ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Leichtmetallfelge "Grönland" mit Radblende - Datenblatt

Leichtmetallfelge "Grönland" mit Radblende - Datenblatt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. August 2011 um 13:44

Griaß z'Eich,

ich bin auch nach Einsatz der Suchfunktion auf der Suche nach Daten, wie z.B.:

- Felgentyp: Leichtmetallfelge mit Kunststoff-Radblende

- Felgenmodell: Grönland

- Hersteller: VW (?)

- Gewicht:

- Lochkreis: 100 mm (?)

- Anzahl Löcher: 5 (?)

- VW-Identifikationsnummer:

- Anschaffungspreis inkl. Radblende: 250,- inkl. MwSt. (?)

- zul. Lastindex der Reifen:

zu obiger Felge. Über Nachweise, das Datenblatt freu ich mich und bedank mich im Voraus.

Schinh Griaß

MingNuiarKarrh

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2011 um 15:13

Hallo,

ich finde das die Grönland-Felge für einen Polo Bluemotion ganz schön schwer ist. Es gibt vom Audi A3 z. B. die sogenannte "Gullideckel-Felge" mit folgenden Daten:

Bestellnummer: 8L0601025E

Größe: 6,0x15

Einpresstiefe: ET38

Lochkreis: 5x100

Gewicht: 5,8 Kg

Weil es sich hierbei um eine geschmiedete Felge handelt, ist Sie trotz der größeren Bauhöhe (15" statt 14") um ca. 2 Kg leichter.

Die Gullideckel-Felgen werden in der Bucht häufig für kleines Geld angeboten. Da die Felge vom Audi A3 stammt müsste eine Tüv-Eintragung auf dem Polo technisch möglich sein.

Vielleicht ist das ja eine Alternative zur Grönland-Felge.

Bis dann,

Clubman500

 

40 weitere Antworten
40 Antworten
am 21. August 2011 um 13:47

Alufelge mit Radzierblende??? O.o

erledigt :P

Zitat:

Original geschrieben von snuffl84

Alufelge mit Radzierblende??? O.o

Das sind die vom BlueMotion. Der hat tatsächlich Alufelgen mit einer Zierblende am äußeren Rand.

am 21. August 2011 um 13:57

http://www.vau-max.de/.../id=1493

Ein witziges und praktisches Detail der “Grönland“-Felgen in 5,5 x 15 Zoll ist der auswechselbare Felgenring, der sich bei einer Beschädigung des Felgenhorn ganz leicht austauschen lässt.

VG

Themenstarteram 21. August 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von snuffl84

Alufelge mit Radzierblende??? O.o

Das sind die vom BlueMotion. Der hat tatsächlich Alufelgen mit einer Zierblende am äußeren Rand.

Danke für die Unterstützung! Zur Felge gibt es einen interessanten Absatz in der ATZ ("Die zweite Generation des VW Polo BLUEMOTION, 02 2010, 112. Jahrgang)

"Räder und Reifen

Der neue Polo BlueMotion ist bezüglich der Bereifung richtungsweisend. Es werden Reifen der Größe 185/60 R 15 T eingesetzt, die gegenüber dem bisherigen Modell einen um 15 % verminderten Rollwiderstand aufweisen. Durch eine leichte Reifenfülldruckerhöhung konnte der Rollwiderstand noch weiter reduziert werden. Beide Maßnahmen zusammen bewirken eine spürbare Reduzierung beim Kraftstoffverbrauchverbrauch und beim CO2-Ausstoß.

Die sicherheits- und kundenrelevanten Eigenschaften des Reifens, wie zum Beispiel Bremsfähigkeit, Handling und Nassgriff, konnten weiter verbessert werden. Auch die Laufleistung wurde weiter gesteigert. Da die Beibehaltung des richtigen Reifendrucks sehr wichtig für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß ist, verfügt das Fahrzeug serienmäßig über eine Reifenkontrollanzeige.

Für den Polo BlueMotion kommt serienmäßig eine exklusive Leichtmetallfelge in der Größe 5½ J×15 ET 38 zum Einsatz. Um einen besseren cW-Wert zu erreichen, wurde die Maulweite dieser Leichtmetallfelge möglichst klein gehalten. Diese Felge ist speziell auf die Achslast des Automobils gewichtsoptimiert. Der cW-Optimierung dient auch der außenliegende Felgenzierring. Denn aus Aerodynamikgründen sollte die Leichtmetallfelge möglichst geschlossen gehalten werden. Dem gegenüber sind für eine optimale Bremsenkühlung möglichst große Durchbrüche wünschenswert. Das letztendlich umgesetzte Design berücksichtigt alle zuvor genannte Forderungen,..." (Seite 106 oben genannten Artikels)

Dazu hätte ich gerne die technischen Daten wie Eingangs beschrieben... soviel zur Überzeugungsarbeit ;-)

Die TN lautet 6R0 601 025 E 8Z8.

Felgenmaße: 5,5J x 15H2 ET 38

Lochmaße: 5x100

Das Gewicht pro Felge beträgt 7,95 kg (Keine Ahnung, ob der Kunststoffring schon mit drin ist.)

Der Bruttopreis/Stück liegt bei 294,26€ lt. online-teile.com.

In der Bucht gibt es derzeit Demo-Felgen für 429€/Satz + 34,90€ Versand.

Suche: ALUFELGEN-Groenland

Leider darf ich diese Felgen wahrscheinlich nicht auf meinem 1,6l TDI fahren, da die zul. Achslasten zu groß sein werden.

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:05

Danke, das war sehr hilfreich...mit der Teilenummer klingel ich bei VW an und frag nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 1.6 TDI BMT...wobei bei dem Gewicht von fast 8 kg der gedachte Vorteil überprüft werden muss...Stahlfelgen wiegen zum Teil (s.Stahlfelgen in 15 " 16,5 kg - ca. 8 kg Reifen = 8,5 kg Felge. Das scheint mir nicht mehr wirtschaftlich...bei knapp 300 €/Stück, da strömungsgünstigere (Vermutung, da Öffnungsfläche kleiner) Radzierblenden bei VW inkl. Stahlfelge um die 80 €/Stück kosten werden.

Email ging aber trotzdem jetzt an VW.

Danke nochmals für die Daten...

Habe gerade noch mal nach den zul. Achslasten geschaut:

der 1,2l TDI BM (87&89) hat vo 900 kg (hi 740 kg).

Somit fallen alle 1,6l TDI-Modelle raus.

Aber theoretisch darf die Felge auf den 1,4l und 1,2l TSI Otto auch mit DSG gefahren werden.

Ggf. müssen die Felgen aber eingetragen werden, wenn keine Eintragung für eine 15"-Felge mit einer Breite von 5,5" in den COC-Papieren enthalten ist.

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:30

Schade...das sind 60 kg an der VA zuwenig. Ich melde mich sobald ich Nachricht von VW habe und oder eine vernünftige Alternative in Stahl mit Felgendeckel gefunden habe.

Danke für Deine Recherche...übrigens in der Bucht gibt es einen weiteren Satz ohne Radblendring für 399.-

Schinh Griaß

MNK

Zitat:

Original geschrieben von MingNuiarKarrh

Danke, das war sehr hilfreich...mit der Teilenummer klingel ich bei VW an und frag nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 1.6 TDI BMT...wobei bei dem Gewicht von fast 8 kg der gedachte Vorteil überprüft werden muss...Stahlfelgen wiegen zum Teil (s.Stahlfelgen in 15 " 16,5 kg - ca. 8 kg Reifen = 8,5 kg Felge. Das scheint mir nicht mehr wirtschaftlich...bei knapp 300 €/Stück, da strömungsgünstigere (Vermutung, da Öffnungsfläche kleiner) Radzierblenden bei VW inkl. Stahlfelge um die 80 €/Stück kosten werden.

Email ging aber trotzdem jetzt an VW.

Danke nochmals für die Daten...

Wie bereits geschrieben, hat der 1,2l TDI BM (87/89) eine max. zul. Achslast vo 900 kg / hi 740 kg.

Dein 1,6l TDI BMT hat vo 930 kg / hi 770 kg.

Ggf. lohnt sich deine Anfrage bei VW, da die Differenz lediglich bei +15 kg/Rad an der VA liegt.

Bei meinem 77 kW TDI, passt bestimmt die Bremse nicht in die 5,5"-breite Felge. Bei der 6,5" Felge ist es schon sehr eng.

Die 15" Stahlfelge (6R0 601 027 D 03C) vom Polo hat übrigens ein Gewicht von 6,72 kg (selbst gewogen) ohne Radkappe. Leider hatte ich beim Auswiegen keine Kappe parat, aber mehr als 0,75 kg wird die nicht wiegen. Somit ergibt es ein Gesamtgewicht von ca. 7,5 kg bei Stahl mit Radkappe.

...von der rotierenden Masse gegenüber Alu unschlagbar...

Alternativ kann ich dir die Lakeside-Felge (6R0 601 025 C 8Z8) als Alu-Felge empfehlen. Die hat ein Gewicht von 8,02 kg und kann auch mit 185/60R15 statt 195/55R15 gefahren werden.

Die Riverside-Felge (6R0 601 025 D 8Z8) hat ein Gewicht von 8,37 kg und ist somit keine Alternative zu Stahlrädern.

 

 

Bei der Gewichtsangabe der Stahlfelge ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtig ist 7,72 kg ohne Kappe.

Die Kappe wiegt übrigens 0,42 kg => Stahl incl. Kappe 8,14 kg.

Hier kommt mal wieder ans Licht, dass Leichtmetallfelgen nicht unbedingt leichter sind als Stahlfelgen. Der 3l-A2 hatte auch Stahlfelgen mit Radkappen, beim 3l-Lupo gab es meines Wissens Stahl- und Alufelgen. Ich bin überrascht, dass die Grönland

Die Grönlandfelge ist schon sehr leicht, hinsichtlich Gewicht und Aerodynamik dürfte sie kaum von anderen Alufelgen übertroffen werden. Gegenüber der schweren Stahlfelge (mit Radkappe) ist es schwer zu beurteilen, da man für die Rotationsenergie nicht einfach die Masse vergleichen kann. Hier kommt es stark auf die Materialverteilung an.

Der 1.2 TDI hat nur 14" Stahlfelgen in mit 175/70 Reifen. (Ich nehme an der hat die gleiche Bremsanlage wieder Bluemotion)

Dies könnte gewichtsmäßig ca. 0,5 kg und aerodynamisch minimal was bringen, da sich die Stirnfläche um ca. 20 cm² oder ein Prozent reduziert. Nachteilig ist der minimal geringe Abrollumfang der 175/70 R14 Reifen, ca. 1 cm oder 0,5% weniger.

Falls möglich und per Eintragung erlaubt, könnte man auf die Grönlands 175/65 R15 Reifen aufziehen, die sogar 1,5 cm mehr Abrollumfang als die 185/60 R15 haben.

was man bei all den günstigen Gewichts- und Aerodynamikvorteilen der Grönland-Felge nicht außer acht lassen sollte, ist der erhöhte Pflegeaufwand beim Säubern der Felge: durch die Aerodynamikabdeckung setzt sich der Bremsstaub an der Vorderachse nämlich nicht nur an den üblichen Stellen fest, sondern sitzt auch noch zwischen der Alufelge und der Plastikabdeckung; umso schwieriger zu reinigen, da die Felge hinter der Abdeckung recht filigran gearbeitet wurde. Umso ärgerlicher, da der Bereich auch sichtbar ist :rolleyes:

Die Säuberung der Felge erfolgt also quasi immer in zwei Schritten, wenn man es gerne richtig sauber hätte: erst die Felge, anschließend noch die Kappe und da man die ja dann demontiert hat, schön von der Außen- und Innenseite; eine Sch...-arbeit... :rolleyes:

Wir sind derzeit in der Überlegung, unsere Grönland durch eine pflegeleichtere Felge zu ersetzen, bei gut 3000 Kilometern im Monat kommt da schon eine ganze Menge Schmand an der Felge zusammen...

wenn der Schmutz nicht stört, macht die Felge sicherlich das Bluemotion-Konzept komplett ;)

VG, Stephan

am 26. August 2011 um 15:13

Hallo,

ich finde das die Grönland-Felge für einen Polo Bluemotion ganz schön schwer ist. Es gibt vom Audi A3 z. B. die sogenannte "Gullideckel-Felge" mit folgenden Daten:

Bestellnummer: 8L0601025E

Größe: 6,0x15

Einpresstiefe: ET38

Lochkreis: 5x100

Gewicht: 5,8 Kg

Weil es sich hierbei um eine geschmiedete Felge handelt, ist Sie trotz der größeren Bauhöhe (15" statt 14") um ca. 2 Kg leichter.

Die Gullideckel-Felgen werden in der Bucht häufig für kleines Geld angeboten. Da die Felge vom Audi A3 stammt müsste eine Tüv-Eintragung auf dem Polo technisch möglich sein.

Vielleicht ist das ja eine Alternative zur Grönland-Felge.

Bis dann,

Clubman500

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Leichtmetallfelge "Grönland" mit Radblende - Datenblatt