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Leitung für Niveauregulierung undicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 14:33

Hallo zusammen,

nach schlagartigem Verlust meiner gesamten Hydraulikflüssigkeit hab ich den unteren Motorschutz entfernt und an der Leitung von Tandempumpe zur Niveauregulierung ein U-förmiges Leitungsstück total verrostet (einschließlich Verschraubung) vorgefunden. das Leck sitzt ein Stückchen weiter in Richtung Federspeicher, direkt an einer Klammer. Die Verschraubung ist so verrottet, dass ich wahrscheinlich alles austauschen muss :-(

Kann mir einer sagen, wass das Leitungsstück von der Pumpe bis zur Verschraubung auf Höhe des Lenkgetriebes (unterboden) kostet? Ich denke, dass es sich um mind. 2 Leitungsteile handelt. Die Leitung verläuft z-T- hinter der Radhausverkleidung.

Hat das schon mal einer von Euch machen lassen/selber gemacht?

Kann man eigentlich den Pumpenausgang für die Niveauregulierung mit einer Blindschraube abklemmen?

Danke und Gruß

Rob

Rostige-leitung-niveau
Beste Antwort im Thema

Die Leitung im linken Radhaus unter der Plastikverkleidung hats bei mir auch schon zerlegt. Bei MB erhältst Du nur gerade Leitungen (ca. 100cm lang). Diese mußt Du dann selbst biegen und evtl auch die Anschlüsse selbst dran machen (Rand bördeln).

 

Da die Leitung sehr dick ist brauchst Du zum biegen schon etwas stabileres Werkzeug.

 

- Fahrzeug aufbocken

- Entlüftungsschraube am Niveauregler (sitzt an der Hinterachse) mit Rostlöser einsprühen

- linkes Vorderrad abnehmen

- Kotflügelinnenverkleidung abmontieren

 

Dann siehst Du die Leitung die im Kotflügel an einem Hochdruckschlauch endet.

 

- Verschraubungen der Leitung öffnen (Gefäß zum auffangen der evtl. austretenden Flüssigkeit unterstellen.

- Halterungen der Leitung entfernen

- alte Leitung als Vorlage für die Neue nehmen und diese danach biegen

- neue Leitung einbauen

- Hydrauliksystem am Regler entlüften (deshalb rechtzeitig mit Rostlöser einsprühen)

- Dazu das Regelgestänge vom Stabilisator abschrauben

- Passenden Schlauch auf den Entlüftungsnippen aufstecken

- Ausgleichbehälter mit Hydrauliköl bis max. oder ein bischen drüber auffüllen und auch immer von einer zweiten Person kontrollieren und bei Bedarf auffüllen lassen

- Gesichertes Fahrzeug anlassen. Von einer zweiten Person den Motor im mittleren Umdrehungsbereich durch Gas geben halten und den Entlüftungsnippel aufschrauben (nicht herausschrauben)

- Hebel am Regler solange nach oben drücken bis das Hydrauliköl blasenfrei durch den Schlauch austritt

- Entlüftungsnippel zudrehen und Schlauch abnehmen

- Regelgestänge am Reglerhebel wieder anschrauben

- neue Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen

- Kotflügelinnenverkleidung einbauen

- Rad montieren

- Fahrzeug ablassen

- Probefahrt mit Reservehydrauliköl beginnen

 

Ich hoffe, daß ich nichts vergessen hab. Ansonsten bitte ergänzen... Danke!!!

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Die Leitung im linken Radhaus unter der Plastikverkleidung hats bei mir auch schon zerlegt. Bei MB erhältst Du nur gerade Leitungen (ca. 100cm lang). Diese mußt Du dann selbst biegen und evtl auch die Anschlüsse selbst dran machen (Rand bördeln).

Da die Leitung 6mm dick ist brauchst Du zum Biegen ein anderes Werkzeug als für

Bremsleitungen ( 4,75mm)

- Fahrzeug aufbocken

- Entlüftungsschraube am Niveauregler (sitzt an der Hinterachse) mit Rostlöser einsprühen

- linkes Vorderrad abnehmen

- Kotflügelinnenverkleidung abmontieren

Dann siehst Du die Leitung die im Kotflügel an einem Hochdruckschlauch endet.

- Verschraubungen der Leitung öffnen (Gefäß zum auffangen der evtl. austretenden Flüssigkeit unterstellen.

- Halterungen der Leitung entfernen

- alte Leitung als Vorlage für die Neue nehmen und diese danach biegen

- neue Leitung einbauen

- Hydrauliksystem am Regler entlüften (deshalb rechtzeitig mit Rostlöser einsprühen)

- Dazu das Regelgestänge vom Stabilisator abschrauben

- Passenden Schlauch auf den Entlüftungsnippen aufstecken

- Ausgleichbehälter mit Hydrauliköl bis max. oder ein bischen drüber auffüllen und auch immer von einer zweiten Person kontrollieren und bei Bedarf auffüllen lassen

- Gesichertes Fahrzeug anlassen. Von einer zweiten Person den Motor im mittleren Umdrehungsbereich durch Gas geben halten und den Entlüftungsnippel aufschrauben (nicht herausschrauben)

- Hebel am Regler solange nach oben drücken bis das Hydrauliköl blasenfrei durch den Schlauch austritt

- Entlüftungsnippel zudrehen und Schlauch abnehmen

- Regelgestänge am Reglerhebel wieder anschrauben

- neue Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen

- Kotflügelinnenverkleidung einbauen

- Rad montieren

- Fahrzeug ablassen

- Probefahrt mit Reservehydrauliköl beginnen

Ich hoffe, daß ich nichts vergessen hab. Ansonsten bitte ergänzen... Danke!!!

Entlüften ist nicht notwendig, das System kann sich selbst entlüften.

Die Leitung im linken Radhaus unter der Plastikverkleidung hats bei mir auch schon zerlegt. Bei MB erhältst Du nur gerade Leitungen (ca. 100cm lang). Diese mußt Du dann selbst biegen und evtl auch die Anschlüsse selbst dran machen (Rand bördeln).

 

Da die Leitung sehr dick ist brauchst Du zum biegen schon etwas stabileres Werkzeug.

 

- Fahrzeug aufbocken

- Entlüftungsschraube am Niveauregler (sitzt an der Hinterachse) mit Rostlöser einsprühen

- linkes Vorderrad abnehmen

- Kotflügelinnenverkleidung abmontieren

 

Dann siehst Du die Leitung die im Kotflügel an einem Hochdruckschlauch endet.

 

- Verschraubungen der Leitung öffnen (Gefäß zum auffangen der evtl. austretenden Flüssigkeit unterstellen.

- Halterungen der Leitung entfernen

- alte Leitung als Vorlage für die Neue nehmen und diese danach biegen

- neue Leitung einbauen

- Hydrauliksystem am Regler entlüften (deshalb rechtzeitig mit Rostlöser einsprühen)

- Dazu das Regelgestänge vom Stabilisator abschrauben

- Passenden Schlauch auf den Entlüftungsnippen aufstecken

- Ausgleichbehälter mit Hydrauliköl bis max. oder ein bischen drüber auffüllen und auch immer von einer zweiten Person kontrollieren und bei Bedarf auffüllen lassen

- Gesichertes Fahrzeug anlassen. Von einer zweiten Person den Motor im mittleren Umdrehungsbereich durch Gas geben halten und den Entlüftungsnippel aufschrauben (nicht herausschrauben)

- Hebel am Regler solange nach oben drücken bis das Hydrauliköl blasenfrei durch den Schlauch austritt

- Entlüftungsnippel zudrehen und Schlauch abnehmen

- Regelgestänge am Reglerhebel wieder anschrauben

- neue Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen

- Kotflügelinnenverkleidung einbauen

- Rad montieren

- Fahrzeug ablassen

- Probefahrt mit Reservehydrauliköl beginnen

 

Ich hoffe, daß ich nichts vergessen hab. Ansonsten bitte ergänzen... Danke!!!

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:01

Super, vielen Dank für die Anleitung.

Ich hab nur das Problem, das die Verschraubung der Druckleitung mit dem von der Pumpe kommenden Schlauch auch total verrotet ist. werde den daher wohl mittauschen müssen (65,- € + MwSt.)...

Der MB-Teilemensch verwies auf die Teile Nr. 59 + 56 (siehe Anlage).

Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist das Aufbördeln für die Verbindung. Ist das ohne Spezialwerkzeug überhaupt zu machen?

Gruß

Rob

.

am 14. Januar 2011 um 19:06

Die Leitungen müssen vernippelt werden. Brauchst du passendes Werkzeug dafür.

MfG

Man braucht ein sogenanntes Bördelgerät dafür (genau wie für Bremsleitungen). Ohne wird das nix.

Die Anschaffung lohnt aber bei einmaligem Gebrauch nicht. Ich würde die Leitungen beim :) kaufen und dort in der Werkstatt auch bördeln lassen. Die entsprechenden Verschraubungen nicht vergessen, wenn der Bördel erst mal drauf ist, isses zu spät :D . Wer freundlich fragt, dem wird bestimmt geholfen - vielleicht gehts ja mit nem 10er in die Kaffeekasse ab.

ghm

Ich finde leider nichts und melde mich daher hier und möchte um Hilfe bitten wollen - in meinem 2001er S210 ist in dem Ausgleichsbehälter für das Zentralhydrauliköl ein Filter in dem Deckel.

Kann mir jemand zufällig noch die Teilenummer ergänzen für einen Tauschfilter oder muss ich dafür einen kompletten neuen Behälter samt Deckel/Filter besorgen?

Warum möchtest du diesen Filter tauschen? Normalerweise braucht man den nicht tauschen, man füllt normalerweise sowieso nur frisches, reines Zentralhydrauliköl ein. Ich glaube sogar, das ist ein Feinsieb (Dauerfilter)

Vielen Dank für diesen Beitrag! OK, dann schaue ich mir das mal an und versuche diesen zu zerlegen - ein Sieb läßt sich ja wieder reinigen.

Sowohl mein Zentralhydrauliköl sowie der Filter bzw. das Sieb sind relativ dunkel gefärbt, zumindest nicht die helle Farbe des frischen Öl.

Naja, klar. Es wird nicht wie frisches Öl aussehen, das ist normal und verursacht m. Wissens keine Probleme. Hast du etwa Probleme mit der Lenkung oder Niveauregulierung?

Anmerkung Mod.: bitte nicht die gleichen Frage in mehreren Threads stellen (Crossposting).
Die User wissen nicht in welchem Thread sie dir antworten sollen und Fragen sowie die Antworten kreuzen sich.

Die Servo arbeitet nach meiner subjektiven Meinung einwandfrei. Bei meinem W202 hat damals der Wechsel des Filters und das mehrmalige spülen mit frischem Öl enorm viel gebracht im Sinne des fiesen Geräusches wenn das Überdruckventil schließt bzw. öffnet beim vollem Lenkeinschlag.

Ansonsten steht mein "neuer" S210 erst seit wenigen Tagen in meinem Fuhrpark - lenkt prima, alles in Ordnung nur ist eben das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag etwas laut und ob die Niveauregulierung tatsächlich arbeitet weiß ich noch nicht, zumindest wirkt die Hinterachse unbeladen niedriger als die Vorderachse hier soll es aber beim 4MATIC ja angeblich eine Besonderheit geben, dass er vorne etwas höher sein soll.

never change a running system ;)

Lass die Pumpe so singen wie sie singt, sie wird ja eh nicht wie ein Schiffshorn klingen.

Meiner Überzeugung nach sind alle Betriebsflüssigkeiten nach einem Erwerb auszuwechseln! :D

Ich mache es einfach, es führt jetzt kein Weg daran vorbei weil das Fuchs Pentosin CHF 5364 B jetzt sowieso schon bestellt wurde. Ich möchte die Kiste noch eine Weile fahren,..

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