leerlaufsteller reparieren
Servus, mittlerweile hab ich den letzten (4ten) Leerlaufsteller Teilenummer 000 141 22 25 durch, alle meine Fahrzeuge sind ausgeschlachtet.
Vor zwei Jahren hab ich mal nen gebrauchten gekauft, der paar Monate ging… naja, gebraucht sind die halt auch 20 Jahre aufwärts und leider irgendwie kein Bauteil daß nie kaputt geht, also ich denke gebraucht lohnt sich nicht, vorallem nicht bei den Preisen
Vor nem halben Jahr in meiner Verzweiflung nen Neuen no Name gekauft und postwendend zurück geschickt, der war neu schon so schlecht wie meine Alten
Genauso lange schaue ich nach einem Bosch bzw. vergleichbare Preisklasse (300€) aber nix lieferbar
Und so langsam stellt sich mir die Frage ob man so nen Leerlaufsteller nicht reparieren kann ? Das dürfte doch eigentlich kein so komplexes Bauteil sein - ein elektrischer Schieber in einem Röhrchen das mehr oder weniger Luft durchlässt… oder seh ich das falsch? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht / etwas ausprobiert so nen alten Leerlaufsteller zu überholen???
Gruß Kone
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31 Antworten
Bist du sicher, dass der Leerlaufsteller defekt ist?
Der regelt stufenlos. Das kann man mit einem regelbaren Netzteil testen. Und bei der Betätigung der Zündung sollte er „Klick“ machen.
Anfangs war es eindeutig, wenn ich bei zwei Autos den Leerlaufsteller getauscht hab ist das Problem mitgewandert… Mittlerweile ist es sicher ein Zusammenspiel mehrerer Fehler, aber um irgendwo anzufangen braucht mein Mechaniker erstmal nen sauberen, ruhigen und zuverlässigen Leerlauf und laut seiner Aussage funktionieren eben alle meine Leerlaufsteller nicht 100%
Wechsel den Mechaniker...
Ich habe an hundeiten W124ern in den letzten Jahren weniger "kaputte" Leerlaufsteller gehabt als du, das waren vielleicht 2 oder 3 Stück die kaputt waren. Beim W124 gehen die eigentlich nicht kaputt. Ist kein 700er Volvo...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 8. Januar 2023 um 09:50:59 Uhr:
Wechsel den Mechaniker...
Ich habe an hundeiten W124ern in den letzten Jahren weniger "kaputte" Leerlaufsteller gehabt als du, das waren vielleicht 2 oder 3 Stück die kaputt waren. Beim W124 gehen die eigentlich nicht kaputt. Ist kein 700er Volvo...
Das sehe ich ähnlich.
Aber einen Mechaniker zu finden, der kompetent einen KE-Check durchführt, wird schwierig.
Ich spreche aus Erfahrung.
@G-Kone: Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Falschluft. Mindestens!
Ok, danke, das sind ja eindeutige Aussagen von euch…
Mein Tipp: Besorg die eine Nebelanlage und setz damit den Ansaugtrakt unter Druck. Wenn es raucht, weißt du Bescheid. Unter dem LMM sind viele Systeme undicht und ziehen Falschluft.
Vielleicht gibt es Leute aus dem Forum, die in deiner Nähe wohnen und helfen können. So ein Nebel-Test ist schnell gemacht.
Eigentlich sollte man so fragen
War da schon mal jemand dran ?
Fast Egal welche Aussage kommt
Lmm einmal abnehmen
Dann siehst du das alle Gummi Leitungen Hartplastik und undicht sind die dann deswegen.
Manche sind deutlich kaputt
Gehst du du zu Mercedes kaufst das neu für ca 150 Euro
Nimm das nur original weil Zubehör ist das Gummi anders und warm wabbelig.
Baust alles zusammen
Elektro Hydraulische Stellglied (ehs ) ist nicht undicht ?
Wenn es Benzin nass ist einmal neu für 230 Euro
Benzin Düsen auch neu machen oder prüfen.
Der von meinen Kumpel hat das ehs auch neu gemusst
Die Benzin Düsen sind etwas strähnig
Abgas Krummer ist undicht
Er läuft warm bei 1100 rpm
Ehs Strom pendelt plus Minus 2mA um 0
Er startet warm bei unter 1000 und geht langsam auf 1100 hoch
Verteilerkappe und Finger Bosch
Normale Standard Zündkerzen
Zündkabel prüfen oder erneuern
Der Pfeil am Leerlauf Regler zeigt ja die Luft Flussrichtung
Der Pfeil muss nach oben zeigen Korrekt oder ?
Denn die Luft geht vom Lmm in die Ansaugbrücke
Hat da wieder wer zu viel Fernsehen geguckt?
Brauchst keine Nebelmaschine, mach die Gummiteile einfach alle einmal neu und fertig. Gibts bei Daimler zu kaufen...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:00:13 Uhr:
Hat da wieder wer zu viel Fernsehen geguckt?
Brauchst keine Nebelmaschine, mach die Gummiteile einfach alle einmal neu und fertig. Gibts bei Daimler zu kaufen...
Das hat nichts mit TV gucken zu tun. Erst die Diagnose, dann die OP.
Für die Diagnose brauche ich aber keine Nebelmaschine sondern nur 2 Finger...
Ist billiger, brauchte der Kunde nicht so viel Zahlen, musste keine Nebelmaschine mitzahlen :D
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:41:59 Uhr:
Für die Diagnose brauche ich aber keine Nebelmaschine sondern nur 2 Finger...
Ist billiger, brauchte der Kunde nicht so viel Zahlen, musste keine Nebelmaschine mitzahlen :D
Du magst ein fähiger Mechaniker sein, der das so hinbekommt.
Es gibt da draußen aber unzählige Dilettanten, die nur im Nebel stochern, alles Mögliche grundlos erneuern („Teileweitwurf“) und sich teuer bezahlen lassen - letztendlich für nichts! Was ich auch so liebe: Man bekommt stets als Antwort: „DAS ist die Ursache nicht.“ Fragt man dann nach der wirklichen Ursache, erntet man nur Achselzucken. Ein guter Mechaniker diagnostiziert, indem er gezielt Ursachen ausschließt und so den Fehlerherd eingrenzt.
Eine Nebelanlage sollte jede Werkstatt zur Verfügung haben. Die kostet nicht mehr als 150 €. Das ist meine persönliche Überzeugung.
Zitat:
@Lempira schrieb am 10. Januar 2023 um 20:02:09 Uhr:
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:41:59 Uhr:
Für die Diagnose brauche ich aber keine Nebelmaschine sondern nur 2 Finger...
Ist billiger, brauchte der Kunde nicht so viel Zahlen, musste keine Nebelmaschine mitzahlen :D
Du magst ein fähiger Mechaniker sein, der das so hinbekommt.
Es gibt da draußen aber unzählige Dilettanten, die nur im Nebel stochern, alles Mögliche grundlos erneuern („Teileweitwurf“) und sich teuer bezahlen lassen - letztendlich für nichts! Was ich auch so liebe: Man bekommt stets als Antwort: „DAS ist die Ursache nicht.“ Fragt man dann nach der wirklichen Ursache, erntet man nur Achselzucken. Ein guter Mechaniker diagnostiziert, indem er gezielt Ursachen ausschließt und so den Fehlerherd eingrenzt.
Eine Nebelanlage sollte jede Werkstatt zur Verfügung haben. Die kostet nicht mehr als 150 €. Das ist meine persönliche Überzeugung.
Viel spass beim Suchen, ich kenne keine Werkstatt die sowas hat und ich kenne im Umkreis von 1km 50 Betriebe die sich mit KFZ beschäftigen...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 10. Januar 2023 um 20:10:34 Uhr:
Zitat:
@Lempira schrieb am 10. Januar 2023 um 20:02:09 Uhr:
Du magst ein fähiger Mechaniker sein, der das so hinbekommt.
Es gibt da draußen aber unzählige Dilettanten, die nur im Nebel stochern, alles Mögliche grundlos erneuern („Teileweitwurf“) und sich teuer bezahlen lassen - letztendlich für nichts! Was ich auch so liebe: Man bekommt stets als Antwort: „DAS ist die Ursache nicht.“ Fragt man dann nach der wirklichen Ursache, erntet man nur Achselzucken. Ein guter Mechaniker diagnostiziert, indem er gezielt Ursachen ausschließt und so den Fehlerherd eingrenzt.
Eine Nebelanlage sollte jede Werkstatt zur Verfügung haben. Die kostet nicht mehr als 150 €. Das ist meine persönliche Überzeugung.
Viel spass beim Suchen, ich kenne keine Werkstatt die sowas hat und ich kenne im Umkreis von 1km 50 Betriebe die sich mit KFZ beschäftigen...
Das heißt für mich nicht, dass die Nebelanlage obsolet ist. Wahrscheinlich hat man das in der Ausbildung nicht vermittelt.
Warte mal 5 Jahre ab!
Wenn man nen Abgastester dran hängt den man eh hat, kann man das mit ner Dose Bremsenreiniger an den HC Werten sehen, kostet weniger, ist weniger Aufwand (weil ne Nebelanlage ja aus allen ATM Öffnungen rausnebelt) und fertig...