ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leistungssteigerung M3/M4

Leistungssteigerung M3/M4

BMW M3 F80
Themenstarteram 6. August 2014 um 14:49

Habe heute mit Hamann Motorsport gesprochen und dezent mal nachgefragt, wie es denn in Sachen Leistungssteigerung und Vmax Aufhebung beim neuen M3 aussieht und habe folgende Infos erhalten:

Leistungssteigerung in ca. 2 Wochen verfügbar mit 540PS und 700Nm

Vmax Aufhebung folgt in ca. 6-8 Wochen

Ich bin sprachlos, 540PS und 700Nm sind schon enorm, da ist mein erster Weg nach dem einfahren jetzt schon klar :D

Leider hab ich ein M-Driverspackage geordert da die Infos zur Vmax so waren, dass da kein Tuner rankommt und er Werksseitig auch nur auf 280Km/h aufgemacht wird um den Abstand zum M5/6 zu gewährleisten.

Also für alle die noch bestellen, Driverspackage muss nicht sein, die sind dran und kommen auch ran um die Sperre komplett zu entfernen.

Hat sich denn sonst schon jemand erkundigt und weitere Informationen eingeholt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Ganz schlechte Idee, darauf würde ich mich die ersten 2 Jahre nicht einlassen, da Du das Zusatzsteuergerät einfach abziehen kannst und dann alles wieder original ist. D.h. niemand ( vor allem BMW ) kann das nicht nachvollziehen und Du hast Deine Garantie oder im 3. und 4. Jahr noch die Kulanz.

imho nur eine Frage des Aufwands, der zur Feststellung betrieben wird. Nachweisbar wird es sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

 

Eine Überlegung wäre auch die Eintragung, die kann man sich sparen wenn man ein Zusatzsteuergerät hat und spart somit auch Versicherungskosten, die ja nicht ganz unerheblich sind bei diesem Fahrzeug (wie gesagt einfach abziehen und alles ist wie es war).

bei meinem S5 hat die Leistungssteigerung ganze 8 EUR im Monat in der Versicherung ausgemacht, bei meinem A6 hatte es gar keine Auswirkung.

Zur Eintragung: http://tune-it-safe.de/tuning-infos/motor/chip-tuning/

Beide Male habe ich es korrekt eintragen lassen, die Kosten der Eintragung kann man imho vernachlässigen.

Wenn man schon eine Leistungssteigerung im Wagen verbaut, sollte man auch die Eier haben dazu zu stehen und nicht nur aufs Prinzip Hoffnung vertrauen. Zumindest nicht bei einem 100k Bimmer.

einen 540 PS Bolliden im Zweifel ohne adäquate Versicherung fahren zu wollen, wäre für mich mehr als nur grenzwertig.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Tuningboxen sind und bleiben ein technischer Notbehelf. Und es ist ein offenbar unzerstörbares Märchen, BMW würde nach dem Ausbau eines solchen Gerätes nichts merken! Doch stellen die neuen M3/M4 selbst so erfahrene Unternehmen wie noelle motors vor Probleme: Hier arbeitet man an einer Kombination aus Kennfeld-Optimierung der Orginalsteuerung und einer Zusatzelektronik. Ziel sind TÜV-eingetragene 517 PS für 4.500 Euro inkl. Vmax-Aufhebung und NSA-Garantieversicherung.

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:28

Puh 4500€ ist sind stolzer Preis.

am 14. August 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Zitat:

Original geschrieben von Fisherman1

 

Der 135 und der M3/M4 haben den gleichen Motor verbaut ??

Im Prinzip haben beide den gleichen Reihen Sechszylinder verbaut, beim M3/4 halt alles auf einem neueren Stand und etwas modifiziert.

@BoomBoom, ja das ist ein Wunderaggregat, er wurde nicht umsonst mehrmals Motor des Jahres und ist seit ca. 8 Jahren auf dem Markt (natürlich immer wieder etwas überarbeitet). Auch dieses Jahr ist er wieder Motor des Jahres in seiner Klasse !

Ein Verbrauch von 10,5 - 11 ist total real, man darf sogar hin und wieder richtig reinlatschen um den Verbrauch zu erreichen. Wenn man aber Deinen Fahrstil als Maßstab nimmt (330i mit 12l) dann sollte man schon eher mit 14 Liter Verbrauch rechnen ;-)

Das was die Motoren gemeinsam haben ist der Hubraum und die 6 Zylinder in Reihe. Sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Die Fahrzeuge sind für deutlich mehr ausgelegt um einfach ein Polster zu haben, Beispielsweise die Carbon- Kardanwelle ist für bis zu 950Nm ausgelegt. Wenn also diese kaputt gehen sollte, wäre sie auch ohne Leistungssteigerung kaputt gegangen.

Ahaha, das hast du dir ausgedacht oder?

Im ersten Gang bei maximalem Drehmoment muss die Welle mindestens 2646Nm aushalten, schließlich kommt vorher noch das Getriebe!

Und es ist in der Tat ein Märchen, dass die Sache für BMW unbemerkt bleibt. Die maximalen Abweichungen vom Sollwert werden von den Steuergeräten festgehalten und wenn diese längerfristig außerhalb der definierten Grenzen liegt, dann wars das mit der Garantie. Und diese Grenzen werden bei "540PS und 700Nm" in jedem Fall deutlich überschritten.

Aber ich bin eh mal gespannt auf diese Leistungsangabe von Hamann, die nur durch ein Steuergerät passieren soll. In der Realität bestimmt nicht zu erreichen.

Themenstarteram 15. August 2014 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zitat:

Original geschrieben von BMWAutobahnraser

Die Fahrzeuge sind für deutlich mehr ausgelegt um einfach ein Polster zu haben, Beispielsweise die Carbon- Kardanwelle ist für bis zu 950Nm ausgelegt. Wenn also diese kaputt gehen sollte, wäre sie auch ohne Leistungssteigerung kaputt gegangen.

Ahaha, das hast du dir ausgedacht oder?

Im ersten Gang bei maximalem Drehmoment muss die Welle mindestens 2646Nm aushalten, schließlich kommt vorher noch das Getriebe!

Und es ist in der Tat ein Märchen, dass die Sache für BMW unbemerkt bleibt. Die maximalen Abweichungen vom Sollwert werden von den Steuergeräten festgehalten und wenn diese längerfristig außerhalb der definierten Grenzen liegt, dann wars das mit der Garantie. Und diese Grenzen werden bei "540PS und 700Nm" in jedem Fall deutlich überschritten.

Aber ich bin eh mal gespannt auf diese Leistungsangabe von Hamann, die nur durch ein Steuergerät passieren soll. In der Realität bestimmt nicht zu erreichen.

Sorry, ich war mir eigentlich sicher das mit den 950Nm gelesen zu haben, aber Du hast natürlich recht.

Habe mich nochmals schlau gemacht und etwas gestöbert und bei Google eine für einen Evo gefunden die schon auf 3000Nm ausgelegt ist. Aber genügend Spielraum ist da dennoch vorhanden.

Die 540PS und 700Nm wurden mir vom Meister so mitgeteilt und er sprach nur von einem zusätzlichen Steuergerät, von Abgasanlage usw. war nicht die Rede. Da ich mit Hamann bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, glaube ich das jetzt mal. Wobei ich auch schon im Internet gelesen habe, das andere Tuner nur auf 510PS kommen und schon anderen Sprit verwenden um diesen Wert zu erreichen.

Erste Bilder vom Hamann M4 sind schon da, leider steht noch nichts über die Leistung drin :(

http://www.bimmertoday.de/.../#

Themenstarteram 15. August 2014 um 0:16

Hier noch der Link zu den versuchen ohne Hardware, nur durch Änderung der Motorsteuerung.

http://www.evocars-magazin.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen