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Leistung Klimaanlage Escort

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL), Ford
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:30

Da ja der Sommer nun offensichtlich langsam in die Gänge kommt, bewegt mich folgende Frage. Wie leistungsfähig ist eure Klima im Escort? Mir kommt es jedenfalls vor, als ob die Klima im Essi ziemlich schwuchtelig, äh schwächlich ist. Vielleicht bin ich da von den Anlagen in den US Fahrzeugen etwas verwöhnt, aber ich finde die Klima im Essi ist echt schwach. Füllmenge stimmt, alles andere ist auch ok. Aber sobald es richtig warm wird, ist da kaum ein nennenswerter Kühleffekt zu registrieren.

Vielleicht könnt ihr was dazu schreiben. Am besten lässt sich das natürlich bei gleichen Bedingungen vergleichen.

Am besten wäre: Fenster zu, Lüftung voll auf und Motor mit Standgas laufen lassen. Und dann Außentemperatur und Temperatur direkt an der Lüfterdüse messen. Was erreicht ihr da?

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11 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:26

Achso, kann ja gleich mit meinen Daten beginnen: Temperatur am Kühlereinlaß 33°C am Lüfterauslaß 17°C.

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Achso, kann ja gleich mit meinen Daten beginnen: Temperatur am Kühlereinlaß 33°C am Lüfterauslaß 17°C.

Und welche Daten erscheinen dir da zu schwach?

Unter 17° Grad kommst glaube ich kaum, vielleicht sind die US-ler wirklich stärker und kommen unter diesen Wert. Bei digitalen Klimas ist da auch oft Schluss, kannst unter 16°glaube ich auch nicht abregeln. So ist es jedenfalls beim Audi V8, Skoda Oktavia, Ford Mondeo, Volvo S60, andere fallen mir jetzt nicht ein. Aber vielleicht solltest du noch den Pollenfilter wechseln, vielleicht hilft das was.

Gruss

Zsolt

Hallo

also Temperaturen habe ich leider keine aber kann dazu sagen das sihc grade von einer 6 Stündigen fahrt zurück komme und meine klima die ganze zeit an hatte

als meine Füße sind Kalt :) und ich binn erholt und nicht verschwitzt zuhause angekommen.

Die klima im Essi (meiner er MK6 BJ 94) macht meines erachtens nacht die luft Kälter als in dem FoFocus 2 von meiner Freundin einziger nachteil an der vom essi, das gebläse ist schwächer als im Focus 2.

Hoffe das Hilft dir

 

PS: die Klima in einem GMC G20 / chevy Van Bj 88 - 92 ist auch nicht kälter aber etwas leistungsfähiger weil die karre größer ist

Gruß Andy

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 12:21

Also die alten R12 Anlagen in meinem 87er Astro gehen auf ca. 8°C am Auslaß, bei den R134a Anlagen sinds immerhin um die 10°C. Die Lüfter sind stärker ausgelegt, das stimmt.

Und wenn man auf der BAB oder Landstrasse ist, da gehts auch im Escort. Aber Stadtverkehr oder sogar Stau, da kommt wie gesagt kaum was. Der Kühlerlüfter läuft aber......

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Also die alten R12 Anlagen in meinem 87er Astro gehen auf ca. 8°C am Auslaß, bei den R134a Anlagen sinds immerhin um die 10°C. Die Lüfter sind stärker ausgelegt, das stimmt.

Und wenn man auf der BAB oder Landstrasse ist, da gehts auch im Escort. Aber Stadtverkehr oder sogar Stau, da kommt wie gesagt kaum was. Der Kühlerlüfter läuft aber......

Verstehe dich. Dann lass doch mal den Kondensator messen.

Wenn der voll ist kann man den wegschmeissen und ein neuer muss ran.

In der Stadt sind diese Klimas bei "Kleinwagen" sowieso empfindlicher.

Bei meinem damaligen Neuwagen, Mondeo 1.8 TD mit Klima regelte dere sogar beim anfahren oder beschleunigen sehr deutlich die Klima ab, damit genügend Kraft zum beschleunigen oder anfahren blieb. War wie gesagt sehr deutlich und nervig.

Bei grösseren Autos ist dieses Phenomen gar nicht spürbar, bei den US-lern erst recht nicht.

Bin gerade mit einem Skoda unterwegs gewesen, in der Stadt.

Draussen 37° C, drinnen auf 17° eingestellt.

Der Octavia (aktuelles Modell) hat zu meinem Erschrecken die 1.6-er Maschine (warum wird sowas nur gekauft???) und es ist mir viermal passiert, dass der Wagen beim anfahren von der Ampel fast ausging. Also ich kann fahren, an mir lags nicht:D Der Motor schafft einfach nicht die schwere Karosse, Kofferraum war voll, vier Personen und Klima an. Das ist zuviel.

 

Auf längeren Strecken wie z.b. Autobahn ist es klar, dass der Wagen sozusagen dahingleitet und die Klima sich voll entfalten kann, da werden schnell die Füsse kalt:cool:

 

Gruss

 

Zsolt

 

Ach ja, 8° ist doch schon kriminell und irgendwo doch auch Gesundheitsgefährdend.:p

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 14:23

@Zsolt

Es macht ja schon einen Unterschied ob ich die Klimaautomatik auf 17°C Innenraumtemp einstelle oder ob ich 17°C am Luftaustritt habe. Aber was soll man am Kondensator, ich denke du meinst den Klimakühler, messen? Wenn dann kann der sich ja maximal in den Lamellen mit Dreck zusetzen. Hat er aber nicht. Von ein paar "Flugopfern" mal abgesehen.

Das mit dem abschalten des Kompressors habe ich beim 1,6er Zetec auch. Aber eigentlich erst wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete. Beim Anfahren reichts noch. Obwohl, heute mit Anhänger und Klima musste man die Kupplung schon etwas mehr bemühen. Das hast du bei meinen Ami's gar nicht. Der 4.3L V6 schiebt bereits im unteren Drehzahlbereich so vehement an, da musst du das Auto schon gut kennen um zu merken ob der Kompressor an oder aus ist. Auch große Anhänger jucken da nicht.

PS: Ich hatte mit einem Kältemittel aus den USA schon 4°C am Luftaustritt bei 30°C Außentemperatur! Da musst du langsam den Eispickel rauskramen, um die Lüfterdüse frei zu schlagen :D Und dann hat der "Kleine" auch noch eine zweite Verdampfereinheit für den hinteren Fahrgastbereich. Da hast du wirklich immer kühle, trockene Luft drin.

Da hast du Recht, bei grossen Autos ist das so, da reicht die Kraft schon in niederen Drehzahlen völlig aus.

Ich meine nicht den Kühler, sonder wirklich den Klimakondensator, das zylindrische runde Ding neben dem Klimakühler. Der ist nicht zu warten und wenn der einmal volläuft ist die Leistung der Klima deutlich weniger oder gar nicht. Deswegen darf man auch nicht allzulang mit einem Leck im System rumfahren, sonst zieht dieser Kondensator sich voll mit Feuchtigkeit und dann war es das.

Müsste jede Klima haben, schau doch mal nach, bei einigen kleiner, bei deinem Ami sicher ne grössere Dose.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:23

Ja klar, das ist der Trockner. Mit Condenser bezeichnet man ja im englischsprachigen den Klimakühler. Deswegen war ich jetzt etwas irritiert. Gut, aber was soll man da messen? Die Dinger werden eigentlich nur getauscht. Wenn der nicht mehr richtig arbeitet, friert dir allenfalls eine Leitung oder der Verdampfer ein weil sich Feuchtigkeit im System "rumtreibt". Merkst schon, ich reparier meine Klimaanlagen sonst auch selbst.

NA gut, wusste nicht ob man das messen kann, aber man kann ja fast alles.

Tja, dann habe ich keine Idee mehr weiter.

Doch, eine hätte ich.

Ich denke du bist mit der Klima deines Astros sehr verwöhnt und dann beim Umstieg in den Essi fehlt dir natürlich was.:D

Hier in Ungarn nennt man den Trockner als Kondensator, weiss nicht warum, hab das mittlerweile übernommen, obwohl wo du es jetzt geschrieben hast erinnere ich mich wieder dran.

Na ja, halb erklärt und du hast es ja doch verstanden:)

Also logisch, wenn der Trockner zu ist, friert eine Leitung ein, da das Frigen dann nicht weiterwandern kann.

Mal gespannt was die anderen messen werden?!?

Im übrigen überlege ich mir in meinen "LKW" eine Klima einzubauen.

Weiss nicht was für einen Aufwand ich mir aufhalse und ob sich das überhaupt lohnen wird.

Ist ein TD mit 51 KW.

Wird dann wohl nicht vom Fleck kommen, aber immer noch besser wie in der eigenen Brühe zu sitzen.

Was meinst du, soll ich mir die Arbeit antun?

Würde mir ein Schlachtfahrzeug holen, dann hätte ich schon mal alle Teile beisammen. Den Rest würde ich schlachten.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:05

Wenn ich weiss das die Anlagen in anderen Escort's auch nicht mehr leisten wär ich beruhigt und bräuchte mir nicht weiter den Kopf zerbrechen.

Was den Umbau betrifft. Für mich ist seit dem Umstieg auf US Autos ein Auto ohne Klima ein ganz klares "no Go". Aber wieviel Aufwand das beim Escort ist, kann ich ehrlich nicht so genau einschätzen. Steuergerät? Kabelbäume? Und vielleicht am schlimmsten das Plastikgeraffel unterm Amaturenbrett? Ich sag mal so, hier in Deutschland meinen ja die meisten Klimaanlage=Raketenwissenschaft. Dem ist bei weitem nicht so. Wer sauber arbeiten kann und so druckdichte Verbindungen bauen kann, der kann auch an Klimaanlagen arbeiten. Bissel elektrisches, physikalisches und chemisches Verständnis dazu und fertig wäre der perfekte Klimatechniker. Nur leider gibts die hier in D nicht. Hier ist die Klimaanlage ein hochkompliziertes, geheimes Thema. Pah.

Bei mir muss es auch immer einer sein MIT Klima.

Jedoch bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

Es ist eine LKW Version.

Habe schon sowas länger gesucht.

Express ist mir noch zu wuchtig und hab keine schönen gefunden.

Jetzt kam mir aber dieser Escort in die Quere.

Hat ja auch alles was ich so brauch, bloss ohne Klima.

Und es ist eine LKW Version aus Deutschland, brauch hier also keine Neuanmeldungssteuer zu bezahlen, die mich ca. zusätzlich 1000-1500 Euro kosten würde.

Hier in Ungarn ist alles halb so Wild.

Gibt zwar auch normalen TÜV wie in Deutschland, aber dennoch kann man viel "erreichen".

Und bei Umbauarbeiten sind die Leute hier recht erfinderisch und kreativ.

Ich kenn die Mentalität aus Deutschland.

Da fängt man oft an erst über gewisse Regeln und Gesetze zu grübeln bis hier die Sache schon wieder halb um ist. Also auch das ganze Armaturenbrett runter und Kabelbaumwechsel ist eigentlich kein Prob.

Ich hab bis jetzt jede defekte Klima wieder zum Laufen gebracht, aber den Umbau noch nie gemacht.

Ich könnt mir ja ein identisches Auto suchen (Ebay,u.s.w.) und alles umsetzen was ich brauch.

Bin aber nur noch ratlos, ob's auch klappt, wenn ich ein Schlachtfahrzeug mit einem 90 PS TD nehme, die sind eher zu kriegen mit ner Klima als ein 71 PS Modell.

Notfalls setze ich den ganzen Motor um, eigentlich hier auch kein Problem...:D

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