ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Leistungssteigerung GPX 600 R

Leistungssteigerung GPX 600 R

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:44

Hallo Zusammen!

Da ich Techniklaie bin, in meine GPX aber total vernarrt und sie deswegen nicht verkaufen möchte, sie mir aber doch manchmal ein bisschen zu unflott (gerade Vmax) ist, wollte ich hier mal einen fragenden Blick in die Runde werfen, ob jemand ausgereifte Ideen für eine Leistungssteigerung hat?

Ich hab was von Sportluftfilter und Dynojet Stufe I leuchten hören...

Seitedem ich die etwas breiteren BT 45 draufgeschmissen habe, fährt sie nämlich satte 10 km/h langsamer. Oder kann das an der gemachten Vergaserreinigung liegen?

Naja, für Tipps wäre ich wie immer dankbar,

LG Philipp

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welches Baujahr? - die 600er hat über die Jahre immer mehr an Leistung verloren (Abgas- / Geräuschgrenzwerte...)

Mit dem Antrieb der Urversion (85PS) bist da am besten bedient...wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, was da über die Jahre alles verändert wurde.

Vergaser reinigen...wenn's nicht nötig ist...never touch a running system! ;)

 

Tuning - das wird nix so auf die Schnelle. Die Motoren waren für ihre Zeit auch schon recht ausgereizt. Bisschen am Vergaser spielen, etwas mehr Frühzündung vielleicht. Ohne tiefgreifende Arbeiten im Motor wirst da keine Nennenswerte Mehrleistung rausquetschen können.

...für'n 1000er ne ausgenudelte ZZR1100 kaufen, dann hast was für die Autbahn. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:31

Moin!

Also meine ist Baujahr 1994, die 77 PS Variante (ZX 600C).

Jaaaaaa... ich weiss, nen anderes Mopped. Aber irgendwie will ich net. Und ich heiz ja nicht nur Autobahn. Mir macht Landstraße am meisten Spass.... nur ab und an wärs doch ganz cool nen bisschen flotter zu sein.

Aber du meinst, Tuning lohnt sich nicht. Will den Motor ja nicht kaputtmachen. Nen Kollege von mir meinte, Dynojet-Kit gibt 5 % Leistungssteigerung laut HErsteller, aber das ist ja schon die Serienstreunung.

Sportluftfilter, Sportauspuff? Irgendwatt??? ;)

Erstmal Danke für die Antwort,

Gruss

...ich versuch den ball von stefan_raba nochmal aufzugreifen und zu übersetzen auf deine anforderungen...

...ja, der hersteller verspricht so manches...welches ziel könnte er verfolgen?...rrrrichtichchch...er will dir was verkaufen...5%mehr leistung?...hui...da müsstest du dich künftig aber gut festhalten auf der moppette;)...leute, die sowas merken hören auch das gras wachsen?...wie hoch könnte die endgeschwindikeit bei 5% mehr leistung werden?...denk mal nach...;)

...und zum thema puffi, lufi, gaser, etc...ja klar...da kann leistung drinstsecken...allerdings muss das möppi hinterher sauberst abgestimmt werden...sonst geht der schuss leicht nach hinten los...und die abstimmerei ist eine wissenschaft für sich...kann nicht jeder, machen aber viele...das resultat ist meist eher ernüchternd...

...wenn du also die kosten und den aufwand überschaubar halten willst, dann würd ich mir mal über die übersetzung gedanken machen...nicht mehr leistung, aber höhere endgeschwindigkeit kannst damit rausholen...

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:11

@ Stefan + Shakti:

ok ok... auch wenn ich das jetzt so nicht lesen wollte, musste ich doch schmunzeln. Ich glaub ich habs verstanden, es wird halt nix. Ein paar Euro wäre es mir zwar wert, aber das gesamte Moped umkrempeln wollte ich auch nicht. Aber ein Sportauspuff muss bald trotzdem sein, allein wegen des Sounds!

An der Übersetzung will ich nicht rumfummeln. Ist zwar mit Sicherheit eine preisgünstige Alternative, aber ich will mich ja beim Beschleunigen nicht mit irgendwelchen Dieseln messen müssen... ;)

Danke nochmal,

Gruss

...und in diesem moment...mein lieber superpete82 verzichtest du per se auf leistung...;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...und in diesem moment...mein lieber superpete82 verzichtest du per se auf leistung...;)

waaaaaaaaaaas? wieso dattn? heißt doch SPOCHTauspuff!!

man man man... soll einer verstehen.

...meinen vorigen post nicht gelesen?...nicht verstanden?...macht nix...

...also es ist halt so...die originalpuffis sind so abgestimmt, dass die maschine über ein relativ breites drehzahlband satte leistung abgibt...das hat unter anderem mit prallblechen im puffi zu tun und stehenden wellen...

...nun, wenn du einen sog. spochtpuffi dranfummelst, dann ändert sich nicht nur der sound...auch die länge der stehenden wellen ändert sich dabei...im idealfall hast du eine leistungssteigerung bei ganz bestimmten drehzahlen, in einem schmalen drehzahlband...der drehzahlrest ist dann aber wieder nicht gut bedient...naja...bei drehmo ists ganz ähnlich...und deshalb...genau deshalb pfriemelt man nicht einfach irgen ne brülltüte ans mopp sondern man lässt das ganze dann penibelst abstimmen...wie ich es in meinem ersten post geschrieben habe und wie stefan_raba es zum ausdruck bringt...

...aber schneller anhören tut sichs natürlich mit sportpuffi...ohne zweifel...wenns dir das wert ist...

...ich habe vorhin eine möglichkeit vergessen, das mopp schneller zu bekommen...hast du einen wasserunlöslichen folienstift?...damit könntest eine neue skalierung auf den tacho malen...und voila...:D

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:43

na dann solls halt vernünftig abgestimmt werden, mir doch egal! hau raus die Kohle.

und das mit der Folie ist keine gute Idee, ich schau eh nie auf den Tacho.... ;)

und es gibt doch bestimmt abgestimmte (Sport-)Auspuffe für jeweils ein spezifisches Motorrad oder nicht? Außerdem brauch ich wenn ja dann auch eine neue Auspuffanlage, wegen Umstellung von 4 in 2 auf 4 in 1, oder net?

...hmm...wirst wahrscheinlich ne ganze anlage nehmen müssen...wies aussieht...

...hömma...klar sind die puffis auf dein mopp abgestimmt...nur zum einen gibts serienstreuung, und zum anderen sagt ja kein zubehörfabrikant: "bessere leistung über den geamten drehzahlbereich ohne zusätzliche abstimmung"...verstehst?...;)...und wir reden in denem fall wirkllich nicht von 5%, oder?...wenn du sie eh abstimmen lassen willst...dann kannst auch gleich nen anderen lufi reinschmeissen...für die abstimmerei ists dann wurscht...äh...tofu...

...wenn du da genaueres drüber wissen willst, dann empfehle ich dir die sufu zum thema puffi und leistung...das ist hier schon in aller epischen breite besprochen worden...;)

...aber wie gesagt...puffi/lufi und ne wirklich vernünftige abstimmung kann dir unter umständen was bringen...sprich aber deine erwartungen auf jeden fall mit dem durch, der die umsetzung macht...und erspare dir ein böses erwachen...ich kenn genug leute, die den tuner verklagen wollen, weil durch den anbau vonnem sündteuren spochtpuffi, nem lufi und nem sauteuren pc das ergebnis nicht geschmeckt hat...zaubern können aber auch die tuner nicht...deshalb vorher desillusionieren lassen...und dann nochmal drüber nachdenken obs das wert ist...

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:06

ah ok, es gibt noch hoffnung. :)

mal schauen, was der winter bringt. kommt zeit, kommt rat. jetzt erstmal fahren! =)

nochmals danke,

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Leistungssteigerung GPX 600 R