ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leistungsverlust & Turboproblem

Leistungsverlust & Turboproblem

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. April 2024 um 13:19

Hallo zusammen,

mein S212 hat heute plötzlich aus dem Nichts keine Leistung mehr. Fühlt sich an wie ein Auto mit 50PS. Ich brauche ca 30 Sekunden auf 100km/h und es geht nur sehr zäh voran. Es fühlt sich an als würde einfach der Turbo fehlen.

Das ist seit heute Vormittag dauerthaft so, ich musste leider noch 5km so nach Hause fahren.

Es scheint von Außen auch so als würde der Turbo garnichts mehr tun.

Das kuriose: keinerlei Fehlermeldung o.Ä.

An sich läuft der Motor ruhig und unauffällig.

Im Notlauf meine ich gehört zu haben fährt das Auto nur maximal 80 und gibt eine Fehlermeldung, oder? Da habe ich leider wenig Ahnung von.

 

Meine Frage ist nun: Was kann das sein? Wie kann ich mir Abhilfe schaffen, bzw. prüfen?

Ich danke im Voraus für Tipps und Hilfe! :)

Kurz zum Fahrzeug:

2011er W212/S212 E200T CGI 184PS

159.000km

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, ich hatte das Problem vor ein paar Wochen. Fahre mit dem Auto nicht mehr. Bei mir war der Turbolader defekt.

Mach mal die Abdeckung vom Motor ab und dann die Luftbrücke zum Turbolader. Wenn die von innen mit Öl verschmiert ist, ist der Turbolader defekt.

Du kannst dann auch mal an den Lüfterrad vom Turbolader wackeln. Wird bestimmt wackelig sein.

Ich habe den w212 350 cdi

Das Öl vorne im Turbo stammt seltenst vom Turbo selbst beim OM 642. Das ist ein Anzeichen das deine Kurbelgehäuseentlüftung fertig ist. Wenig Ölnebel ist normal, aber keine Ölpfütze. Die Turbos sind schon sehr langlebig bei sinniger Fahrweise. Ich selber kenne keinen OM 642 in meinem Umfeld der schon nen neuen Turbo brauchte. Auch muß die Welle des Turbos minimal Spiel haben, das ist völlig normal. Nur sollten die Schaufelräder nicht das Gehäuse berühren.

Hier geht es aber um einen 200CGi, also M271.8 er Motor.

 

Zeigt der im Display keinen Fehler an?

Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Es war im Luftfilter alles verschmiert und das Lüfterrad hatte Spiel. Neuen Lurbolader eingebaut und alles gesäubert und das Problem war beseitigt.

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:11

Zitat:

@AWXS schrieb am 25. April 2024 um 16:09:27 Uhr:

Hier geht es aber um einen 200CGi, also M271.8 er Motor.

Zeigt der im Display keinen Fehler an?

Nein, keine Fehlermeldung und keine Motorkontrolleuchte...

Druckdose evtl fest das der Ladedruck sich nur nicht aufbaut? Aber bei fehlendem Druck muss die MKL eigentlich kommen

Das Ansaugrohr ist ja schnell abgemacht. Das würde ich als erstes nachsehen bzw. Fehlerspeicher trotzdem auslesen, damit du weißt, dass wirklich kein Fehler im System ist.

Weitere Fehlerquellen: Ladeluftkühler defekt, Turboschläuche gerissen, wobei hier ein Fehler kommen müsste.

Heißer Kandidat ist das Schubumluftventil, das hatte bei mir keine Fehler verursacht, da war aber die Membran defekt.

 

Nachtrag: Öl in Ladeluftschläuchen ist bei geringer Menge normal

Hier der Beitrag zum Schubumluftventil

https://www.motor-talk.de/.../...soren-luftansaugung-t7523725.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leistungsverlust & Turboproblem