ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Leergewicht W 205 250 Bt

Leergewicht W 205 250 Bt

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:51

Habe heute wie vor einiger Zeit angekündigt mein Auto gewogen. Tank halb voll, Adblue Tank etwa halb voll, ohne Fahrer 1710 Kg.

Beste Antwort im Thema

So, da hier (und an anderer Stelle im Forum) bereits heftig über das vermeintliche Zusatzgewicht der SA Panorama-Schiebedach diskutiert wurde, habe ich mal ein paar Zahlen besorgt.

Diese sind kein Geheimnis, aber auch nicht überall mal eben so erhältlich!

Um eines Vorweg zu sagen, diese "Gewichtsproblem" haben ALLE Fahrzeuge die mit einem solchen, großen Glasdach ausgestattet wurden. Das ist kein Phänomen das auf die C-Klasse oder Mercedes beschränkt ist! ;)

Eine Rohkarosse (body in paint) eines W205 mit Volldach wiegt ca. 305 Kilogramm.

Die Rohkarosserie (body in paint) eines W205 mit Dachausschnitt für das Panoramadach wiegt ca. 304 Kilogramm.

Der Dachhimmel der Volldach-Variante liegt bei ca. 2,1 Kilogramm, hingegen der für die Panorama-Dachvariante bei 4,1 Kilogramm.

Das Panoramadach an sich ist eine Systemmodul und wiegt ca. 30 Kilogramm. Hinzu kommt allerdings noch die festsitzende Glaskomponente über den Fondsitzen, die noch einmal rund 7 Kilogramm auf die Waage bringt.

Ergo - wie ich immer schon geschrieben habe - das Panorama-Schiebedach erhöht den Schwerpunkt des Fahrzeugs signifikant und spürbar.

Das Gesamtgewicht der SA könnt ihr euch jetzt sehr einfach selbst zusammenrechnen.

Sternengruß.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

... Im Konfi stehen weniger, wahrscheinlich hast Du zuviel Ausstattung drin ....:)

Serienmässig wiegt der C250 BlueTEC (ohne 4matic) 1.595 KG... unter der folgenden Maßgabe:

>Angaben nach Richtlinie 92/21/EG in der Fassung 95/48/EG (Masse in fahrbereitem Zustand, Kraftstofftank zu 90% gefüllt, mit Fahrer, 68 kg, und Gepäck, 7 kg für Fahrzeuge in serienmässiger Ausstattung. Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen i. d. R. diesen Wert, wodurch sich die Nutzlast entsprechend verringert.<

Von daher doch ein guter Wert... welche SAs hast Du?

 

P.S.: 115 Kilogramm mehr als der C250 Benziner in der Serienausstattung wiegt!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:20

Die schwerste SA dürfte die Standheizung sein. Die Waage hat eine Toleranz von ca. 8 Kg. Habe mich auch gewundert, und werde es diese Woche auf einer anderen erneut feststellen, denn über 100 Kg ist happig. Die ganzen Elektonik SAs wiegen ja nicht so übermässig viel. Habe über 30 SAs und die fallen mir so schnell gar nicht ein. Da muss ich Blättern. Gruss

sicher dass du nicht gerade beim getränkehändler warst und noch 4 kasten weizenbier im kofferraum hattest?

Oha, 1710 kg ist das Leergewicht eines C250 BT 4M T lt. Konfigrator.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:33

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 16. Februar 2015 um 22:27:11 Uhr:

sicher dass du nicht gerade beim getränkehändler warst und noch 4 kasten weizenbier im kofferraum hattest?

Ja,da bin ich sicher,aber ich glaube eine Pizza lag noch drin und eine (saubere) Windel vom Enkel.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:39

Aber Spass beiseite, habe ein Tirefit drin; Abschleppseil und Aktenkoffer (ca.2,5 Kg) es summiert sich. Ein Schutzengel im Handschuhfach 15g und eine Packung Benson als Reserve. Gruss

Panoramaglasdach?

Memory-Sitze?

Große 3-Zonen Klimaanlage?

Keyless-Go?

Fahrerassistenzsystem?

LED ILS?

Airmatic?

Burmester Soundsystem?

Comand?

Welche Felgen?

Die Bauteile sind alle in der Regel schwerer als man gemeinhin annehmen würde...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:06

Ja einiges davon ILS, Burmester, Airmatic , Memory-Sitz , AMG 18er, die Bremsanlage ist wohl auch schwerer, da kommt schon etwas zusammen, Keyless-Go, Ablagenpaket, Komfortschl. Rücks. klappbar,Headup,R.Kamera,Standh., und noch einige andere Kleinigkeiten.Und wie gesagt Tirefit, Aktenkoffer,Abschlepps. 1L Öl, das summiert sich. Gruss

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Februar 2015 um 22:51:04 Uhr:

...

Die Bauteile sind alle in der Regel schwerer als man gemeinhin annehmen würde...

@Der_Landgraf, so in etwa?

Panoramaglasdach -> 30 kg

Memory-Sitze -> 5 kg?

Große 3-Zonen Klimaanlage -> 5 kg?

Keyless-Go -> 1 kg?

Fahrerassistenzsystem -> 5 kg?

LED ILS -> 4 kg?

Airmatic -> 20 kg?

Burmester Soundsystem -> 10 kg?

Comand -> 1 kg?

Welche Felgen?

18" -> 8 kg? (4 x 2 kg)

19" -> 12 kg? (4 x 3 kg)

Standheizung -> 8 kg?

HuD -> 2 kg?

Leder -> 15 kg?

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer -> 8 kg?

Park-Paket -> 3 kg?

Spiegel-Paket -> 1 kg?

 

 

am 17. Februar 2015 um 0:03

oh ja, mich würde das auch interessieren...

Hab da schon mal nach offiziellen Angaben gesucht, aber nichts gefunden.

Für eine Liste der SA inkl. Gewichtsangabe wären wir also sehr dankbar...

@Joolo geschätzt?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 16:22

Zitat:

@Joolo schrieb am 17. Februar 2015 um 00:00:27 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Februar 2015 um 22:51:04 Uhr:

...

Die Bauteile sind alle in der Regel schwerer als man gemeinhin annehmen würde...

@Der_Landgraf, so in etwa?

Panoramaglasdach -> 30 kg

Memory-Sitze -> 5 kg?

Große 3-Zonen Klimaanlage -> 5 kg?

Keyless-Go -> 1 kg?

Fahrerassistenzsystem -> 5 kg?

LED ILS -> 4 kg?

Airmatic -> 20 kg?

Burmester Soundsystem -> 10 kg?

Comand -> 1 kg?

Welche Felgen?

18" -> 8 kg? (4 x 2 kg)

19" -> 12 kg? (4 x 3 kg)

Standheizung -> 8 kg?

HuD -> 2 kg?

Leder -> 15 kg?

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer -> 8 kg?

Park-Paket -> 3 kg?

Spiegel-Paket -> 1 kg?

Danke dann haben wir ca. 50 Kg schon gefunden. So einfach lässt sich das also erklären. Nochmal Danke für die Arbeit Meister Landgraf. Gruss bw

Männer, die Werte mit den Fragezeichen sind pragmatische Ansätze, die es zu verifizieren gilt -> Herr Landgraf und all die anderen MB-Herren / MB-Kenner bitte übernehmen.

Auf jeden Fall wird klar, ein zwei kg hin oder her, dass eine Vielzahl von SA's die Fuhre erheblich "erschwert". ;)

Zitat:

@Joolo schrieb am 17. Februar 2015 um 00:00:27 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 16. Februar 2015 um 22:51:04 Uhr:

...

Die Bauteile sind alle in der Regel schwerer als man gemeinhin annehmen würde...

@Der_Landgraf, so in etwa?

Panoramaglasdach -> 30 kg

Bei einer Anfrage an Mercedes für meinen S204 vor knapp 3 Jahren wurde mir von Maastricht für das normale Schiebedach ein Mehrgewicht von 62 kg genannt.

Dann wiegt das Panorama wohl noch etwas mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen