Leichtweitregulierung geht nicht / kopfstützen klappen nicht runter
Moin ,
Ich habe bei meinem W 124 200D BJ 91 ein Problem mit der Leichtweitregulierung und der Kopfstützen Klappfunktion .
Habe bei der Beleuchtung schon die Schlâuche abgeklemmt (abwechselnd) und Unterdruck durch ansaugen erzeugt , da bewegen sich die Scheinwerfer , sobald der Unterdruck weg ist fahren die Scheinwerfer wieder runter .
Bei den Kopfstützen passiert bei Schalter betätigung gar nichts .
Kann mir jemand das Prinzip bzw den Aufbau des Unterdrucksystem erklären , gibt's nur 1 Unterdruckpumpe für alles ( ZV , Leucht Regulierung , kopfstützen ...)
Danke im voraus
Gruss Martin
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
schau mal im Bereich des Bremskraftverstärkers nach einem Gummiverteiler, in den mehrere Unterdruckleitungen hineingehen. Eventuell ist dort einer abgerutscht (hatze ich mal beim MOPF 2). Die Unterdruckleitung für die Kopfstützen müsste auch daran hängen wenn ich mich nicht irre. Ansosten kann auch das Unschaltventil unter der Rücksitzbank (Fahrerseite) defekt sein.
Mit freundlichem Gruß
Hallo
Ja genau so war es bei mir auch
Vor Bremskraftverstärker Höhe Einspritzpumpe
Schlauch aus dem Gummiverteiler nach Motorlagerwechsel
Grüsse Bernd
Werde nachher mal nachsehen , wäre ja fast zu einfach wenn das der Fehler wäre ??
Ist irgendwo ein Unterdruckschlauch runter oder undicht , geht nix mehr was mit unterdruck betrieben ist.
noch ein möglicher Verursacher kann der Unterdruckanschluss an der Leuchtweiten-regulierungs-Regelung (Amaturenbrett links neben dem Lenkrad).
oder der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung b.z.w. der zum Automatikgetriebe sein.
Grüße
Genau,
ein 91er hat schon den LWR mit drei Anschlüssen und integriertem Druckhalteventil: Mitte = Unterdruck vom Saugrohr, oben/unten zu je einem Scheinwerfer. Wenn sich beide nicht bewegen, findet wahrscheinlich Druckverlust im Schalter statt.
Viele Grüße
und weils noch nicht erwähnt wurde...
Nur die ZV hat eine elektrische Pumpe.
Alles andere bekommt Unterdruck vom laufenden Motor...deshalb können auch nur dann die Kopfstützen hinten fallen.
Es gibt auch noch Druckspeicher, aber nicht bei LWR und Kopfstützen etc.
Grüße
Danke für die Info , werde heute mal einen anderen Schalter testen , wäre top wenn es dann wieder funktioniert
Mahlzeit , habe den Fehler gefunden , ein undichter Schlauch war der Übeltäter , nun funkt erstmal wieder alles , hab den gebrauchten Ersatz Leuchtweitenregulierungsschalter ? auf Lager gelegt ,
Mal abwarten was mich als nächste Rep. erwartet
Danke für die Hilfe
Welcher Schlauch wo ?