ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Leistung

Leistung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 21:27

Hallo

Fahre nen 1.6er 16v

Warscheinlich eine dumme frage ...

Habe r14/65/185 als bereifung

Anzug recht gut und war schon bei 210 kmh

Mit 5500 U/min

Würde ich einen leistungsverlust spüren und an

Endgeschwindigkeit verlieren wenn ich auf 205er

Umsteige oder is das noch in der norm wie mit den

195ern ?

Felgen bzw bereifung wäre

R15/55/205

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dein "Rennwagen" wird mit den 195 ern schon langsamer, mit 205er nochmals :rolleyes:

Schon alleine, weil beide Größen dann 15 Zöller Felgen erfordern :), und beide Größen ja auch breiter sind ( mehr Luftwiderstand)

Gehe maximal auf 195/60-15, und Die kosten schon Beschleunigung und V-Max.

Ich habe mal aus Jux auf den 1,4er die Räder vom TDDI montiert, das war, wie wenn man mit angezogener Handbremse fährt.

Zwischen 185/65-14 auf 5,5 Zoll, und 215/40-17 auf 7,5 Zoll, liegen Welten :D

Hallo,

habe meinen 1.6 (241tkm) gestern seit längerem mal wieder bis Bodenblech gefahren. Nach laaangem Anlauf 190 km/h nach Tacho (195/60/15).

Gruß Philipp

Habe auf meinem 1.6er die von Grufti genannte Reifengröße drauf: 215/40 R17.

Man merkt einen deutlichen Unterschied in der Beschleunigung.

Breitere Reifen = höherer Rollwiderstand und höherer Luftwiderstand.

Nicht zu vergessen: 17 Zoll Felgen sin deutlich schwerer. Die Reifen haben auch mehr Gewicht.

Dafür ist die Kurvengeschwindigkeit deutlich höher.

Kurven bei denen die 14 Zöller schon bei 50 gequietscht haben sind jetzt mit 70-80 kein Problem mehr :D

Verbrauch erhöht sich durch die breiteren Reifen auch.

Habe als Winterreifen 185/65 R14.

Im Winter hatte ich etwa 7 L/100km, jetzt mit Sommerreifen habe ich 7,5 L/100km.

Schönt man den Wert noch (Temperaturen usw) ist die Differenz bestimmt ein guter Liter Mehrverbrauch.

Es macht auch viel aus, was man für eine Frontschütze dran hat, und, wie tief der Focus liegt :)

Meine Schürze ist seitlich breiter, tiefer, und deckt dadurch die Reifen besser ab.

Ich bemerke keinen Unterschied zwischen WR und SR. Na gut, dem TDDI ist das auch eher egal :D

195/60-15 könnten nicht eingetragen sein (meist die 195/55), da gibt es ein Gutachten oder so ähnlich direkt bei Ford zum Runterladen (man darf diese also verwenden mitsamt dem Gutachten-Ausdruck). Die 60er sind meistens deutlich günstiger als die 55er.

Wie bitte :confused:

195/60-15 sind Original Werksgröße bei Trent und Futura !

Damit sind Millionen Focus ausgeliefert worden, auf den 5x2 Speichen Alus !

Die 195/55-15 gab es nur in den ersten Baureihen der 1,4er, und vereinzelt bei den 2.0

Und 1.8er wie meiner :)

Bei meinem 1,6 von 1999 sind die 60er nicht eingetragen, habe etliche Sätze von den 55er teuer bezahlt, weil ich es nicht besser wusste :(

am 12. Mai 2016 um 12:38

Bei mein tdci sind auch original 195/60 r15 drauf.

Ich habe bei meinem Sommer 205/50/16 und Winter 186/65/14, man merkt schon den Unterschied beim fahren.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:05

Also habe jetz die original felgen vom focus wie urgrufty schon sagte 195/60/15

Und muss sagen man merkt besonders im unteren bereich das er da nich so gut weg kommt und im 5ten naja fast zeitlupe zum einschlafen frontschürze ist ne rieger und tiefer ist er 35/35 allerdings staudruck probleme im moment da auspuffanlage löcherig ist und die neue auf sich warten lässt ( friedrich motorsport ab kat) und diesmal edelstahl ??

Wenn die neue verbaut ist bin ich mal gespannt ob er es besser hinbekommt der ist vorher schon nur noch 190 gefahren mit den 185ern und vorher wie oben genannt 210km/h

Naja abwarten und tee trinken ...

Und wenns nichts bringt muss ich damit klar kommen ...

Naja, VMax braucht man doch eh nur für den Stammtisch.

Ich kenne keine Strecke, auf der man länger als 15 Minuten VMax fahren kann (ohne andere zu gefährden).

Und wenns dir wirklich auf VMax ankommt, dann doch bitte keinen Focus sondern etwas mit Leistung ;)

Ich fahre mit meinem 1,8 Liter Benziner auch die 195/60 R 15 Reifen auf den Original Futura-Alus. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass mein Focus lahm ist. Er fährt dauerhaft, auch mal mit leichtem Anstieg seine 200. Ich habe die Michelin Energie Saver Reifen.

Ob es so nen großen Unterschied zwischen 185er und 195er Reifen gibt, glaube ich nicht. Der eine cm weniger an Breite macht doch nicht so viel aus. Ich finde, die 195er sind ein guter Kompromiss. In der Kurve sind die auch noch ausreichend. Es kommt mehr darauf an, ob man Michelin / Conti / Good Year oder China-Kracher fährt.

Wenn, dann dürfte man nur noch Reifengrößen gleicher Hersteller vergleichen / bewerten :D

Aber, selbst beim gleichem Profil gibt es Abweichungen, weil Reifen mit gleichem Profil, aber anderem Geschwindigkeitsindex völlig andere Gummimischungen haben.

Und, ob man ob man Michelin / Conti / Good Year immer noch als Premium Hersteller betiteln kann, fragen sich anhand völlig verschiedener Reifen aus verschiedenen Werken in Europa viele Käufer !

Nur als Beispiel: Winterreifen Goodyear 8, erster Satz, optimal, deshalb 2 neue für vorne gekauft. (TDDI zerrt halt an den Vorderrädern, daher erhöhter Verschleiß. Völlig normal)

Die 2 Neuen GY8 haben gerade diesen Winter (der kein Winter war) überlebt :mad: 12 T Km, runter auf Grenze, bei einem Reifen die Karkasse gebrochen ( vorne links, also kein Radsteinproblem)

Problem: die Ersten GY wurden in Frankreich hergestellt, die beiden Neuen dagegen in Bulgarien :rolleyes:

Kann man auf alle Hersteller beziehen, ich will damit GY nicht schlecht machen. ( die GY8 sind gut )

Deine Antwort
Ähnliche Themen