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Leerlaufproblem 2.0 16V

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 18:48

Tag allerseits,

ein Kumpel von mir fährt einen Corrado 16V BJ 94 und hat tierische Leerlaufprobleme.

Das äußert sich folgendermaßen: Der Motor läuft sehr unrund, vor allem wenn er kalt ist, da schüttelt sich das ganze Auto.

Wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er etwas besser als in der Warmlaufphase.

Außerdem geht der Wagen immer aus, wenn man an eine Ampel oder Kreuzung heranrollt und nicht noch zusätzlich Gas gibt.

Sobald der Motor dann warm ist, geht der Wagen zwar nicht mehr aus, hat aber eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl.

In der Werkstatt war er auch schon aber die haben nichts gefunden.

Was könnte das sein? Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wäre nett, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, was es sein könnte.

MfG

Chrisok

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14 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 22:25

*Push*

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 8:48

Hallo, Echo!?

Will keiner helfen oder kann keiner helfen?

Vielleicht hilft euch ja noch der Motorkennbuchstabe, das ist ein 9A.

Gruß

Ein auf Hilfe hoffender Chrisok

am 30. Juli 2005 um 20:23

würd mal sagen das der leerlaufregler defekt ist....

gruß jan

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

würd mal sagen das der leerlaufregler defekt ist....

gruß jan

Ah, wenigstens einer der mir antwortet.;)

Laut meinem Kumpel wurde der schon vor einiger Zeit ausgetauscht. Kann der Regler auf Funktion geprüft werden?

Gruß

Chrisok

am 2. August 2005 um 9:14

Dein Kumpel soll den Leerlaufregler mal abklemmen und dann beobachten ob sich was ändert.

Bei meinem Corry funzt der Leerlaufregler auch nicht einwandfrei, ich hab ihn abgeklemmt. Das äußert sich dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln im kalten Zustand bis auf 400-500 U/min abfällt, dann aber gleich auf 900-1000U/min ansteigt. Im warmen Zustand fällt sie nicht ab und bleibt gleich auf 900-1000U/min.

Sollte der Leerlaufregler nicht schuld sein, dann soll er die Kappe über dem Mengenteiler entfernen und die Stauscheibe gründlich reinigen.

Wenn er die Gummikappe runter hat, soll er sie auch gleich auf Risse untersuchen, meist an der Unterseite. Er soll generalle schaun, ob der Motor Falschluft zieht.

Gruss

Themenstarteram 2. August 2005 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Deutsch

Dein Kumpel soll den Leerlaufregler mal abklemmen und dann beobachten ob sich was ändert.

Bei meinem Corry funzt der Leerlaufregler auch nicht einwandfrei, ich hab ihn abgeklemmt. Das äußert sich dadurch, dass die Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln im kalten Zustand bis auf 400-500 U/min abfällt, dann aber gleich auf 900-1000U/min ansteigt. Im warmen Zustand fällt sie nicht ab und bleibt gleich auf 900-1000U/min.

Sollte der Leerlaufregler nicht schuld sein, dann soll er die Kappe über dem Mengenteiler entfernen und die Stauscheibe gründlich reinigen.

Gruss

Aha, das hört sich doch schon mal gut an. Nur noch eine Frage, wo genau sitzt dieser Mengenteiler bzw. die Stauscheibe? Hast du vielleicht ein Foto davon? Nur damit ich weiß, wo sich das Teil ungefähr befindet.

MfG

Chrisok

am 2. August 2005 um 9:52

Der Mengenteiler sitzt auf dem Luftfilterkasten. Das Ding mit den abgehenden Benzinleitungen. Unter der Gummikappe auf dem Mengenteiler befindet sich sie Stauscheibe.

Wenn die Stauschiebe verdreckt (Öl) ist, bzw durch den Schmutz nicht mehr leichtgängig ist, kann das ebenfalls zu Leerlaufproblemem führen.

Das erklärt sich alles von selbst, wenn ihr die Kappe unten habt.

Wann wurde der Luftfilter getauscht?

Checkt aber zuerst den Leerlaufregler, einfach abklemmen und schaun was passiert.

Gruss

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Deutsch

Der Mengenteiler sitzt auf dem Luftfilterkasten. Das Ding mit den abgehenden Benzinleitungen. Unter der Gummikappe auf dem Mengenteiler befindet sich sie Stauscheibe.

Wenn die Stauschiebe verdreckt (Öl) ist, bzw durch den Schmutz nicht mehr leichtgängig ist, kann das ebenfalls zu Leerlaufproblemem führen.

Das erklärt sich alles von selbst, wenn ihr die Kappe unten habt.

Wann wurde der Luftfilter getauscht?

Checkt aber zuerst den Leerlaufregler, einfach abklemmen und schaun was passiert.

Gruss

OK, dann werden wir das auch noch mal checken.

Der Luftfilter ist schon älter...den wollten wir nachher unter anderem auch tauschen.

Kann ja berichten, ob deine Tips Besserung gebracht haben.

Danke dir für deine Hilfe.

Gruß

Chrisok

am 2. August 2005 um 10:39

Ok, gern..

Sag dann halt bescheid... bin neugierig.

Themenstarteram 2. August 2005 um 23:53

Also,

wir haben die Stauscheibe gereinigt, die war schon ziemlich verölt. Jetzt ist sie wieder leichtgängig. Luffi und Kraftstofffilter ist auch gewechselt worden.

 

Dann haben wir noch nach Rissen im Ansaugbereich gesucht aber nichts gefunden. Zu dem gleichen Befund war ja damals auch die Werkstatt gekommen.

Anschließend haben wir uns noch mal dem Leerlaufregler gewidmet und gereinigt. Aber auch hier keine Besserung.

Übrigens haben wir im Betrieb den Stecker abgezogen, aber den Wagen hat es nicht interessiert. Ist also, egal ob mit oder ohne Stecker am LLR, scheiße gelaufen.

Was wir dann jedoch gefunden haben könnte die Ursache für den schlechten Leerlauf sein:

Uns ist nämlich aufgefallen, dass in der Nähe der Verteilerkappe ein Ölverlust vorlag. Wir haben diese demontiert und festgestellt, dass das Öl mitterweile schon in die Verteilerkappe hineingelaufen war.

Außerdem war der Aluring um den Hallgeber an der Stelle zerbrochen wo noch eine Schelle samt Kabel ran geht.

Werden das noch mal austauschen und gucken, ob Besserung eintritt.

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 6. September 2005 um 22:59

Hallo,

heute war es soweit, Hallgeber ist getauscht.

Der Einbau war in der Tat sehr einfach, es ist ja sogar alles so kodiert, dass ein falscher Einbau fast unmöglich ist. Aber wirklich viel besser ist der Motorlauf leider nicht geworden.:(

Allerdings hat das Motorsteuergerät 3 Fehler angezeigt. 2x stand ein Fehler bezüglich des LSV drin (Kurzschluss gegen + & noch irgendwas, beide sporadisch). Der 3. Fehler war bezüglich der Gemischbildung, ebenfalls sporadisch.

Mein Kumpel hat jetzt jedoch nicht sonderlich viel Lust, ein neues LSV zu kaufen und hinterher bringt es nichts (soll ja sehr teuer sein). Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips, bzw. so ein ähnliches Problem gehabt? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es durch den Tausch des LSV besser wird? Ein Ansprechen des LSV durch Diagnosesoftware war möglich, jedoch zeigte sich der Motor unbeeindruckt, wenn man den Stecker vom LSV abzog.

Ich hoffe ihr habt noch Tips für mich.

Gruß

Chrisok

tastfrequenz des llv schon mal gemeßen? evtl. ist das verstellt weil jemand der sich nicht augekannt hat an der schraube an der dk gedreht hat

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

tastfrequenz des llv schon mal gemeßen? evtl. ist das verstellt weil jemand der sich nicht augekannt hat an der schraube an der dk gedreht hat

Nee, haben wir nicht. Aber ich habe noch mal die Genauen Fehler bekommen. Hier sind sie:

516 30

Leerlaufschalter-F60

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

1257 31

Ventil für Leerlaufstabilisierung-N71

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

sporadisch

587 9

Einstellgrenze Gemischregler

Adaptionsgrenze überschritten

sporadisch

 

Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 14. September 2005 um 18:12

So, wir haben einen großen Schritt gemacht.

Heute haben wir den Leerlaufschalter ersetzt und der Wagen läuft spürbar ruhiger, aber noch nicht perfekt. Zudem war auch der Fehler bezüglich des Leerlaufschalters verschwunden.

Die beiden anderen waren noch gespeichert und wurden gelöscht, kamen im Leerlauf zumindest auch nicht wieder. Um die letzten Unfeinheiten im Leerlauf zu entfernen müssen vermutlich noch CO und Leerlauf eingestellt werden. Hat das schon mal jemand machen lassen? Und wenn ja, wie teuer ist das?

Gruß

Chrisok

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