wo der Stecker drauf geht, steht nicht 3,4,5 sondern 1,2,3 . Das konnte ich heute ausprobieren und weiss, daß an 2 Minus angeschlossen wird und an 1 und 3 jeweils Plus. Bei Umpolung läuft dann der jeweilige Motor andersrum. Soweit so gut. Allerdings hab ich mein Spiegelglas kaputt gemacht, als ich ausprobierte wie die Abblendung gehört. Ziemlich dumm gelaufen. Entweder hab ichs falsch angeschlossen, oder mit 12V zu viel Spannung angelegt. Ich werd mir wohl einen kompletten Aussenspiegel besorgen, da er durch den Unfall eh auch a bissl beschädigt ist. Aber Danke für deine Anteilnahme.

Ich habe noch einen rumliegen der sogar anklappen kann wenn du den willst sag Bescheid per PM.

am 15. Februar 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Loonyman

Allerdings hab ich mein Spiegelglas kaputt gemacht, als ich ausprobierte wie die Abblendung gehört. Ziemlich dumm gelaufen. Entweder hab ichs falsch angeschlossen, oder mit 12V zu viel Spannung angelegt.

Ich habe vor einer guten Woche hier in einem Thread gelesen, dass da einer 1,2V gemessen hat und dazu extra zur Sicherheit nochmal in Klammern geschrieben hat, dass er wirklich nicht 12V meint. Könnte also hinkommen mit "zu viel Spannung".

Auf jeden Fall ist so ein abblendbares Spiegelglas unglaublich teuer (300-400 Euro). Wahrscheinlich kommst du günstiger, dir in der Bucht gleich ein gebrauchtes Paar zu besorgen und dann alles wieder zu verkaufen, was du nicht mehr benötigst. An deinem Spiegelverstellmotor hätte hier im Forum sicher einer Interesse, wie ich letztens gelesen habe :)

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:43

Sodele, der Spiegel ist wieder dran und die Blinker funktionieren wieder. In 3 Wochen gehts eh zum Kundendienst und bis dahin überleg ich mir noch genau wie ich weiter mache. Der Verstellmotor ist echt noch das einzige Teil, welches völlig io ist. Möglicher Weise kauf ich mir die restlichen Teile beim :-). Es stimmt, das Spiegelglas ist schweineteuer und den Kabelsatz gibts nicht extra sondern nur mit dem Gehäuse zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Loonyman

Es stimmt, das Spiegelglas ist schweineteuer und den Kabelsatz gibts nicht extra sondern nur mit dem Gehäuse zu kaufen.

Mackhack bietet dir doch 2 Threads höher einen kompletten gebrauchten (voll funktionsfähigen incl. Kabel und Spiegelglas) an,ist mit Sicherheit günstiger als bei MB oder?

Kann mir nicht vorstellen das dir hier was defektes durch Mackhack angeboten wird!

Sorry Mackhack möchte dir hier nichts unterstellen mit dem vorherigem Satz

Den Stellmotor den du dann übrig hast kannst ja dann über MT oder Ebay anbieten.

Bastler-TT

Richtig, es wird nichts defektes angeboten. Warum auch? :D

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von Loonyman

Allerdings hab ich mein Spiegelglas kaputt gemacht, als ich ausprobierte wie die Abblendung gehört. Ziemlich dumm gelaufen. Entweder hab ichs falsch angeschlossen, oder mit 12V zu viel Spannung angelegt.

Ich habe vor einer guten Woche hier in einem Thread gelesen, dass da einer 1,2V gemessen hat und dazu extra zur Sicherheit nochmal in Klammern geschrieben hat, dass er wirklich nicht 12V meint. Könnte also hinkommen mit "zu viel Spannung".

Auf jeden Fall ist so ein abblendbares Spiegelglas unglaublich teuer (300-400 Euro). ...

genau, nur 1,2 V (eins komma zwei) bei maximaler Abblendung.

Da wird wohl ohne weitere Zwischenstufe direkt die "LCD-Schicht" im Spiegel angesteuert.

Die Polung des Steckers weiss ich jetzt grad aber nicht mehr :rolleyes:

Das abblendende & beheizte Spiegelglas kostet am Teiletresen rund 330,- €.

Gruß

Marko

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 21:04

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl die Sache als Vollkaskoschaden laufen lassen und sie danach kündigen. Hab ich mir eh schon seit ner Weile überlegt. Bis dahin fahre ich mit einem dauerabgeblendeten Spiegel, aber funktionierendem Blinker. Das dümmste finde ich wirklich sind die unbeschrifteten schwarzen Adern. Aber isch klar, es gibt immer nur um die Kohlen.

Ich weiß zwar nicht ob es dir noch hilft, aber vielleicht anderen (siehe PDF).

 

Gruß

 

MiReu

 

ACHTUNG!

 

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Themenstarteram 12. März 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich weiß zwar nicht ob es dir noch hilft, aber vielleicht anderen (siehe PDF).

Gruß

MiReu

Genau das hätte ich gesucht. lol. Nichtsdestotrotz vielen Dank für den Plan und vielleicht hilft es jemand anderem noch.

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