ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. leistungssteigerung-x20xev

leistungssteigerung-x20xev

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:56

moin

hat zufällig jemand noch ein fächerkrümmer,rotkäpchen zuverkaufen und andere motor teile?

Beste Antwort im Thema

hi!

bekommste bei dsop geld dafür das du hier sowas schreibst??

du weißt schon wer risse,kissling usw ist oder?du weißt schon das die seit jahren rennmotor baun..

beispiel im berg cup hat holger hovemann die letzten 4 jahre bis jetzt in serie die gruppe H gewonnen und was war für ein motor drin??? risse motorsport..

also risse,kissling,spiess baun schrott du weißt ja scheinbar nicht mal wer spiess ist und was die baun oder was für wagen die am laufen haben oder?:D

 

und nur weil er ne downpipe gebaut hat sind jetzt alle anderen tuner bis auf dsop schrott :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. Januar 2008 um 16:28

Es gibt ein Rotkäppchen für den X20XEV?

 

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:43

?? weiß nicht genau, ich hoffe, habe mich da noch nicht so genau infomiert

am 9. Januar 2008 um 17:54

Also ich kenn das Ding nur vom C20XE. ;)

 

Gruß

Bringt das das denn was dieses Rotkäppchen oder sollte man die Knete in etwas anderes stecken, i

ich meine 4 KW mehr Leistung ?!

am 12. Januar 2008 um 11:13

Bringt auf jeden Fall ein besseres Ansauggeräusch. Mehrleistung könnt ich mir auch vorstellen.

 

Gruß

hi!

bringt keine mehrleistung sondern nur sound.desweiteren gibt es sowas für deinen motor gar nicht.also bitte erstmal die suchfunktion benutzten und etwas infomieren..danke..

für fächersuche etc gibt es hier ein suchforum..

woher willst du wissen was ich für Motoren habe ?

Ich baue nämlich gerade einen Vectra mit C20XE auf, da wollt ich halt nur wissen ob's was bringt.

Auf den Sound kann ich verzichten wenns keine Mehrleistung bringt.

am 12. Januar 2008 um 17:36

dann wähl deine überschrift mal sorgsamer :rolleyes:

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:11

entspannt euch mal

am 12. Januar 2008 um 18:18

Powercap und Leistung ist so'ne Sache für sich...

Bei vatter's ex astra gsi hat es schon Leistung gebracht. Zwar an gänzlich unterschiedlcihen Tagen auf dem Prüfstand...

aber sei es drum...

Ich finde das Ding persönlich auch strömungsgünstiger als den ollen "SFi" Kasten... verwinkelt, Kunststoffgrat, usw...

Also ich bin kein Meister der Strömungslehre und weiss nich wie ihr das seht, aber ich finde das Ding zumindest mal etwas optimaler als den Sfi Kasten.

Aber klar, viel bringt es nicht. Ich denke man kann von 2-4ps ausgehen, je nach Zustand des Motors sowie evtl sonstigem Motortuning.

Aber das Ding kostet ja auch nicht viel...

Bezüglich x20xev würde ich mal die suche und google bemühen. Seinerzeit waren ja viele Leute sicherlich enttäuscht von dem Rückschritt in puncto Leistung gegenüber dem c20xe, und haben versucht das durch Tuning zu kompensieren. Das Inet dürfte also voll sein mit möglichen Tuningmaßnahmen.

Laut Dbilas Seite gibst für den Motor zb ein Flowtec Saugrohr, dass mit dazugehöriger Motronikanpassung 18ps bringen soll...

Dann noch gute Abgasanlage mit Sportkat, und etwas sportlichere Nockenwellen, und man hat sicher nen sehr schönes Motörchen. Fächerkrümmer schadet natürlich auch nie...

Oder man befasst sich mal mit den Unterschieden zwischen x20xev und x20xer ( 2.0 16v 160ps ). Der x20xer war ja auch bloss ein von Opel serienmäßig "aufgemotzter" x20xev, bei dem dann zum Teil c20xe Teile verwendet wurden, und soweit ich weiss teils andere Ansaugung und Nockenwellen.

am 12. Januar 2008 um 18:52

nockenwellen von c20xe und x20xev sind fast grundverschieden, wenn dann haben die nur das nockenprofil übernommen, aber die nocken kann man da nicht tauschen!

 

der xer ist bekannt für viele viele probleme und motorschäden, der taugt nicht!

am 12. Januar 2008 um 21:32

@ Satan's Nos

Ja, is klar, ich hab ja auch nich gesagt dass die Nockenwellen vom c20xe im x20xer verbaut wurden, oder ? Hab ja nix anderes gesagt, nur dass beim x20xer etwas sportlichere Wellen verbaut wurden als beim x20xev.

Das man dafür nicht die c20xe Wellen hernehmen kann wusste ich auch... aber an anderer Stelle wurden wohl einige c20xe Teile übernommen, ich weiss jedoch selbst nicht genau welche. Kolben ? Pleuel ? Kurbelwelle ? Ich weiss es nicht genau... daher der Hinweis er solle sich bei Interesse mal mit den Unterschieden dieser beiden Motoren befassen :)

Aber interessant zu hören dass der x20xer auch nicht so der Brüller ist... wo liegen denn da die Probleme ? Weisst du mehr ? Liegts an der recht seltenen Siemens Motorsteuerung oder woran ?

Von den Daten her finde ich den Motor nämlich durchaus interessant... und ich hab nie verstanden warum Opel es recht früh hat sein lassen mit den sportlicheren 2.0 16v Aggregaten, nachdem man mit dem älteren Bruder "c20xe" in dem Segment ja seinerzeit so ziemlich alles "weggeRULT" hat...

am 12. Januar 2008 um 21:45

Hab den XEV und bin sehr zufrieden. Leistungs- wie auch Wartungsmäßig. ;)

Wie es beim XER aussieht, weiß ich nicht.

 

Gruß

am 13. Januar 2008 um 11:38

also der x20xer hat irgendwie ganz krasse probleme, entweder sind das montagsmodelle oder da ist ganz großes sparen angesagt gewesen, die findet man nämlich zuhauf mit lagerschaden, gebrochenen, gelöcherten oder sonstwie defekten kolben, extremem ölverschleiß und das bei laufleistungen ab 100tkm.

 

irgendwas ist da schiefgelaufen, aus näherem umfeld kenne ich 2 solcher fälle, 1x lagerschaden haupt und pleuellager und nen gebrochener kolben. bei sorgsam bis ordentlichem fahrstil, auch mit treten aber halt wie üblich auf betriebstemperatur.

 

wollte mir ursprünglich auch so einen kaufen weil der opc2 im astra g noch viel zu teuer ist (für mich), aber dann hab ichs sein lassen. der x20xev ist mir da doch etwas schwach und bei den laufleistungen wie die zu bekommen sind ist da motortuning auch verhältnismäßig zu teuer! lieber auf den speedster weitersparen und in der gurke rumfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. leistungssteigerung-x20xev