ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leidensgenossen gesucht: Car-Net Online Verkehrsinformationen Fehler

Leidensgenossen gesucht: Car-Net Online Verkehrsinformationen Fehler

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. August 2016 um 10:48

Hallo miteinander ich suche Leidensgenossen:

An meinem Touran beißt sich VW die Zähne aus, da der Livetraffic nicht funktioniert.

Alle anderen Car-Net Dienste funktionieren einwandfrei, nur der der am meisten was bringt eben nicht.

Nachdem ich es fast problemlos 2 Monate inm Übergangs-Golf nutzen konnte und sofort zu schätzen wusste, habe ich es im Touran noch nie nicht zum laufen bekommen.

In der Diensteverwaltung werden die "Online-Verkehrsinformationen" als "Verfügbar" angezeigt.

Unter Navigation ist in den Einstellungen der Verkehrsfluss aktiviert (wenn es sich mal auswählen lässt, da es manchmal ausgegraut ist).

Angezeigt wird aber nichts, keine gelb oder grün eingefärbten Straßen.

Unter "Traffic" sehe ich nur Einträge die über TMC empfangen wurden. Keine Weltkugel von Car-Net.

Kurioserweise ist das TMC Symbol auch noch durchgestrichen, obwohl Daten empfangen werden.

Hat jemand ein Foto von der Traffic Anzeige OHNE Car-Net? Ist da TMC durchgestrichen wie bei mir im Anhang?

Löschen und neu registrieren des Fahrzeugs im Car-Net Portal hab ich ebenso schon gemacht, wie das Zurücksetzen des Navis auf Werkseinstellungen.

Das Autohaus hat auch schon das Steuergerät 3Q0 035 846 (Hersteller ist Delphi (Hardware 820, Software 0624), nicht Technisat) getauscht.

Hier gab es größere Schwierigkeiten, das neue Steuergerät wieder im Auto zu codieren so dass es 2 Versuche brauchte.

Angeblich ist die Datenmenge so groß, dass die Software damit nicht klar kommt und den Erfolg vermeldet obwohl er ausbleibt.

Im zweiten Anlauf hat es dann funktioniert, dass zumindest die Navigation, Bluetooth & Co wieder funktioniert. Aber Verkehrsinfos? Neee...

Sowohl das TSC in Wolfsburg als auch das Autohaus sind mit den Ideen ziemlich am Ende (suchen jetzt die Schuld am Empfang.. Mindestens 3G ....)

Ich habe jetzt vorgeschlagen dass das Autohaus mit Wolfsburg prüfen soll, ob ein Technisat Gerät eingebaut werden kann.

Haben alle Tourans Delphi Geräte oder wird das verbaut was gerade auf Lager ist?

Sonst würde mich interessieren bei wem der Livetraffic mit Delphi Einheit funktioniert.

Tmc-empfang
Navi-version-1
Car-net-dienststatus
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das mit dem Empfang (mindestens 3G) ist Quatsch. Geht auch bei Edge.

Du hast Garantie und hast die Funktion mitbestellt.

Wenn sie sich weiter "quer" stellen würde ich mit Anwalt drohen.

Bist du rechtschutzversichert?

Anwalt soll ne Frist setzen für die Nachbesserung.

Bei mehrfachem Fehlversuch: Rücktritt vom Kaufvertrag durchsetzen.

Manchmal geht es nicht ohne Druck! Leider!

am 4. August 2016 um 22:01

Stehe vor dem selben Problem. Habe es auch versucht aktivieren, ging nicht. Werde mich am we noch mal dran versuchen

Zitat:

@derTomGE schrieb am 4. August 2016 um 12:48:22 Uhr:

...Hat jemand ein Foto von der Traffic Anzeige OHNE Car-Net? Ist da TMC durchgestrichen wie bei mir im Anhang?

...Sonst würde mich interessieren bei wem der Livetraffic mit Delphi Einheit funktioniert.

Habe ein DP von daher wohl nicht exakt vergleichbar.

Habe dir mal Fotos angehängt wie es mit und ohne eingesteckter SIM Karte aussieht. TMC ist bei mir nicht durchgestrichen.

Versionsinfo habe ich auch angehängt, schaut aber anders als beim DM aus.

Ob ich ein Delphi- oder Technisat-Gerät habe erschliesst sich mir weder aus der Versionsinfo noch dem Autoscan oder der STG Abbilder.

Du hast geschrieben alle anderen Carnet-Dienste funktionieren? D.h. du kannst z.B. ein online Ziel ans Auto schicken, dass dann am Navi abrufbar ist? Nur um die eigentliche online Verbindung zu testen, aber wirst Du wohl schon gemacht haben.

Ich habe meistens 3G (siehe Anhang, LTE kann meine Headunit nicht), Edge habe ich noch nicht gesehen, sollte aber für Carnet auch reichen.

Gruesse

3g
Version-discpro
Verkehr-carnet-mit-sim
+1

Nachtrag:

der Vollständigkeit halber hier noch die System Info, ist aber wie gesagt von einem Disc. Pro.

Das Bild im vorherigen Post war nur die Karten-Versionsinfo.

Systeminfo-dp
Themenstarteram 5. August 2016 um 12:09

Danke ich denke, dass bei der Darstellung von den Verkehrsdaten bei Druck der Traffic Taste sich das Pro und das Media nicht großartig unterscheiden... Also schon mal ein Ansatz, TMC darf nicht durchgestrichen sein...

wobei es mir egal wäre, so lang es funktioniert ;)

Das 3G nötig ist, glaube ich auch nicht, mit Telekom Netz sollte ich aber bei der Netzqualität kein Problem haben. Sogar die Wetterkarte kann ich mir ohne Probleme anzeigen lassen, also werden wohl ein paar Koordinaten für die Staus auch noch drin sein. Diese Argumentation zog dann auch im Autohaus...

Und ja, auch der Online Zielimport funktioniert. RSS Feeds nutze ich auch an den Ampeln.

Aktueller Stand derzeit:

- 5 Tage Werkstattaufenthalt ("Kommen Sie vorbei wir probieren was, da wir eine neue Antwort von VW bekommen haben").

- 4 Mails mit der Kundenbetreuung und 2 Telefonate (mit überraschend kompetenten Mitarbeitern beim Rückruf).

Gestern bei der Abholung kam raus: Auto ist in Ordnung. Autohaus kann (erstmal) nichts mehr machen. Der Fehler liegt im Backend bei VW und wird an den Dienstleister für Car-Net weitergeben. Dort wurde festgestellt, dass der Wagen sich bei allen Diensten zurück meldet, nur nicht bei den Verkehrsinfos.

Ich vermute, bei der Eingabe ins System hat beim Bau irgendwer ein Häckchen vergessen zu setzen :mad::rolleyes:

Momentan hat man wohl keine Lösung, da dieses Problem bei der Entwicklung nicht bedacht wurde.

Erstmal abwarten und hoffen. Da es ein Firmenwagen ist obliegen weitere Aktivitäten der Geschäftsführung und die davon zu überzeugen ist noch eine andere Sache...

Hallo, ich überlege gerade auch Car-Net anzuschaffen. Wenn man das hier liest, kommt man ja doch ins Grübeln... Wie ist denn der Stand der Dinge? Geht es immernoch nicht? Der letzte Post ist ja aus dem August... oder hast das Auto mittlerweile zurückgegeben?

Grüße,

Heiko

Bei mir ging es eigentlich immer.

Themenstarteram 8. November 2016 um 20:52

der Einfachheit halber verweise ich auf den größeren Thread im Golf Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...online-verkehrsdaten-t5567836.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leidensgenossen gesucht: Car-Net Online Verkehrsinformationen Fehler