ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Leerfach unterhalb der Klima ausbauen

Leerfach unterhalb der Klima ausbauen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. März 2013 um 10:30

Hallo liebe A 2´ler,

will mal etwas Basteln, und schon sträubt sich der Kleine, hab deshalb mal zwei Fragen,

zur ersten Frage:

möchte das Leerfach unterhalb der Klima ausbauen, Werkstatthandbuch sagt, beide Hände rein, kräftig gegeneinander Spreitzen und dann das ganze mit ordentlich Schmackes herausziehen!?!?!?

Hab ich jetzt schon mehrfach probiert, es kommt mir keinen Milimeter entgegen, da reiß ich eher die Mittelkonsole heraus!

Mache ich was falsch, hab ich das Werkstatthandbuch falsch verstanden, muß doch der darunter verbaute Ascher oder irgendetwas anderes zuerst ausgebaut werden???

zweite Frage:

wo bekomme ich im oben genannten Bereich ein geschaltetes/Zündungsplus (also Plus nur bei eingeschalteter Zündung) her, das einfach abzugreifen ist, ohne das ich den ganzen Wagen zerlegen muß???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung!!!

Gruß von der Frankenhöhe

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2013 um 11:15

Ich habs mal probiert mit dem Leerfach.

Es stimmt, dass es sehr schwer geht, aber es klappt.

 

Zunächst den Ascher aufmachen (nicht ausbauen - das geht erst, wenn das Fach raus ist).

Denn die untere Kante des Faches hat eine Art Lippe, die hinter der Ascheroberkante sitzt.

 

Dann mit beiden Händen nebeneinander in das Fach langen und zu Fäusten ballen, sodass wirklich ein flächiger Kontakt mit den Händen im Fach besteht.

 

Dann sehr kräftig mit beiden Fäusten das Fach herausziehen.

Aber Achtung: wirklich fest die Fäuste ballen, sonst zieht man die Hände raus und verletzt sich evtl. an der Oberkante des Faches. Man kann auch Handschuhe anziehen!

 

Wenn man das Fach draußen hat sieht man, wo rechts und links die Klammern sind mit denen das Fach einrastet.

 

Ich würde keinen Schraubenzieher nehmen. Die Gefahr der Beschädigung ist zu groß.

 

Viel Erfolg.

 

Grüße vom Gelben Postauto

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hatte erst vor kurzem das gleiche Problem um das dahinter befindliche Blinkrelais zu reparieren. Ich habe an der Unterseite des Leerfaches rechts und links vorsichtig jeweils einen Schraubenzieher angesetzt und es herausgehebelt. Den Aschenbecher kannst du erst ausbauen wenn das Leerfach draußen ist.

Gruß

Dietmar

Ich habe Zündungsplus vom Klimabedienteil angezapft. Nachteil ist da aber, sobald du den Schlüssel ganz nach links drehst ist der Saft wieder weg. Nicht wie beim "richtigen" Zündungsplus erst nach abziehen des Schlüssels.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Ich habe Zündungsplus vom Klimabedienteil angezapft. Nachteil ist da aber, sobald du den Schlüssel ganz nach links drehst ist der Saft wieder weg. Nicht wie beim "richtigen" Zündungsplus erst nach abziehen des Schlüssels.

Falsch gelandet? :)

Warum:confused:

Themenstarteram 6. März 2013 um 20:52

Danke Euch allen für Eure schnellen Antworten!!!

Das mit dem Leerfach, kann doch nicht so schwierig sein, hat noch keiner beobachtet wie es der freundliche beschädigungsfrei rausbekommt???

Kann mir einer sagen, welches Kabel/Farbe/Optik ich evtl. von der Radiostromversorgung dafür hernehmen könnte, welches wie oben beschrieben, erst beim Schlüssel abziehen den Saft weg nimmt???

A-2-Kugelgruß

Ich glaube an deinem Radio gibt es kein Zuendungsplus. Das wird mit can-bus geschaltet. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Warum:confused:

Tschulligung, hatte den zweiten Teil der Frage außer Acht gelassen...;)

am 9. März 2013 um 11:15

Ich habs mal probiert mit dem Leerfach.

Es stimmt, dass es sehr schwer geht, aber es klappt.

 

Zunächst den Ascher aufmachen (nicht ausbauen - das geht erst, wenn das Fach raus ist).

Denn die untere Kante des Faches hat eine Art Lippe, die hinter der Ascheroberkante sitzt.

 

Dann mit beiden Händen nebeneinander in das Fach langen und zu Fäusten ballen, sodass wirklich ein flächiger Kontakt mit den Händen im Fach besteht.

 

Dann sehr kräftig mit beiden Fäusten das Fach herausziehen.

Aber Achtung: wirklich fest die Fäuste ballen, sonst zieht man die Hände raus und verletzt sich evtl. an der Oberkante des Faches. Man kann auch Handschuhe anziehen!

 

Wenn man das Fach draußen hat sieht man, wo rechts und links die Klammern sind mit denen das Fach einrastet.

 

Ich würde keinen Schraubenzieher nehmen. Die Gefahr der Beschädigung ist zu groß.

 

Viel Erfolg.

 

Grüße vom Gelben Postauto

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:20

Hallo und Danke Dir (der mit dem gelben Postauto tanzt) für Deine Info!!!:rolleyes:

macht mir Hoffnung, werde das ganz nochmal probieren so bald ich wieder Zeit habe (oder das Wetter wieder Schlechter wird), jetzt geht´s ja schon wieder mit Außenarbeiten/Garten usw. los!

Hast Du Ahnung wo ich einen Stromabgriff/geschaltetes Plus im Bereich des Leerfaches machen kann, Strom sollte erst weg sein wenn der Schlüssel abgezogen wird?????:confused:

Bin für jeden Tip dankbar!:)

Gruß an alle und schönes Weekend!

am 9. März 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Punto.S

Hallo und Danke Dir (der mit dem gelben Postauto tanzt) für Deine Info!!!:rolleyes:

 

macht mir Hoffnung, werde das ganz nochmal probieren so bald ich wieder Zeit habe (oder das Wetter wieder Schlechter wird), jetzt geht´s ja schon wieder mit Außenarbeiten/Garten usw. los!

 

Hast Du Ahnung wo ich einen Stromabgriff/geschaltetes Plus im Bereich des Leerfaches machen kann, Strom sollte erst weg sein wenn der Schlüssel abgezogen wird?????:confused:

 

Bin für jeden Tip dankbar!:)

 

Gruß an alle und schönes Weekend!

Bin leider kein Stromexperte und habe keine Ahnung ( davon aber jede Menge ;-) ) - das lasse ich lieber die Fachleute machen. Tut mir leid.

Aber sicherlich wird der Eine oder Andere Experte hier noch antworten.

Nur Geduld, hier werden kaum Fragen unbeantwortet gelassen.

 

Viel Erfolg.

 

Grüße vom Gelben Postauto

am 12. März 2013 um 23:36

@punto (Themenstarter)

Ausbau Ablagefach klappt meistens nur, wenn vorher der dünne Blendrahmen abgezogen wird. Mit Fingernägeln oder Stechbeitel. Dabei können die verdeckten dünnen Nasen abbrechen, was aber beim späteren Rückbau keine Auswirkungen hat.

Wegen Spannungsabnahme: Am besten mit zwei Stromdieben hinten am Radio und dann nach unten in das Ablagefach. Masse ist braun, den geschalteten Draht musst Du Dir rausmessen. Ich habe damals Dauerplus gebraucht.

Im Ablagefach brauchst Du noch ein 6mm-Loch, um die Spannungsversorgung reinführen zu können. Am besten in Rückwand oben.

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:19

Hallo zusammen, :rolleyes:

kann einen kleinen Teilerfolg vermelden, heute Regenwetter, also nächster Versuch das Leerfach auszubauen, hat sich ja die ganze Zeit enorm gesträubt, und ging auch heute nur mit der Zerstörung einer dieser beiden Metallfederklammern die links und rechts am Einschubfach verbaut sind.:(

Die hatte sich so verkeilt, daß sie nach dem herausziehen nach hinten gebogen war, wie sollte es anders sein, natürlich beim zurückbiegen waren es dann auf einmal zwei Teile (siehe PIC)!:mad:

Kann man diese Metallfederklammern (hänge mal zwei Bilder daran, damit auch jeder weiß was ich meine)einzeln bekommen, hat von Euch jemand Zugriff auf so ein elektronisches Teileprogramm von VAG-AUDI und kann da vielleicht mal nachsehen, noch besser währe natürlich wenn einer von Euch so ein oder zwei Federklammern in seinem Sammelsurium hat und diese gegen einen Opulus + Versandkosten abgeben kann???;)

Nächste Hürde währe wie von ANGUS2022 vorgeschlagen, den Strom vom Klima-Bedienteil abzuzapfen, aber dieses Teil muß sich ebenfalls erst heraus bewegen lassen, könnt Ihr mir dazu einen Tip geben, so einfach mit herausziehen ist nicht, ist irgendwo eine Verriegelung oder sind da die gleichen Federklammern wie beim Leerfach verbaut?????????:confused:

Das Handbuch gibt auch hier nicht wirklich etwas her, darin ist kein Klima-Bedienteil vorgesehen, da heißt es wie beim Leerfach, mit beiden Händen hinein, gegeneinander Drücken und herausziehen?????????:mad:

Dank wiedermal an alle, für Eure Hilfe, besonder auch bei ANGUS!

Gruß von der Frankenhöhe an alle ALU-Kugelfreunde!!:D

Cimg5144
Cimg5145
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Leerfach unterhalb der Klima ausbauen