Leerlaufdrehzahl bricht extrem ein wenn in D
Hi, zum Leidwesen meiner Nachbarn nutze ich die schönen Tage um en bissel zu schrauben.
(Ja die Beschweren sich inzw immer mehr. Das Auto is so laut, der stinkt so bla bla bla)
Naja mein Problem.
Leerlauf in N - Neutral liegt bei ca 1500 (AAARRRGHHH)
geh ich in D hab ich bei fast 800 Probleme das Auto am laufen zu halten.
Wo dran kann das liegen?
Interessanterweise lief das Auto als es sehr viel kälter war recht gut (dank Mopar Banshees hilfe). Wobei auch hier ein Drehzahlabfall in diesem Bereich war.
Jeman Ideen?
Gruß Julian
66 Antworten
Hey,
Ich hatte ein ähnliches Problem. Meiner lief nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ( 1400 U/min und Choke ). Drunter ging nix, egal ob in D oder P, N.
Was war ? Der Vergaser war total verdreckt...
Abgebaut, alles saubergemacht, und gleich mal überholt. Nun läuft er wieder perfekt.
Könnte bei dir auch möglich sein.
Gruß, Thomas
Hi,
da ich das alles grad erst gemacht hab. Glaub ich eher nich.
Und er lief ja vor en paar Monaten (da lag noch schnee) auch gut.
Bloß stört mich diese jenseits hohe Drehzahl in N und das extreme absacken sobald Last (also ne Fahrstufe) eingelegt wird.
Ich bräucht jetzt en paar Tipps wo ich denn am besten anfangen soll.
Liegts gar am alten Automatiköl??
Oder Zündeinstellung?
oder doch eher an den Leerlaufgemischschrauben?
Ich muss sagen, an der Zündung würde ich nur ungern etwas verändern, da ich die nur so gut hinbekommen hab dank Mopar_banshee's Unterstützung.
Und überhaupt laufen tut er jetzt dank 383-Stroker (ich vollpfeife habs mit dem Ventilspiel total vergeigt)
Also, vorschläge? wo drann könnte es liegen, dass die Drehzahl so extrem absinkt (ca 1000 upm)?
Gruß
Julian
Könnte evtl. ein Unterdruckproblem sein.
Hast Du alle Schläuche und Verteilstücke/Verbinder mal gecheckt?
Das ganze Problem wird nur mit dem Vergaser zusammen hängen.
1500 RPM in Neutral ? Das ist natürlich viel zu hoch ! Kann man übrigens einstellen.😉
Folgende Sachen sollten zunächst einmal rausgefiltert werden. Wie sieht es mit dem Choke aus ? Funktioniert er einwandfrei ? Öffnet die Klappe vollständig, wenn der Motor warm gefahren wurde ? Springt die Nocke für die Kaltstart Drehzahlanhebung wieder auf Null, wenn er warm ist ?
Was hast Du für einen Vergaser drauf ?
Die Drosselklappe für die 2. Stufe könnte minimal geöffnet sein, wenn er nach Leerlauf-Einstellung immer noch auf 1500 RPM dreht.
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Hi.
da ich den Choke erst vorgestern eingebaut hab, wei ich das er tut. 🙂
Die Klappe öffnet und schließt wunderbar. Vllt öffnet sie etwas zu schnell, für den Fall dass draußen minus Temperaturen wären.
Die Nocke verstellt sich auch schön mit der öffnung der Klappe, und die normale Leerlaufdrehzahl wird problemslos erreicht.
Vergaser ist ein 4150 Holley double pumper. Soll heißen mechanical secondaries.
Die Schraube für die Secondaries hatte ich so eingestellt, dass die klappen gerade so anliegen, wenn sie geschlossen sind. (Alles schön nach Holley vorschrift)
Und die idle screws kann ich beliebig drehen, die Drehzahl geht auch entsprechend mit.
NNUUUUUURRRRR
wenn die Drehzahl in N niedriger als die 1500 rpm hab, geht das Auto aus sobald ich D einlege. Da die Drehzahl ja ca 1000 touren absackt beim Gang einlegen.
ZV hängt an manifold vaccuum sonst ist der Leerlauf noch schlechter (siehe die postings mit mopar_banshee als ich den Vergaser überholt hab und ihn passend eingestellt hab)
^@deville73
Die Schläuche und Verbindungen hatte ich erneuert als der Vergaser abmontiert war. Und da er ja schon schön lief, weiß ich auch, das die dicht sind.
Ein anderes Leck, kann ich nicht finden.
Außer ein pfft pfft was sich anhört als wäre die Abgaskrümerdichtung beim 8ten Zyl undicht. konnte aber nich fühlen. Und die Header werden verdammt schnell heiß *autsch*
Warum bemühst Du denn nicht weiterhin Mopar Bunshee, wenn er schon an Deinem Vergaser gearbeitet hat ?
Also einen Double Pumper würde ich bei einem Straßenauto gar nicht erst verbauen. Und wenn der Vergaser dann noch zu groß ist, kriegst Du den niemals richtig eingestellt. Außerdem muß die Achsübersetzung stimmen, sonst kriegst Du den Sprit gar nicht verbrannt, den der DP da reinschüttet. Selbst Holley empfiehlt einen DP nur bei Schaltautos, mit ca. 1450 KG Gewicht und mit kurzer Achse. Dein Camaro ist aber weit davon entfernt. Mit einem Vaccuum hättest Du die Probleme garantiert nicht.
Von daher sage mal
-wie kurz ist Deine Achsübersetzung ?
-was für eine Nockenwelle ist verbaut ? (Gradzahl bei .050)
-was für ein Wandler ist verbaut ? (stall speed) Vielleicht würgst Du den Motor einfach nur ab, weil die Nockenwelle zu scharf und Du einen Standartwandler drin hast.
-Wieviel cfm hat der Vergaser ?
Das sind alles berechtigte Fragen und auch en wirkliches wahres Wort.
Aber ne andere Möglichkeit stellt sich nich. Und früher lief das Auto auch wirklich gut. Bloß jetzt hab ich halt "out of the blue" diese Drehzahlprobleme.
Aber das mit dem Wandler is en guter Punkt. Der könnte dafür verantwortlich sein.
Allerdings hätt ich die Probs dann früher (und selbst der Vorbesitzer) schon gehabt.
Und wer sagt das ich Mopar Banshee nich weiter bemühe 😉 -- aber wie du ja selber siehst is das nich so einfach aus der Ferne.
Hmm bleibt nix anderes zu tun als die Nachbarn weiter nerven und rausfinden was los is.
Thanks, so far.
Nun, wenn Du keine Daten rausrückst, kann man Dir schlecht helfen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem DP😉
Obwohl mit Glück kommt man da nicht weit. Es sollten auch alle Teile zusammen passen.
Ich würd dir ja gern die Daten geben, aber ich weiß sie einfach nich.
Ich müsste raten, aber ich glaube es dürfte en 2000er oder 3000er Converter drin sein.
Achsübersetzung weiß ich nich. (Hab ich noch nie nachgeschaut)
Das Getriebe is en TH350 von Phoenix Transmissions.
Der Motor is vor Jahren mal neu gemacht worden, und nicht viel gefahren worden seit dem. Nicht vom Vorbesitzer, nicht von mir.
was für ne Nockenwelle drin is, weiß ich leider nich (Aber die Auswahl an Street cams von Isky is ja nich so groß *ROFL*)
Und der 4150 dürfte 600cfm sein, wenn ichs noch richtig weiß.
Aber da hörts auch schon auf 😁
Ich kann dir höchsten noch sagen, dass das Traggelenk links unten kaputt is 😁
Zitat:
Ich würd dir ja gern die Daten geben, aber ich weiß sie einfach nich.
Das ist natürlich was anderes.
Zitat:
Der Motor is vor Jahren mal neu gemacht worden, und nicht viel gefahren worden seit dem. Nicht vom Vorbesitzer, nicht von mir.
Mir ist klar, warum !
Ich kann Dir nur einen Tip geben: Schmeiß den DP runter und kaufe Dir einen 600 vaccuum. Damit hast Du die Probleme nicht und als Nebeneffekt verbraucht er deutlich weniger Benzin.
Hat er denn diese Macken erst, nachdem Du den Vergaser überholt hast ? Mein Gefühl sagt mir nämlich, daß die Drosselklappen für die 2.Stufe falsch eingestellt wurden (siehe auch mein Posting vom 25.5). Auch wenn Du schreibst, du hättest es genau nach Vorschrift gemacht. Solltest Du vielleicht nochmals kontrollieren und die Klappen entgegen der Vorschrift weiter schließen lassen. Dann auch gleichzeitig die Klappen der 1. Stufe erneut kontrollieren.
Der Vorbesitzer konnte nur so wenig fahren, da ich ihn davor gekauft hab 🙂
Und als ich ihn gekauft hatte lief er wirklich gut, und war selbst für en DP noch recht sparsam *lol*
Aber ich werd die Schraube mal verstellen. Mal sehen was passiert.
Melde mich, sobald ich was neues sagen kann.
Gruß
Julian
Hi mike cougar,
hab heute wieder en bisschen dran gespielt.
Hab ihn zwar nich abmontiert um die Anschlagschraube für die secondaries kleiner zu drehen, aber ich hab mal ne kleine unterlegscheibe drunter gelegt um zu sehen was passiert. Klar drehzahl ging hoch (auch danke des Pump shots) -- aber alles in allem läuft er jetzt etwas ruhiger gleichmäßiger im Leerlauf (P / N )
Aber ausgehen tut er immernoch sobald ich auf D gehe.
Also werd ich den morgen mal runterschrauben und die Schraube weiter reindrehen, und mal sehen was passiert.
Weitere Ideen?
Hab heute auch noch mal nach Vacuum löchern gesucht. Nichts gefunden. Aber die Schrauben der Ansaugbrücke nochmal nachgezogen, vorsichtshalber.
Gruß
Julian
Mal eine ganz dumme Frage, du hast beim Überholen aber darauf geachtet, daß die Dichtungen, insbesondere am "Düsenblock", die Richtigen sind und diese auch richtig herum eingebaut?
Leelaufgemischschrauben hast du auch eingestellt?
mfg
Japp die richtigen Dichtungen zu finden war zuerst nich einfach. Aber im Trick kit war nur ein Satz der wirklich passte.
Aber wenn ich den Vergaser nochmal abbaue werd ich auch schauen ob die Dichtungen vllt spuren enthalten, die darauf hindeuten, dass da irgendwo was durchwollte was nich konnte.
die Idlescrews sind eingestellt gewesen (nach Unterdruckmessuhr) -- aber dort war das Prob mit den unterschiedlichen Drehzahlen auch schon. Aber nicht so krass wie jetzt. Da warens nur ca 500rpm in Januar