ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leichter Kühlwasserverlust: normal?

Leichter Kühlwasserverlust: normal?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 5:24

Moin,

ich habe bei meinem Z32SE MT etwa eine Handbreit Wasser (unter Marke Ausgleichsbehälter) innerhalb von ca. 8000 km verloren. Das Wasser sieht normal aus - kein Öl drin...

Ist das normal (wahrscheinlich nicht) oder in der Menge vernachlässigbar? Hat jemand Erfahrungen?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo !

ich denke, ganz normal. Meiner hat auch am Anfang ca. 1 cm Flüssigkeit verloren. Mein FOH hat es aufgefüllt und jetzt ist der Stand noch immer so nach 55.000 km. Er meint, das etwas Kühlflüssigkeit immer am Anfang im System hängen bleibt bzw. in die noch neuen Leitungen einzieht. Müsste in ordnung sein.

 

Grüße

Finde ich auch in Ordnung. habe bei allen meinen Autos (außer beim Trabi:-)) immer mal ein Müh nachkippen müssen....

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 8:57

Ok - das klingt doch gut... ich bin nicht allein. ;)

Ich frage mich aber trotzdem, wo das Wasser hingeht... zu sehen ist eigentlich nichts.

Bei einem Kopfdichtungsschaden würde ja sicher viel schneller deutlich mehr Wasser verschwinden oder es sich mit Öl mischen...

MfG

am 11. Mai 2007 um 9:05

Ist nicht normal.

Mein V6 hat auf 100.000km keinen Tropfen verloren. Dann innerhalb von 12.000km eine Handbreit. Der FOH hat sich nen Wolf gesucht - da der Verlust sehr gering war. Letztendlich hat er nach 2 Monaten rausbekommen, dass es die Kopfdichtung war. Seither frisst mein V6 wieder 0,0 (auf 40.000km).

am 11. Mai 2007 um 10:09

ganz normal isses sicher nich, wenn man immer wieder wasser nachfüllen muss... wenn man allerdings alle 10000 km 0,2 liter wsser nachfüllt.... weiß ja nich, ob sichs lohnt, alles auf irhendwelche minimalen undichtigkeiten zu überprüfen (wo man bei der gerinigen menge eh nix finden) oder gar die kopfdichtung tauscht ;)

am 11. Mai 2007 um 10:32

Mein Z18XE hat 114Tkm runter und ich muss alle halbe Jahre mal nen cl. nachkippen.

Dachte schon es wäre etwas kaputt, war aber nicht, die Dichtigkeitsprüfung beim FOH war Ok.

Also insofern mache ich mir da keine Sorgen das ne Dichtung durch oder der Kopf beschädigt ist.

Es kann denke ich eher sein, das ein Schlauch mit der Zeit porös wird.

am 11. Mai 2007 um 10:37

Bevor der Kopf sich verzieht, bin ich doch der Meinung man sollte einem Verlust auf den Grund gehen. Bei mir hat das Abdrücken auch nix gebracht. Erst als die Jungs mit 3 Bar und im kalten Zustand rangegangen sind, hat man minimal was gesehen. Da ich nur Langstrecke fahre (also nur 2 Kaltstarts pro Woche habe), habe ich natürlich auf die km gesehen auch extrem wenig Wasser verloren.

Allerdings kann die Ursache für Kühlmittelverlust beim Vectra C sehr vielfältig sein. Dazu gibt es aber auch genug Threads.

Einfachste Möglichkeit: Die Naht des Behälters hält nicht mehr dicht. (hatte ich bei meinem GTS MY03 gehabt)

Es gab schon mal ein Thema dazu,

hab da alles beschrieben

Nachtrag:

Das Tehma war Kühlmittelverlust.

Hab keine lust zu suchen

Nabend,

 

sorry, aber eine Handbreit sind bei mir ca. zehn Zentimeter. Sollte soooo viel Waaser bei meinem Vectra fehlen, würde ich mir schon mal gedanken machen.

 

Viele Grüße

Torsten

<-50tkm und noch nicht verloren. Vielleicht is das ja nicht normal...:D

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

sorry, aber eine Handbreit sind bei mir ca. zehn Zentimeter. Sollte soooo viel Waaser bei meinem Vectra fehlen, würde ich mir schon mal gedanken machen.

:) ich denke, dass eher "ne Hand hoch" gemeint war... oder?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 7:44

Moin,

Zitat:

ich denke, dass eher "ne Hand hoch" gemeint war... oder?

Es kommt eben drauf an, von wo aus man sich die Hand anschaut... ;)

Ich meine einen Verlust von 1-2 cm im Ausgleichsbehälter. Ich behalte es mal im Auge, ob es weitersinkt oder so bleibt.

Und über die Suche (die neuerdings scheinbar gut mit ü, ä und Konsorten klarkommt) habe ich auch einiges gefunden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leichter Kühlwasserverlust: normal?