ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederpflege Audi S5 Seidennappa grau

Lederpflege Audi S5 Seidennappa grau

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:37

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen meinen S5 und wollte jetzt vor dem Winter das Leder pflegen.

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und glaube, dass der Vorbesitzer das Leder nicht aktiv gepflegt hat, was ein paar Falten im Fahrersitz zeigen, wobei sich diese sicher nie ganz vermeiden lassen nach vier Jahren.

Wie oben geschrieben habe ich das Seidennappa Vollleder in grau bzw. silber mit den S-Sportsitzen. Könnt ihr mir hierfür ein Produkt empfehlen?

Ich habe verschiedene Threads hier im Forum dazu durchsucht. Das generelle Feedback ist, dass die Audi Produkte gut, aber hoffnungslos überteuert, sind. Parallel werden immer wieder die Produkte von Lederzentrum.de empfohlen.

Könnt ihr mir sagen, welches der dortigen Produkte passt und mir ein paar Anwendungstipps geben oder einen Link?

Danke und viele Grüße

*edit:* So, habe mal beim Lederzentrum angerufen und die nette Dame am Telefon hat mir das "Glattleder Pflegeset mit Leder Protector" empfohlen. Habt ihr mit dem Produkt auch gute Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Also würdest du sagen, beide Produkte sind auf einem Level und ich kann beruhigt erst das Lexol aufbrauchen (was sicher 10 Jahre und länger dauern würde)?! Oder gibt es irgendwelche Gründe, das Colourlock unbedingt zu kaufen? :)

So Leid es mir tut, aber ich befürchte unbedingt brauchen tut man das Colourlock nicht wenn man schon Lexol hat ;)

Es ist allerdings auch schwierig die Leistung einer Lederpflege wirklich zu beurteilen bzw. zu vergleichen.

Leichter ist die Sache beim Reiniger.

Der Reiniger ist bei Colourlock etwas einfacher anzuwenden (weil es als Schaum aus der Flasche kommt) und es gibt eben verschiedene Stärken je nach Anwendungfall. Gerade bei neuwertigem Leder, welches nicht stark verdreckt ist, reicht der milde Reiniger vollkommen aus. Ich finde besonders beim "Starken" die Reinigungsleistung spürbar besser als bei Lexol. Besonders beim Lederlenkrad ist es immer wieder erstaunlich was da so runtergeht.

Zum Pflegemitel:

Das Lexol ist eher ne klassische Lederpflege basierend auf irgendwelchen Ölen. Das Leder wird damit spürbar weicher und mit der schlimmste Feind des Leders, dass es austrocknet sollte damit entgegengewirkt sein. Bei Lexol muss man evtl. nachwischen, damit der ölige Glanz einer schönen matten Oberfläche weicht.

Neuwertiges Leder egal ob im Auto, oder iPad Hülle etc. behandel ich mittlerweile immer zuerst mit der Colourlock Versiegelung. Diese ist durchsichtig und klar und verändert das Leder in keinster Weise, soll aber (zumindest in der Theorie) gegen Abrieb helfen. Ob das tats. so ist, ist schwer zu sagen, aber auf alle Fälle kann ich bis jetzt keine Nachteile feststellen.

Der Protector ist jetzt eher ne Milch die nen bisserl wie das Lexol wirkt. Es scheint aber keine/weniger Öle als das Lexol zu enthalten. Das Leder verändert sich nicht so stark durch die Anwendung, wirkt aber gerade deswegen etwas neuwertiger. Allerdings sind die Unterschiede jetzt nicht so gewaltig, dass es sich für dich lohnen würde umzusteigen.

Interessanter wäre ein evtl. Unterschied in der Langzeitwirkung. Die Eigenschaften die zumindest auf der Beschreibung von Colourlock stehen für die Versiegelung bzw. den Protector lesen sich soweit sehr positv.

Aber die Werbung kann viel behaupten. Ob das Leder dadurch sich tatsächlich weniger abwetzt, länger der UV-Strahlung widersteht etc. kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Dafür bräuchte es einen ordentlichen Vergleichstest der aber über viele Jahre gehen müsste.

Aber das Lederzentrum ist bekanntermaßen die Instanz, besonders in der Oldtimerszene, für Lederfragen. Sie helfen auch wirklich schnell und kompetent weiter, wenn man Fragen hat und man hat tatsächlich das Gefühl an ihrem Werbespruch "Wir verstehen Leder!" könnte was dran sein.

Deswegen habe ich zumindest die Hoffnung mit dem Protector und der Versiegelung für mein Leder was Gutes getan zu haben. Und das Ganze ist ja auch System, was dann bis Reparatur, färben etc. geht. Und es gibt auch spezielle Mittel für Kunstleder, Alcantara, Bürsten, Schleifpads etc.

Also wenn man keine Lederpflege hat, dann würde ich zwar Colourlock nehmen, aber auch das Lexol hat einen sehr guten Ruf. Ich verwende es auch noch regelmäßig um eben meine Flaschen auch leer zu kriegen und bin auch noch nie enttäuscht worden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das gehört hier zu den immer wieder empfohlenen Top-Produkten. Glaube nicht, dass Du damit etwas falsch machst.

am 14. Oktober 2013 um 15:41

Leider hab ich selbst noch keine Erfahrungen mit Lederpflege gemacht, aber man liest öfters etwas über Lexol und Colourlock

http://www.motor-talk.de/.../lederpflege-richtig-gemacht-t2939265.html

http://www.motor-talk.de/.../...mit-colourlock-und-lexol-t4681792.html

http://www.motor-talk.de/.../...da-pflege-reinigung-rund-um-den-dicken

http://www.motor-talk.de/.../...torange-geht-s-ans-leder-t2685938.html

 

Anbei noch Produkte aus dem FAQ.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Lederpflege/-reiniger:

Chemical Guys - Sprayable Liquid Leather Conditioner & Cleaner

Colourlock Lederpflege/-reiniger

Lexol Lederpflege/-reiniger

Voodoo Blend Leather Rejuvenator

Zaino Z10 Leather in a Bottle Lederpflege

Zaino Z9 Leather Soft Spray Lederreiniger

Ich würde an deiner Stelle den direkten Weg gehen und eine eMail ans Lederzentrum schicken.

Am besten mit deiner genauen Lederbezeichung und Farbe etc und aussagefähigen Fotos zu deinen "Problemstellen" beim Leder.

Meiner Erfahrung nach kriegst du sehr schnell eine sehr kompetente Antwort der man nahezu "blind" vertrauen kann.

Gerade bei so jungem Leder wird wahrscheinlich außer Reinigen und bisserl Schutz nicht viel sein. Zur Anwendung gibt es auf der Webseite Videos bzw. Beschreibung bei den Produkten. Ist aber mehr oder weniger in Richtung "Auftragen, Einwirken lassen, abnehmen". Wirklich kein Hexenwerk.

Mit Colourlock und Lexol machst du nichts falsch ;)

Ich würde dennoch fürs Erste die kleinen 30ml Tester vom Lederzentrum bestellen und die kleinste Menge von Lexol... einfach zum testen. Ich habe im Sommer eine größere Menge von Lexol gekauft und würde jetzt gerne mal die Colourlock Sachen probieren. Aber in den nächsten Jahren werde ich wohl bei Lexol bleiben müssen...

Ja ich habe das Colourlock Glattleder Pflegeset und kann es nur empfehlen.

Es gibt unterschiedliche Varianten je nachdem wie stark der Reiniger im Set ist. (Stark oder mild).

Ohne dein Fahrzeug jetzt näher zu kennen, würde ich in dem Alter und weil es kein Cabrio ist vorschlagen, dass der milde Reiniger wahrscheinlich ausreichend ist.

Die Anwendung ist z.b. hier etwas beschrieben.

Gerade das Reinigen des Leders sorgt mitunter für "Überraschungen". Erstaunlich wieviel Dreck da rausgeht und der speckige Glanz verschwindet und es gibt eine schön neuwertige matte Optik.

Von Colourlock gibt es eine Lederversiegelung und einen Lederprotector. Die Versiegelung ist für neues Leder gedacht um etwas gegen Abrieb zu schützen.

Der Protector ist für ältere Leder wie in deinem Fall.

Wunder darfst du dir aber auch keine erwarten. Natürlich verschwinden durch die Anwendung deine Falten nicht und zumindest mit dem System bleiben auch alle Kratzer, Abschürfungen etc. sichtbar. Aber ich bin überzeugt das Ergebnis wir dir trotzdem gefallen und du weißt das du das Notwendige getan hast um das Leder möglichst lange in dem jetztigen Zustand zu erhalten.

Es geht auch recht fix. Für die erste Reinigung nach 5 Jahren wirst vielleicht noch etwas brauchen, aber dann würde ich so alle 3 Monate mal den Protcector nachlegen. Das dauert nur wenige Minuten.

Noch ein genereller Tipp. Bei Lederpflege nicht mit Microfasertüchern sondern mit normalen Baumwollhandtüchern arbeiten, weil die Microfasern zu sehr fettlösend sind, was bei der Lederpflege nicht gewünscht ist.

Ich habe auch die Lederreinigung und -pflege von Lexol. Ist auch nicht schlecht, aber mir gefällt rein subjektiv das System von Colorlock etwas besser.

Im direkten Vergleich gefällt mir die Konsistenz und die Anwendung nicht ganz so gut wie bei Colorlock. Aber falsch machst du mit Lexol wie schon oben von den Vorrednern erwähnt sicher auch nichts.

am 15. Oktober 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Ja ich habe das Colourlock Glattleder Pflegeset und kann es nur empfehlen.

Es gibt unterschiedliche Varianten je nachdem wie stark der Reiniger im Set ist. (Stark oder mild).

Ohne dein Fahrzeug jetzt näher zu kennen, würde ich in dem Alter und weil es kein Cabrio ist vorschlagen, dass der milde Reiniger wahrscheinlich ausreichend ist.

Die Anwendung ist z.b. hier etwas beschrieben.

Gerade das Reinigen des Leders sorgt mitunter für "Überraschungen". Erstaunlich wieviel Dreck da rausgeht und der speckige Glanz verschwindet und es gibt eine schön neuwertige matte Optik.

Von Colourlock gibt es eine Lederversiegelung und einen Lederprotector. Die Versiegelung ist für neues Leder gedacht um etwas gegen Abrieb zu schützen.

Der Protector ist für ältere Leder wie in deinem Fall.

Wunder darfst du dir aber auch keine erwarten. Natürlich verschwinden durch die Anwendung deine Falten nicht und zumindest mit dem System bleiben auch alle Kratzer, Abschürfungen etc. sichtbar. Aber ich bin überzeugt das Ergebnis wir dir trotzdem gefallen und du weißt das du das Notwendige getan hast um das Leder möglichst lange in dem jetztigen Zustand zu erhalten.

Es geht auch recht fix. Für die erste Reinigung nach 5 Jahren wirst vielleicht noch etwas brauchen, aber dann würde ich so alle 3 Monate mal den Protcector nachlegen. Das dauert nur wenige Minuten.

Noch ein genereller Tipp. Bei Lederpflege nicht mit Microfasertüchern sondern mit normalen Baumwollhandtüchern arbeiten, weil die Microfasern zu sehr fettlösend sind, was bei der Lederpflege nicht gewünscht ist.

Ich habe auch die Lederreinigung und -pflege von Lexol. Ist auch nicht schlecht, aber mir gefällt rein subjektiv das System von Colorlock etwas besser.

Im direkten Vergleich gefällt mir die Konsistenz und die Anwendung nicht ganz so gut wie bei Colorlock. Aber falsch machst du mit Lexol wie schon oben von den Vorrednern erwähnt sicher auch nichts.

am 15. Oktober 2013 um 9:41

Ich verwende das und das . Sehr leicht anzuwenden und mE gute Ergebnisse.

Grüße

Ach genau habe ich vergessen.

Die Colourlock Reinigungsbürste würde ich an deiner Stelle ebenfalls mitbestellen.

Diese ist schön weich und man kriegt den Dreck beim Reinigen gut heraus.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Ich habe auch die Lederreinigung und -pflege von Lexol. Ist auch nicht schlecht, aber mir gefällt rein subjektiv das System von Colorlock etwas besser.

Im direkten Vergleich gefällt mir die Konsistenz und die Anwendung nicht ganz so gut wie bei Colorlock. Aber falsch machst du mit Lexol wie schon oben von den Vorrednern erwähnt sicher auch nichts.

Also würdest du sagen, beide Produkte sind auf einem Level und ich kann beruhigt erst das Lexol aufbrauchen (was sicher 10 Jahre und länger dauern würde)?! Oder gibt es irgendwelche Gründe, das Colourlock unbedingt zu kaufen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Also würdest du sagen, beide Produkte sind auf einem Level und ich kann beruhigt erst das Lexol aufbrauchen (was sicher 10 Jahre und länger dauern würde)?! Oder gibt es irgendwelche Gründe, das Colourlock unbedingt zu kaufen? :)

So Leid es mir tut, aber ich befürchte unbedingt brauchen tut man das Colourlock nicht wenn man schon Lexol hat ;)

Es ist allerdings auch schwierig die Leistung einer Lederpflege wirklich zu beurteilen bzw. zu vergleichen.

Leichter ist die Sache beim Reiniger.

Der Reiniger ist bei Colourlock etwas einfacher anzuwenden (weil es als Schaum aus der Flasche kommt) und es gibt eben verschiedene Stärken je nach Anwendungfall. Gerade bei neuwertigem Leder, welches nicht stark verdreckt ist, reicht der milde Reiniger vollkommen aus. Ich finde besonders beim "Starken" die Reinigungsleistung spürbar besser als bei Lexol. Besonders beim Lederlenkrad ist es immer wieder erstaunlich was da so runtergeht.

Zum Pflegemitel:

Das Lexol ist eher ne klassische Lederpflege basierend auf irgendwelchen Ölen. Das Leder wird damit spürbar weicher und mit der schlimmste Feind des Leders, dass es austrocknet sollte damit entgegengewirkt sein. Bei Lexol muss man evtl. nachwischen, damit der ölige Glanz einer schönen matten Oberfläche weicht.

Neuwertiges Leder egal ob im Auto, oder iPad Hülle etc. behandel ich mittlerweile immer zuerst mit der Colourlock Versiegelung. Diese ist durchsichtig und klar und verändert das Leder in keinster Weise, soll aber (zumindest in der Theorie) gegen Abrieb helfen. Ob das tats. so ist, ist schwer zu sagen, aber auf alle Fälle kann ich bis jetzt keine Nachteile feststellen.

Der Protector ist jetzt eher ne Milch die nen bisserl wie das Lexol wirkt. Es scheint aber keine/weniger Öle als das Lexol zu enthalten. Das Leder verändert sich nicht so stark durch die Anwendung, wirkt aber gerade deswegen etwas neuwertiger. Allerdings sind die Unterschiede jetzt nicht so gewaltig, dass es sich für dich lohnen würde umzusteigen.

Interessanter wäre ein evtl. Unterschied in der Langzeitwirkung. Die Eigenschaften die zumindest auf der Beschreibung von Colourlock stehen für die Versiegelung bzw. den Protector lesen sich soweit sehr positv.

Aber die Werbung kann viel behaupten. Ob das Leder dadurch sich tatsächlich weniger abwetzt, länger der UV-Strahlung widersteht etc. kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Dafür bräuchte es einen ordentlichen Vergleichstest der aber über viele Jahre gehen müsste.

Aber das Lederzentrum ist bekanntermaßen die Instanz, besonders in der Oldtimerszene, für Lederfragen. Sie helfen auch wirklich schnell und kompetent weiter, wenn man Fragen hat und man hat tatsächlich das Gefühl an ihrem Werbespruch "Wir verstehen Leder!" könnte was dran sein.

Deswegen habe ich zumindest die Hoffnung mit dem Protector und der Versiegelung für mein Leder was Gutes getan zu haben. Und das Ganze ist ja auch System, was dann bis Reparatur, färben etc. geht. Und es gibt auch spezielle Mittel für Kunstleder, Alcantara, Bürsten, Schleifpads etc.

Also wenn man keine Lederpflege hat, dann würde ich zwar Colourlock nehmen, aber auch das Lexol hat einen sehr guten Ruf. Ich verwende es auch noch regelmäßig um eben meine Flaschen auch leer zu kriegen und bin auch noch nie enttäuscht worden.

Na das ist doch mal eine fachliche Antwort! Leider kann ich nur 1x Danke klicken ;)

 

Nur eine Sache hätte ich noch:

Zitat:

Für die erste Reinigung nach 5 Jahren wirst vielleicht noch etwas brauchen, aber dann würde ich so alle 3 Monate mal den Protcector nachlegen.

Erste Reinigung nach 5 Jahren? Meiner ist erst 3 Jahre und ich bin seit dem Kauf vor einem Jahr schon dabei das Leder alle 2 Monate zu reinigen und zu pflegen.

Wenn man auch mit den schmutzigen Sachen ins Auto muss, bleibt das leider nicht aus. Dachte erst, Leder ist die bessere Wahl, weil schmutzunempfindlicher, aber dem ist wohl nicht so :mad:

Kein Thema, Gerne geschehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Erste Reinigung nach 5 Jahren? Meiner ist erst 3 Jahre und ich bin seit dem Kauf vor einem Jahr schon dabei das Leder alle 2 Monate zu reinigen und zu pflegen.

Ne da hast du mich falsch verstanden. Hier ging es nur um den TE. Sein S5 ist doch schon 4 oder 5 Jahre alt. Und wenn man unterstellt, dass der Vorbesitzer nix gemacht (Was leider meistens der Fall ist) dann dauert die erste Reinigung nach dieser Zeit halt etwas länger. Mehr wollte ich damit nicht andeuten.

Allerdings alle 2 Monate reinigen? Meinst nicht das dies des Guten dann doch ein wenig zuviel ist?

Ich weiß jetzt nicht was du im Auto genau anstellst;) , aber da hätte ich jetzt schon wieder die Sorge das Leder durch zuviel Reinigung zu schädigen. Da sind ja schon irgendwelche Stoffe drin, welche meines Wissens nach Möglichkeit besser drin bleiben sollten.

Also gerade beim Lederreiniger verfahre ich eher nach dem Motto "So wenig wie unbedingt nötig"

Wir haben nen größeren Fuhrpark zur Verfügung und entsprechend verteilt sich der Dreck bei uns auf mehrere Autos. Zumal nicht alle davon Leder haben muss ich jetzt auch nicht so häufig Leder reinigen.

Anders sieht es bei meinem Cabrio aus. Leider hinterläßt die Sonnencreme wirklich fiese Fettflecken und da muss ich dann schon regelmäßiger ran. Allerdings merkt man dann auch was die Reiniger leisten und was nicht ;)

Bei mir z.b. reicht es für eine schnelle "Zwischenreinigung" wenn ich über die Problemstellen (z.b. Wasserflecken die beim Einstieg im Regen passieren) mit nem Hauch von Dash-Away drübergehe.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Allerdings alle 2 Monate reinigen? Meinst nicht das dies des Guten dann doch ein wenig zuviel ist?

Ich weiß jetzt nicht was du im Auto genau anstellst;) , aber da hätte ich jetzt schon wieder die Sorge das Leder durch zuviel Reinigung zu schädigen. Da sind ja schon irgendwelche Stoffe drin, welche meines Wissens nach Möglichkeit besser drin bleiben sollten.

Ich sage mal so, wenn man Schweine als Kollegen hat, dann sieht auch das Auto dementsprechend aus :rolleyes:

Wir können uns nicht in der Firma umziehen und nicht die Finger waschen. Die Arbeit an sich ist schon staubig, die Kollegen sauen noch mit Öl rum, also hat man unweigerlich den Schmodder an den Klamotten hängen, an den Fingern eh. Der Hof sieht dazu noch aus wie eine Baugrube, was Schlamm an den Schuhen zur Folge hat. Ich muss nun 2x am Tag in die Firma und folglich auch 2x wieder nach Hause. Bis vor kurzem hatte ich noch doppelten Dreck, weil eine Kollegin mitgefahren ist. Auf den Sitzen habe ich ein altes Bettlaken liegen, was aber eine sehr rutschige Angelegenheit ist. Diese komischen Lederüberhänger darf ich entweder wegen den Airbags nicht drin haben, oder sie sind so komisch geschnitten, dass sie nicht viel bringen, bzw. auch wegrutschen. Gerade in den Ecken und den Löchern vom Leder ist immer wieder Schmutz, den ich teilweise gar nicht mehr raus bekomme.

Da kannst du echt noch so viel aufpassen, das Auto sieht innen eigentlich immer schmutzig aus...

Ich will mich am Wochenende noch mal dran begeben und vielleicht auch die Versiegelung mal testen. Hatte die 30ml "Flasche" mal mitbestellt für Lenkrad und Schaltknauf, vielleicht reicht es ja noch für den Fahrersitz. Wobei der Knauf ja noch eine andere Baustelle ist, den hatte ich neu gefärbt, weil abgegriffen, dann versiegelt und gepflegt (mit Lexol), 2 Tage später war die Farbe wieder runter?!? Aus dem Grund habe ich es am Lenkrad erst gar nicht mehr mit der Versiegelung probiert...

Gut der Anwendungsfall ist natürlich "Hardcore". Ja da verstehe ich wenn man öfters mal reingien muss.

Gefärbt habe ich bisher noch nicht. Aber wenn die Farbe nicht hält, hat das ja nicht zwangsweise was mit der Versiegelung zu tun, sondern deutet für mich eher auf Fehler beim Färben hin. (Nicht ordentlich davor entfettet, nicht genug getrocknet etc..)

Auf der Website erklären sie was man da alles braucht. Da würde ich mich möglichst dranhalten.

Und wenn du dann immer noch kein Erfolg hast, dann würde ich die einfach anschreiben. Die sind immer ganz fix mit nem Rat zur Seite und bist wahrscheinlich auch nicht der Erste der sich deswegen bei denen meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederpflege Audi S5 Seidennappa grau