ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Leder reißt am Fahrersitz, keine Kulanz

Leder reißt am Fahrersitz, keine Kulanz

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:52

Besitze eine B-Klasse 200 CDI Bj, 2006 55000 km

habe Teilledersitze (Kunstleder) bei dem Fahrzeug reißt das Leder vom Fahrersitz, war heute bei Mercedes wegen Kulanz

leider, gibt es keine Kulanz lt. Aussage vom KD ????

wie geht Ihr damit um ??

Ist schon eine Frechheit von Merc. oder ????

Ich werde mir bestimmt keinen mehr kaufen!!!

Dr.Punti

Beste Antwort im Thema

Oben rechts am Bildschirm gibt es die nützliche "Suche in Mercedes B-Klasse-Forum" Funktion. Wenn der interessierte User dort nach dem Schlagwort "eingerissen" sucht, findet er beispielsweise diesen hilfreichen Forumsbeitrag www.motor-talk.de/.../...ist-nach-2-5-jahren-eingerissen-t2881558.html, aus dem man viele Erfahrungen anderer User mit dem selben Problem abschöpfen kann.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Oben rechts am Bildschirm gibt es die nützliche "Suche in Mercedes B-Klasse-Forum" Funktion. Wenn der interessierte User dort nach dem Schlagwort "eingerissen" sucht, findet er beispielsweise diesen hilfreichen Forumsbeitrag www.motor-talk.de/.../...ist-nach-2-5-jahren-eingerissen-t2881558.html, aus dem man viele Erfahrungen anderer User mit dem selben Problem abschöpfen kann.

Ging mit auch so: KEINE Kulanz - und diese bei einem klaren Materialfehler. Das ist alles andere als "Premium". Daher ist meine B-Klasse nun Geschichte......

am 11. Mai 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Punti

Besitze eine B-Klasse 200 CDI Bj, 2006 55000 km

habe Teilledersitze (Kunstleder) bei dem Fahrzeug reißt das Leder vom Fahrersitz, war heute bei Mercedes wegen Kulanz

leider, gibt es keine Kulanz lt. Aussage vom KD ????

wie geht Ihr damit um ??

Ist schon eine Frechheit von Merc. oder ????

Ich werde mir bestimmt keinen mehr kaufen!!!

Dr.Punti

und auch hier nur der Tipp: ans Kundencenter wenden....

Das Forum selbst kann dir nicht helfen.

1. Ja, eine Frechheit was die für ein Material verwenden!....aber in der Preisklasse sind die Anderen auch nicht besser!

2. Kulanz muss ja irgendwann aufhören und das ist nach meinem Wissen bei Mercedes nach 4 oder 5 Jahren, auf alle Fälle nicht mehr nach 6 Jahren, vielleicht hättest du früher reklamieren müssen, insbesondere da das Problem ja bekannt ist.

3. Ich schreibe hier im Forum schon seit Jahren, dass Mercedesqualität erst ab der E Klasse aufwärts beginnt, da sind dann die verwendeten Materialien hochwertiger und haben natürlich auch ihren Preis.

Meine B- Klasse ( B 200 Turbo, Autotronic ) habe ich auch wegen der verbauten minderwertigen Materialien ( Plastik ) verkauft.

Zu #2. wenn dir das Problem nicht bekannt war kannst du mal in Mastrich anrufen und den Schaden als versteckten Mangel

reklamieren, vielleicht bieten die Dir eine Lösung. Die kostenlose Telefon# müsste im Handschuhfachdeckel sein. Versuchen würde ich es.

Gruss

QQ 777

 

am 12. Mai 2012 um 15:42

Moin

Hatte das gleiche Problem.

Werkstatt stellte Kulanzantrag.Wurde abgelehnt.

habe mit Maastrich telefoniert.Werkstatt gab mir bescheid

das 50% übernommen werden.Erneut mit Maastrich telefoniert.

Kostenübernahme mit Rest von 120€ sollte übernommen

werden.Diese 120€ hat dann meine Werkstatt übernommen.

Fazit: Dran bleiben.

P.S.Mein Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Kulanzantrags

über fünf Jahre alt.Bj.2006/50000Km.

 

Turn

Genau, schreibe ich doch : Mastrich anrufen ......und hartnäckig bleiben........und dann kann man "zur Not" damit "drohen" sich an die Medien zu wenden. ( Stern TV, Spiegel TV, Autozeitungen u.s.w. )

 

am 13. Mai 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Genau, schreibe ich doch : Mastrich anrufen ......und hartnäckig bleiben........und dann kann man "zur Not" damit "drohen" sich an die Medien zu wenden. ( Stern TV, Spiegel TV, Autozeitungen u.s.w. )

Ich sehe die Titelseite im Spiegel schon vor mir! :/

Leute bleibt bei der Wahrheit, dass ihr enttäuscht seid und euch ggf. Beim nächsten Kauf für eine andere Marke entscheiden werdet, aber bitte lasst diese lächerlichen Drohungen mit der Presse. Meine Meinung.

@QQ77,

Zitat:

Ja, eine Frechheit was die für ein Material verwenden!....aber in der Preisklasse sind die Anderen auch nicht besser!

Tja, aber immerhin sollten sie länger halten als die Standard-Stoffbezüge, denn schließlich sind die Artico Sitzbezüge aufpreispflichtig (z.B. zusammen mit Sport-Paket)!

Der Lupo BJ99 meiner Frau hat grau Stoffbezüge, die jetzt im 13. Jahr noch immer wie neu aussehen.

Tja, und dass die Qualität erst mit der E-Klasse beginnt, stimmt zwar, ist aber trotzdem kein Argument für Mercedes, wenn gleich die Preisunterschieder der Kunstlederbezug-Qualitäten marginal sind.

Da ich mich im Moment in meinem Studium mit strategische Unternehmunsführung beschäftige, weiss ich, dass Kundenzufriedenheit nach dem KANO Modell bedeutet, dass zumindest die Grundforderungen (Basis-Merkmale) des Kunden eingehalten werden müssen. Und wenn aufpreispflichtige und als hochwertiger beworbene Sitzbezüge weniger lang halten als der Standard, dann muss man mit unzufriedenen Kunden rechnen.

Zudem wirbt Daimler mit dem Spruch "Nur das Beste oder nichts." Es wird aber in der Werbung keine Differenzierung zw. A, B, C, E, G, M, etc.. Klasse gemacht.

Was lernt man in den Grundlagen der Strategischen Unternehmensführung, bei der Formulierung von Vision, Mission-Statements und Unternehmensleitsätzen:

Wenn man das Maul weit aufreist, muss man sich im Nachhinein nicht wundern, wenn's anders kommt, wenn man die Versprechen nicht einhalten kann.

Tja, mit solchen Sprüchen wird Zynismus bei den Kunden geradezu gezüchtet. Der Werbespruch bzw. Leitspruch zieht die Marke ins Lächerliche. Fazit: Schlechtes, sehr schlechtes Marketing und bestimmt nicht mit dem Share-hold value getriebenen strategischen Unternehmenszielen abgestimmt.

Synthie

Den gleichen Fehler mit dem Fahrersitz habe ich auch. Mercedes sitzt noch auf dem hohen Ross.

Kann mir jemand einen passenden Sitzüberzug für den Fahrersitz empfehlen.

Ich habe nachgeschaut - die Dinger habe ich nur im Set gefunden.

am 4. Mai 2015 um 19:35

Kulanzanfrage letzte Woche gestellt. 50% wurden ohne Probleme übernommen, Eigenanteil 160 Euro.

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:35:21 Uhr:

Kulanzanfrage letzte Woche gestellt. 50% wurden ohne Probleme übernommen, Eigenanteil 160 Euro.

Es wäre schön, wenn du noch schreiben könntest, wie alt und wieviel km dein Fahrzeug hat. "Ohne Probleme" heisst ja vermutlich, dass es noch recht neu ist.

am 5. Mai 2015 um 15:56

Bei meinem letzten B / W 245 (EZ 10/2006) ist der Kunstleder-Bezug der linken Sitzwange am Fahrersitz auch brüchig geworden. Der Käufer des Wagens hat mit dies mitgeteilt. KM-Stand 56.000.

Die Zentraleinkäufer von MB haben hier "billiges" Material geordert.

Gruß - Dieter.

N.S. Einen preiswerten neuen Bezug für die Sitzwange setzt der Autosattler/Autopolsterer ein. Dazu braucht man keine teure MB-Werkstat und keinen komplett neuen Bezug.

am 5. Mai 2015 um 19:18

@matbusch. Baujahr 2010 mit 55000 Kilometern.

Der originale Bezug kostet knapp über 100 Euronen und ist nicht schwer zu wechseln.

Es wurde nun mal extrem gespart an der B-Klasse, das ist ja inzwischen wirklich kein Geheimnis mehr. Man lebt entweder mit den Schwächen oder verkauft den Wagen. Sich darüber aufregen verkürzt nur das eigene Leben, verändert aber sicherlich nichts an der Konzernpolitik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Leder reißt am Fahrersitz, keine Kulanz