ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Klima ausschalten?

Klima ausschalten?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 14. März 2005 um 13:23

Hallo,

ich habe mir eine A2 TDI 90 PS mit SD gekauft.

Da ich die Klima eigentlich nicht brauche und Sprit sparen will, würde ich

sie gerne mit dem ECON Schalter ausschalten(Gebläse

läuft da noch).Den Automatikschalter würde ich auch ausschalten.Nun meine Frage,kann der Kompressor mangels Bewegung undicht werden.Oder wird er durch eine minimale Bewegung trotzdem geschmiert?Wird das System undicht?Mit welcher Schalterstellung fahr ihr eure Klima?

Gruß vom Friedemann

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. März 2005 um 15:45

Ich fahre im Winter immer mit Econ-Stellung. Dach macht der Klimaanlage gar nichts. In Econ-Stellung ist einfach der Klimakompressor aus. Auto-Stellung benutze ich nie, weil ich nicht mag, dass das Gebläse bei warmen Auto so stark läuft.

Nur wenn ich die Klima wirklich brauche, schalte ich sie ein. Das sollte man im Sommer dann schon tun, alleine aus Gründen der Verkehrssicherheit, denn bei zu hohen Innentemp leidet die Aufmerksamkeit auf langen Strecken. Außerdem würde im Sommer mit offenen Fenster statt Klima sich der Luftwiderstand so stark erhöhen, dass ich glaube, das macht dann wahrscheinlich genausoviel Mehrverbrauch.

Ich würde halt bei Nichtbenutzen der Klimanlage sie wenigstens alle paar Monate mal laufen lassen, dass sie mal durchgepustet wird und nichts modert.

....bei meinem Vorgänger wurde in der Betr.anl. geraten, wenigstens einmal monatl. die Anlage laufen zu lassen. So würden die Dichtringe nicht spröde. Im Winter wenigstens ein mal im Monat, aber dann für ein paar Minuten auf höherer Temperatur. So in etwa.

@Xipho u. friede73: das ist der Größte Krampf den man machen kann. Die Klima sollte IMMER das ganze Jahr eingeschaltet sein. Im Sommer kühl und im Winter beschlagfrei. Die Klima schaltet ab +3°C selber ab. Schaltet ihr die so lange ab geht sie auf jeden Fall kaputt(Dichtungen, Kondenswasser im Trockner)

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

@Xipho u. friede73: das ist der Größte Krampf den man machen kann. Die Klima sollte IMMER das ganze Jahr eingeschaltet sein. Im Sommer kühl und im Winter beschlagfrei. Die Klima schaltet ab +3°C selber ab. Schaltet ihr die so lange ab geht sie auf jeden Fall kaputt(Dichtungen, Kondenswasser im Trockner)

Das ist aber jetzt ein wenig dramatisiert! Was du sagst ist evtl. schon richtig, aber nicht auf so kurze Zeit.

da ist garnichts dramatisiert, es ist so!!! muß halt jeder selber wissen...

Nach deiner Theorie kannst du keinen einzigen Gebrauchten Wagen von nem Händler kaufen! Die stehen da ja meist Monate lang aufm Hof rum! Und jeder der sein Auto überwintert macht sich seine Klima kaputt!

Ich denke das ist alles ein bisschen hoch gegriffen! Sicher ist es nicht gut für Schläuche etc. aber komplett kaputt geht dadurch so schnell sicher nix.

am 31. März 2005 um 7:15

Hallo leute

mir ist schon ein klimakompressor (Nissan primera) ausgeglüht weil der vorbesitzer scheinbar zu geizig war die klimaanlage zu benutzen. also es ist schon etwas dran an der dichtungstheorie.

tschüß a2-carlo

Hallo zusammen,

also die Benutzung der Klimaanlage - wenn sie schon vorhanden ist - wird wohl allgemein und mehrheitlich empfohlen, eben wegen der möglichen und bereits genannten Probleme.

Aber die Klimaanlage per ECON auszuschalten (= ECON ein) sollte man zumindest in der kalten Jahreszeit besser lassen. Nach Bedienungsanleitung wird dabei nämlich der Zuheizer (Diesel oder Elektro) mit ausgeschaltet, was das Erreichen der Motorbetriebstemperatur verzögert und damit ggf. den Verschleiß erhöht; in der Kaltlaufphase vielleicht auch den Spritverbrauch.

Im Winter sollte man den Zuheizer (ECO aus) solange laufen lassen, bis die Maschine warm ist. Dann kann man ECO einschalten und damit den Zuheizer aus. Der Zuheizer läuft nämlich anscheinend unter ca. 5° ständig mit, was nur unnötig Sprit kostet.

Ich fahre gewöhnlich mit Ausgeschalteter Klima, nur wenn es entweder zu warm wird, oder bei Regen zu feucht, dann ist es sicher sinnvoll die Klima zuzuschalten.

Bei meinem B4 mit jetzt 12 Jahren und über 300.000 km hat die Klima übrigens bis heute durchgehalten.

Lupi

hallo leute,

es ist ales so wie die kollegen schreiben:

in winter unter +6 grad (eco aus - keine rote lampe)

schaltet sich der zuheizer 5kW mit diesel getrieben an,

um der kalte motor und die heizung auf tur bringen.

in sommer schaltet sich der kompressor - wenn man nicht braucht dene problem, aber dann warum auto mit klima gekauft.

es steht übrigens alles in bedienungsanleitung -

leute schau rein.

grüsse

dzidzi

Wieso kauft man sich denn ein Auto mit Klimaanlage, wenn man dann doch, um ein paar Tropfen Sprit zu sparen, diese nicht benutzt. Ihr fahrt doch auch mit Breitreifen (kostet Sprit) und beim Getriebe nutzt man doch auch alle Gänge. Was will man denn bei einem TDI dadurch einsparen.

Die Klimaanlage am Auto gehört zu den wenigen Komponenten, die am zuverlässigsten funktionieren, je häufiger sie benutzt werden. Bei einer Klimaautomatik läuft der Kompressor ja nicht permanent mit, er schaltet sich nur bei Bedarf automatisch zu. Man braucht sich da eigentlich um nicht viel zu kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Wieso kauft man sich denn ein Auto mit Klimaanlage, wenn man dann doch, um ein paar Tropfen Sprit zu sparen, diese nicht benutzt.

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Wenn man schon sparen will, dann gleich beim Kaufpreis, indem man einen Wagen ohne Klimaanlage kauft, wenn man bereits vorher weiß, daß man sie nicht benutzen will.

Mal einige Zahlen dazu (Selbsttest):

Teststrecke: Gerade Autobahn ohne Höhenunterschiede. Voraussetzungen: Tempomat und Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige.

Tempomat auf ca. 100-140, Klimaanlage ausschalten und warten bis die Anzeige sich stabilisiert. Danach Klimaanlage einschalten. Wer das mal gemacht hat wird feststellen, dass der Wagen (Diesel) so ca. 0,2-0,3 Liter mehr Verbraucht. Ein Benziner liegt so bei 0,3-0,4 l. Das sind natürlich Idealbendingen, so ähnlich wie konstant Tempo 90. Also für den Klimaanlagenmehrverbrauch die Minimalwerte. Im Stadtverkehr (je nach stop and go) dürfte er auch über einem Liter liegen.

Das ist für mich Grund genug, die Anlage auszuschalten, wenn ich sie nicht brauche. Nur etwas zu besitzen heißt doch nicht, dass ich es ständig benutzen muß. Oder habt ihr schon eure Airbags ausprobiert? Die 700 Watt einer Anlage in einem früheren Auto wollte ich auch nicht immer höhren (watt hasse gesagt?). Dann, wenn ich meine die Anlage zu brauchen, schalte ich sie ein. Immer dann, wenn es mir zu warm wird, die Luft zu feucht ist oder die Temperatur zu kalt, weil sonst der Zuheizer nicht funktioniert.

Nun kann es aber vorkommen, dass ich die Anlage zwei Monate nicht benutze. Jetzt will mir doch keiner erzählen, dass das schädlich ist?

Noch einen Grund gibt es, die Klimaanlage nur dann zu benutzen, wenn ich sie brauche: Sie braucht LEISTUNG. Das merke ich gerade beim A2. Die Anfahrt an der Ampel endet schon einmal mehr mit abgestorbenem Motor, weil ich vergessen hatte mehr Gas zu geben als der Kompressor brauchte. Auch bei der Zufahrt auf eine Ampel, die kurz vor Erreichen (und stop) derselben auf Grün springt, klappt das Weiterfahren im 2. Gang mit eingeschalteter Klima nicht wirklich - da passiert dann nix, während es ohne Klima zumindestens vorwärts geht.

Als deutscher Beamter (bin ich garnicht) habe ich auch einmal gerechnet: Geschätzter durchschnittlicher Mehrverbrauch mit Klima - 0,5 Liter.

1/2 mit 1/2 ohne Klima. Macht bei meiner Fahrleistung (50 tkm/Jahr) rund 10,- Teuros monatlich aus (Diesel), über 120,- je Jahr und 500,- nach 200 tkm. Einen defekten Kompressor hatte ich nun nach 10 Autos mit Klima bisher noch nicht.

Auch rein gefühlsmäßig finde ich die Klimaanlagenluft nicht immer toll. Manchmal ist sie mir zu trocken und die gefühlte Temparatur ist immer kühler, als die Angezeigte, gerade wenn's kalt ist.

Ach ja zum Schluß kann man noch das Umweltgewissen einwerfen: 40 Mio. PKW in Deutschland, alle mit Klima (in einigen Jahren ja), 15 tkm jährliche Fahrleistung, 0,5 Liter mehr mit Klima, 1/2 Zeit an, 1/2 Zeit aus - macht 1,5 Mrd. Liter (1500000000 Liter) Mehrverbrauch alleine für Deutschland.

Und denkt noch an die Wirtschaft, die hätte ja dann gar nichts mehr zu tun, wenn nicht wenigstens einige neue Klimakompressoren bestellt würden, weil die alten den Geist aufgaben.

Gruß Karsten, der kein Auto ohne Klima kaufen würde.

Solltet Ihr einen Diesel ab Baujahr 2002 besitzen, ist es schlichtweg dumm ,im Winter unter 5 Grad die ECON Taste zu betätigen. Damit wird die elektische Zuheizung ausgeschaltet, die nicht den Motor, sondern nur den Innenraum wärmt. Damit sind bei rund 0 'Grad die Diesel A2 deutlich schneller warm als die Benzinerkollegen. Bei gedrückter ECON Taste wirds hingegen lange nichts mit komfortablem Fahren, da der Leistungsgrad der TDI's nicht mehr ausreicht, den Innenraum mit Motorabwärme zu bedienen.

Im sonstigen Betrieb sind die Zeiten auch gezählt, an denen bei eingeschalter Klima der Verbrauch deutlich zunimmt. Da der A2 in allen Bereichen Technik vom Feinsten verbaut hat, wird die Klimaanlage entsprechend der benötigten Kälteleistung genutzt - d.h. bei niedrigeren Aussentemperaturen kaum Mehrverbrauch.

Daher lieber zumindest einmal im Monat im Frühjahr und Herbst die Klima einschalten und mindestens 5 Minuten laufen lassen.

Viel Spass mit einem guten Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen