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Leerlaufregler reinigen?

Opel Calibra A
Themenstarteram 15. April 2011 um 14:54

Hallo miteinander,

seit 2 Wochen bin ich wieder stolzer besitzer eines 16V Baujahr 91. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und hatte etwas Glück so ein gut erhaltenes Auto zu bekommen. Zur Zeit steht er bei 182000 Km und läuft anziemlich gut.

Jetzt zu meinem einzigen Problem, manchmal geht er mir im Leerlauf aus. Wenn er kalt ist, gibt es keine Probleme, auch wenn er warm gefahren ist schnurrt der kleine, wenn ich aber im kalten Zustand los fahre und unterwegs nach ca. 3 Minuten das Auto ausmache, da ich Einkaufen gehe, hat er danach ein Leerlauf Problem und geht ständig aus, sobald ich an einer Kreuzung bin und die Kupplung trete geht die Drehzahl in den Keller und er geht mir aus. Nach 5 Minuten ist alles wieder in Ordnung. Woran könnte das liegen? Habe gehört, das es am Leerlaufregler liegen kann, habe mal etwas im Internet gesucht und folgendes zur Reinigung des Llr gefunden:

 

Beim C20XE:

-Schlauch am SFI-Kasten unten rechts abmachen.

-Motor starten und etwas auf Gas halten, da dieser sonst aus geht.

-Ventilreiniger in kleinen Schlückchen in den schlauch kippen und dne Motor gurgelln lassen.

-Nicht erschrecken es Quallmt dann aus dem Auspuff etwas.

-Komplette flasche langsam darewin leeren

-Noch etwas im Leerlauf laufen lassen bis es nicht mehr quallmt

-Schlauch wieder dran

 

Was haltet ihr denn von der Methode?

13 Antworten

Was hälst du von LLR ausbauen, Schieber auf Riefen begutachten (wenn vorhanden, dann wegschmeissen) und vernünftig sauber machen? ;)

Bei abgezogenem Schlauch vom SFI-Kasten springt mein XE übrigens nichtmal mehr an, da kannste machen was du willst.

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:25

Würde ich gern machen aber wenn ich ehrlich bin, hab ich Null Ahnung davon, vermutlich würde ich mehr kaputt machen.

Bau das teil aus und dann Ultraschall oder wie K.reisach sagte.

der ausbau is aber recht kompliziert beim XE da das teil ganz unten zwischen ansaugbrücke und motorblock liegt

wenn man sich halb auf den ventildeckel legt kommt man aber gut ran, problem bloß is dass man dann "blind" schrauben muss weil man nix sieht, aber wenn man weiss wie son teil aussieht is das kein problem

da dran is nur ein kabel und 2 schlauchschellen

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:07

Danke für die Antworten :)

Also selbst Ausbauen ist mir als laie dann etwas zu haarig. Also bleibt nur Werkstatt oder halt meine oben genannte Methode, probieren würde ich gern mal das spülen nur habe ich da etwas Angst, was kaputt zu machen. Was sollte ich denn am besten zur reinigung nehmen, sofern er ohne sfi kasten läuft?

Der Ausbau ist doch in 10Minuten erledigt. Das schafft jeder.

das ding bauste aus und legst ne nacht in benzin ein, holst zwischendrin paar mal raus und schüttelst kurz

Themenstarteram 19. April 2011 um 14:32

ok, also versuch ich es doch mal, was brauch man denn für Werkzeug? und wie komme ich da am besten ohne Bühne ran?

6er, 7er oder 8er Nuss (je nachdem, was für Schellen verbaut sind) und gut ist. 2 Schellen lösen, Stecker abziehen und fertig. Ist halt gut fummelig und könnte einen zur Weißglut treiben, ungelenkige Menschen sollten es lieber nicht probieren.:D

im normalfall 6er nuss oder nen einfachen schlitzschraubendreher

am besten kommst du ran von oben, wie beschrieben

Im Leerlaufregler beim C20XE sammeln sich Kondenswasser und Ölgrind, weil er an der teifsten Stelle sitzt. Ich hab ihn durch Kupferrohre oder andere Schläuche bereits bei mehreren Fahrzeugen nach oben verlegt (die elektrische Leitung ist lang genug) und seit dem ist kein Problem mit Verschmutzung mehr aufgetreten. Reinigen tut man das Ding am besten im Ultraschallbad oder Petroleum in das Ihr dan LLR über Nacht einlegt.

So sieht das Teil übrigens aus, für alle die nicht wissen wonach sie suchen sollen.

Hab mir das Pic hier bei Motortalk ausgeliehen. Da ich Guttenberg heisse, gebe ich auch noch die Quelle an:

http://www.google.de/imgres?...

Leerlaufregler-v6-28621

Zitat:

Original geschrieben von MV6Gabi

Im Leerlaufregler beim C20XE sammeln sich Kondenswasser und Ölgrind, weil er an der teifsten Stelle sitzt. Ich hab ihn durch Kupferrohre oder andere Schläuche bereits bei mehreren Fahrzeugen nach oben verlegt (die elektrische Leitung ist lang genug) und seit dem ist kein Problem mit Verschmutzung mehr aufgetreten. Reinigen tut man das Ding am besten im Ultraschallbad oder Petroleum in das Ihr dan LLR über Nacht einlegt.

So sieht das Teil übrigens aus, für alle die nicht wissen wonach sie suchen sollen.

Hab mir das Pic hier bei Motortalk ausgeliehen. Da ich Guttenberg heisse, gebe ich auch noch die Quelle an:

http://www.google.de/imgres?...

Sorry, ich heisse natürlich NICHT Guttenberg.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Der Ausbau ist doch in 10Minuten erledigt. Das schafft jeder.

Das mag sein wenn man die Lexmaul Ram verbaut hat aber nicht bei der org. Ansaugbrücke. Da dauert es schon um einiges länger.

Ich reinige meinen LLR mit normalen Benzin. Reinlaufen lassen, schütteln und ausschütten. Das mach ich ein paar mal, bis der Sprit klar rausläuft. Danach einwenig WD 40 rein und ebenfalls abtropfen lassen. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert.

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