ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. sporadischer Leistungsverlust 2,5TDI 65KW

sporadischer Leistungsverlust 2,5TDI 65KW

VW T4
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 23:02

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem bei meinem T4 TDI, 65KW, BJ 2001, 83.000km Laufleistung.

Der Bus hat ein professionelles Chiptuning bekommen und hat jetzt Laut Leistungsprüfung 125 PS.

Es tritt nun aber sporadisch folgender Fehler auf:

Nach einiger Fahrzeit, vor allem auf der Autobahn, verliert der Bus an Leistung. Das äußert sich darin, dass er nach einem Lastwechsel, also z.B. beim Gas wegnehmen in einer Baustelle nicht mehr richtig zieht und nur noch max 120/130km/h fährt.

Wenn mann den Motor dann mal auf dem Parkplatz für einige Sekunden aus macht ist alles wieder eine Zeitlang ok.

Eine Testfahrt mit angeschlossenem Laptop mit Diagnosetool zeigte nach Anlassen des Motors den Fehler: "Ladedruck unterschritten"

Bei der Testfahrt trat der Fehler aber leider nicht auf und der Fehlerspeicher blieb auch leer.

Ich habe mich auch schon etwas belesen und vermute einen Fehler beim Luftmassenmesser oder den Unterdruckschläuchen, da sich das Steuergerät anscheinend in den Notlauf schaltet und nach einem Motorneustart der Fehler temporär beseitigt ist.

Der Stab an der Regeldose zum Turbolader lässt sich auch bewegen und hakt nicht.

Da der Bus erst 80.000km gelaufen hat und die Schläuche nach einer ersten Sichtprüfung gut aussehen,

könnte der Fehler ja auch evtl. andere Ursachen haben, oder?

Für Tipps u Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Mai 2011 um 19:34

Moin,

häufiger Fehler ist das Ladedruck-Regelventil, das sich bei Dir im Motorraum in Fahrtrichtung oben links neben dem Ladeluftkühler befindet, bzw. die Unmengen von Schläuchen, die da involviert sind.

Bei einem GT 1749 VA mit der Fehlermeldung: "Ladedruck Regelkreis unterschritten", den ich unlängst hatte, war der Turbolader selbst im Eimer. Faß doch mal die Welle des Laders an, ob da übermäßig Spiel besteht....

Gruß

Omni

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:51

Danke für den Tipp!

Ich war gestern noch mal bei VW und hab alle Motorkenndaten, Ventile, Sensoren und Schläuche prüfen lassen. Auch unter Berücksichtigung des Tunings waren da alle Sachen u Werte i.O.

Es wurde lediglich festgestellt, dass Einspritzzeitpunkt, Steuerzeiten und Förderbeginn der EP

nicht 100%tig in den vorgeschrieben Parametern waren. Der Förderbeginn war wohl im unteren Bereich viel zu gering. Das wurde jetzt korrigiert.

Ich konnte das bisher aber leider noch nicht testen. Morgen fahr ich wieder 120km - mahl sehen...

Für mich wichtige Frage:

Müsste ich denn um die Welle des Laders zu testen, den Turbolader ausbauen oder komm ich da so ran?

Könnte denn , wenn der Turbolader i.O. ist, u.U. ein anderes Ladedruck-Regelventil (z.B. das vom 75KW) helfen?

Nochmals Danke,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Soulsurfer75

Danke für den Tipp!

Ich war gestern noch mal bei VW und hab alle Motorkenndaten, Ventile, Sensoren und Schläuche prüfen lassen. Auch unter Berücksichtigung des Tunings waren da alle Sachen u Werte i.O.

Es wurde lediglich festgestellt, dass Einspritzzeitpunkt, Steuerzeiten und Förderbeginn der EP

nicht 100%tig in den vorgeschrieben Parametern waren. Der Förderbeginn war wohl im unteren Bereich viel zu gering. Das wurde jetzt korrigiert.

Ich konnte das bisher aber leider noch nicht testen. Morgen fahr ich wieder 120km - mahl sehen...

Für mich wichtige Frage:

Müsste ich denn um die Welle des Laders zu testen, den Turbolader ausbauen oder komm ich da so ran?

Könnte denn , wenn der Turbolader i.O. ist, u.U. ein anderes Ladedruck-Regelventil (z.B. das vom 75KW) helfen?

Nochmals Danke,

Stephan

Hallo,

fassen wir mal zusammen:

Sporadischer Leistungsverlust mit Notlauf - Fehlereintrag: Ladedruck unterschritten

LMM - kommt als Verursacher eigentlich kaum in Frage, trotzdem ist dessen Funktion einfach zu testen: Diodentest

Turbo defekt - ebenfalls eher nein. Wastgateturbo / 80.000km Laufleistung. Wellenspiel prüfen: Turbo

Unterdruckschläuche - ja, das wären mögliche Verursacher. Falls man den Fehler nicht direkt findet, die Schläuche (einen nach dem anderen) tauschen.

Steuerzeiten - nein

Förderbeginn - nein ("unteren Bereich" gibt es nicht)

Einspritzzeitpunkt = Förderbeginn - nein

 

Zitat:

Ich war gestern noch mal bei VW und hab alle Motorkenndaten, Ventile, Sensoren und Schläuche prüfen lassen. Auch unter Berücksichtigung des Tunings waren da alle Sachen u Werte i.O.

Das glaube ich kaum.

Alle Ventile, Sensoren, Schläuche - dann bist Du jetzt arm. :D

Du möchtest das Ladedruck-Regelventil prüfen ?

Kein Problem. So gehts.

Ist das Problem schon vor der Leistungssteigerung aufgetreten ?

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:39

Also der Fehler ist nach dem VW Werkstattbesuch immer noch da.

Vor dem Tunig ist mir der Fehler zwar noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich den Bus da erst ein paar Wochen und dann stand er jetzt ein halbes Jahr in der Garage zum Ausbau. Von da aus ging es gleich zu Tuner...

Ich fasse auch mal zusammen:

-LMM wurde geprüft u erreicht die Sollwerte

-Motorsteuergerät geprüft u i.O.

-Druckschläuche geprüft u ok

-Einspritzpunkt u Förderbeginn scheiden als Fehlerquellen auch aus

-die Welle des Turboladers habe ich heute auch geprüft - laut der Beschreibung im T4-Wiki ist das auch alles ok

Mir ist lediglich aufgefallen, das der Ansaugschlauch vom Luftfilter am Turbolader recht locker saß. Den konnte ich richtig hin u her bewegen. Ich habe ihn jetzt wie im Wiki beschrieben mit einer Schlauchschelle fixiert.

An die beschriebene Prüfung des Ladedruck-Regelventils trau ich mich nicht ran. Die Beschreibung im Wiki ist auch für den 75kw Motor. Bei mir sieht das Ventil ganz anders aus und ich wüste nicht, welche Schläuche ich da wo hin stecken sollte.

Danke aber für die vielen Tipps, Klaus - TDI!

Eigentlich bleibt doch nur noch das Regelventil übrig, oder? Oder könnte es auch das Tuning an sich sein?

Was mich nur so wundert, dass der Fehler ja nur auftritt, wenn ich einige Zeit mit sehr geringer Motorlast, also bei 80-100km/h fahre und danach wieder etwas Gas gebe.

Vorher ist eigentlich immer Leistung da, also beim Hochschalten in der Stadt und auch beim Beschleunigen an der Autobahn Auffahrt.

Was kann ich noch tun?

Zitat:

Original geschrieben von Soulsurfer75

.....

Eigentlich bleibt doch nur noch das Regelventil übrig, oder? Oder könnte es auch das Tuning an sich sein?

Was mich nur so wundert, dass der Fehler ja nur auftritt, wenn ich einige Zeit mit sehr geringer Motorlast, also bei 80-100km/h fahre und danach wieder etwas Gas gebe.

Warum wundert es Dich ?

Durch die "lange" Fahrt mit konstanter Drehzahl stabilisiert sich die Regelung.

Dann gibst Du Gas - und die Regelsteuerung des Ladedruckes kommt nicht so schnell mit. Zu träge.

Vorher ist eigentlich immer Leistung da, also beim Hochschalten in der Stadt und auch beim Beschleunigen an der Autobahn Auffahrt.

Was kann ich noch tun?

Zeig mir mal ein Foto von dem N75-Ventil in Deinem TDI - vielleicht kann ich Dir helfen.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:23

Ok, hier ein paar Fotos.

Das Ventil N75 ist bei mir hinter und etwas unterhalb des Ventils N18 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Soulsurfer75

Ok, hier ein paar Fotos.

Das Ventil N75 ist bei mir hinter und etwas unterhalb des Ventils N18 verbaut.

Dann wäre dieser Link besser.

Hier siehst Du Dein N75. Mit der Beschreibung für die einzelnen Aus- und Eingänge.

Jetzt kann ich nicht sicher sagen, ob die Länge der U-Druckschläuche zum Tauschen der beiden Ventile ausreicht.

Aber auch mit Deiner N75-Variante sollte es grundsätzlich funktionieren.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:42

Hm, bei meinem Ventil ist ja von "Steuerdruck" und "Ladedruck" die Rede und diese Schläuche sind auch mit speziellen Schlauchschellen befestigt.

Beim N75 der 75KW Version steht da "Steuerdruck" und "Unterdruck" und die Schläuche haben so weit ich das erkennen kann nicht diese Schlauchschellen.

Ist dann Ladedruck=Unterdruck?

Um die Schläuche bei mir abzubekommen müsste ich dann die Schlauchschellen zerstören (die sind nicht schraubbar) und beim Wechsel auf das

N18 neue dranmachen damit der Druck gehalten wird, oder???

Dürfte mein Fehler bei einer Probefahrt dann nicht auftreten, oder sollte ich was anderes merken? In der Beschreibung wird ja von "subjektivem Fahrgefühl" gesprochen. Was ist damit genau gemeint?

Nochmals Danke für die Tipps.

Ich würde das am Donnerstag mal ausprobieren.

Ach ja, ich war übrigens noch mal bei VW, da der Fehler grade da war. Die haben noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder: "Ladedruck unterschritten"

Sie würden jetzt als nächstes auch das N75 wechseln. Falls die obige Variante nicht funktioniert, könnte ich das N75 nicht auch selbst wechseln, oder muss da noch was kalibriert werden?

Zitat:

Original geschrieben von Soulsurfer75

 

Hm, bei meinem Ventil ist ja von "Steuerdruck" und "Ladedruck" die Rede und diese Schläuche sind auch mit speziellen Schlauchschellen befestigt.

Beim N75 der 75KW Version steht da "Steuerdruck" und "Unterdruck" und die Schläuche haben so weit ich das erkennen kann nicht diese Schlauchschellen.

Ist dann Ladedruck=Unterdruck?

 

Nein, Du beschreibst den Unterschied zwischen den Wastegateturbos (65kW/75kW) und den VTG-Turbos (111 kW). Eine Verwechslung. Schlauchschellen sind kein Erkennungszeichen, mal vorhanden, mal nicht.

 

 

Um die Schläuche bei mir abzubekommen müsste ich dann die Schlauchschellen zerstören (die sind nicht schraubbar) und beim Wechsel auf das

N18 neue dranmachen damit der Druck gehalten wird, oder???

 

Nein, wenn die Schläuche "stramm" auf den Rohren sitzen, dann nicht.

 

Dürfte mein Fehler bei einer Probefahrt dann nicht auftreten, oder sollte ich was anderes merken? In der Beschreibung wird ja von "subjektivem Fahrgefühl" gesprochen. Was ist damit genau gemeint?

 

Kein Fehlereintrag, aber wichtiger:

Der TDI sollte durchgängig besser auf das Gaspedal ansprechen und Dein Fehler sollte gefühlsmässig schon nicht mehr erkennbar sein.

 

Nochmals Danke für die Tipps.

Ich würde das am Donnerstag mal ausprobieren.

 

Ach ja, ich war übrigens noch mal bei VW, da der Fehler grade da war. Die haben noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder: "Ladedruck unterschritten"

Sie würden jetzt als nächstes auch das N75 wechseln. Falls die obige Variante nicht funktioniert, könnte ich das N75 nicht auch selbst wechseln, oder muss da noch was kalibriert werden?

 

Das N75 kann man selbst wechseln. Altes raus - Neues rein. Keine weiteren Einstellungen oder Kalibrierungen nötig oder möglich.

Aber achte auf die Qualität der Schläuche. Falls nicht mehr "stramm" aufschiebbar oder starkt geknickt oder schon etwas "böselig", den jeweiligen Schlauch mitwechseln. Gibt es als Meterware.

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 6:03

Super, vielen Dank!

Ich melde mich wenn ich Donnerstag getestet habe.

Hoffentlich ist der Fehler dann endlich weg :-/

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:08

Also,

ich habe das 75 Ventil incl. der Unterdruckschläuche getauscht.

Nach einer Testfahrt trat das Problem dann aber nach ca. 30min wieder auf!

Die Testfahrt sa so aus:

Motor in der Stadt u auf der Autobahn warm gefahren. Nur moderat beschleunigt bis 110/120km/h, alles ok.

Nach ca 5 km Autobahnfahrt: Beschleunigung von 80 auf 120 immer mal im Wechsel und auch mal bis zu Vollast, 160km/h - kein Problem.

Wieder zurück gefahren auf der Autobahn, bei der Auffahrt stark beschleunigt - kein Problem. Mit ca. 90/100km/h einem LKW gefolgt und nach einer Steigung unter Teillast beschleunigt - Problem wieder da!!!

Was kann ich tun? Woran kann es noch liegen?

Motor fordert mehr Ladedruck und bekommt ihn dann aber auf einmal nicht mehr.

Der Tuner sagte jetzt, mann könnte natürlich tricksen und softwaremäßig die Ladedrucküberwachung abschalten und damit den Notlauf unterbinden. Das halte ich aber für keine gute Idee, oder? Sollte dann mal wirklich was kaputt sein kann man sich damit wahrscheinlich gut den Turbolader zerlegen.

Bin ratlos....

Gut.

Professionelles Tuning - wurde das Steuergerät ausgebaut ?

Grüße

Klaus-TDI

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:19

Das Tuning wurde bei einem professionellen Tuner gemacht

Link

Mit Leistungsprüfung (vorher/nachher) hat das 500,-€ gekostet.

(also kein Billigtuning mit Powerbox oder sowas)

Es wurde ein spezielles Gerät an das Steuergerät angeschlossen um das Steuergerät neu zu konfigurieren. Ausgebaut wurde das Steuergerät meines Wissens dazu nicht.

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 13:52

Ach ja,

Anfang der Woche war ich ja bei VW und da wurde auch das Steuergerät geprüft und für i.O. befunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. sporadischer Leistungsverlust 2,5TDI 65KW