ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Leistungsverlust, auch bei neuer Lambdasonde (Nach-Kat) (Fiesta BJ '09, MK7)

Leistungsverlust, auch bei neuer Lambdasonde (Nach-Kat) (Fiesta BJ '09, MK7)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. September 2017 um 12:34

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Wochen ein sehr lästiges Problem mit meinem Fiesta. Primär geht es um einen (teils drastischen) Leistungsverlust, besonders bei eingeschalteter Klimaanlage/Heizung. Seitdem war ich schon mehrmals in der Werkstatt. Nach Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät war man der Meinung das Problem gefunden zu haben: Die Lambdasonde (Nach-Kat) wurde daraufhin ausgetauscht. Vor ca. einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, woraufhin die Lambdasonde Vor-Kat ausgetauscht wurde. Im Anschluss war damals alles gut.

Nun hat sich mit der jetzt neuen Sonde das Problem in gewisser Weise "verlagert":

Er zieht auf ebener Strecke wieder besser, jedoch immer noch nicht einwandfrei. Im 2.+3. Gang dreht er sehr schnell hoch, aber bekommt kaum Leistung. Im 4.+5. zieht er fast normal, aber immer noch abgeschwächt. Wenn ich bspw. mit 100km/h versuche einen etwas steileren Berg aufzufahren (was auf dieser Strecke die letzten 4 Jahre problemlos funktionierte), kann ich das Gaspedal durchtreten oder sogar in den 4. Gang schalten, ich werde unweigerlich langsamer. Die Tachonadel sinkt langsam auf 90 mit Tendenz zu 80km/h, an der Spitze des Berges komme ich nur dann halbwegs gut vom Fleck, wenn ich sogar in den 3. Gang schalte (und das bei ca. 85km/h auf gerader Strecke). Bleibe ich im 5. beschleunigt er zwar, aber sehr sehr langsam und ich brauche ca. 1km bis ich wieder die 100 erreiche. Mühseligst.

Dieses Problem hat er aktuell grundsätzlich, bei eingeschalteter Klimaanlage/Heizung wird es allerdings nochmal schlimmer.

(Wer mal ein gedrosseltes Motorrad gefahren ist, kann sich ungefähr vorstellen, wie sich mein aktuelles Problem beim Fahren anfühlt.)

In der Werkstatt wird nun vermutet, es könne an einem Steuergerät liegen, an welchem ist unklar. Mir wurde vor diesem Hintergrund empfohlen, nicht noch mehr Geld (in diesem Fall mind. 1100,-€) in den Wagen zu stecken, da ich bereits Anfang des Jahres über 1200,-€ für einen neuen Zahnriemen + Wasserpumpe gelöhnt habe. Dazu kommen die Kosten für die neue Lambdasonde, sowie Inspektion + anstehende HU.

Aussage der Werkstatt war, ich könne sogar mit bis zu 6000,-€ (!) rechnen, sollte ich den Wagen bei einem beliebigen Händler in Zahlung geben und mit einem neuen Auto heimfahren, was für mich allerdings mehr als utopisch klingt.

Ich hoffe auf Ideen was das Problem sein könnte (ob es bspw. tatsächlich an einem Steuergerät hängt), bzw. auf einen Rat bzgl. der Anschaffung eines neuen Gebrauchten. Mittlerweile bin ich selbst an dem Punkt, an dem ich mich eigentlich nur frage was ich als nächstes in meinen Fiesta stecken muss und ob sich das noch rechnet...

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Cpt. Redbeard

Ähnliche Themen
10 Antworten

wo kommst du denn her ? Wir könnten uns den Fehler gerne mal anschauen

Die nachkatsonde hat mit so einem Problem auch eig nichts zutun da sie nur den kat überwacht und die funktion der ersten sonde überprüft.

Die vorkatsonde reguliert die verbrennung.

Das mit dem steilerem Berg bei 100 kmh ist mir bekannt aber im 4. Gang habe ich üblicherweise kein Problem damit. Der 5. Gang ist beim kleinen 1,25 L Benziner einfach ungeeignet dafür.

Ich gehe davon aus, dass Kerzen, Luftfilter etc. in Ordnung sind.

Dann würde ich mir mal so einen ODB-Diagnose Stecker kaufen und mit einer passenden App (z.B. Torque für Android) mal mitloggen. Interessant sind hier der Lambda Wert, Open/closed Loop und evtl. der Fuel-Trim.

Der Fiesta hat meines Wissens eine Sprungsonde, die kennt nur mager und fett, aber nicht wie mager oder fett genau. Außerdem wird bei Volllast die Regelung ohnehin abgeschaltet, d.h., wenn Du richtig aufs Pedal steigst wird nichts mehr geregelt, also würde ich den Fehler hier eher nicht suchen.

@CptRedbeard - Wie sieht's mit dem Verbrauch aus? Ich vermute, dass das Aggregat Nebenluft zieht, dann wird das Gemisch zu mager und viele 'PC-Werkstätten' diagnostizieren dann via OBD eine defekte Lambda-Sprungsonde, weil das Ergebnis nie 'zu fett' erreicht.

Andere Möglichkeit ist der Kupplungsschalter - falls eine Leitung defekt ist oder der Schalter nicht mehr schließt, finden die Werkstätten das nicht mal via OBD.

Sicher das bei euro 5 noch eine sprungsonde verbaut wird ? Durch den geringen ausstoss muss doch eig genauer gemessen werden... ?

Ja, aber @CptRedbeard hat einen '09er, Euro 4.

 

Bezüglich des Kupplungsschalters:

https://www.motor-talk.de/.../...des-kupplungpedales-t5908931.html?...

Bzw. hier:

https://www.motor-talk.de/.../beschleunigugsprobleme-t5704758.html?...

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:42

Zitat:

@toette schrieb am 3. September 2017 um 09:56:52 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass Kerzen, Luftfilter etc. in Ordnung sind.

Dann würde ich mir mal so einen ODB-Diagnose Stecker kaufen und mit einer passenden App (z.B. Torque für Android) mal mitloggen. Interessant sind hier der Lambda Wert, Open/closed Loop und evtl. der Fuel-Trim.

Der Fiesta hat meines Wissens eine Sprungsonde, die kennt nur mager und fett, aber nicht wie mager oder fett genau. Außerdem wird bei Volllast die Regelung ohnehin abgeschaltet, d.h., wenn Du richtig aufs Pedal steigst wird nichts mehr geregelt, also würde ich den Fehler hier eher nicht suchen.

Danke für den Tipp, ich schaue mal ob ich so etwas preiswert finde. Wieviel Euronen muss ich da grob über den Daumen rechnen?

 

Zitat:

@Stepanek0815 schrieb am 3. September 2017 um 16:27:56 Uhr:

@CptRedbeard - Wie sieht's mit dem Verbrauch aus? Ich vermute, dass das Aggregat Nebenluft zieht, dann wird das Gemisch zu mager und viele 'PC-Werkstätten' diagnostizieren dann via OBD eine defekte Lambda-Sprungsonde, weil das Ergebnis nie 'zu fett' erreicht.

Andere Möglichkeit ist der Kupplungsschalter - falls eine Leitung defekt ist oder der Schalter nicht mehr schließt, finden die Werkstätten das nicht mal via OBD.

Verbrauch ist aktuell bei 6,6l/100km (Benziner). Musste ihn allerdings wieder recht mühsam runterfahren seit der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt wurden.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Problem sich mit der neuen Lambdasonde gebessert hat, wirkt also auf mich als habe auch das durchaus eine Rolle gespielt. Allerdings nicht die "Hauptrolle".

Danke auf jeden Fall, auch für die Links! Werde mich morgen mal reinlesen :D

 

NACHTRAG: seit 2 Tagen habe ich gar keine Probleme mehr! Merkwürdig :confused:

20 Euro ca kosten die Stecker , App kostet nix

Die 20€ für den Stecker würde ich auf jeden Fall investieren, den kann man ja weiter nutzen, solange ODB2 aktuell ist. Den Verbrauch kann ich jetzt nicht so wirklich beurteilen, da je nach Fahrprofil doch starke Schwankungen auftreten. Normalerweise habe ich (1,4l) so 6,5-6,7l (bei Autobahn mit übler Steigung und keiner Geschwindigkeitsbegrenzung), aktuell 5,3l, weil alles Baustellle (jeweils BC-Angabe, real mehr) . Weiterhin bin ich scheinbar blind, ich finde einfach nicht, welchen Motor Du hast, 1,2 oder 1,4?

Wenn das Problem wieder auftritt: Haube auf, Stecker der Lambda Sonde ab und weiterfahren. Dann fährt die Kiste ohne Regelung nach Tabelle und Du weißt genau, ob der Fehler in der Lambda-Regelung liegt oder nicht. Und nein, davon geht der Kat nicht kaputt. Ich hatte den Lambda-Stress mit ca. 90000km, hat zwei Monate gedauert, bis ICH die Diagnose gefunden hatte (die Werkstatt _konnte_ diesen Fehler beim besten Willen nicht finden), mittlerweile hat die Karre 211.000km runter und rennt immer noch (mit dem ersten Kat) :).

Wenn Dein Auto nun wieder rennt: einfach freuen, vllt. hat Dir auch nur ein böser Zeitgenosse eine Banane in den Auspuff gesteckt und der Kleine hatte Verstopfung ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Leistungsverlust, auch bei neuer Lambdasonde (Nach-Kat) (Fiesta BJ '09, MK7)