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Leichter Reifen in der Dimension 225/45 R17 ?

Themenstarteram 18. März 2011 um 10:28

Hallo Community,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Satz Räder mit geringem Gewicht zusammenzustellen. Dazu bin ich auf der Suche nach einem Reifen in der Dimension 225/45 R17 mit möglichst geringem Gewicht. Weiß jemand, welche Reifen besonders leicht ausfallen bzw. irgendwo im Internet eine Quelle mit Infos? Die Hersteller anzuschreiben und auf Antworten zu hoffen ist leider ein echtes Geduldsspiel.

Danke und ciao

Gregor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmdan

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Leichte Reifen haben schon einen Sinn, den die Massenträgheitsmoment und ungefedert Massen nehmen dardurch ab.

in Kombination mit leichte Schmiedefelgen kann das schon was ausmachen.

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf!!!!!

Wir fahren gaaaanz normale Autos mit allen Kompromissen und keine Rennwagen.

Die 0,5kg pro REIFEN merkt kein Mensch.

Bei den Felgen sieht es anders aus, keine Frage!

Setzt dich mal in ein 45PS Polo mit dicken Alu und Schlappen drauf. Danach machst die Winterreifen drauf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In das Trägheitsmoment geht der Radius im Quadrat ein und hat damit den größten einfluss. Ich kann aber die Zoll größe nur bedingt beeinflußen weil Bremsanlagen einen Mindestgröße Vorgeben. D.h. muss ich an die Masse gehen um was zu verbessern.

Nur weil manche ihr Auto als Gebrauchsgegenstand benutzen der ihn von A nach B bringt, heißt das nicht das alle so denken. Manche nutzen gerne das positive wie negative Beschleunigungsvermögen ihres Fahrzeugs aus.

In Zeiten von steigenden Energiepreisen kann die Masser der Reifen und Felgen schon eine Rolle beim Kauf spielen. Denn wenn ich für das gleiche Geld einen Reifen bekomme der 1kg leichter ist, dann kann ich mir 4kg umgefedert masse und die daraus resultieren Trägheit sparen.

Ich finde es übrigens gut das er sich die Mühe mit der Liste macht. Dein Beitrag hat hier wohl keinem geholfen.

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Eine Idee: GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2.

Zitat:

FuelSaving Technology: Ein gewichtsoptimierter Aufbau des Reifen erhöht die Kraftstoffeffizienz und senkt somit die CO2-Emissionen. Des Weiteren wird das Fahrverhalten auf trockener Straße verbessert.

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:32

Danke schon mal für die Antworten. Das von dem neuen Goodyear hatte ich auch gelesen weshalb ich beim Hersteller auch schon angefragt habe. Da es vielleicht auch andere interessiert hier mal die bisherigen Rückmeldungen der Hersteller nach Gewicht sortiert:

9,6 kg Dunlop SP Sport 01 225/45 R17 91W

10,0 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 91Y

10,2 kg Dunlop SP Sport Fast Response 225/45 R17 94W XL

10,2 kg Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 ZR17 91Y

10,4 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 94Y XL

10,7 kg Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 (91W; 91Y; 94W)

10,8 kg Dunlop SP Sport Maxx 225/45 ZR17

10,8 kg Bridgestone Turanza ER300 Ecopia 225/45 R17 (91W)

11,1 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (91W) (Auslaufartikel!)

11,3 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (94Y)

Die Liste werde ich weiter aktualisieren es fehlen z.B. von den namhaften Herstellern noch Michelin, Pirelli und Conti.

Die Daten auf der Händlerseite aus dem anderen Thread scheinen leider nicht zu stimmen, da gibt es doch erhebliche Abweichungen.

Ciao

Gregor

 

Themenstarteram 22. März 2011 um 11:26

Update (inkl. Pirelli):

9,6 kg Dunlop SP Sport 01 225/45 R17 91W

9,6 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91Y7

10,0 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 91Y

10,1 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 94W XL

10,2 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91W

10,2 kg Dunlop SP Sport Fast Response 225/45 R17 94W XL

10,2 kg Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 ZR17 91Y

10,4 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45R17 91W

10,4 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 94Y XL

10,6 kg Pirelli P Zero NERO 225/45ZR17 94W XL

10,6 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45ZR17 94Y XL

10,7 kg Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 (91W; 91Y; 94W)

10,8 kg Dunlop SP Sport Maxx 225/45 ZR17

10,8 kg Bridgestone Turanza ER300 Ecopia 225/45 R17 (91W)

11,0 kg Pirelli P ZERO 225/45ZR17 94Y XL

11,1 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (91W) (Auslaufartikel!)

11,3 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (94Y)

Mal ehrlich: Ist das Gewicht für Euch soo wichtig?

Spielen nicht Fahrverhalten, Nässegrip und Verschleißverhalten eine viel wichigere Rolle?

Ich meine, wir reden ja nicht über ein Rennauto, bei dem jedes Gramm zählt!

Vielleicht solltest du, lieber TE, mal mit ner Diät anfangen? ;):D:D:D

Ich glaube, da hat dein Leistungsgewicht mehr von! :D

Was hast denn damit vor?

Bzw. woher kommt denn deine Gummi-Bullemie?

Leichte Reifen haben schon einen Sinn, den die Massenträgheitsmoment und ungefedert Massen nehmen dardurch ab.

in Kombination mit leichte Schmiedefelgen kann das schon was ausmachen.

Wenn man selber Diät mach steigt zwar das Leistungsgewicht, aber die oben genannten Punkte kann man dadurch nicht beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Leichte Reifen haben schon einen Sinn, den die Massenträgheitsmoment und ungefedert Massen nehmen dardurch ab.

in Kombination mit leichte Schmiedefelgen kann das schon was ausmachen.

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf!!!!!

Wir fahren gaaaanz normale Autos mit allen Kompromissen und keine Rennwagen.

Die 0,5kg pro REIFEN merkt kein Mensch.

Bei den Felgen sieht es anders aus, keine Frage!

 

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:48

Hallo zusammen,

mensch, na endlich regt sich mal jemand auf, damit hatte ich eigentlich schon viel früher gerechnet :p

Ja, warum dieser Gewichtswahn. In der Tat, wegen 200g gesparter Masse lohnt sich der Stress natürlich nicht, da könnte ich auch einfach meine Jacke zuhause lassen und nur im T-Shirt fahren, da spare ich mehr.

Wie von Provaider schon angedeutet geht es hier nicht um das absolute Gewicht. Das Gewicht der Räder wirkt sich viel mehr auf die Performance aus als jedes andere Teil. Die Räder müssen gebremst und beschleunigt werden, die Rotation ist hier das Problem. Man sagt ein gespartes Kilo pro Rad wirkt sich beim Bremsen oder Beschleunigen etwa wie sieben Kilo Fahrzeugmasse an anderer Stelle aus. Dazu kommt, dass die Räder zu den ungefederten Massen gehören, sich also auch auf den Komfort auswirken.

Ich hatte das bisher immer etwas unterschätzt. Ich fahre einen BMW 330i (E46), habe ihn anfangs mit originalen BMW 17" Felgen gefahren. Letztes Jahr habe ich mir dann vor allem wegen der Optik einen Satz BBS 19" Felgen gegönnt. Sieht genial aus, allerdings muss man sagen, dass außer der Optik (und der höheren möglichen Kurvengeschwindigkeit) fast nichts für die 19-Zöller spricht. Felgen teurer, Reifen teurer, höheres Gewicht drückt auf die Performance, höherer Verbrauch, Karre ist unkomfortabler, man hat manchmal das Gefühl, die Reifen suchen sich Ihren eigenen Weg (höhere Spurrillenempfindlichkeit, obwohl vorne nur 10mm breiter). Das Rad mit der originalen BMW-Felge hatte ein Gewicht von ca. 19,5 kg, das BBS Rad hat etwa 24,5 kg, das sind pro Rad 5 kg, mal vier Räder = 20 kg, mal sieben = gefühlte 140 kg extra im Fahrzeug, das merkt man schon.

Naja, und nun möchte ich eben das extreme Gegenteil suchen, ein sehr leichtes 17" Rad. Mit einer 17" OZ-Felge (z.B. Ultraleggera 8x17, etwa 7,7kg) + einem der leichteren Reifen (9,6 kg) wäre ein Gesamtgewicht von etwa 17,3 kg realisierbar. Bei den Reifen wirkt sich jedes gesparte Gramm noch mehr aus, da diese ja vom Achsmittelpunkt weiter entfernt sind als die Felge und daher das Massenträgheitsmoment dort noch stärker ausfällt.

Natürlich wird es auf jeden Fall ein Markenreifen der etwas taugt, aber so wie es aussieht gibt es bei den Reifen in der gleichen Dimension Unterschiede von bis zu 2 kg, daher diese Gewichtstabelle. Ob die Angaben der Hersteller natürlich stimmen ist die Frage, aber ich habe auch kein Problem, meine drei Favoriten beim Reifenhändler nachzuwiegen. Das mag kleinlich erscheinen, aber das ist ja mein persönliches Problem. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für die gesammelten Daten in dieser doch recht verbreiteten Reifengröße.

Ciao

Gregor

Themenstarteram 22. März 2011 um 22:10

Update (inkl. Vredestein, Yokohama, Avon, Michelin, Fulda):

 

9,6 kg Michelin PILOT SPORT 3 GRNX 225/45ZR17

9,6 kg Dunlop SP Sport 01 225/45 R17 91W

9,6 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91Y

9,7 kg Vredestein Ultrac Cento 225/45ZR17 94Y XL

10,0 kg Michelin PILOT SPORT PS2 225/45ZR17 TL 91 Y

10,0 kg Michelin PILOT SPORT 225/45ZR 17 TL (91Y)

10,0 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 91Y

10,1 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 94W XL

10,2 kg Fulda SportControl 225/45R17 91Y

10,2 kg Pirelli Cinturato P7 225/45R17 91W

10,2 kg Vredestein Ultrac Sessanta 225/45ZR17 94Y XL

10,2 kg Yokohama Advan Sport 225/45R17 ZR/Y 94/RF

10,2 kg Dunlop SP Sport Fast Response 225/45 R17 94W XL

10,2 kg Dunlop SP Sport Maxx TT 225/45 ZR17 91Y

10,4 kg Fulda SportControl 225/45R17 94Y XL

10,4 kg Avon ZV5 225/ 45 R17 94W XL

10,4 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45R17 91W

10,4 kg Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/45R17 94Y XL

10,5 kg Avon ZV5 225/ 45 R17 91Y

10,6 kg Avon ZZ3 225/ 45 R17 91Y

10,6 kg Pirelli P Zero NERO 225/45ZR17 94W XL

10,6 kg Pirelli P Zero ROSSO 225/45ZR17 94Y XL

10,7 kg Bridgestone Potenza S001 225/45 R17 (91W; 91Y; 94W)

10,8 kg Dunlop SP Sport Maxx 225/45 ZR17

10,8 kg Bridgestone Turanza ER300 Ecopia 225/45 R17 (91W)

11,0 kg Pirelli P ZERO 225/45ZR17 94Y XL

11,1 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (91W) (Auslaufartikel!)

11,3 kg Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R17 (94Y)

Die XL Versionen, also die Reifen mit höherem Loadindex (z.B. 94) wiegen beim gleichen Reifen meist 100g - 300g mehr. Ansonsten kann man sagen, dass die Markenreifen bzw. die sportlicher angegebenen Reifen doch eher das leicht höhere Gewicht haben (Ausnahme Michelin). 4 Hersteller stehen noch aus, darunter auch Continental.

Ciao

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von schmdan

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Leichte Reifen haben schon einen Sinn, den die Massenträgheitsmoment und ungefedert Massen nehmen dardurch ab.

in Kombination mit leichte Schmiedefelgen kann das schon was ausmachen.

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf!!!!!

Wir fahren gaaaanz normale Autos mit allen Kompromissen und keine Rennwagen.

Die 0,5kg pro REIFEN merkt kein Mensch.

Bei den Felgen sieht es anders aus, keine Frage!

Setzt dich mal in ein 45PS Polo mit dicken Alu und Schlappen drauf. Danach machst die Winterreifen drauf. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In das Trägheitsmoment geht der Radius im Quadrat ein und hat damit den größten einfluss. Ich kann aber die Zoll größe nur bedingt beeinflußen weil Bremsanlagen einen Mindestgröße Vorgeben. D.h. muss ich an die Masse gehen um was zu verbessern.

Nur weil manche ihr Auto als Gebrauchsgegenstand benutzen der ihn von A nach B bringt, heißt das nicht das alle so denken. Manche nutzen gerne das positive wie negative Beschleunigungsvermögen ihres Fahrzeugs aus.

In Zeiten von steigenden Energiepreisen kann die Masser der Reifen und Felgen schon eine Rolle beim Kauf spielen. Denn wenn ich für das gleiche Geld einen Reifen bekomme der 1kg leichter ist, dann kann ich mir 4kg umgefedert masse und die daraus resultieren Trägheit sparen.

Ich finde es übrigens gut das er sich die Mühe mit der Liste macht. Dein Beitrag hat hier wohl keinem geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Setzt dich mal in ein 45PS Polo mit dicken Alu und Schlappen drauf.

Kein Kommentar dazu!! Dann investier ich aber lieber in einen größeren Motor!

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Manche nutzen gerne das positive wie negative Beschleunigungsvermögen ihres Fahrzeugs aus.

So jemand fährt aber sicher keinen 45PS-Polo!

 

am 23. März 2011 um 4:53

Prima Idee, hier eine Liste mit Reifenmassen einzustellen.

Ich gehe mal davon aus, daß sich die relativen Ergebnisse der Fabrikate zueinander auch auf andere Dimensionen übertragen lassen ...

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:36

Hallo DoobieBrother,

ich denke auch, dass sich die Ergebnisse für den gleichen Reifentyp auch auf andere Formate übertragen lassen, zumindest tendenziell. Wobei die Differenzen bei kleineren Reifen sicher geringer ausfallen, bei größeren daür nochmals höher. Billigreifen werden schätzungsweise auch leichter sein. Bei kleineren Größen kommen natürlich noch die Eco-Reifen dazu, die wieder ein wenig anders aufgebaut sind. Habe allerdings keine Ahnung, ob diese dann eher leichter oder schwerer als normale/sportliche Reifen sind.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass der größte Teil des Radgewichts an der Felge eingespart werden kann. Bei 19" habe ich Unterschiede von über 5 kg bei exakt gleicher Größe gefunden.

Ciao

Gregor

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