ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederreinigung Sportsitze

Lederreinigung Sportsitze

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 8:42

Hi,

Natürlich gibt es hier mehrere Threads mit Lederreinigungstipps.

 

Meine Frage ist jedoch auf die Sitze im Anhang bezogen.

Wie geht man hier am besten vor wenn man die Sitzflächen der Vordersitze reinigen möchte?

Es hat sich oberflächlicher Schmutz auf den Weißer Sitzfläche gebildet den ich gerne reinigen würde ohne zu einem Lederspezialisten zu gehen.

 

Habe was von diesem Produkt gelesen, empfiehlt sich das für die S4 Nappaleder Sitze?

https://www.lupus-autopflege.de/...lock-Glattleder-Pflegeset-Mini-mild

 

Außerdem hat sich auf dem Beifahrersitz ein leichter gelber Fleck gebildet den sieht man aber nur unter besonderen Lichtbedingungen.

 

Liebe Grüße

Screenshot_20190602-103342_Gallery.jpg
20190602_103515.jpg
Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2019 um 9:54

Ja, Colorlock sind sehr gute Produkte. Was Du genau wofür nimmst, kannst Du am Besten auf deren Homepage nachschauen: lederzentrum.de

Dort findest Du auch eine ganze Menge Videos, die Dir genau zeigen, was man mit den Produkten raus holen kann. In Deinem Fall wprde ich den Lederreiniger stark nehmen, danach dann den Protector. Für die weissen Flächen würde ich anschliessend noch die Versiegelung auftragen, die ist genau dafür gemacht (zB keine Jeansflecken auf hellem Leder).

Ich persönlich nutze deren Produkte ausgiebig, und kann nach weit mehr als fünf Jahren nichts schlechtes sagen, ausser dass mir nach Benutzung meistens die Finger weh tun, weil so intensiv mit Freude damit gearbeitet. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juni 2019 um 9:54

Ja, Colorlock sind sehr gute Produkte. Was Du genau wofür nimmst, kannst Du am Besten auf deren Homepage nachschauen: lederzentrum.de

Dort findest Du auch eine ganze Menge Videos, die Dir genau zeigen, was man mit den Produkten raus holen kann. In Deinem Fall wprde ich den Lederreiniger stark nehmen, danach dann den Protector. Für die weissen Flächen würde ich anschliessend noch die Versiegelung auftragen, die ist genau dafür gemacht (zB keine Jeansflecken auf hellem Leder).

Ich persönlich nutze deren Produkte ausgiebig, und kann nach weit mehr als fünf Jahren nichts schlechtes sagen, ausser dass mir nach Benutzung meistens die Finger weh tun, weil so intensiv mit Freude damit gearbeitet. :)

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 21:32

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe jetzt das beschriebene Set mit Lederreiniger+Protector bestellt.

Außerdem noch die 150ml Versiegelungsflasche sowie die Lederbürste.

Ich hoffe auf Erfolg :)

Ich würde generell immer als erstes schauen, was unter der Bezeichnung des Herstellers unter dem Leder überhaupt zu verstehe ist, denn es ist schon erschreckend, was die Hersteller mittlerweile alles als "Lederausstattung" verkaufen - da besteht oftmals der weitaus größte Teil aus Kunstleder - und dafür ist ein anderer Reiniger nötig.

am 3. Juni 2019 um 13:39

Aber bei den Audi-Sitzen, da sollten die Sitzflächen schon echt sein.... Davon ab, der Lederreiniger geht auch sehr gut auf Kunstleder. Nur Kunststoffe im Sinne von z.B. Armaturenbrett sind nicht so dolle.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:03

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 3. Juni 2019 um 13:44:23 Uhr:

Ich würde generell immer als erstes schauen, was unter der Bezeichnung des Herstellers unter dem Leder überhaupt zu verstehe ist, denn es ist schon erschreckend, was die Hersteller mittlerweile alles als "Lederausstattung" verkaufen - da besteht oftmals der weitaus größte Teil aus Kunstleder - und dafür ist ein anderer Reiniger nötig.

Das sollte aber nicht der Fall in einem S4 sein.

Ich habe das empfohlene Set gekauft und werde dann gerne berichten.

 

Das hat nichts mit S4 oder nicht zu tun. Man staunt, was heutzutage alles so in teure Karossen geklatscht wird - Rotstift at its best.

Ich sage nur: vorab nachschauen informiert.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:33

Ja aber wenn man autos kauft die einen Listenpreis von über 50k Euro kosten, kann man glaube ich von einem deutschen automobilhersteller erwarten, dass er voll Ledersitze in den sowieso optional erhältlichen Sportsitzen anbietet :)

 

Ich verstehe aber deinen Ansatz und das was du mir erklären willst.

 

Bin aber fest überzeugt das dies vollwertige Ledersitze sind so wie sie in der my audi app unter Sonderausstattung stehen.

20190603_183150.jpg

Zitat:

@xspin schrieb am 3. Juni 2019 um 18:33:17 Uhr:

Ja aber wenn man autos kauft die einen Listenpreis von über 50k Euro kosten, kann man glaube ich von einem deutschen automobilhersteller erwarten, dass er voll Ledersitze in den sowieso optional erhältlichen Sportsitzen anbietet :)

Erwarten kann man das - nur wird man dann enttäuscht.

Anbei ein Bild der Beschreibung der Lederausstattung eines 5er BMW, wohlgemerkt 1.800€ extra, bei einem NP von ca. 70.000€. Alles andere ist Kunststoff.

Ich hatte den neulich in der Hand und bin beinahe umgefallen, als ich das gelesen habe.

Man muss ihnen allerdings zu Gute halten, dass man kaum einen Unterschied feststellen kann, man muss sich schon richtig Mühe geben.

 

Leder BMW
am 3. Juni 2019 um 18:56

Die Ernüchterung ist verständlich. Andererseits hat das ja in manchen Fällen wenig mit Kosteneinsparung, sondern mit Sinnhaftigkeit zu tun. Die Wange an der Fahrzeugaussenseite muss ja Kunstleder sein, zw Sidebag. An der Lehnenrückenfläche wetzt Dir echtes Leder auch zu schnell ab, daher Kunstleder.

Und wie Du ja selbst sagst, kaum ein Unterschied zu merken, insofern kannst Du davon ausgehen, dass sich das auch in der Herstellung preislich nichts nimmt.

Ich halte an dieser Stelle wirklich die Praktikabilität für entscheidender, auch wenn ich es den Herstellern gerne unterschieben würde.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 20:52

Hätte nur noch eine Frage:

Wirkt die Reinigung mit dem Pflegeset inkl der Versiegelung matt auf das Leder?

Weil nichts ist schlimmer als glänzendes Leder bzw speckiges.

Der Reiniger holt die Verschmutzung runter und dadurch sieht das Leder im Anschluss wieder schön matt aus, sofern es vorher geglänzt hat, ja.

Das Zeug von Colorlock ist wirklich gut.

am 25. Juni 2019 um 11:54

Ich bin auch voll zu Frieden mit Colorlock. Zum Glück kam der Tipp von einem Freund.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 17:31

Links: vorher

Rechts: nachher

Beifahrersitz war noch intensiver, bin super zufrieden!

Werde jetzt die Versiegelung machen und dann bin ich erst mal fertig für die nächsten 6-12 Monate :D.

Img-20190617-wa0005
Deine Antwort
Ähnliche Themen