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Leistungsverlust unter 2500 Umdrehungen

VW T4
Themenstarteram 15. März 2022 um 11:26

Moin , ich habe jetzt viel am Bus gemacht und geschraubt und zuletzt den Zahnriemen und damit auch den Förderbeginn eingestellt. Der Bus Springt Wunderbar an egal ob Kalt oder warm. Jetzt ist mir letztens aufgefallen das der Bus sich ziemlich schwer Tud bis 2500Umdrehung und dann läuft er wie ein Turbo richtig mit Power. Egal in welchen Gang. Was ist das Problem ?

 

Daten:

VW T4 2.4D 1992

AAB

 

pS. Kann mir jemand den Richtigen TemperaturSensor schicken ? Mein Bus wird immer schon bei 81 Grad Runtergekühlt.

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18 Antworten

AAB genannt auch Schiffsdiesel. 78 PS. Was erwartest du, eine Rakete ?

Es ist kein Leistungsverlust unterhalb 2500 U/min, es ist ein Leistungsgewinn oberhalb 2500 U/min.

Damit muss du jetzt leben, besser wirds nicht.

Grüße

Ist halt ein Saugdiesel, da kommt nicht mehr.

Das Teil arbeitet ausschließlich Mechanisch, viel einstellen kann man da nicht.

Wenn er schon seine 300tkm drauf hat kann man mal neue Düsen verbauen.

Oder gleich einen Turbo nachrüsten.

Du brauchst kein Temp. Sensor, sondern ein anderes Thermostat.

Wie du genau die 81 grad abgelesen hast, das Tacho zeigt doch nur kalt und heiß an.

Themenstarteram 16. März 2022 um 8:50

Aber bei 2500 Umdrehungen macht er richtig ein Schub , und ich kann mich in den Vergangenen 10 000km nicht erinnern dass es so massiv ist. Aber gut wenn ihr das sagt. Mein Thermostat löst bei 89 grad aus das hab ich schon getauscht. Das muss am Temperatur Sensor liegen

Bei dem Motor gibt es keine Last abhängige Verstellung.

Der Temp. Sensor hat kein Einfluss auf die Wassertemperatur. Dieser gibt seinen Wert nur weiter, in dem Fall ans Tacho.

Es kann sein das der Festspannungsregler im Tacho defekt ist, wenn dein Tank auch nie voll anzeigt dann ist er zu 99% defekt.

Themenstarteram 16. März 2022 um 11:29

Okay. Danke erstmal. Ähm die Tankanzeige funktioniert aber gut. Aber um Ehrlich zu sein, hat das nie funktioniert das er die 90 Grad hält also nur wenn ich Autobahn fahre. Ist das vielleicht normal das wenn ich Stadt und Landstraße fahr das er das er das nicht halten kann oder müsste er das eigentlich schon können

Ich hatte nur den 1,9er TD und bei dem ging die Anzeige auch immer rauf und runter.

Da gab es aber auch noch keine Zahlen sondern nur C und H.

Servus, das mit der Temperaturanzeige kenne ich. VW meinte, daß der Konstanter, der regelt die Anzeige von Temperartur und Kraftstoffvorrat, teilweise defekt sein könnte. Außerdem könnte man am Sensor messen ob dieser noch funktioniert. Multimeter auf Endlos-Ampere stellen, dann den Sensor im kalten Zustand messen. Wenn das Auto richtig warm gefahren ist noch einmal messen. Es sollte sich etwas in der Anzeige tun. Was der bei welcher Temperatur anzeigen soll kann man ineiner Tabelle (fragt mich jetzt bitte nicht wo die ist) nachlesen, oder in einem Reparaturbuch.

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:18

Okay , vielen Dank. Ich baue das Tacho nun mal aus Und Löte alles nach.. ich habe außerdem ein Originales VAG Thermostat bestellt und werde das ebenfalls einbauen. Ich berichte

Themenstarteram 24. März 2022 um 20:19

So ich habe hier mal 2 „Beschleunigungs videos gemacht . Das erste ist wo der Motor kalt ist und das 2. wo der Motor warm ist. Bei beiden Videos hab ich das Gaspedal ganz durchgedrückt. Ich finde in dem 2. Video erkennt man wie er bei 2500umdrehung einfach so ein Schub hat .

 

Kalter Motor : https://files.fm/u/mbcy45u5a

 

Warmer Motor: https://files.fm/u/rdjh5jbby

 

P.s. Ja ich habe noch nicht das Thermostat getauscht. Und ich weiß das es nicht gut ist für den Motor

Das ist wirklich etwas langsam, da sollte auch bei dem Sauger mehr kommen.

Was mir da noch einfallen würde wäre der Dieselfilter (zu wenig Kraftstoff) oder du hast die Steuerzeiten doch nicht richtig eingestellt.

Nocke vom Nockenrad lösen.

Nocke auf OT

Riemen auflegen und Spannen und erst dann das Nockenrad anziehen.

Anschließend die ESP auf OT bringen.

Themenstarteram 25. März 2022 um 9:13

Okay.also das Kurbel und Nocke Ot ist muss eigentlich… das hab ich ja extra überprüft. Gibt es irgendwelche Tricks um herauszufinden ob es Steuerzeiten oder Kraftstoff ist ? Also vielleicht ja auch Düsen verstopft oder so

Wie sind die Steuerzeiten eingestellt worden?

Passt der Förderbeginn zu 100%

Hat der noch den Kaltstartbeschleunigerzug?

Wenn ja wie wirkt sich das Verhalten beim ziehen von diesem beim beschleunigen aus?

Themenstarteram 25. März 2022 um 11:29

Ich habe den Zahnriemen gewechselt in dem ich getriebeseitig das NockenRad der ESP abgebaut habe, dort dann dieses Lineal mit den Platchen geschoben hab. Und und und. Den Förderbeginn hab ich eigentlich auch richtig eingestellt (Siehe Foto). Alles was ich gemacht hab, habe ich immer mit T4 Wiki gemacht

Foerderbeginn.jpg

Auf dem Bild die Kontrollmessung?

Die Anleitung wurde auch richtig umgesetzt? Wegen der Drehrichtung von Motor und Pumpe?

Wurde auch beim Einstellen auf den KSB Zug geachtet?

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