ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Leichte Rumpelgeräusche bei ca. 60 km/h, Höhenschlag?

Leichte Rumpelgeräusche bei ca. 60 km/h, Höhenschlag?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 7. April 2016 um 13:32

Hallo Mitinsassen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem E350 CGi ein leichtes rumpeln, anderes Wort fällt mir nicht ein, bei ca. 60 km/h auf der linken Seite zu hören ist. Reifen ist Conti auf der AMG Doppelspeiche in 19", neu gekauft und montiert im Juni 2014, in einer MB Niederlassung. Ich bin keine 20000 km mit der Kombi gefahren.

Kann das schon ein Höhenschlag bei der km Leistung im Reifen sein? Hat jemand ähnliches erlebt mit der Conti-Bereifung?

In der Niederlassung finden die wahrscheinlich wieder nichts und streiten alle aufgeführten Mängel ab, nach dem Motto " Bloß keine Garantie gewähren". Trau mich da schon gar nicht mehr hin, eine Rechnung wird trotzdem präsentiert, auch wenn nichts gefunden wurde.

Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte Dunlop Sport Maxx 235/40/18 und 255/35/18 auf AMG Felgen drauf, das Auto habe ich mit 26000km als Jahreswagen gekauft. Ich hatte auch ein klopfen zwischen 40-60Kmh, dachte an defektes Radlager. Bei Mercedes wurde natürlich nichts festgestellt. Als ich jedoch die Sommerreifen durch KHUMO IZen Winterreifen ersetzt habe war das klopfen weg! Es lag also definitv an den Reifen.

Ich habe genau die gleiche Felgen Reifen Kombi und hatte ebenfalls ein kaum spürbares schütteln vorne rechts. Dachte das sind die Reifen.

Mit den neuen Reifen (Dunlop) wurde dann an der Innenseite der Felge ein Höhenschlag von ca. 0,4mm festgestellt.

Leider nicht gleich richtig gedeutet, damit nix mit JS!

MfG

Sy

Themenstarteram 16. April 2016 um 16:48

War gestern beim Reifenhändler bevor ich bei MB Alarm mache. Es wurde festgestellt, dass die hinteren Reifen runter sind und die die vorderen kurz davor, sprich gerade noch 1,3mm Profil haben.

Bin begeistert, habe keine 20000 km mit der Kombi gefahren und das bei normaler Fahrweise, bin wirklich kein Raser.

Hab ich so vorher noch nie erlebt, der Benz ist das teuerste Auto im Unterhalt, das ich bisher fahren durfte, Inspektionen sind unverschämt teuer.

Mein nächster wird wieder ein BMW, so wie die letzten Jahre zuvor auch, das ist mein 1. und letzter Benz. Hinzu kommt die stümperhafte Werkstatt, die ausser Rechnungsstellung von nichts einen Schimmer haben.

Deine vorderen Reifen sind nicht kurz davor, die sind runter. Die gesetzliche Mindesttiefe beträgt meines Wissens 1,6 mm...

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:03

So, war gestern noch mal in der Niederlassung, Profiltiefe ist noch OK mit ca. 3mm. Allerdings ist auf den vorderen Reifen eindeutige Sägezahnbildung sichtbar, die hinteren Reifen sind auch grenzwertig, so dass ich über kurz oder lang neue Reifen benötige.

Durch meine Fahrweise kann ich die Sägezahnbildung wohl nicht beeinflussen, die reifen diagonal tauschen geht wg. der Mischbereifung nicht.

Hat jemand hier mit einer Reifenmarke in der genannten Kombi, gute Erfahrungen hinsichtlich Sägezahnbildung gemacht?

Im Moment ist der Conti SC 5 montiert.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 20. April 2016 um 08:03:09 Uhr:

So, war gestern noch mal in der Niederlassung, Profiltiefe ist noch OK mit ca. 3mm. Allerdings ist auf den vorderen Reifen eindeutige Sägezahnbildung sichtbar, die hinteren Reifen sind auch grenzwertig, so dass ich über kurz oder lang neue Reifen benötige.

Durch meine Fahrweise kann ich die Sägezahnbildung wohl nicht beeinflussen, die reifen diagonal tauschen geht wg. der Mischbereifung nicht.

Hat jemand hier mit einer Reifenmarke in der genannten Kombi, gute Erfahrungen hinsichtlich Sägezahnbildung gemacht?

Im Moment ist der Conti SC 5 montiert.

Ja, ich habe den gleichen Reifen montiert und nach einer Saison stelle ich auch immer Sägezahnbildung vorne wie hinten fest. Ich habe nach Rücksprache mit Conti die Reifen auf der jeweiligen Achse also von rechts nach links getauscht. Das ist möglich da der Reifen keine Laufrichtungsbindung hat, es steht auf der Außenseite nur "outside" und das muss eingehalten werden.

Dann läuft der Reifen anfangs etwas lauter aber nach 500 - 1000 Km ist wieder Ruhe im Karton und die Sägezähne sind nicht mehr vorhanden.

Da ich diese Sägezahnbildung auch schon bei unserem damaligen SLK mit dem Conti SC 3 (Auch unterschiedliche Größe auf VA und HA) festgestellt habe habe ich mich damals an Conti gewand und diese Empfehlung mit dem Seitenwechsel erhalten.

Ich mache das jetzt schon seit 2008 und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

...auch habe ich es hier im Forum schon einige Male mitgeteilt wenn das Thema "Sägezahnbildung" zur Sprache kam.

Probier es einfach aus, du wirst dann sehen....

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:39

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 20. April 2016 um 09:52:36 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 20. April 2016 um 08:03:09 Uhr:

So, war gestern noch mal in der Niederlassung, Profiltiefe ist noch OK mit ca. 3mm. Allerdings ist auf den vorderen Reifen eindeutige Sägezahnbildung sichtbar, die hinteren Reifen sind auch grenzwertig, so dass ich über kurz oder lang neue Reifen benötige.

Durch meine Fahrweise kann ich die Sägezahnbildung wohl nicht beeinflussen, die reifen diagonal tauschen geht wg. der Mischbereifung nicht.

Hat jemand hier mit einer Reifenmarke in der genannten Kombi, gute Erfahrungen hinsichtlich Sägezahnbildung gemacht?

Im Moment ist der Conti SC 5 montiert.

Ja, ich habe den gleichen Reifen montiert und nach einer Saison stelle ich auch immer Sägezahnbildung vorne wie hinten fest. Ich habe nach Rücksprache mit Conti die Reifen auf der jeweiligen Achse also von rechts nach links getauscht. Das ist möglich da der Reifen keine Laufrichtungsbindung hat, es steht auf der Außenseite nur "outside" und das muss eingehalten werden.

Dann läuft der Reifen anfangs etwas lauter aber nach 500 - 1000 Km ist wieder Ruhe im Karton und die Sägezähne sind nicht mehr vorhanden.

Da ich diese Sägezahnbildung auch schon bei unserem damaligen SLK mit dem Conti SC 3 (Auch unterschiedliche Größe auf VA und HA) festgestellt habe habe ich mich damals an Conti gewand und diese Empfehlung mit dem Seitenwechsel erhalten.

Ich mache das jetzt schon seit 2008 und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

...auch habe ich es hier im Forum schon einige Male mitgeteilt wenn das Thema "Sägezahnbildung" zur Sprache kam.

Probier es einfach aus, du wirst dann sehen....

Super, vielen Dank für den Tipp, werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 20. April 2016 um 10:39:16 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 20. April 2016 um 09:52:36 Uhr:

 

Ja, ich habe den gleichen Reifen montiert und nach einer Saison stelle ich auch immer Sägezahnbildung vorne wie hinten fest. Ich habe nach Rücksprache mit Conti die Reifen auf der jeweiligen Achse also von rechts nach links getauscht. Das ist möglich da der Reifen keine Laufrichtungsbindung hat, es steht auf der Außenseite nur "outside" und das muss eingehalten werden.

Dann läuft der Reifen anfangs etwas lauter aber nach 500 - 1000 Km ist wieder Ruhe im Karton und die Sägezähne sind nicht mehr vorhanden.

Da ich diese Sägezahnbildung auch schon bei unserem damaligen SLK mit dem Conti SC 3 (Auch unterschiedliche Größe auf VA und HA) festgestellt habe habe ich mich damals an Conti gewand und diese Empfehlung mit dem Seitenwechsel erhalten.

Ich mache das jetzt schon seit 2008 und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

...auch habe ich es hier im Forum schon einige Male mitgeteilt wenn das Thema "Sägezahnbildung" zur Sprache kam.

Probier es einfach aus, du wirst dann sehen....

Super, vielen Dank für den Tipp, werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.

...aber nicht ungeduldig sein, je nach Ausprägung der Sägezähne dauert es etwas!

Ich hatte den Tipp mit dem Seitentausch von Saunahaus schon mal hier im Forum von ihm gelesen und direkt beim Tausch von Winter auf Sommerreifen beherzigt. Tippitoppi!

Abgesehen von dem Seitentausch war das Fahrzeug immer etwas unruhig/rumpelig..so als wenn ein kleiner Höhenschlag oder unwucht vorhanden wäre. Beim Räderwechsel bin ich immer sehr genau, mache mit etwas Schmirgel die Auflagefläche des Radflansches/Bremsscheibe und die Mittenzentrierung sauber und ziehe die Radschrauben gleichmäßig schön der Reihenfolge von Hand an. Die Unruhe war trotzdem vorhanden.

Am Wochenende habe ich mir an der Hinterachse je Seite 10mm Spurverbreiterungen montiert, die Scheiben hatten eine enorm genaue Passung. Seitdem ist das Fahrzeug ruhig!

Hab das Problem auch (Vorne LInks), seit dem ich ein Kollision gegen ein Bordstein hatte. Felge wurde ausgetauscht, Problem noch vorhanden.

Achsvermessung alles ok.

Werd auch mal in den kommenden Tagen neue Reifen holen müssen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 16:46

Habe heute gewechselt, das Abrollgeräusch ist deutlich leiser geworden, ebenso das oben erwähnte Rumpeln.:)

Welche Reifen hattest du drauf ?

am 23. April 2016 um 21:14

Zitat:

@Onur91 schrieb am 23. April 2016 um 22:04:00 Uhr:

Welche Reifen hattest du drauf ?

Conti SC 5. Hat er doch oben geschrieben. Wer lesen kann und will, ist klar im Vorteil ;-)

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 20. April 2016 um 09:52:36 Uhr:

 

Ja, ich habe den gleichen Reifen montiert und nach einer Saison stelle ich auch immer Sägezahnbildung vorne wie hinten fest. Ich habe nach Rücksprache mit Conti die Reifen auf der jeweiligen Achse also von rechts nach links getauscht. Das ist möglich da der Reifen keine Laufrichtungsbindung hat, es steht auf der Außenseite nur "outside" und das muss eingehalten werden.

Die Reifen, auch ohne Laufrichtungsbindung, von links nach rechts zu wechseln, ist nicht unbedingt empfehlungswert!:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Leichte Rumpelgeräusche bei ca. 60 km/h, Höhenschlag?