ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Leistungsverlust! Bei 3000 U/min. ist Schluss

Leistungsverlust! Bei 3000 U/min. ist Schluss

Themenstarteram 12. April 2008 um 18:07

Hallo.

Seid ein paar Tagen ruckelt unser 180er im Teillastbereich bei ca. 2000 U/min.

Heute dann wärend der Fahrt merkte ich einen plötzlichen Leistungsverlust.

Der Wagen zog kaum noch und bei 3000 U/min. war Schluss, weiter drehte er nicht hoch. Fehlermeldung gab es keine. KI meldet "Keine Störung"

Nachdem ich dann den Motor abstellte und wieder startete, war alles wieder normal. Ein leichtes "ruckeln" bei Teillast ist aber immer noch da.

Was kann das sein?

Gruß

Alpenfreund

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2008 um 18:07

Hallo.

Seid ein paar Tagen ruckelt unser 180er im Teillastbereich bei ca. 2000 U/min.

Heute dann wärend der Fahrt merkte ich einen plötzlichen Leistungsverlust.

Der Wagen zog kaum noch und bei 3000 U/min. war Schluss, weiter drehte er nicht hoch. Fehlermeldung gab es keine. KI meldet "Keine Störung"

Nachdem ich dann den Motor abstellte und wieder startete, war alles wieder normal. Ein leichtes "ruckeln" bei Teillast ist aber immer noch da.

Was kann das sein?

Gruß

Alpenfreund

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hallo.

Seid ein paar Tagen ruckelt unser 180er im Teillastbereich bei ca. 2000 U/min.

Heute dann wärend der Fahrt merkte ich einen plötzlichen Leistungsverlust.

Der Wagen zog kaum noch und bei 3000 U/min. war Schluss, weiter drehte er nicht hoch. Fehlermeldung gab es keine. KI meldet "Keine Störung"

Nachdem ich dann den Motor abstellte und wieder startete, war alles wieder normal. Ein leichtes "ruckeln" bei Teillast ist aber immer noch da.

Was kann das sein?

 

Gruß

Alpenfreund

Wenn der Motor nur bis 3.000 U/min hochdrehte, war der Motor-Notlauf aktiv.

Somit sollte normalerweise auch ein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegen.

Ohne auslesen des Fehlerspeichers lässt sich nur schwer etwas zur Ursache sagen.

Es könnte ein defekt am Luftmassenmesser oder auch an der Abgasrückführung vorliegen.

Beides kann ein ruckeln im Fahrbetrieb erzeugen.

 

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:13

Danke Sternfreak für die schnelle Antwort.

Mal sehen was die Jungs in der Werkstatt rausfinden.

Gruß

Alpenfreund

am 3. Mai 2008 um 18:17

Hallo,@ All

Dies scheint ein generelles Problem zu sein.

Ein Bekannter hat ein W169 A 200 CDI.

Und ich habe einen W 169 A 180 CDI Bj. 2007 und hatte das Problem gestern.

Genau wie Alpenfreund beschrieben hat.

Meinem Bekanten sagte die Vertragswerstatt „das der Fehler beim

Dritten auftreten behoben wird“ aus Kostengründen.

Bei Ihm wurde der Fehler sofort behoben.

Hoffe jetzt dass das Montag bei mir auch so klappt.

Gruß , Canonball

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 20:10

Hallo Cononball

Bei mir war es der Ladeluftkühler... inkl. Einbau knapp 500 Euronen!!!

Hoffe bei Dir ist es harmloser.

Gruß

Alpenfreund

am 3. Mai 2008 um 20:23

Danke , Alpenfreund!

Denke dass es auf Garantie geht, aber ist das Problem

dann Dauerhaft gelöst???

 

Gruß, Canonball

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 21:30

Also unserer läuft wieder wie neu...

Der zieht jetzt als gäbe es kein morgen...

Hoffe es bleibt so..

Gruß

Alpenfreund

am 3. Juni 2008 um 4:41

Seit heute morgen auf dem weg zur Arbeit läuft mein 180er nur noch im Notlauf programm, bei 3000 touren ist schluss. Nach 5 km wieder nachhause gefahren.

Das besagte ruckeln bei 2000 touren ist schon länger vorhanden mal weniger mal mehr konnte bis heute nicht behoben werden.

Aber jetzt ist schluß mit lustig,werde mir noch was einfallen lassen,bin doch kein Testfahrer!

Geh gleich zu DC.

am 3. Juni 2008 um 12:48

Auto ist dei DC Abgasrückführventil ist Defekt wird auf Garantie getauscht, angeblich sagte man mir das erstemal mit DPF sei. es gab mal probleme ohne DPF.

Hallo! Nach einer längeren Autobahnfahrt leuchtete das Motorsteuerungsläpchen in meiner A-Klasse auf. Allen Symptomen nach wird wohl der Lader nicht mehr in Ordnung sein: der Wagen zieht nicht mehr und fährt nicht schneller als ca. 110 km/h. Meine Frage ist nun, ob man den Turbolader ganz tauschen muss oder dessen Überholung möglich ist. Was würdet ihr raten? Hatte jemand eine Erfahrung damit?

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr))!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust (Turbolader)' überführt.]

am 2. Januar 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von chemist

Hallo! Nach einer längeren Autobahnfahrt leuchtete das Motorsteuerungsläpchen in meiner A-Klasse auf. Allen Symptomen nach wird wohl der Lader nicht mehr in Ordnung sein: der Wagen zieht nicht mehr und fährt nicht schneller als ca. 110 km/h. Meine Frage ist nun, ob man den Turbolader ganz tauschen muss oder dessen Überholung möglich ist. Was würdet ihr raten? Hatte jemand eine Erfahrung damit?

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr))!

Hallo,

ganz sicher das es der Turbolader ist ???

Könnte auch das AGR-Ventil sein.

 

Des weiteren wäre es prima, wenn eine Modellbezeichnung mit angegeben wäre/würde.

 

Habe aber aus Deinen älteren Threads gelesen, das es ein

180 CDI ist. Könnte der Fehler also auch AGR sein.

 

Du hattest ja im Juli 2010 schonmal über eine Vermutung eines Fehler des Turboladers berichtet. Ziemlich langer Zeitraum zwischen Vermutung Fehler und des jetzigen Eintrittes.

 

Werd doch mal ein wenig konkreter !!!

 

Wagentyp (A 180 CDI ?, Erstzulassung, Km-Stand jetzt, wie außert sich der Fehler, wie verhält sich der Wagen bei Eintritt des Leistungsverlustes bzw. wenn sich die Leistung nicht mehr steigert.

 

Ich denke das sollte fürs erste reichen.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust (Turbolader)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von chemist

Hallo! Nach einer längeren Autobahnfahrt leuchtete das Motorsteuerungsläpchen in meiner A-Klasse auf. Allen Symptomen nach wird wohl der Lader nicht mehr in Ordnung sein: der Wagen zieht nicht mehr und fährt nicht schneller als ca. 110 km/h. Meine Frage ist nun, ob man den Turbolader ganz tauschen muss oder dessen Überholung möglich ist. Was würdet ihr raten? Hatte jemand eine Erfahrung damit?

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr))!

Könnte ggf. ein Schlauch vom Turbolader abgerutscht sein.

Hatte das bei einem 160CDI BJ12/09.

War ebenfalls auf der BAB nach einem größeren Schlagloch im Notlauf.

Stellte sich heraus daß die MB-Spezialisten bei der Erstmontage eine Schelle vom Verbindungsschlauch vergessen hatten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust (Turbolader)' überführt.]

Vielen Dank für die Antworten!

Der Wagen ist ein 180 CDI (W 169) aus dem Jahre 2005 mit etwa 70.000 km. Vor mehr als einem Jahr trat der gleiche Fehler auf der Autobahn auf, hat sich aber nach einer anschließenden (ca. 40 Minuten) Fahrt auf der Bundesstrasse mit maximal 90 km/h ;-) wieder aufgelöst. Nun musste ich wieder eine lange Autobahnstreck zurücklegen, und der Fehler ist wieder da. Der Wagen fährt dabei bei einer schnellen Fahrt nicht mehr als ca. 110 km/h und drosselt ab ca. 2200 U/min die Motordrehzahl in jedem Gang. Kann man AGR-Ventil einfach reinigen oder muss es von einer spezialisierten Werksstatt gemach werden?

Den Schlauch auf dem Lader habe ich noch nicht angeschaut, werde ich noch sicher machen! Danke! Ich habe bis jetzt mit dem Tausch des Laders und der Fahrt zur MB-Werkstatt gezögert, weil er halt ziemlich teuer ist.

Vielen dank nochmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust (Turbolader)' überführt.]

am 3. Januar 2012 um 9:27

Moin,

also das Verhalten das hier von Dir beschrieben wird, könnte also tatsächlich auch ein verkoktes AGR-Ventil sein.

Verhalten war bei uns (B-Klasse W 245 aus 03/06) ähnlich im Frühjahr 2011.

Ab 120 Km/h keine Leistungsannahme mehr in sämtlichen Gängen, so als wenn ein Begrenzer sagt: So Bürschli, ab hier is Ende.

 

Aber ist auch klar, denn wenn keine Beatmung mehr stattfindet ist vorbei mit Leistung, Ist ja bei uns Menschlein genau so.

 

Empfehlung um Verbindlichkeit zu erhalten: ab zu MB an die Diagnose.

 

Wenn AGR dann Kulanzanfrage über MB starten (bei Turbolader natürlich auch)

Verkoktes AGR ist nämlich bei den Dieseln (egal ob W169 oder W245) ein sehr bekanntes Problem (hierzu auch mal im W245 Forum schauen, ist dort HINREICHENDST behandelt, mit Tips, Ratschlägen, Zeichnungen, Selbstreinigung, Neuanschaffung und Einbau.

Wenn Ablehnung Kulanz, dann hier wieder melden. AGR-Ventile gibts in der "Bucht" (Firma mit vier bunten Buchstaben) für um die 215 Euro, dann allerdings mit Selbsteinbau.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust (Turbolader)' überführt.]

hallo, der a200 cdi meiner eltern hat nun das gleiche problem. mehr als 3000 u/min ist nicht drin, der wagen ruckelt aber nicht. allerdings ist die leistung geringer als früher, speziell bei niedrigen touren. fehlermeldung gibt es nicht, es leuchtet auch kein lämpchen. hab mir mal den turboschlauch angeguckt, der scheint am turbolader etwas locker zu sein. fällt der wagen auch wegen einem lockeren turboschlauch ins notprogramm?

ansonsten läuft der wagen ruhig, kein auffälliges zischen oder ruckeln.

achja, ez: 11/ 2004, ca 235.000km, scheckheftgepflegt (aber nicht bei DB).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Leistungsverlust! Bei 3000 U/min. ist Schluss