ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederpflege!?

Lederpflege!?

Themenstarteram 1. September 2012 um 17:11

Hallo

Ich hab mir eine Lederkombi aus Rindleder zugelegt. Ist meine erste Kombi und jetzt würde ich gerne wissen wie ich sie Pflegen muss.

Sollte ich sie jetzt schon einfetten?

In welchen Abständen Fette ich sie ein?

Was für ein Produkt nehme ich? Vll Öl oder Fett?

Wie fette ich sie ein?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

LG Christian

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2016 um 17:00

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 1. Mai 2016 um 18:45:37 Uhr:

 

uA zum einfetten des Kolbenleders für meine Handschwengelpumpe,

Ich dacht grad wie bist denn denn drauf. :eek: Zuviel private Enthüllungen bei MT. :D

Nachdem ich aber gegoogelt hab, weiss ich dass das ein "Brunnen" ist.

 

Ja Frank, und die Haltegriffe mach ich wo am besten fest? Am Vorderrad, oder? : D

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich nehme immer Lederfett von Polo. Ihn jetzt schon einzufetten kann nicht schaden. Ansonsten mach ich es einmal im Jahr. Oder wenn ich im heftigen Regen gekommen bin. Schön trocknen lassen,und dann wieder einfetten.:)

Für gewöhnlich sind neue Sachen von den Herstellern imprägniert und halten die 2 Jahre Gewährleistung.. Sicher gibt es dazu einen Pflegehinweis als Beipackzettel.

 

Lederfett ist traditionell, es gibt aber auch gute Sprays dafür.

 

Ich plege meine Jacke mit Fett, sie ist 1982 gekauft und seither in Betrieb.

Ich verwende Sattelfett aus dem Reitbedarf. Das wirkt intensiver als "normales" Lederfett.

Das ist recht zäh und mit mehr Wachsen versehen, macht also auch wasserabweisender.

Manchmal, zum expliziten Imprägnieren gegen Wasser, benutze ich auch reines Imprägnierwachs (Sno-Seal), wirkt super, fettet aber eben nicht. Muss man zwei bis drei Tage nach dem letzten Fetten benutzen, dann hat man beide Wirkungen.

Themenstarteram 5. September 2012 um 8:25

War gestern bei Polo und hab mir Handschuhe gekauft. Hab mir dann gleich mal Lederfett mit Bienenwachs mitgenommen und eine Dose Imprägnierspray. Hab das mal auf meine Schuhe,Handschuhe und Kombi aufgetragen. Irgendwie sieht das Leder jetzt gesünder aus. Aber danke für eure Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Christian89

...... Irgendwie sieht das Leder jetzt gesünder aus.....

Das hilft der Kuh jetzt auch nix mehr :D:D

Normal braucht man nach dem Einfetten kein Imprägnierspray mehr.

Gegen einen Schauer hält auch das Fett. Und im richtigen Regen sind Überhandschuhe besser.

am 5. September 2012 um 9:08

ich vermeide jedes fetten....wie soll das leder sonst spröde und rissig werden...?

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:09

Ok. Also nur Einfetten reicht auch bei der Kombi? Habe das Imprägnierspray auch nur an den Handschuhe mal auspobiert.

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:09

;) Wers mag!

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

ich vermeide jedes fetten....wie soll das leder sonst spröde und rissig werden...?

Einfetten reicht, wenn die im anderen Fred erwähnte Regenkombi dabei ist.

Bei echtem Regen hilft imprägnieren sowieso nicht. Da hilft nur Plastik.

Also threads in Sachen Lederpflege hatten wir mindestens 3 im letzten halben Jahr. Hier noch mal in Kurzform:

- Leder 1 x im Jahr mit Lederöl einreiben, um die tieferen Schichten geschmeidig zu halten

- Nach Bedarf mit Lederfett einreiben

- Waschen mit "Handwäsche" (egal ob Badewanne oder Maschine), max. 30 Grad. Langsam trocknen lassen, dann siehe oben.

Servus,

habe mir bei ebay Kleinanzeigen eine Lederhose geschossen. Passt einwandfrei. Nur scheint das Teil schon länger auf dem Speicher gehangen zu haben, denn es modert ein wenig. Habe die Hose bei 30° gewaschen, aber sie müffelt immer noch. Hat jemand eine Idee, wie ich den Geruch wegkriege? (Schuhdeo habe ich schon probiert.)

am 30. April 2016 um 11:04

https://www.lederzentrum.de/

Im Zweifel dort anrufen.

Zitat:

@tourio schrieb am 30. April 2016 um 13:01:45 Uhr:

Servus,

habe mir bei ebay Kleinanzeigen eine Lederhose geschossen. Passt einwandfrei. Nur scheint das Teil schon länger auf dem Speicher gehangen zu haben, denn es modert ein wenig. Habe die Hose bei 30° gewaschen, aber sie müffelt immer noch. Hat jemand eine Idee, wie ich den Geruch wegkriege? (Schuhdeo habe ich schon probiert.)

Du legst das ganze zeug in eine wasser/essigmischung ein. Zum anfang erstmal nur 1liter essig (essigreiniger aus dem supermarkt) für eine jacke/hose. Max 30-35 grad wassertemp. 1-2 stunden drin liegen lassen. Ab und zu mal durchkneten. Dann das ganze auf links gedreht in die waschmaschine. 1l essig rein, wenig waschmittel, kein weichspüler. Programm handwäsche, kleinste stufe schleudern.

Aufhängen und ohne direkte sonne 3-4 tage trocknen. Dann anfangen mit lederöl einpinseln. Dann dann alle 2 tage wiederholen. Denke 3x reicht. Zum schluss einwachsen. Nach 2-3tagen wachs abbürsten. Fertig!

Alles eigene erfahrung! Alles schon mehrfach so gemacht!

Meine jacke roch nach 20 kellern!!

Deine Antwort