Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lederfarbe / Code v70

Lederfarbe / Code v70

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:17

Weiß jemand wie die genau Bezeichnung der lederfarbe ? Klar irgendein beige Ton , nur welcher ? Gibt ja im lederzentrum 4-5 verschiedene von volvo . Zur Not schicke ich ein Stück Leder mit hin wegen anmischen , aber vielleicht weiß es ja von euch jemand .

Fahrersitz
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte oak sein, ist aber schwer zu sagen, weil kein klarer Anhaltspunkt. Leg mal ein weißes Stück Papier dazu und mach einen Weißabgleich vor dem Foto.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 5:14

Nein auf keinen Fall :) zu hundert Prozent nicht oak das Thema hatte ich erst und ich weiß das es beige ist , nur welcher davon ? Light beige ? Sand beige ? Beige ? . Wie war denn die Bezeichnung der V70 R Innenausstattung?

Moinsen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die ganze Farbbestimmungsorgie mit Fotos und Farbcodes nur Verwirrung stiftet und man dann letztendlich doch die falsche Farbe kauft und sich ärgert.

Schick einfach ein Muster ins Lederzentrum. Die haben dafür ein Auge und mischen dir schon das Richtige zusammen. Achte bei dem Muster darauf, das es nicht aus irgendeiner Schattenecke kommt, sondern das es dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Die Alterung verändert auch die Farbe. Ich habe immer den Deckel der Mittelkonsole genommen.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 7:43

Ich werde wohl ein Stück Leder vom Sitz hinschicken ins lederzentrum denn um die Farbe geht es , die ist ja etwas dunkler wie das Alcantara

Die US-Firmen haben die ganzen Volvo-Farbcodes in ihren Listen. In Europa hat Volvo aber wohl auch in den Katalogen nur generische Farbbezeichnungen (grau, Anthrazit usw...) verwendet, weswegen das hier keine Sau kennt.

Hatte beim C70 dasselbe Problem, Lederzentrum und Leder-Fuzzi (günstiger, meiner Meinung nach aber auch gut) mischen nach RAL K7-Farbfächer an. Wenn Du den hast und da ne Übereinstimmung findest, dann können die Dir das als Lederfarbe mixen.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 9:39

Danke für den tip , so werd ich es auch machen . Hatte selber schon geschaut aber wie du schon sagst , da steht dann beige und das war’s .

https://www.seatdoctors.com/volvo-leather-dye/volvo-c70-leather-dye - hier sieht man mal n Beispiel aus Amiland, wie die Farben da heissen können.

Moin,

grundsätzlich gab es bis ca. Ende 98 Oak, dafür erscheint es mir zu hell, oak ist von den 3 Beigetönen am dunkelsten.

Für Beige erscheint es mir zu grau, reines beige ist farblich wärmer.

Ich würde zu naturgrau tendieren. Es ist aber schwer das anhand eines Bildes zu erkennen, da die Farbtöne oft abweichen.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 11:49

Also oak ist es definitiv nicht , ich hatte ein separates Lenkrad und eine mittelkonsole in oak und wenn man die Teile mal daneben stellt sieht man eindeutig das es beige ist , nur eben welches beige ?? .

Es gibt prinzipiell nur 3 Optionen beim V70. Oak würde ich auch rausnehmen. Gab es auch nur bei 98ern.

Also bleiben beige und naturgrau. Hier mal zum farblichen Abgleich, allerdings Mj00, deswegen andere R Ausstattung.

Anhand der Bilder bin ich für naturgrau, also die 80er Codierung.

 

IMG_20231205_125206.jpg
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:04

Stimmt, das kommt wirklich hin . Danke für die Mühe

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:45

Was meint ihr ?

Img

Jo, passt.

Das Lederzentrum und Leder Fuzzi kennen leider trotzdem die Volvo-Farbnamen und Farbcodes nicht. Alles was die nicht auf ihrer Homepage haben ist ihnen unbekannt, da fordern sie: Schnipsel einsenden, oder RAL-Farbton.

Ich glaub dass das RAL 7030 Steingrau recht nah an der Farbe, die Du suchst, dran ist - aber meine Sitze waren verfärbt, weil die Vorbesitzer geraucht haben, da hab ich mich an das, was vorhanden war, angepasst - anstatt sie komplett wieder "auf Werk" zu tönen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen