ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi Schmutz entfernen

Lederkombi Schmutz entfernen

Themenstarteram 27. November 2018 um 5:14

Guten Morgen,

ich besitze eine 2 Teilige Vanucci Lederkombi (Rindsleder).

Nun hab ich auch meine erste Gegenfrage hinter mir und dementsprechend sieht die Kombi aus. Hab sie mehrmals feucht abgewischt. Laut Pflegeheft soll sie nicht in die Waschmaschine und Habdwäache ist auch nicht erwünscht.

Nun hat sich her der Dreck in die Maserung gesetzt (in die kleinen Linien). Ich bekomme es da einfach nicht raus. Kann ich da mit ner Bürste dran?

Wie sollte ich die Kombi danach behandeln? Einfetten, imprägnieren?

Vielen Dank,

Max

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gegenfrage: Was ist das?

am 27. November 2018 um 7:26

Im Regen wird die Lederkombi ja auch nass.

Also waschen mit Lederseife, schnell und gründlich trocknen und dann fetten.

Produkte gibts im Handel.

Ich hab meine Lederkombis schon öfter gewaschen, mal in der Badewanne, mal sogar in der Waschmaschine...

Letztere verträgt das hohe Gewicht der Lederkombi allerdings nicht so gut, sonst wäre das kein Problem.

Hauptsache nicht auf der Heizung oder in praller Sonne trocknen. Ob "schnell oder langsam" trocknen ist egal... hab meine Kombi auch schon ne Woche hängen lassen, weil ich einfach nicht zum einfetten gekommen bin.

Im Prinzip kannst' das so machen, wie hier beschrieben: https://www.held.de/49-0-Handschuhe.html

Es gibt bereits einen ganz ähnlichen Thread, siehe https://www.motor-talk.de/forum/lederpflege-t4127861.html

Du kannst das Leder mit einer nicht zu harten Handbürste, also die, die Du auch für Deine zarten Fingerchen nimmst und ein wenig Seife reinigen. Das muss nicht einmal eine spezielle Lederseife sein, da tut es jedes Stück Handseife auch. Anschließend muss das Leder nach dem Trocknen gepflegt werden. Da empfehle ich effax Leder-Balsam, es gibt aber auch andere Mittelchen, die gut sein sollen.

Ich würde aber von der Prozedur abraten. Leichte Verschmutzungen und Verfärbungen sind normal und gehören bei Leder einfach dazu, das ist dann die Patina. Beim Reinigen schädigst Du das Leder zunächst, denn Du entziehst dem Leder beim Waschen immer auch die Fette, Wachse und Öle, die Du hinterher ersetzt. Das ist so, als wenn Du Dein Auto wieder schön sauber haben willst und dafür den Lack abschleifst, um das Auto dann neu zu lackieren. Klingt nicht wirklich sinnvoll? Eben. Also lass das auch bei der Lederkombi.

Pfleg die Kombi lieber mit effax Leder-Balsam oder den anderen Empfehlungen aus dem anderen Thread und wisch die Kombi ab und an so ab, wie Du es schon machst. Das reicht. Du hast vermutlich nur vergessen (evtl. aus Unwissenheit), dass man auch eine neue Kombi pflegen sollte. Deshalb erscheint einmaliges Säubern in Deinem Falle doch sinnvoll. Gut gepflegtes Leder nimmt viel weniger Schmutz auf.

 

Gruß Michael

Wenn man kompetente Beratung haben will, kann man hier nachsehen:

https://www.lederzentrum.de/

am 27. November 2018 um 12:35

Nimm einfach mal mehr Wasser mit einem milden Reinigungsmittel und z.B. ein Microfasertuch. Damit solltest Du normalen Dreck und Staub abgewaschen bekommen.

 

Sollte Deine Lederkombi nicht etwas mehr Wasser abkönnen, dann taugt sie nichts.

Stichwort Microfasertuch: Über Jahrzehnte war die Entfernung von Insektenresten vom Autolack eine Quälerei: Zeitungen auflegen und durchnässen, um die Insektenreste einzuweichen, harte Schwämme nehmen, die den Lack durch feinste Kratzer stumpf werden lassen oder die Chemiekeule - und alles half nur so lala. Ich habe vor gar nicht so langer Zeit zufällig festgestellt, dass feuchte Microfasertücher ganz hervorragend sind, um Insektenreste leicht zu entfernen. Was auch aud Motorradspiegeln, -Scheinwerfern und -Verkleidungsteilen funktioniert. Das gilt auch fürs Visier. Das war nämlich der Zufall: Ich hatte kein Küchenpapier zu Hand, dass ich früher mit etwas Wasser für die Visierreinigung benutzt hatte. Also nahm ich als Notlösung ein Microfasertuch. Die Entfernung der Insektenleichen ging viel besser als sonst. Am Auto auch erfolgreich probiert und beschlossen, es nur noch so zu machen!

 

Gruß Michael

Themenstarteram 27. November 2018 um 17:59

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab es mit einem Microfasertuch probiert. Wie gesagt, in der Maserung bleibt es hängen.

Heute war ich in einem Shop für Reitzubehör, da hatten sie Lederöl und so was. Der Mann wusste aber nicht ob ich es für die Kombi nehmen kann.

Werde es morgen nochmals mit Wasser probieren :/

Kann mir einer zwecks Fett eine Produktempfehlung geben?

Zitat:

@max131994 schrieb am 27. November 2018 um 18:59:56 Uhr:

Kann mir einer zwecks Fett eine Produktempfehlung geben?

Nein, aber einen Witz hätte ich, der Deine Intension bremsen soll:

Kommt ein 19jähriger zum Dokter und bettelt:

"Herr Doktor, Sie müssen mir helfen"

"Um was geht es denn, junger Mann ?"

"Ich kann es gar nicht aussprechen, ich zeige es Ihnen"

Er stellt sich vor den Arzt und zieht erst seine Jeans,

dann seine Unterhose aus ... richtet sich auf und schaut

verzweifelt den Arzt an.

"Was meinen Sie, ich erkenne nicht worum es Ihnen geht"

"Aber Herr Doktor, sehen Sie es denn nicht ?"

"Nein, haben Sie irgendwelche Beschwerden ?"

"Mein Gott, Herr Doktor, schauen Sie doch, meine Eier !"

"was ist mit denen ?"

"Ja schauen Sie doch hin, Eines ist etwas größer als das

andere"

"Junger Mann, das ist völlig normal !"

"Aber Herr Doktor, meine Mutter findet das furchtbar unordentlich !"

am 28. November 2018 um 7:03

Zitat:

@max131994 schrieb am 27. November 2018 um 18:59:56 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab es mit einem Microfasertuch probiert. Wie gesagt, in der Maserung bleibt es hängen.

Heute war ich in einem Shop für Reitzubehör, da hatten sie Lederöl und so was. Der Mann wusste aber nicht ob ich es für die Kombi nehmen kann.

Ich hol mir mein Lederöl seit 20 Jahren bei den Reitern, und meine alte Jacke vom Flohmarkt macht das seit 20 Jahren problemlos mit. Ich denke, die Antwort lautet ja, man kann es nehmen.

Zum reinigen aber eher nicht...

Warum wäscht man das wegen etwas schmutz aussen? Nur wenn das Teil mieft wie 10 nasse hunde... Aber sonst doch nicht...

Die "Gegenfrage" ist wohl eine "Regenfahrt" mit Autokorrektur?

Also ich musste meine Klamotten nach Regenfahrten nicht besonders reinigen. Es war eher so das die Fliegen vom Leder weg waren. :D

Zitat:

@max131994 schrieb am 27. November 2018 um 18:59:56 Uhr:

Heute war ich in einem Shop für Reitzubehör, da hatten sie Lederöl und so was. Der Mann wusste aber nicht ob ich es für die Kombi nehmen kann.

www.600ccm.info - Lederpflege mit Effax Lederöl

Verwende ich bei meiner Leder-Texti-Kombi und auch meine alten Lederklamotten haben eine Behandlung mit Lederöl hinter sich. Warum -> siehe Text.

Zum Imprägnieren: Lederbalsam oder Lederfett.

www.600ccm.info - Lederbalsam und Büffelleder

Zitat:

@max131994 schrieb am 27. November 2018 um 18:59:56 Uhr:

Werde es morgen nochmals mit Wasser probieren :/

Bilder würden helfen. Sieht es wirklich so schlimm aus oder soll sie einfach nur wieder so aussehen als wäre sie frisch aus dem Laden? Patina darf sein.

www.600ccm.info - Stark verschmutzte Lederkombi reinigen

Wenn es dir aber so zu "unrein" ist -> es gibt auch rückfettende Lederseife. In jedem Fall nur Produkte kaufen welche für Leder gedacht sind, keine Experimente mit Neutralseife oder Bremsenreiniger. ;)

Beispiel für Seifen: effax® Glycerin-Seife

Zitat:

@max131994 schrieb am 27. November 2018 um 18:59:56 Uhr:

Kann mir einer zwecks Fett eine Produktempfehlung geben?

Siehe oben. Muss nicht von Effax sein, gibt auch noch andere gute Marken. Ich bin bei Effax hängen geblieben. Preis/Leistung passt für mich.

Grüße, Martin

PS: Das Lederöl riecht erst einmal. Pflegt dafür. Einen Tod muss man sterben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi Schmutz entfernen